1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufempfehlung E39

Kaufempfehlung E39

BMW 5er E39

Moin moin!

Ich möchte meinen überaus vernünftigen Skoda Fabia 1.4TDI gegen ein unvernünftigeres Auto eintauschen und liebäugle derzeit mit dem BMW 5er E39. Meine Fahrleistung hat sich von 25.000 im Jahr auf die hälfte an Kilometern reduziert und da brauche ich dann wohl keinen sparsamen Diesel mehr.

Ich bin bereit etwas mehr an Unterhalt für das neue Auto zu bezahlen, möchte mir aber natürlich keine Dauerkarte für die Werkstatt ins Haus holen. Daher ist meine Frage mit welchem Model ich an sich nichts falsch machen kann.

Für mein Budget von 5000€ bekomme ich zum Beispiel bereits den 520i Facelift mit 120 Tkm oder einen 530i, ebenfalls FL, mit 150 Tkm. Die Modellpalette der 6 Zylinder ist ja relativ groß. Ich bin sie aber selber noch nie (selber) gefahren.

Was mir halt gefallen würde, ist dieses Gefühl, bei der Beschleunigung in den Sitz gedrückt zu werden. Ich weiß aber nicht ob es dieses auch schon beim 520i mit 170Ps gibt. Außerdem wäre ein Automatikgetriebe wünschenswert.

LG BuxtehuderJung

Beste Antwort im Thema

Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen der 530i ist meiner Meinung nach wer kein v8 braucht die beste Motorisierung von der Bandbreite

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

@Cem_52 schrieb am 17. November 2015 um 00:37:18 Uhr:

Finde momentan die Preise sehr hoch angesetzt.5000 Takken für ein halbwegs ausgestatteten E39

Letztes Jahr um die Zeit hast du für so ein Wagen noch 3000-3500 bezahlt.Hätte ich lieber mal mein 2002 530iA mit Lpg M Paket behalten.

Ich schaue mir die

Preisentwicklung

bei den E39 schon seit längerem sehr genau an.

Eigentlich kann man aus der Entwicklung folgern:

-- Der E39 hat das Tal der Tränen preislich schon durchschritten.

-- Er steigt in der Wertschätzung, weil er qualitativ ein sehr solides Auto ist.

-- Er ist gleichermaßen interessant als

daily driver

, wie bald auch als

Youngtimer

.

-- von steigenden Preisen profitieren aber fast nur Autos in gutem bis sehr gutem Zustand (wenig km, max. 2 Vorbesitzer, Laufleistung und Reparaturen vollständig dokumentiert, und vor allem unverbastelt).

Ich habe letztes Jahr einen 528iA aus 1996 gekauft, aus 1.Hand vom Rentner, originale 103 tkm. Unfallfrei, völlig rostfrei (Sommerauto), sehr viel Sonderausstattung, alle Unterlagen dabei seit Neukauf bis heute. Jede einzelne Werkstattrechnung, jeder TÜV-Bericht. Bordmappe vollständig, alle orig. Schlüssel dabei. Vom Rentner halt, alles fein säuberlich im Leitzordner abgeheftet. Und weil mir auch die Farbkombi zusagte (cosmosschwarz/ shadow/ Leder schwarz), habe ich dafür auch deutlich mehr auf den Tisch gelegt, als normalerweise gezahlt wird. Solche sehr guten E39 werden zunehmend seltener; sie werden schon weggekauft und weggestellt. Das Auto fährt hervorragend, ist zuverlässig, und sieht einfach zeitlos aus. Unterhaltskosten gering, Ersatzteillage hervorragend, Komfort und Ausstattung perfekt - bin happy damit 😎

Übrigens hat meiner kein Navi. Ich wüsste auch nicht, was ich mit einer 20 Jahre alten Hard-/ Software anfangen soll (kein TMC, keine POI, langsamer Rechner, usw. usf.) Mal ehrlich: Das kann doch heute jedes TomTom für 100 € um Welten besser 😉

also ich bin mit meinem Navi vollstens zufrieden, es bringt mich immer ans Ziel und von Langsamkeit kann keine Rede sein, TMC hat es auch...
Klar bei der Routeneingabe und spontaner Stauumfahrung muss man kleine Abstriche machen, aber mit meinem alten TOMTOM ging dies auch nicht spürbar besser...

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 17. November 2015 um 12:21:46 Uhr:

also ich bin mit meinem Navi vollstens zufrieden, es bringt mich immer ans Ziel und von Langsamkeit kann keine Rede sein, TMC hat es auch...
Klar bei der Routeneingabe und spontaner Stauumfahrung muss man kleine Abstriche machen, aber mit meinem alten TOMTOM ging dies auch nicht spürbar besser...

Klar, mag schon sein, aber bei meinem Bj. 1996 wäre die Hard-/Software dann auf Entwicklungsstand 1994/1995, und dass es danach keine Fortschritte gab, kann man ja auch nicht ernsthaft unterstellen. Aber Deiner ist ein 2002er FL, wenn ich das richtig sehe, und da gab's beim Navi natürlich schon einige Updates, und drum funktioniert das auch sicher besser/zeitgemäßer, keine Frage.

Zitat:

@ML430 schrieb am 17. November 2015 um 12:04:32 Uhr:

Zitat:

Finde momentan die Preise sehr hoch angesetzt.5000 Takken für ein halbwegs ausgestatteten E39

Letztes Jahr um die Zeit hast du für so ein Wagen noch 3000-3500 bezahlt.Hätte ich lieber mal mein 2002 530iA mit Lpg M Paket behalten.

Ich schaue mir die Preisentwicklung bei den E39 schon seit längerem sehr genau an.
-- Er steigt in der Wertschätzung, weil er qualitativ ein sehr solides Auto ist.
-- Er ist gleichermaßen interessant als daily driver, wie bald auch als Youngtimer.
-- von steigenden Preisen profitieren aber fast nur Autos in gutem bis sehr gutem Zustand (wenig km, max. 2 Vorbesitzer, Laufleistung und Reparaturen vollständig dokumentiert, und vor allem unverbastelt).

Ich habe letztes Jahr einen 528iA aus 1996 gekauft, aus 1.Hand vom Rentner, originale 103 tkm. Unfallfrei, völlig rostfrei (Sommerauto), sehr viel Sonderausstattung, alle Unterlagen dabei seit Neukauf bis heute. Jede einzelne Werkstattrechnung, jeder TÜV-Bericht. Bordmappe vollständig, alle orig. Schlüssel dabei. Vom Rentner halt, alles fein säuberlich im Leitzordner abgeheftet. Und weil mir auch die Farbkombi zusagte (cosmosschwarz/ shadow/ Leder schwarz), habe ich dafür auch deutlich mehr auf den Tisch gelegt, als normalerweise gezahlt wird. Solche sehr guten E39 werden zunehmend seltener; sie werden schon weggekauft und weggestellt. Das Auto fährt hervorragend, ist zuverlässig, und sieht einfach zeitlos aus. Unterhaltskosten gering, Ersatzteillage hervorragend, Komfort und Ausstattung perfekt - bin happy damit 😎

Übrigens hat meiner kein Navi. Ich wüsste auch nicht, was ich mit einer 20 Jahre alten Hard-/ Software anfangen soll (kein TMC, keine POI, langsamer Rechner, usw. usf.) Mal ehrlich: Das kann doch heute jedes TomTom für 100 € um Welten besser 😉

Dem kann ich voll zustimmen. Mein jetztiger E39 ist mir zufällig in den Händen gefallen. 1. Hd. originaler Zustand, volles M-Paket, Scheckheftgepflegt und und und.

Da konnte ich einfach nicht widerstehen, da mir klar war, so ein E39 bekommt man nicht wieder zu Gesicht. Also habe ich ihn einfach gekauft.

Meiner hat auch keine Navi. Wozu auch? Mein Samsung Smartphone bietet mehr. Von Spracheingabe bis zur Verkehrsaktualisierung über das Internet.

Ähnliche Themen

Hallo!

Zu allererst möchte ich sagen dass es immer auf das Fahrgefühl des denjenigen selber draufankommt.
Wenn wir bei den 6 Zylindern bleiben und es ein Benziner werden soll denke ich wird die beste Lösung sein wenn sie mal quer durch die Bank probe fährst. Ich selber denke dass der 520i absolut nicht zu gebrauchen ist. Und wundere mich warum der
170 ps haben soll? Den e39 gabs doch nur als M52 mit 150ps oder irre ich mich?

Der 523i ist da schon um einiges besser. Super Motor eigentlich. Der 2.5l hat dann die 170 Ps die auch ordentlich anschieben dank doppelvanos auch unten rum nicht allzuschwach.
Kein Vergleich natürlich zum 28i. Der kanns ihm ein paar Schritte besser. Die Verbräuche zwischen 23i und 28i dürften sich nicht allzuviel geben denke ich.
Sehr robust die beiden auch sehr langlebig bei guter Behandlung :-)

Den 30i hatte ich als Schalter mal gefahren. Bin ich auch begeistert davon. Geht wieder einen ticken besser als der 28i speziell oben raus merkt man die 3l :-)

Ich würde aber 28i und 30i favorisieren.

Und überleg es dir bitte villeicht nochmal das mit der Automatik; -) um die 2 l mehr Verbrauch und um einiges weniger bissig bei teurerer Wartung. Die Anfälligkeit der Getrieben ist Glückssache.
Speziell bis der Wandler überbrückt ist wird Gefühlsmäßig eh nur das Öl umgerührt im Getriebe. :-/

Kann man updaten usw.. aber man kann ja auch selber schalten ;-)

Hatte selbst bisher:

523i e39 VFL
535iA e39 FL Mpaket
530dA e39 VFL
525d e39 Mpaket VFL (aktuell)

Am besten du gehst hin und fährst erstmal so 2-3 Exemplare probe und entscheidest dich selbst. Und für 5000 sollte schon ne gute Ausstattung dabei sein.

Standardbestuhlung ist eigentlich nicht so fein. Halte die orthopädischen Komfortsitze für am allerfeinsten. Habe aktuell elektrische Sportsitze,und kann auch nicht klagen.

Viel Glück!

Hallo,

den 520i gab es ab dem Fl 9/2000 mit dem 2.2l M54B22 und 170 PS.

Gruß Steffen

Ahh..haha ja stimmt mir wars ja bekannt aus dem e46 ;-)

Sorry nimm alles zurück ..

Dein bester Freund auf der Suche ist Zeit. Irgendwann kommt schon ein gutes Angebot.
Ich würde, da du auch Leistung willst, meine Suche auf 528i, 530i und 540i beschränken, wobei der 535i nicht zu unterschätzen ist. Hat genug Leistung und die Fahrzeuge sind meistens etwas billiger und auch besser gepflegt, weil alle ja eigentlich den 540i wollen.

Beim 528i hast du den Vorteil, dass die Maschine wirklich sehr haltbar und relativ pflegeleicht ist. Und (man sagt es zumindest): die Motoren streuen meist nach oben, haben also mehr Leistung. Beim 523i das gleiche Phänomen.
Der 530i ist von der Auslegung her moderner (z.B. Doppelvanos), hat aber häufig einen höheren Ölverbrauch.
Die V8 Motoren sind auch in Ordnung, allerdings sollte man bei den TÜ Motoren (ab Facelift oder 9/98 glaube ich) beachten, dass die Steuerkette ab 200tkm fällig wird. Bei den vor-TÜ Motoren sind der Richtwert 300tkm.

Beim Kaufpreis für den 528i würde ich nicht 5000€ veranschlagen. Beim 530i und 540i schon, da da auch viel Schrott unterwegs ist.

Also denke mal das gewisse Modelle wie z.B der 530 oder 540 und der M5 zum Klassiker werden. Natürlich wie schon erwähnt wurde mit Historie etc.

Zum 540 FL muss ich noch sagen das die Lima sehr teuer werden kann da er ab Tü eine wassergekühlte hat.

Denke mal von der Standfestigkeit ist der 523 die beste Wahl und der 528 was auch sehr robust ist.

Moinsen.

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde die auhc eher zum M52b28TU raten. Der hat schon recht früh das Drehmoment anliegen. Auch wesentlich früher als ältere 528. Im Faceliftbereich gibt es ja auhc noch den 525er. Von dem würde ich abraten, obwohl er auch soviel PS hat wie ein M52b28tu. Die drehzahl-Drehmomenten-Kennlinie ist einfach schlechter. Ferner gelten die M52 sowie deren TU Motoren als qualitativ besser im Vergleich zu den M54 (subjektive Meinung aus längerem lesen im Forum hier).

Ich habe auch einen 528 TU Touring. Geht gut ab 🙂

Grüße

Ich hatte den 528i mit TU Motor, da kann man auch viel Geld reinstecken müssen, es sind halt sehr alte Autos, da muß man einfach mit Reparaturen rechnen.

Ich lese hier "Nimm den 530i, Nimm den 535i oder den 528i usw.

In erster Linie würde ich grundsätzlich jeden e39 in Betracht ziehen wo die Eckdaten stimmen.

Klar wäre fast jeden ein 530i lieber. Doch was ist, wenn man zufällig einen 520i mit guter Ausstattung findet?
Aus 1. Hand, Rentner mit 90000km lückenlos BMW Scheckheft gepflegt usw. zu einem günstigen Preis.

Soll man den unbeachtet lassen weil man unbedingt einen 528i haben will???

Gute E39 aus 1. oder 2. Hand in unverbastelten original Zustand mit guter Ausstattung sind inzwischen selten geworden. Da sollte man vielleicht auch bereit sein einen annehmbaren Kompromiss einzugehen.

Mein pseudo M5 ist auch nur ein normaler 523i allerdings mit voller originaler M-Paket Ausstattung ab Werk.

Zitat:

@ML430 schrieb am 17. November 2015 um 12:04:32 Uhr:

Zitat:

Ich schaue mir die Preisentwicklung bei den E39 schon seit längerem sehr genau an.
-- Er ist gleichermaßen interessant als daily driver, wie bald auch als Youngtimer.

Da magst du Recht haben, aber man sollte nicht vergessen dass der E39 im Alter auch teuer wird, wenn man nicht viel selbst erledigt. Dabei spielt die Laufleistung fast keine Rolle, da der Motor die zumeist anstandslos mitmacht. Viel problemtatischer ist die Vielzahl an Teilen, die einfach durch die Zeit kaputt geht:

- Plastikgehäuse aller Art
- brechende Schrauben aus Plastik
- Schläuche vom Kühlkreislauf sowie diverse Verbinder und T-Stücke
- Stoßdämpfer (Dichtringe, Staubschutz, Anschlagspuffer)
- Alle Gummis der Achsteile
- diverse Ölundichtigkeiten (Stichwort Ölfiltergehäuse, Ölwannendichtung, Simmerringe der Kurbelwelle, Dichtungen am Hinterachsgetriebe und und und)

Ich habe dieses Jahr wegen solcher Schäden 4x Stillstand auf der Bahn mit Rücktransport erleben müssen. Ich habe zwei E39 und mir ist die Laufleistung herzlich egal, da diese Teile einfach mit den Jahren kommen.

Grüße

@gert2230:

Da hast Du recht, stimmt natürlich.

Bei meinem 96er 528i sind beispielsweise beide Kunststoff-Einstiegsleisten vo li+re urplötzlich gebrochen, warum auch immer, einfach so beim Putzen. Ansonsten ist alles bestens, inkl. aller FW-Gummis, auch Undichtigkeiten sind ihm fremd. Aber klar ist auch, dass 20 Jahre eben 20 Jahre sind, keine Frage. Wir haben ein paar alte Autos, der älteste ist 44. Da gewöhnt man sich dran, dass hin und wieder ein Teil den Geist aufgibt, völlig unvermittelt. Meine Erfahrung ist aber, dass die Technik eher vom Stehen kaputt geht, als vom Fahren. Ein Bekannter, ein Paketdienstler, hat beispielsweise einen 6 Jahre alten Fiat Ducato, mit dem er kürzlich die 900.000 km voll gemacht hat - erster Motor, erstes Getriebe, läuft wie ne Nähmaschine, täglich München-Ruhrgebiet. Alles relativ, sicher auch eine Frage konsequenter Wartung.

Bei meinem 528i sind u.a. auch die Auspuffkrümmer kaputt gegangen, einer konnte geschweißt werden, der andere mußte ausgetauscht werden, ein nicht ganz billiges Vergnügen, besonders, da da auch noch Vorkats mit eingebaut sind. Ich hatte 4x E39, alle waren sehr teuer im Unterhalt, so teuer, daß ich mir jetzt einen Wagen geleast habe, ist für mich billiger.

Deine Antwort