ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra Diesel 136 PS Aut. Angst vor Verkauf

Opel Astra Diesel 136 PS Aut. Angst vor Verkauf

Opel Astra K
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 9:19

Hallo.

Ich möchte gerne in 2 Wochen mein Opel Astra Diesel, Automatik mit 136 PS Innovation, Baujahr: April 2016 mit 160000 km Privat Verkaufen.

Eckdaden auf der PDF

 

Jetzt zu meinen Ängsten und Fragen.

Muss ich als Privatverkäufer Garantie geben?

Wie kann ich mich vor Abzocke Käufer Schützen.

Was kann ich den ca. für das Auto verlangen?

Ich möchte das Auto vorher abmelden, muss sich der Käufer um das rote Nr. Schild kümmern?

Falls PDF nicht funktioniert, hier nochmal die Eckdaten:

Opel Astra Limousine 136 PS

Baujahr April 2016

Automatik

160000 Km

Innovation Ausstattung

Blau Metalic

Annhängerkupplung abnehmbar

8 Fach Bereifung

Navi

AGR Sitze

Kamera

Sommerreifen 225 er R 17 Origina - Bereifung fast neu

Wintereifen auf schwarze Alufelgen- Bereifung fast neu

Automatische Einparkhilfe

Kennzeichenerkennung

Matrix LED Scheinwerfer

Sitzheizung vorn- Fahrer

Apple Car Play

WIFI

Fahrspurassistenz

Toten Winkel Warner.

 

Hatte letztes Jahr ein Wildunfall in der Front, wurde komplett vom Opel Autohaus behoben.

Über der hinteren Radkappe ist eine kleine Schramme.

Vor ein Paar Tagen wurde der Wandler im Opelautohaus gewechselt

 

Könnt ihr mir da Helfen?

Gruß

 

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi.

Am besten angemeldet lassen, bis er verkauft ist. Jeder ernsthafte Interessent will ohne Hickhack probefahren. Wenn der dann erst noch ein rotes Kennzeichen besorgen muss, kann das schon ein Ausschlusskriterium für den Interessenten sein.

Kaufvertrag machen. Ausweis vom Käufer kopieren. Führerschein zeigen lassen. Als Pfand sein Autoschlüssel während seiner Probefahrt entgegen nehmen. Schlüsselbund oder vergleichbares. Preise bei mobile vergleichen und sich ein persönliches Minimum setzen. Alle Mängel ehrlich angegeben, nichts verschweigen. Preis immer etwas höher ansetzen, aber realistisch bleiben. Wenn du zu hoch ansetzt, meldet sich keiner. Wird sowieso meist gehandelt. Nicht unter dein gesetztes Minimum handeln lassen. Auf Verhandlungen... "Was ist letzter Preis" oder dergleichen nicht einlassen. Vor allem nicht am Telefon oder per Mail. Je nach Interessenten kann das echt nervig werden.

Am besten an einen Privatmann bzw. - Frau zur Eigenverwendung verkaufen. Es gibt aber auch durchaus seriöse Händler. Alle Mängel oder Auffälligkeiten in den Kaufvertrag schreiben, ggf. per Foto dokumentieren. Unterschriften im Vertrag nicht vergessen. "Keine Garantie da Privatverkauf" in den Kaufvertrag reinschreiben und nochmal darauf hinweisen.

Dann ist die Sache auch schon erledigt.

Viele Grüße

Frank

Kaufst du dir einen neuen Wagen und könntest ihn evtl. dran geben beim Händler?

Wäre wohl die stressfreieste Option. Da springt halt meist nicht so viel raus, wie beim Privatverkauf.

Wichtig wäre, alle Arbeiten, die am Auto gemacht wurden dokumentieren zu können, Schäden dem Interessenten zeigen und Bilder davon in seinem Beisein machen, damit er dann nicht nach 3 Wochen angekrochen kommt und eine Delle gefunden haben will, die er vorher schon gesehen hat.

Das ganze in einem Kaufvertrag dokumentieren, Vorlagen dafür gibts beim ADAC oder bei Versicherungen auf deren Homepage, auch Autobild und Konsorten dürften sowas online anbieten.

Alles in doppelter Ausführung. Für dich und für den Käufer.

Den Wagen am besten vor Übergabe selber abmelden.

ProTipp: Stelle keine Online-Anzeige mit deinem Klarnamen, Adresse und deiner Telefonnummer ein.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das nur Telefonterror und Ärger mit sich bringt, denn auf Anzeigen mit Autos, die viel Laufleistung haben, melden sich hunderte Exporteure. Die haben da Bots am laufen, die online sämtliche Marktplätze nach Autos absuchen und automatisch Telefonnummern anrufen, und zwar ununterbrochen.

Nutze einen Nick, gib nur grob den Standort an mithilfe der Postleitzahl und bestehe auf Kontaktaufnahme per Mail oder Anbieterplattform. Alles aussieben, was in gebrochenem Deutsch daher kommt oder Anreise quer durch die Republik hat. "Letzte Preis"-Anfragen sofort löschen und gar nicht drauf antworten.

Was dann noch über bleibt, kannst genauer unter die Lupe nehmen und nach Kontaktaufnahme evtl. die Telefonnummer raus geben.

Ich weiß, da ist viel pauschales drin und nicht alle sind Abzocker und dreiste Preisdrücker, aber so ersparst du dir jede Menge strapazierter Nerven. Habe meinen alten damals dann auch an jemandem mit ausländischem Namen verkauft. Der war freundlich, aus einem Dorf in der Nähe und hat nicht groß am Preis rumdrücken wollen. Bei Übergabe stellte sich dann heraus, daß er hier geboren ist und seit 35 Jahren in der tiefsten niederbayrischen Provinz lebt, in einem örtlichen Industriebetrieb arbeitet, sein Auto schachern nebenbei betreibt und besser Dialekt spricht, als mancher Einheimische.

Zitat:

@imperator1977 schrieb am 24. Mai 2021 um 11:19:34 Uhr:

Ich möchte das Auto vorher abmelden, muss sich der Käufer um das rote Nr. Schild kümmern?

Nur dann, wenn der Käufer ein Händler ist. Dann wird ihm aber mit ziemlicher Sicherheit auch schon ein rotes Kennzeichen zugeteilt worden sein und er muß sich nur noch um die Eintragung im dazu gehörenden Fahrzeugschein-Heft kümmern.

Ist der Käufer ein Privatmann, dann muß er sich um ein Kurzzeitkennzeichen bemühen.

https://www.allianzdirect.de/.../

 

https://www.adac.de/.../

 

https://www.wirkaufendeinauto.de/.../

 

Erkundige dich in den Portalen (z. B. mobile.de) wie die Preise sind.

Gute Fotos einstellen.

Erwarte für den 5 Jahre alten Astra nicht soviel....

Ich würde ihn bei wir-kaufe-dein-Auto anbieten. Bekommst vielleicht nicht den besten Preis, hast aber keinen Streß und keine "was is letzte Prais?“

Viel Erfolg.

 

Und ja, ich würde ihn abmelden.

https://www.motor-talk.de/.../...kauf-und-fahrzeugbewertung-b1043.html

Da kann man sich auch ein paar Tipps holen.

 

EDIT: Garantie gibt's in dem Fall erstmal nicht, sondern wenn eine Gewährleistung.

Diese kannst du, da privat, im Vertrag ausschließlich und das solltest du auch unbedingt tun.

Du kannst aber auch über eine Versicherung eine Garantie anbieten. Bei ~160tkm macht das aber keinen Sinn in meinen Augen.

 

Gut macht sich eine Fahrzeugbewertung vom TÜV, der DEKRA oder dem ADAC.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 16:26

Vielen Dank für die Tipps :)ich habe bisher 1 x vor etlichen Jahren ein Auto privat verkauft.

Ich war total unerfahren.

E4 hat den Preis ohne Ende nach unten gedrückt, weil er angeblich irgendwelche Mängel gefunden hat, die nicht in der Beschreibung stand.

Das Auto würde er auch abmelden in 2-3 Tagen.

Am Ende hat es 2 Monate gedauert. Hundert3 Mails und sms damals. Am Ende hat nur die Drohung mit der Polizei bewirkt, das er es abgemeldet hat. Dann bekam ich noch in der Zeit 3 Strafzettel für falsches Parken und 2 für Geschwindigkeit überschreiten dazu. Konnte ich aber mit viel Stress mit den Behörden abwehren, da der Kaufvertrag die Zeit beweisen konnte.

Vom Autohaus bekomm 6000€

Von wir- kaufen- dein Auto 6700€

Ist mir viel zu wenig.

Ich möchte mindestens 7900€, die ich auch brauche, da ich mir ein neues gekauft habe, und mir sonst die Differenz fehlt.

Habe jetzt durch diese Erfahrung total Angst wieder das Auto privat zu verkaufen. Deshalb die Frage zwecks Tipps.

@imperator1977

Ist der Wagen in ähnlicher Ausstattung mit ähnlicher Laufleistung und Alter denn in den Portalen wie Mobile oder Autoscout für Preise zu finden, die du haben möchtest?

Zumal deiner ja einen Schaden hatte, könnte das den Kaufpreis doch deutlich schmälern.

6000 finde ich schon arg wenig und auch 6700 finde ich grundsätzlich für ein 5-6jähriges Auto zu wenig. Klar, Laufleistung ist nicht ohne, aber einen Diesel fährt man ja nicht, wenn man nur zum einkaufen ins Nachbardorf fährt.

Als ich meinen gekauft hatte, ebenfalls 136 PS Diesel aus 2017, habe ich mich gleich mal schlau gemacht, was der Wagen so nach Ablauf der Finanzierung mit den zu erwartenden Kilometern noch wert sein könnte. Hab dazu einfach die älteste EZ des Astra K genommen und nach Laufleistung gesucht. Kommt dann ungefähr hin und da lagen die Preise bei 8500-9500 € für einen K (Kombi) mit 150.000 auf der Uhr und ca. 6 Jahren Alter.

Natürlich hat sich die Nachfrage nach Dieseln in den letzten Jahren verschlechtert aufgrund immer neuer Bestimmungen und dem Elektro-Wahn, was sich durchaus bereits jetzt auf die Preise auswirken kann.

Würde einfach andere Autohäuser abklappern und mehr Angebote einholen und dann vergleichen.

Ansonsten, wie erwähnt, einfach mal bei diversen Portalen einstellen. Wenn du 7900 willst, solltest du mal bei 8500 oder 8700 anfangen. Auto natürlich säubern, bevor du Bilder machst.

Zitat:

@imperator1977 schrieb am 24. Mai 2021 um 18:26:12 Uhr:

Ich möchte mindestens 7900€, die ich auch brauche, da ich mir ein neues gekauft habe, und mir sonst die Differenz fehlt.

Denke nicht, dass du diesen Preis bekommst...

https://www.carnext.com/de-de/autos/opel/astra/w0vj-8015-16u8/

 

Der Astra wird nicht besonders geliebt auf dem Markt und die Preise sind entsprechend.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 16:59

@ haubenzug

Der opel den du da zeigst hat kein Automatik und keine 8 fach Bereifung, wie bei mir.

Denke und hoffe, das das mein Vorteil ausmacht, außerdem ist mein immer bei opel checkheftgepflegt worden.

Danke für die Tipps

@imperator1977

Halte uns bitte im Thread auf dem laufenden, wie es ausgegangen ist.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:02

Gerne

Den habe ich nur auf die Schnelle gefunden und der ist jünger mit weniger Kilometern.

Egal, vielleicht hast du ja Erfolg.

Zum Thema Gewährleistungsausschluss: Der wirkt nicht für arglistig verschwiegene Mängel. Und da gibt es gerne Streit.

Meine Lösung: Einfach die Rechnung bzw. das Schadensgutachten von Wildunfall und Wandlerwechsel an den Kaufvertrag antackern (und natürlich die angetackerten Dokumente als Anlage im Vertrag nennen). Dann ist absolut klar, welche Mängel vorhanden waren.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:55

Danke für den Tipp

Falls der Käufer aus der Umgebung kommt, kannst du das Auto zu Ihm fahren und es direkt vor Ort abmelden.

Er fährt dich anschließen Heim, mit seinem Fahrzeug.

https://auto-online-abmelden.de/

Prüfe nur ob das für deine Stadt möglich ist, in der geteilten Seite stehen Orte wo das nicht geht.

Ich habe ein Auto heute abgemeldet, nach 5 min kam die Bestätigung, dass das Auto abgemeldet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra Diesel 136 PS Aut. Angst vor Verkauf