Kaufempfehlung Gebrauchtwagen Diesel 1,6 oder 1,5

Opel Astra K

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Astra K als Diesel.
Was bei der Suche auffällt, ist dass die 1,5er Motoren ab Bj. 2020 gleich teuer sind wie ältere 1,6er Motoren bei ähnlicher Ausstattung und sogar mehr km.

Was ist davon zu halten?

Natürlich ist mir bewusst, dass der 1,5er ein Dreizylinder ist, und davon halte ich schon mal gar nichts, aber sind die so schlecht? Will die keiner?

Über den 1,6er habe ich auch nicht viel positives gelesen. Ich bin mir natürlich bewusst, dass in einem Forum wie hier meist Probleme besprochen werden, aber so schlecht kann der ja nicht sein.

Ich habe den im Meriva und der tut das was er soll.

Gibt es eine logische Erklärunge, oder ist das nur eine "Momentaufnahme"?

Danke für Eure Antworten.

21 Antworten

Hat der BiTurbo eigentlich die gleichen Probleme? Kumpel hat einen aus 2016 und der hat noch nichts erzählt.

Gott sei dank ist nicht jeder von Kettenproblemen betroffen. Dein Kumpel hat vielleicht Glück oder das Problem tritt halt bei ihm später auf.

@ungueltig
Und wie lange fährst Du ihn schon?
Welches Fahrprofil?

Zitat:

@Zyclon schrieb am 27. Januar 2025 um 20:39:43 Uhr:

Hat der BiTurbo eigentlich die gleichen Probleme? Kumpel hat einen aus 2016 und der hat noch nichts erzählt.

Ja, kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten. Durch das höhere Drehmoment und den steileren Verlauf ist es eher noch schlimmer.