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Kaufempfehlung Caddy..... etwas Ratlos

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 19. August 2018 um 13:06

Hallo Leute,

ich fahre zur Zeit einen Golf Sportsvan, 122 PS mit 7-Gang DSG (Prblem bereitet mir nur das Getriebe) ansonsten läuft der Wagen (wenn er nicht in der Werkstatt steht wegen dem DSG)

Ich trage mich mit dem Gedanken einen Caddy zu kaufen da ich mit meiner Freundin etwas Reisen wollen. Was ich wissen möchte ist welches Fahrzeug kommt in Frage mit wie vielen PS?

Ist der Caddy Alltagstauglich?

Ist der Caddy hinten (wenn er leer ist) zu laut? wegen den Blattfedern? da hab ich schon meine Bedenken!

Diesel oder Benziner?

Wenn jemand noch mehr Schreiben möchte wäre das kein Problem, bin für jeden Tipp Dankbar.

Ach so, wir wollen natürlich eine große Kühlbox mitnehmen, Fahrräder und Gepäck, Schlafen im Caddy kommt eher nicht in Frage aber es sollen schon Strecken gefahren werden.

Beste Antwort im Thema

Der Caddy ist ein aufgehübschter Hochdachkombi, auch in den aktuellsten Versionen.

Ein ähnlich großes SUV aus dem VW Konzern hat deutlich mehr PKW Charakter. Bei gleicher Motorisierung ist er langsamer, seitenwindempfindlicher und behäbiger als PKW Schwestermodelle, verbraucht wegen der größeren Stirnfläche auch etwas mehr. Falls es darauf ankommt.

Alternativen von VW wären Touran und Sharan.

Abgesehen davon ist der Caddy natürlich alltagstauglich, wegen des Laderaums als HDK alltagstauglicher als ein vergleichbarer PKW, denn es passt mehr rein, die Schiebetüren ermöglichen einen besseren Zugang ins Gepäckabteil und mit Doppeltür hinten kann man Baumaterialien oder sonst was auch mit dem Gabelstapler einladen. Mit Heckklappe hat man unterwegs das Regendach immer dabei.

Auch Möbeleinkauf, die Fahrt zur Mülldeponie, der Transport von Kindern incl. Spielsachen ist deutlich angenehmer. Deswegen sind häufig junge Familien Kunden für Hochdachkombis.

Auch als Mini Womo sind HDK brauchbar.

Wenn du länger als 4 oder 5 Jahre damit fahren willst, ist eine Variante mit Benzinmotor zukunftssicherer, eventuell auch die CNG Version.

Wenn VW nicht liefern kann oder zu teuer ist, gibt es viele interessante Alternativen der großen Hersteller im HDK Bereich. Citroen/Peugeot/Opel haben gerade den neuen Berlingo/Rifter/Combo rausgebracht. Auch sehr interessant.

Vermutlich gibt es auch günstige Vorführer und Tageszulassungen des Vormodells.

Reisen kann man mit jeder Motorisierung, sogar mit einem 19 PS Lloyd 600 konnte man 1955 auf Weltreise gehen. Beim heutigen Verkehr ist für ein Fahrzeug dieser Klasse eine Motorleistung von 110 bis 140 PS mit 200Nm oder mehr ganz angenehm. Die 80PS von meinem 1,4l Caddy Saugbenziners von 2009 sind perfekt im Stadtverkehr, aber auf Landstraßen und Autobahnen wird es zäh und über 120km/h säuft er. Trotzdem sind wir damit regelmäßig von Essen nach Texel oder in die Bretagne in ein Ferienhaus gefahren. Allerdings nur bis 2014, seitdem haben wir einen Navara Pickup als Zweit- und Reisewagen und mit dem macht das Fahren langer Strecken mehr Spass; für Transportzwecke ist ein Pickup noch viel praktischer als ein HDK, dabei ist er auch nicht teurer als ein vergleichbar ausgestatteter Caddy 4x4.

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Hi,ich würde zum Caddy Maxi TDI mit 102-140 Ps CR und 6-Gang DSG tendieren,wegen Fahrräder und auch ev.drinnen schlafen.Die Blattfedern sind kaum zu hören,mir sind bei meinen 3 Caddys außer Verschleißteile keine größeren Reparaturen (alle haben 190-350 KM gelaufen) bekannt.

wie vielen PS?

So viel wie möglich

Ist der Caddy Alltagstauglich?

Ja

Ist der Caddy hinten (wenn er leer ist) zu laut? wegen den Blattfedern? da hab ich schon meine Bedenken!

Ist nicht laut. Blattfedern stören nicht

Diesel oder Benziner?

Natürlich Benziner. Diesel ist TOT !!!

Bleibt beim 4er nur der 1.4er TSI 125PS Benziner. DSG ist hier auch möglich.

Die alten 3er mit TSI Motor kann man nicht wirklich mehr empfehlen. Obwohl wir damit klar kommen. Ist aber bei uns der Stadtcaddy.

Der Diesel ist nicht tot. Den Verbrenner egal ob Diesel oder Benziner wird es noch mindestens 20 Jahre geben.

Soll es ein Caddy mit Automatik Getriebe werden, dann bleibt nur der Diesel weil der Benziner das selbe anfällige DSG DQ200 hat.

Vielleicht hat VW inzwischen haltbarerere Kupplung entwickelt.

Servus,

ich würde eher sagen der Verbrenner egal ob Benziner oder Diesel

ist so gut wie totgeritten.

Ich glaube nicht mehr, das es den Verbrennungsmotor im Auto noch 20 Jahre geben wird.

Soll aber hier nicht das Thema sein, bei der Anforderung würde ich generell zum Diesel tendieren.

Geräuschmäßig wird der Caddy schon lauter sein als ein Golf, aber dafür entschädigt Dich das massive mehr an Platz.

Vielleicht sollte man erstmal fragen wieviele Kilometer im Jahr gefahren werden sollen bevor man den TDI empfiehlt.

Auch wäre interessant was man ausgeben will um unterscheiden zu können ob ein Caddy 4 überhaupt ins Budget passt (oder ob es nicht generell ein Neuwagen und kein Gerauchter werden soll) bevor man hier weiter sowas empfiehlt.

Der Caddy ist ein aufgehübschter Hochdachkombi, auch in den aktuellsten Versionen.

Ein ähnlich großes SUV aus dem VW Konzern hat deutlich mehr PKW Charakter. Bei gleicher Motorisierung ist er langsamer, seitenwindempfindlicher und behäbiger als PKW Schwestermodelle, verbraucht wegen der größeren Stirnfläche auch etwas mehr. Falls es darauf ankommt.

Alternativen von VW wären Touran und Sharan.

Abgesehen davon ist der Caddy natürlich alltagstauglich, wegen des Laderaums als HDK alltagstauglicher als ein vergleichbarer PKW, denn es passt mehr rein, die Schiebetüren ermöglichen einen besseren Zugang ins Gepäckabteil und mit Doppeltür hinten kann man Baumaterialien oder sonst was auch mit dem Gabelstapler einladen. Mit Heckklappe hat man unterwegs das Regendach immer dabei.

Auch Möbeleinkauf, die Fahrt zur Mülldeponie, der Transport von Kindern incl. Spielsachen ist deutlich angenehmer. Deswegen sind häufig junge Familien Kunden für Hochdachkombis.

Auch als Mini Womo sind HDK brauchbar.

Wenn du länger als 4 oder 5 Jahre damit fahren willst, ist eine Variante mit Benzinmotor zukunftssicherer, eventuell auch die CNG Version.

Wenn VW nicht liefern kann oder zu teuer ist, gibt es viele interessante Alternativen der großen Hersteller im HDK Bereich. Citroen/Peugeot/Opel haben gerade den neuen Berlingo/Rifter/Combo rausgebracht. Auch sehr interessant.

Vermutlich gibt es auch günstige Vorführer und Tageszulassungen des Vormodells.

Reisen kann man mit jeder Motorisierung, sogar mit einem 19 PS Lloyd 600 konnte man 1955 auf Weltreise gehen. Beim heutigen Verkehr ist für ein Fahrzeug dieser Klasse eine Motorleistung von 110 bis 140 PS mit 200Nm oder mehr ganz angenehm. Die 80PS von meinem 1,4l Caddy Saugbenziners von 2009 sind perfekt im Stadtverkehr, aber auf Landstraßen und Autobahnen wird es zäh und über 120km/h säuft er. Trotzdem sind wir damit regelmäßig von Essen nach Texel oder in die Bretagne in ein Ferienhaus gefahren. Allerdings nur bis 2014, seitdem haben wir einen Navara Pickup als Zweit- und Reisewagen und mit dem macht das Fahren langer Strecken mehr Spass; für Transportzwecke ist ein Pickup noch viel praktischer als ein HDK, dabei ist er auch nicht teurer als ein vergleichbar ausgestatteter Caddy 4x4.

Meine Meinung:

- fahre mit dem Caddy regelmäßig 900km am Stück, die Komfortsitze sind super (extra)

- Der 2.0tdi mit 4motion und 122 PS geht gut bis ca 160 (danach zu stressig)

- voll beladen faehrt er sich besser als leer

- 6gang Handschalter ist super

- im Vergleich zu Konkurrenz eindeutig zu teuer (wenn ich in einen anderen reingepasst hätte, hätte ich eher einen anderen genommen), wobei ich für Kurzzulassung nur 22t€ gezahlt habe (Sondermodell Family)

- unbedingt achten auf H7 Birnen (ab Komfortline? Oder als Xtra)

- klappbaren Beifahrersitz Nehmen

- echter Verbrauch 6.5l allerweltsdiesel (fast keine Stadt)

Nach 25tkm in 16 Monaten kann ich sagen ich hab den Kauf net bereut

Meiner (s. u.) ist für mich der ideale Autokamerad geworden. An Diesel führt kein Weg vorbei, vor allem aus Umweltschutzgründen (das ist meine Meinung). Aber da du vermutlich das gleiche DSG mit trockener Kupplung hast, wie es im Golf meiner Frau verbaut ist und gerade bei 140.000 km „BMW“ (bring mich Werkstatt) signalisiert hat und jetzt eine Rechnung von entweder 1.800,- oder 3.700,- generiert (Mechatronik und evtl. noch die Kupplung), würde ich dir zum großen DSG mit Nasskupplung raten. Das hat in meinem letzten Touran 340.000 km ohne Probleme zurückgelegt. Daher der Rat zum größten Motor.

Der2,0TDI ist zum reisen schon super! Gute Leistung mit moderatem Verbrauch.

Themenstarteram 19. August 2018 um 17:22

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. August 2018 um 17:55:23 Uhr:

Vielleicht sollte man erstmal fragen wieviele Kilometer im Jahr gefahren werden sollen bevor man den TDI empfiehlt.

Auch wäre interessant was man ausgeben will um unterscheiden zu können ob ein Caddy 4 überhaupt ins Budget passt (oder ob es nicht generell ein Neuwagen und kein Gerauchter werden soll) bevor man hier weiter sowas empfiehlt.

Das Buget liegt bei 25 - 30 000. Es soll also ein gebrauchter werden. Haben bei Mobile.de geschaut aber die meisten gibt es nur unter 100 PS und scheiden damit aus.

Tja, wie viele Kilometer soll gefahren werden? Gute Frage die ich im Moment nicht beantworten kann. Wir wollen .so die Planung- öfters weg fahren, auch Strecken, Kroatien, Schweiz, Spanien, Portugal usw. aber auch kurz mal übers Wochenende hauptsächlich die verlängerten.

Ich bin 63 Jahre jung und Busfahrer, meine Lebensgefährtin ist 53 Jahre jung und in der Finanzbuchhaltung tätig.

Für das Geld gibt es doch mehr als genug 1,4 TSI oder auch 150PS TDI als Highline mit Leder und Xenon.

Mit dem 1.4 TSI und DSG bin ich bisher sehr zufrieden. Klar, im Rahmen der Möglichkeiten. Ein stärkerer Motor wäre mir lieber, gibt es als Benziner aber nicht...

Auch mit viel Autobahn (meist Tempo 140 - 160) liegt er bei knapp 8,5 Litern.

Ein Diesel kam für mich nicht in Frage, da ich oft auch in Umweltzonen unterwegs bin. Da ich das Auto ca. 5 - 6 Jahre fahren will und davon ausgehe, dass Euro 6-Diesel vorher mit Fahrverboten belegt werden, ist mir der Mehrverbrauch lieber, als vorzeitig ein neues Auto kaufen zu müssen.

Muss jeder für sich entscheiden...

Moin,

habe gerade bei tradeport.de (der VW Jahreswaenbörse) einen Highline Benziner "mit alles" für 25210 gesehen - da sollte also sicher so einiges auf Vorrat sein.

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