Kaufempfehlung/Erfahrungen

Opel Insignia B

Hallo zusammen,
ich überlege mir einen Opel Insignia B 2020 bj mit 174ps Diesel zu kaufen. Sind diese Fahrzeuge zuverlässig gibt es bekannte Schwachstellen? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Aktuell ist einer in meinem Umkreis für 16.000 Euro inseriert mit 142k km gelaufen aus erster Hand.

21 Antworten

Wie sieht Dein Fahrprofil aus?

Zitat:@Omegabesitzer schrieb am 2. Juli 2025 um 21:09:47 Uhr:
Wie sieht Dein Fahrprofil aus?

Fahre ca 20-25k km jährlich Autobahn

Ich würde mir heute keinen Diesel mehr kaufen.

Speziell zum genannten Modell gibt es hier mehr als genug Beiträge.

Diesel würd ich auch nicht, alle Probleme hier betreffen grundsätzlich nur Diesel (DPF,Nox-Sensoren, Partikelmessung). Benziner schlussendlich günstiger.

Zude gibt es hier schon viele solcher Kaufberatungsthreads.

Ähnliche Themen

Moin, ich fahre etwa 20k-25k pro Jahr. Hab das Fahrzeug jetzt seit 2,5 Jahren und 84k Kilometer runter.

An sich bin ich mit dem Auto total zufrieden, was mich jedoch manchmal irre macht sind die ganzen knartz und quietsch Geräusche.

Einmal war ein Scheinwerfer (Matrix LED) defekt, der durch die Garantie abgedeckt wurde. Zum anderen wurde das Gaspedal schon 2x getauscht auch Garantie.

Was mir aufgefallen ist, dass der Bremsenverschleiß relativ groß ist. Das kann aber auch an meinem Fahrstil liegen ;-)

Ansonsten teu teu teu nix großes gehabt...

Zitat:@Seppi_1987 schrieb am 2. Juli 2025 um 21:23:17 Uhr:
Moin, ich fahre etwa 20k-25k pro Jahr. Hab das Fahrzeug jetzt seit 2,5 Jahren und 84k Kilometer runter.An sich bin ich mit dem Auto total zufrieden, was mich jedoch manchmal irre macht sind die ganzen knartz und quietsch Geräusche.Einmal war ein Scheinwerfer (Matrix LED) defekt, der durch die Garantie abgedeckt wurde. Zum anderen wurde das Gaspedal schon 2x getauscht auch Garantie. Was mir aufgefallen ist, dass der Bremsenverschleiß relativ groß ist. Das kann aber auch an meinem Fahrstil liegen ;-)Ansonsten teu teu teu nix großes gehabt...

Hört sich ja ganz gut an... Wie empfindest du die Fahrtgeräusche? Ist es während der Fahrt laut im Wagen?

Zitat:@Omegabesitzer schrieb am 2. Juli 2025 um 21:18:09 Uhr:
Diesel würd ich auch nicht, alle Probleme hier betreffen grundsätzlich nur Diesel (DPF,Nox-Sensoren, Partikelmessung). Benziner schlussendlich günstiger.Zude gibt es hier schon viele solcher Kaufberatungsthreads.

Der Verbrauch vom Wagen ist halt relativ niedrig deswegen tendiere ich eher zum Diesel.

Ich habe selbst den 2L 174er gefahren, meine ehrliche Meinung: lass es sein. Ja, es sind nicht alle betroffen, ja, das Fahrprofil ist ausschlaggebend, aber gerade die Diesel sind anfällig. Das Problem ist nicht mal der Motor, eher alles drum herum. Hättest du jetzt geschrieben, ich habe einen Benziner mit Matrix-LED und AGR-Sitzen, etc. hätte ich gesagt: Schlag zu.

Viele Grüße.

nimm keinen Diesel..habe auch 25km zur Arbeit...passt nicht

Zitat:@PhilYa schrieb am 2. Juli 2025 um 21:31:18 Uhr:
Ich habe selbst den 2L 174er gefahren, meine ehrliche Meinung: lass es sein. Ja, es sind nicht alle betroffen, ja, das Fahrprofil ist ausschlaggebend, aber gerade die Diesel sind anfällig. Das Problem ist nicht mal der Motor, eher alles drum herum. Hättest du jetzt geschrieben, ich habe einen Benziner mit Matrix-LED und AGR-Sitzen, etc. hätte ich gesagt: Schlag zu. Viele Grüße.

Die agr sitze usw hat er ja.. hat die elegace Ausstattung

Zitat:@LineaBlue schrieb am 2. Juli 2025 um 21:31:44 Uhr:
nimm keinen Diesel..habe auch 25km zur Arbeit...passt nicht

Was passt am wagen nicht?

wie schon eben geschrieben, der Motor ist ok, aber alles abgasseitige ist anfällig & teuer. Hatte den BiTurbo....mit Benziner ist es besser. PS: Und ich habe wahrlich keine Kurzstrecke gemieden.

der Motor passt nicht ;)

lies dir mal die ersten 2 Seiten dieses Forums durch, da sollte dir eigentlich klar sein, warum man den Diesel mit Vorsicht geniessen sollte.

Ist der 174ps Diesel nicht ein komplett anderer Motor im vergleich zum 170er? Bin nämlich auch am überlegen mir den nächstes Jahr zu holen. Also den 174er im Facelift

Deine Antwort