Kaufempfehlung Golf V Variant
Hallo,🙂
wir sind derzeit auf der Suche nach einem neuen Familienwagen. Die Mercedes C-Klasse ist in die Jahre gekommen und soll einem neueren, moderneren Fahrzeug Platz machen. Es soll ein Auto für zwei Erwachsene und zwei große Kinder, beide bereits schon bzw. in Kürze mit Führerschein, werden. Kinderwagen, Windeln und Spielsachen müssen somit nicht mehr mitgenommen werden. Dafür muss eine Fotoausrüstung, mehrere Rucksäcke und das komplette Equipement zum Wandern mit in das Auto. Alles nebst dem üblichen Reisegepäck.
In die engere Auswahl kam nun neben dem Passat Variant auch der Golf V Variant. Die Jahresfahrleistung beträgt zwischen 10.000 und 15.000 Km, je nachdem wohin uns die Urlaubsreisen führen. Ob Benziner oder Diesel wäre m. E. somit fast zweitrangig. Die Dieselmotoren bieten jedoch vermutlich eine ganze Ecke mehr Fahrspaß.
Nun zu den Fragen, welche mich am meisten interessieren:😕
- Wie groß ist beim Innen- und Kofferraum der Unterschied zwischen Golf und Passat Variant?
- Welche Ausstattungslinie ist zu empfehlen?
- Ab welchem Baujahr sind die "Kinderkrankheiten" ausgestanden?
- Welche Motorisierung bietet das beste Preis- / Leistungsverhältnis?
- Welche Schwachstellen hat der Golf V - auf was sollte beim Kauf geachtet werden?
- Könnte der Golf Plus bei Berücksichtigung der oben erwähnten Vorgaben eine Alternative darstellen?
Der preisliche Spielraum bewegt sich bis ca. 15.000,-- Euro.
Für zahlreiche Tipps und Hinweise bedanke ich mich.
Gruß, Bernhard
14 Antworten
Hallo,
das ist alles Geschmacksache. Als ich Mitte 2009 ein Auto gesucht habe stand ich vor der gleichen Wahl. Passat oder Golf.
Im Autohaus habe ich dann verglichen. Der Passat ist rational gesehen natürlich größer. Bei den Ausmaßen um einiges, real wirkt die Nutzfläche aber nicht sehr viel größer. Der Passat ist zwar länger, doch die Radkästen stören mehr als im Golf.
http://www.autobild.de/.../...-golf-variant_passat-variant-220179.html
Hier kannst du auch einen direkten Vergleich lesen. Ich kann diesen Bericht sehr gut nachvollziehen.
Das fahren mit dem Golf Variant geht sehr mühelos vonstatten. Einparken geht wie mit einem normalen Wagen recht einfach.
Ich wollte unbedingt ein Fahrzeig mit DSG haben. Rechnerisch war zu dem Zeitpunkt der Passat mal eben 5000€ teurer und es gab das neue 7-Gang DSG des 1,9l Diesels nicht. Ansonsten konnte ich beim Golf keine Nachteile sehen. Einzig das "Prestige" ist beim Passat größer. Da ein Auto für mich aber ein Auto ist und kein Egopusher ist habe ich den Golf genommen und nicht bereut.
Ich habe übrigens die Confort_Ausstattung mit ein paar Extras gewählt. Besonders die Mittelarmlehne macht das Fahren einfach.
Ps: ich bin 1,86m groß und kann auf allen Sitzen bequem sitzen. Auch mit 4 Personen geht das recht gut.
Mir juckt es ja in den Fingern........😁, aber sage hier nur kurz und knapp: "Lass es sein"
Von der C-Klasse auf Passat/Golf wechseln ist ein absolutes No-Go!
Da würde ich doch 3x eher soetwas http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4oartuv21vs nehmen.
Golf+ ist vom Kofferraum zu klein. Aber für die zukünftigen Fahranfänger etwas leicher einzuparken.
Der Vari ist 4,70 m lang.
Golf Variant ist fast genauso groß wie der Passat.
Ich empfehle einen Sportsline mit dem schönen Panoramadach. :-) Nachteil: Sitzhöhe ist etwas kleiner und ggf. irgendwann mal Problemchen in der Mechanik?. Aber schön ist es.
Dann ist auch Klimaautomatik, Lederlenkrad, Alus, Sportsitze, Sportfahrwerk, PDC und Chrom dabei.
ggf. Sitzheizung, Tempomat, Regensensor und autom. Innenspiegel.
Freisprecheinrichtung?
Navi?
Multifunktionslenkrad ?
Leder?
getönte Seitenscheiben?
Mir reichen die 16 Zoll Alus - finde die 17 Zöller zu unkonfortabel in Verbindung mit dem Sportfahrwerk. Bei Wiederbeschaffung kosten Sie auch weniger.....
Alternativ: Comfortline wegen mind. Lederlenkrad.
Wichtig: auf das serienmäßige Trennnetz achten - kann man nicht nachrüsten.
AHK? - NAchrüstung ist teuer durch Can-Bus.
Wie lange willst Du das Auto fahren?
Motor:
TDI 105 PS - Reicht
TDI 140 PS - macht mehr Spaß
TSI 122 PS - Reicht
TSI 140 PS - macht mehr Spaß
TSI 170 PS - ist Klasse durch den TwinCharger :-)
Unkapputtbar: 1.6 Saugbenziner "aber auch ohne Fahrspaß" und nicht als Sportsline.
TDI 140 und TSI 140/170 sind ggf. etwas außerhalb deines Budgets oder Kilometerfresser.
Für die zukünftigen Fahranfänger auch etwas zu schnell????
TSI 170 braucht auch im Winter 205/55 R16 da GTI Bremsanlage.
Die TSi sind meist in der Gebrauchtwagen-Anschaffung etwas teuerer.
Bei TDi und TSI sind viele bewegliche TEile dran, die irgendwann mal kapputt gehen können.....
Turbomotoren warm und kalt fahren.
Viel Spaß bei der Autosuche.
Zitat:
Original geschrieben von GVV_fite
Mir juckt es ja in den Fingern........😁, aber sage hier nur kurz und knapp: "Lass es sein"Von der C-Klasse auf Passat/Golf wechseln ist ein absolutes No-Go!
Da würde ich doch 3x eher soetwas http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4oartuv21vs nehmen.
Hallo,
ist ganz nett gemeint. Aber wenn Du wüsstest, was ich in den vergangenen Jahren mit meiner C-Klasse mitgemacht habe, dann würdest Du vermutlich sogar einem Wartburg den Vorzug geben. Die Reparaturkosten haben sich in den vergangenen Jahren auf über stolze 3.000,-- Euro summiert. Darin sind die Kosten für die von Mercedes übernommene Entrostungsaktion in Höhe von über 5.600,-- Euro noch gar nicht mit eingerechnet. Vieles wurde in Eigenregie repariert, sonst wären die Kosten noch deutlich höher. Heute habe ich ihn wieder einmal aus der Werkstatt geholt, da an der Hinterachse eine Feder gebrochen war. Und das bei Km-Stand 136.000. Einen Mercedes will ich definitiv nicht mehr fahren. Er ist schön und sicher, aber lausig verarbeitet.
Wir haben derzeit neben der C-Klasse zwei Fahrzeuge aus dem Volkswagenkonzern. Einen Skoda Fabia mit über 180.000 Km auf dem Tacho und einen Golf IV (Sorgenkind). Der Skoda läuft wie ein schweizer Uhrwerk, der Golf dagegen nervt. So schön der Mercedes ist, aber die lausige Verarbeitung nervt gewaltig. Das müsste bei einem Produkt der Oberklasse schon anders gehen. Dann lieber eine Nummer kleiner und zufrieden. Freilich, eine Garantie zur Glückseligkeit gibt es nirgends. Aber ich kann mir den Ärger auch deutlich günstiger ins Haus holen. Wobei ich denke, dass der Golf V ingesamt ein ausgereiftes Auto ist.
Gruß, Bernhard
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Zitat:
Original geschrieben von bernie3007
Es soll ein Auto für zwei Erwachsene und zwei große Kinder, beide bereits schon bzw. in Kürze mit Führerschein, werden. Kinderwagen, Windeln und Spielsachen müssen somit nicht mehr mitgenommen werden. Dafür muss eine Fotoausrüstung, mehrere Rucksäcke und das komplette Equipement zum Wandern mit in das Auto. Alles nebst dem üblichen Reisegepäck.
D.h. Du bist auf einen relativ großen Kofferraum angewiesen, daher dürfte ein Plus wohl nicht in Frage kommen, insbesondere, wenn in der zweiten Reihe große Personen bequem sitzen sollen/wollen.
Zitat:
In die engere Auswahl kam nun neben dem Passat Variant auch der Golf V Variant. Die Jahresfahrleistung beträgt zwischen 10.000 und 15.000 Km, je nachdem wohin uns die Urlaubsreisen führen. Ob Benziner oder Diesel wäre m. E. somit fast zweitrangig. Die Dieselmotoren bieten jedoch vermutlich eine ganze Ecke mehr Fahrspaß.
M.E. sind die Kofferraumvolumina von Passat und Golf Variant relativ gleich, mit leichten Vorteilen natürlich für den Passat Variant, insofern ist der bereits von Markus_79 verlinkte Test aufschlussreich, das Ergebnis kann ich jedenfalls bestätigen.
Bei der Jahresfahrleistung machst Du wahrscheinlich weder mit einem Diesel noch mit einem Benziner etwas falsch. Zu beachten ist, dass bei hoher AB-Geschwindigkeit die Verbrauchsschere zwischen TSI und TDI zuungunsten des TSI weit auseinander geht. Insofern wäre bei langen, schnellen Autobahn-Urlaubsfahrten vielleicht eher ein Diesel zu empfehlen. Aber wieso sollen Diesel mehr Fahrspaß bieten? Ich bin jedenfalls mit dem Fahrspaß, den der Twincharger bietet, sehr zufrieden.😁
Zitat:
Nun zu den Fragen, welche mich am meisten interessieren:😕
- Wie groß ist beim Innen- und Kofferraum der Unterschied zwischen Golf und Passat Variant?
S.o., aber im Passat sitzen in der zweiten Reihe gerade große Leute wesentlich komfortabler. Netztrennwand ist übrigens ein must have!
Zitat:
- Welche Ausstattungslinie ist zu empfehlen?
M.E. min. Comfortline, insbesondere wegen der Sitze und der MAL! Aber das ist wie alles andere eigentlich auch Geschmacksache. Ein CL mutet m.E. jedenfalls wesentlich netter an als ein Trendline. Sportfahrwerk, Panoramadach und Sportsitze muss man mögen, insbesondere die Sitze.
Zitat:
- Ab welchem Baujahr sind die "Kinderkrankheiten" ausgestanden?
Dramatische variantspezifische Kinderkrankheiten hatte der Golf V Variant soweit ich weiß nicht, es ist ja eigentlich bereits ein halber Sechser. Beim Twincharger gibts das Kompressorquietschen, bei den Dieseln verkokende PD-Elemente oder Probleme mit den Zylinderköpfen bei den 16V Dieseln.
Zitat:
- Welche Motorisierung bietet das beste Preis- / Leistungsverhältnis?
Fahrrad/Bahn😁 Ne, im Ernst: Es kommt auf den Fahrzeugpreis, Fahrweise u.v.m. an, das kann man pauschal nicht wirklich sagen.
Zitat:
- Welche Schwachstellen hat der Golf V - auf was sollte beim Kauf geachtet werden?
s.o.
Zitat:
- Könnte der Golf Plus bei Berücksichtigung der oben erwähnten Vorgaben eine Alternative darstellen?
s.o., glaube eher nicht
Abschließend: Probefahren ist immer wichtig und durch nichts zu ersetzen. Und: Man kann mit jedem Auto "ins Klo greifen", soll heißen: Es gibt hier Leute die schimpfen auf die miese Qualität des Golf Variant, weil der in Mexiko zusammengebaut wird, aber bei unserem ist alles Top und ich würde den, wenn ich ihn nicht schon hätte, genauso wieder kaufen.🙂
Grüße
appelgreen
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die wirklich aufschlussreichen Hinweise. Ich werde dann demnächst mal den Familienrat einberufen und die gesammelten Informationen zur Diskussion stellen.
So wie es aussieht - bzw. wenn es momentan nach mir ginge - sollte es dann ein dunkler Comfortline mit einer Dieselmaschine sein. Ganz nett wäre der 140 PS Diesel. Ich könnte mich aber von der Jahreskilometerleistung her mit dem TSI anfreunden. Dazu dann noch die Climatronic, das Winterpaket, eine abnehmbare AHK und die Netztrennwand. Panoramadach wäre nett, muss aber nicht sein.
Wäre denn die Automatik zu empfehlen?
Gruß, Bernhard
Vom 105PS-TDI oder 122PS-TSI würde ich im Variant abraten. Bei voller Ladung geht da auf der AB schnell Puste und Fahrfreude verloren.
Den 170PS-TDI oder -TSI würde ich wegen ihrer "Ausreizung" nur bedingt empfehlen, vor allem beim 170PS-TSI liest man am häufigsten von zerschossenen Kompressoren oder Turboladern.
Der 140PS-TSI hat übrigens auch den "TwinCharger", was ihn in meinen Augen für die Stadt ideal macht. Fünfter Gang und rollen lassen = 5L. Falls es doch sofort zügig werden muss, kann man sich das Schalten sparen. Fuß auf's Pedal und der Kompressor verhindert das Turboloch, das die kleinen TSIs spürbar bis ca. 1.700U/min haben.
Bei hoher km-Laufleistung: 2.0 TDI 140PS, aber nicht die alten PD!!!
Bei moderater km-Laufleistung: 1.4L TSI 140PS.
Hallo,
das ist alles- wiebereits erwähnt- Geschmacksache. Bei einigen hat die Mechatronic wohl ein paar Probleme gemacht. Sowas findet man aber bei jeder Marke. Ich fahre das 7-Gang DSG im 1,9 TDI und bin davon absolut überzeugt. Schaltet Butterweich und der Fahrcomfort ist wirklich sehr hoch. Ich benutze oft den Tempomat und fahre damit meist im Drehzahlbereich 1100-1300 U/min. Der Motor ist dabei häufig kaum hörbar bzw. die Abrollgeräusche der Reifen sind lauter. Natürlich hört man den Diesel beim Gasgeben. Da ich aber ein 2009er Modell fahre bekomme ich nicht sehr viel davon mit. Die letzten Modelle scheinen besser gedämmt zu sein. Autobahn bis 160km/h sehr angenehm in der Lautstärke (mercedes ist aber bei 200km/h noch ruhig 😉 )
Zubehör auf das ich nicht verichten möchte:
Radio RCD 500 mit 10 Lautsprechern (relativ vernünftiger Sound)
Tempomat (sparsamn und entspanntes fahren)
Mittelarmlehne (hätte nie gedacht wieviel Mehrkomfort das bringt)
getönte Scheiben
Freisprecheinrichtung
Die Netztrennwand habe ich auch, aber noch nie genutzt.
Ps: mir reicht der 105 Ps Diesel locker. Man kommt gut vom Fleck und hat eigentlich nirgends das Problem ein Verkehshindernis zu haben. Mir macht er Spass in Verbindung mit dem sehr schnellen DSG (so schnell und sauber schaltet kein Mensch)
PPS: wenn du noch eine Alternative aus dem VW Konzern suchst, dann schau dir den Touran an. Er ist höher und bietet deshalb eine andere Raumeinteilung an.
Den 1.9er TDI würde ich nur mit 130PS kaufen. Bei 105PS zahle ich fast genau so viel Steuern wie für den 2.0 TDI - den es dann schon mit 140PS gibt. Wenn 105PS reichen, würde ich zum 1.6er TDI greifen. Der läuft ruhiger, ist etwas sparsamer und kostet nur die halbe Steuer.
Hallo *,
das, was hier geschrieben worden ist kann ich nur bestätigen. Eine kleine Rezession von meiner Seite:
Ich selber fahre einen Golf 5 Variant Comfortline mit 2.0TDI 140PS, 6-Gang-Schaltgetriebe. Der Motor ist noch ein PD-Motor .
Alles in allem ist das Ding ein rundum gelungenes Fahrzeug. Zuverlässig, schnell, sparsam und relativ komfortabel. "Relativ" weil:
1.)
Im Stadtverkehr ist der Diesel unüberhörbar, das grenzt echt an Nerverei. Ich hoffe, daß beim Golf 6 Variant mit CommonRail-Einspritzung und besserer Dämmung da ein Schritt nach vorne gemacht worden ist.
Auf der Autobahn hingegen ist auch bei höheren Geschwindigkeiten nur ein unterschwelliges sonores Brummen zu hören, so ungefähr wie ein Airbus A320 im Reiseflug..😁
2.)
Wenn man sehr untertourig fährt (also 1000 - 1300 U/min), dann habe ich sehr starke Dröhngeräusche. Auch nicht gerade nett.
3.)
Fährt man trotz Pkt 2 im z.B. im dritten Gang mit ca. 1200 - 1300 U/min und will beschleunigen, dann tut sich erstmal recht wenig. Erst wenn ca. 1700 U/min anliegen geht die Post ab -- dann aber gewaltig. Diese Beobachtung ist übereinstimmend mit der Drehmomentkurve des Motors (max. Drehmoment 320Nm von 1750 - ca. 4000 U/min).
Ansonsten wie gesagt: Für meine Bedürfnisse (ca. 25.000km/Jahr, davon 80% AB) ein geiles Auto für die "untere Mittelklasse". Mein nächster wird wieder so einer, das steht schon fest. Hoffentlich dann mit besserer Motordämmung.....das wäre dann "Das Auto" (...für mich..) 😁
Grüße
edition_golf4
Das "Nageln" des Diesel stammt leider wirklich von den Pumpe-Düse-Systemen. Die neuen Common-Rail-Systeme sind in der Hinsicht deutlich ruhiger, mit entsprechender Dämmung kaum noch zu hören.
Die PD-Systeme gelten eigentlich als unverwüstlich. Leider gab es eine 2.0-PD-Generation die recht unschön mit defekten Zylinderköpfen, -rissen etc. aufgefallen sind. Ansonsten lautstark, aber robust. 🙂
Hallo,
das untertourige fahren scheint je nach Motor und Getriebe unterschiedlich wahrgenommen zu werden. Wie bereits geschrieben ist meiner dann unhörbar 😉
Alles in Allem kann man aber kaum etwas negatives über den Wagen sagen. Am besten mal Probefahren. Ich hatte den 1.9 DSG als Leihwagen und habe ihn mir danach mit DSG besorgt, weils mir einfach gefallen hat.
Zur Motorwahl: gerade der 1,9 TDi gilt als sehr robust. Das 7-Gang DSG gabs nur mit dem Motor. Der 1,6 Tdi wird meines Wissens nach nur im Facelift/Golf VI Variant angeboten. Ob man den für das Budget bekommt weiss ich nicht. Habe damit keine Alltagserfahrung, aber bin ja auch mit meinem zufrieden. Die 105 Ps reichen locker, wenn man nicht regelmässig mit Anhänger fährt. Bis 160km/h zieht er gut durch. Danach wirds deutlich träger (wie bei vielen Autos).
Die Commonrail gab es auch noch im 2009er Ver. Hier im Forum findet man aber neuerdings Besitzer, die angeben, dass ihr Auto mit der Zeit deutlich lauter geworden ist und der Vorteil eigentlich verschand. Das ist nur Hörensagen. Einfach mal die SF benutzen.
Hallo,
ich möchte kurz auch meine Erfahrung mitteilen. Also wir haben seit 06.08 einen Golf V Variant BM Sportline. Dieser ist fast voll ausgestattet also zusäzlich mit RNS510, AHK usw. hat aber kein Leder, da wir es in der Familie alle nicht mögen und Xenon fehlt, da die Folgekosten zu hoch sind. Der Neupreis lag mei 32.000,--€
Dieser hat wie es für den BM gilt nur 105 PS und uns reichen die voll und ganz. Es kommt immer drauf an worauf man seine Priotäten legt, für uns liegen die im Dieselverbrauch.
Nach nun fast 50tkm liegt der Verbrauch bei sehr gemichter Fahrweise bei ca. 5,2l auf 100km, alle Tankrechnungen habe ich behalten und zusätzlich bei Spritmonitor eingegeben.
Ich glaube das man wenn man nicht viel günstiger fahren kann, wenn man bedenkt das dass Fahrzeug nicht ganz klein ist.
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und zwar so wie er ist (105PS).
Leider werden wir ihn aber wohl verkaufen, da wir jetzt nur noch ca. 5000km im Jahr fahren(Stellenwechsel) aber das ist ein anderes Thema.
Wenn sonst noch fragen sind einfach melden.
mfg
woupi
Hallo,
herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich tendiere jetzt auch eher zur 105 PS-Version. Erstens liest man viele positive Beiträge darüber und zweitens genügt die Leistung meinen Ansprüchen durchaus. Wenn ich dagegen meine Herren Söhne frage, dann wäre nach deren Meinung der 140 PS-Diesel der Motor der Wahl. Aber wer zahlt schafft an und so wird es wohl die kleinere Variante werden.
So, nun muß erst noch der Benz vom Hof und dann kann es losgehen. Leider ist der Verkauf eines großen Benziners derzeit eher Glückssache. Aber es eilt ja nicht.
Gruß, Bernhard