ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kaufempfehlung: Benziner oder Diesel?

Kaufempfehlung: Benziner oder Diesel?

BMW X1 F48
Themenstarteram 18. März 2016 um 12:18

Hallo,

ich möchte mir einen neuen X1 zulegen, bin aber unentschlossen ob ich einen Benziner oder einen Diesel nehmen soll. In Frage kämen der 20d/i oder der 25 d/i.

Das Fahrzeug möchte ich mind. 5 Jahre fahren.

Ich fahre im Jahr ca. 15.000 km, habe jeden Tag ins Büro nur 3km, habe aber auch Außentermine im Umkreis von 50km.

Was würdet ihr mir empfehlen? Auch in Hinsicht Langlebigkeit und Unanfälligkeit.

Beste Antwort im Thema

Vor 20 Jahren musste der Diesel auch noch vorgeglüht werden......

Aber, die Zeiten sind doch vorbei, Knopf Druck und Diesel ist an, auch bei -22°C, wie es bei -40°C ausschaut kann ich nicht sagen.

Zu den Kurzstrecken, auch für einen Benziner ist es nicht gut, nur Kurzstrecken zu fahren ohne auf Temperatur zu kommen, das ist für keinen Motor förderlich.

In erster Linie ist es eine Rechnung was für den einzelnen günstiger ist.

Diesel ist günstiger gegenüber Benzin.

Diesel verbraucht weniger gegenüber Benzin.

Diesel ist in der Steuer teurer gegenüber Benzin.

Ausserdem passt der Diesel, und der Klang des Motors zum X1 oder generell zum SUV,

bzw. SAV wie es bei BMW genannt wird,

in einem Cabrio z.B. würde ich keinen Diesel nehmen, das passt irgendwie nicht.

Abgesehen vom Verbrauch auch die Tatsache dass ich mit dem Diesel in der Stadt spritziger unterwegs bin. Natürlich könnte ich versuchen den Benziner durch ein hohes Drehzahl Niveau ebenso spritzig zu fahren, das empfinde ich allerdings als äußert unangenehm.

Im normalen Fahrbetrieb hat der Diesel aufgrund des Drehmomentes die Nase vorn.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Space2011 schrieb am 22. März 2016 um 06:40:44 Uhr:

Zitat:

@winner60 schrieb am 22. März 2016 um 06:10:23 Uhr:

Mit einer maximalen zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h nützen auch die grossen Motoren hier rein gar nichts. Und für die Fahrten in D reichen die Motoren sowieso auch - wer öfters A5/A6/A8 fährt weiss, dass hohe Geschwindigkeiten lediglich am SO früh möglich sind.....

Ich fahre in der CH (und F) sehr gerne, trotz oder gerade wegen des Tempolimits.

Das Reisen ist wesentlich entspannter, und viel länger gebraucht man auch nicht.

Und für den Diesel ideal. Auch was den Verbrauch auf Autobahnen angeht.

Meine Erfahrung in Sachen Tempolimits: Es ist tatsächlich (meistens) entspannter - ausser die Autobahn ist wirklich "zu". Wenn ohne Limit: So bis 160 km/h geht eigentlich sehr gut - wenn man schneller fährt, bedingt das doch eine deutlich aufmerksamere Fahrweise (man muss mehr "aufpassen"): Es gibt immer Leute, die noch schneller fahren und es gibt eben die 100-130 km/h Leute auf der linken Spur, welche das Rechtsfahrgebot "vergessen" haben (es könnte ja in 5 km ein LKW auftauchen). Stressfreier geht es IMMER dann, wenn man seine Geschwindigkeit "der Masse" angleicht......

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 20. März 2016 um 10:48:56 Uhr:

Ob Benzin- oder Dieselmotor sollte schon sorgfältig überlegt werden.

Durch die Abgasvorschriften und dem Dieselpartikelfilter sind sie Dieselmotoren techn. aufwändig und damit anfällig.

Beispiel: wenn viel Kurzstrecke gefahren wird, dann kann der Dieselmotor nicht warm werden und unverbrannter Diesel gelangt über die Kolben in das Motoröl. Stichwort: Ölverdünnung. Das gleiche passiert, wenn das Freibrennen des Partikelfilters durch viel Kurzstrecke nicht abgeschlossen werden kann, denn zum Freibrennen wird die Verbrennungstemperatur durch erhöhte Dieseleinspritzung erhöht. Wenn der Freibrennvorgang durch Abstellen des Motors (wegen Kurzstrecke) unterbrochen wird, dann läuft der unverbrannte Diesel ins Motoröl.

Ergebis ist bestenfalls ein Aufruf zum vorzeitigen Ölwechsel im Bordcomputer, oder der Motor geht in ein Notlaufprogramm mit folgendem Werkstattaufenthalt.

Ist mir mit meinem Diesel alles schon passiert, seitdem ich nicht mehr viel fahre.

Also habe ich mein Fahrzeug gewechselt und fahre jetzt einen Benziner, mit dem ich trotz gleichem Fahrprofil keine (Motor) Probleme mehr habe. Auch das Ölwechselintervall ist troz überwiegend Kurzstrecke normal.

Stellt sich nun die Frage ab wie viel KM man die Strecke als Kurzstrecke bezeichnen kann. Ich fahre täglich 22km (einfache Strecke und nur Autobahn) zur Arbeit. Da die A5 für Stau´s leider all zu bekannt ist, liegt die Höchstgeschwindigkeit meistens zwischen 50-110km bis hin zum Stopp and Go. Aus diesem Grunde bin ich auch am hin und herüberlegen ob ich mir nun einen Diesel (150PS) oder Benziner (136PS)bestellen soll.

Zitat:

 

Stellt sich nun die Frage ab wie viel KM man die Strecke als Kurzstrecke bezeichnen kann. Ich fahre täglich 22km (einfache Strecke und nur Autobahn) zur Arbeit. Da die A5 für Stau´s leider all zu bekannt ist, liegt die Höchstgeschwindigkeit meistens zwischen 50-110km bis hin zum Stopp and Go. Aus diesem Grunde bin ich auch am hin und herüberlegen ob ich mir nun einen Diesel (150PS) oder Benziner (136PS)bestellen soll.

bei diesen beiden Möglichkeiten, die Du in Erwägung ziehst:

Ganz klar den 150 PS-Diesel :cool:

am 22. April 2016 um 17:08

Welche Kraftstoffsorte tankt man beim 20i? Super oder SuperPlus?

War eigentlich immer auf den 20d fixiert, aber der 20i kostet mit Automatik 2600 Euro weniger als der 20d, das ist schon ein Wort.

Das letzte Mal, als ich einen Benziner in Erwägung gezogen habe, war 2002 beim Kauf eines E46 touring. Da ließ der 2,0 Diesel aber den 2,0 Benziner so alt aussehen, dass ich seitdem immer nur Diesel gefahren habe. Die aktuelle Abgasdiskussion und einige andere Faktoren lassen mich aber jetzt nochmal nachdenken.

Diesel oder Benziner sind im persönliche Präferenzen, die wenigsten schauen die Kosten und Probleme/Herausforderungen an. NOx Kat muss freigebrannt werden nur Kurzstrecken sind daher suboptimal.

Mit 1,5-2l/100km Mehrverbrauch muss gerechnet werden, da Benzin weniger Energie pro Liter hat und der Wirkungsgrad für den Benziner tiefer liegt.

Mit dem Turbomotoren ist die Differenz in der Leistungsentfaltung geschmolzen.

Macht 2-3 Cent/km, was den Unterhalt anbelangt kann ich als Service Inclusive Kunde wenig sagen.

Der Benziner spricht schneller und früher an.

Beide zu fahren wird Dir helfen, ich selber fahre seit 2002 nur Diesel, wobei die Probefahrt mit dem 25i war genial. Wegen der 35'000km pro Jahr den 25d bestellt.

Meine Frau fährt den 120i als Sauger und mit ca. 14'000km pro Jahr.

 

am 8. Mai 2016 um 14:33

Weiß irgendwer etwas zu den Verkaufszahlen X1 Benziner vs. Diesel, insbesondere 20i vs. 20d? Das interessiert mich vor allem im Hinblick auf den Wiederverkauf. Nicht dass ich dann auf einem Benziner sitzen bleibe, weil alle nur Diesel wollen.

am 8. Mai 2016 um 20:22

Zitat:

@rspitz schrieb am 8. Mai 2016 um 16:33:31 Uhr:

Weiß irgendwer etwas zu den Verkaufszahlen X1 Benziner vs. Diesel, insbesondere 20i vs. 20d? Das interessiert mich vor allem im Hinblick auf den Wiederverkauf. Nicht dass ich dann auf einem Benziner sitzen bleibe, weil alle nur Diesel wollen.

Tut mir leid,aber selten so einen Schwachsinn gelesen

Ich fahre auch einen 20i,die Verkaufszahlen interessieren mich herzlich wenig.Wichtig ist für mich mein Fahrprofil

Und nein,ich habe keine Angst den wieder los zu werden

Bei vorhandener Lademöglichkeit würde ich auf den X1 30e warten.

Wann soll der kommen?

IV 16 ?

I 17 ?

Info vom :-)

München legt sich nicht fest

am 9. Mai 2016 um 17:53

Zitat:

@bmw-13187 schrieb am 8. Mai 2016 um 22:22:19 Uhr:

Zitat:

@rspitz schrieb am 8. Mai 2016 um 16:33:31 Uhr:

Weiß irgendwer etwas zu den Verkaufszahlen X1 Benziner vs. Diesel, insbesondere 20i vs. 20d? Das interessiert mich vor allem im Hinblick auf den Wiederverkauf. Nicht dass ich dann auf einem Benziner sitzen bleibe, weil alle nur Diesel wollen.

Tut mir leid,aber selten so einen Schwachsinn gelesen

Ich fahre auch einen 20i,die Verkaufszahlen interessieren mich herzlich wenig.Wichtig ist für mich mein Fahrprofil

Und nein,ich habe keine Angst den wieder los zu werden

Richtig,

nach 6 Jahren X1 23d nun endlich wieder ein Benziner. Es liegt wirklich an deinem Fahrprofil. Zumal der 20i sogar die gleichen Fahrwerte (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) hat wie der alte 23d, war es für mich keine Überlegung den 20i zu nehmen da ich nur ca 12000 km fahre. Er hat eine so ruhige Laufeigenschaft. Auch nach dem 2. tanken habe ich einen Durchschnitt von 8,4 Liter wie beim 23d.

am 19. Mai 2016 um 16:46

Bin heute den xDrive 20i probegefahren. War ehrlich überrascht, dass er von den Fahrleistungen und auch vom "Fahrerlebnis" her absolut mit dem 20d mithalten kann. Zwischen meinem Wochenende mit dem xDrive 20d und der heutigen Probefahrt sind zwar schon ein paar Wochen vergangen, aber mit hat der Benziner spontan genauso gut gefallen wie der Diesel.

Beim Vergleich der technischen Daten auf der BMW-Webseite bin ich über die Angaben zum Tankinhalt gestolpert: Beim 20i werden 61l angegeben, beim 20d nur 51l. Hat der Diesel tatsächlich einen so kleinen Tank? Dann wäre der Reichweitenvorteil des Diesel ja dahin.

am 19. Mai 2016 um 16:54

Beim Vergleich der technischen Daten auf der BMW-Webseite bin ich über die Angaben zum Tankinhalt gestolpert: Beim 20i werden 61l angegeben, beim 20d nur 51l. Hat der Diesel tatsächlich einen so kleinen Tank? Dann wäre der Reichweitenvorteil des Diesel ja dahin.

Ab xDrive 20d ist der größere Tank Serie

Ansonsten auch für 50 Euro zu haben.

am 19. Mai 2016 um 17:52

Zitat:

Ab xDrive 20d ist der größere Tank Serie

Ansonsten auch für 50 Euro zu haben.

Danke, gut zu wissen. Dann stimmen aber die technischen Daten nicht, ich hab' mir explizit die Daten des xDrive 20d anzeigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kaufempfehlung: Benziner oder Diesel?