ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kaufempfehlung: Benziner oder Diesel?

Kaufempfehlung: Benziner oder Diesel?

BMW X1 F48
Themenstarteram 18. März 2016 um 12:18

Hallo,

ich möchte mir einen neuen X1 zulegen, bin aber unentschlossen ob ich einen Benziner oder einen Diesel nehmen soll. In Frage kämen der 20d/i oder der 25 d/i.

Das Fahrzeug möchte ich mind. 5 Jahre fahren.

Ich fahre im Jahr ca. 15.000 km, habe jeden Tag ins Büro nur 3km, habe aber auch Außentermine im Umkreis von 50km.

Was würdet ihr mir empfehlen? Auch in Hinsicht Langlebigkeit und Unanfälligkeit.

Beste Antwort im Thema

Vor 20 Jahren musste der Diesel auch noch vorgeglüht werden......

Aber, die Zeiten sind doch vorbei, Knopf Druck und Diesel ist an, auch bei -22°C, wie es bei -40°C ausschaut kann ich nicht sagen.

Zu den Kurzstrecken, auch für einen Benziner ist es nicht gut, nur Kurzstrecken zu fahren ohne auf Temperatur zu kommen, das ist für keinen Motor förderlich.

In erster Linie ist es eine Rechnung was für den einzelnen günstiger ist.

Diesel ist günstiger gegenüber Benzin.

Diesel verbraucht weniger gegenüber Benzin.

Diesel ist in der Steuer teurer gegenüber Benzin.

Ausserdem passt der Diesel, und der Klang des Motors zum X1 oder generell zum SUV,

bzw. SAV wie es bei BMW genannt wird,

in einem Cabrio z.B. würde ich keinen Diesel nehmen, das passt irgendwie nicht.

Abgesehen vom Verbrauch auch die Tatsache dass ich mit dem Diesel in der Stadt spritziger unterwegs bin. Natürlich könnte ich versuchen den Benziner durch ein hohes Drehzahl Niveau ebenso spritzig zu fahren, das empfinde ich allerdings als äußert unangenehm.

Im normalen Fahrbetrieb hat der Diesel aufgrund des Drehmomentes die Nase vorn.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@trapos10 schrieb am 20. März 2016 um 17:51:34 Uhr:

Glückliches Deutschland das ihr die "Wahl habt.";)

Österreich kostet der 2,5d so zirka 44.000,- Euro und der 2,5i so um die 49.000,- Euro.

Benziner hat zwar 5% mehr Nova Steuer. Trotzdem sind 5000,- Euro mehr Listenpreis von BMW

nicht nachvollziehbar. 2000,- gut die Nova aber die anderen 3000,- Euro?

BMW hat aus Gründen die ich nicht kenne den 2,5i Benziner so preislich in Österreich positioniert das

er fast unverkäuflich ist, schade.

Muss es denn unbedingt der 2,5i sein? Ok, Ihr habt viele Berge (die ich sehr liebe) aber auch ein gemeines Tempolimit, so dass der 2,0i eigentlich dicke reichen müsste oder hat der auch so einen gewaltigen Aufpreis?

Nein der 2,0i ist obwohl 11% Nóva gegenüber 8% Novao2,0d sogar um 600,- Euro billiger.

2,5i hat 12% Nova sind sogar nur 3% mehr als 2,5d und kostet aber 5000,- Euro mehr als der Diesel.

Sieht man an den Beispiel das manche Verkaufspreise schon reine "Modellpolitik" sind in diversen Länder.

Reichen würden 2,0 als Benziner oder Diesel auf alle Fälle. Aber wenn man von 3,0D kommt reicht der kleinerer Schritt zurück. ;)

Und wir haben viel Landstraßen und eben durch die Hügeln und Berge nicht mit langen Geraden gesegnet.

Daher zum Entspannten Überholen kann es ruhig ein bischen mehr sein.:)

Zitat:

@Willi333 schrieb am 20. März 2016 um 12:53:05 Uhr:

Zitat:

@Space2011 schrieb am 20. März 2016 um 11:21:24 Uhr:

Ausserdem passt der Diesel, und der Klang des Motors zum X1 oder generell zum SUV,

bzw. SAV wie es bei BMW genannt wird,

in einem Cabrio z.B. würde ich keinen Diesel nehmen, das passt irgendwie nicht.

Also mal ehrlich, ich möchte den Motor möglichst überhaupt nicht hören, wenn ich fahre und ob das Ding von außen SUV-typisch tuckert, ist mir ziemlich egal. Der X1 ist ein Kompakt SUV und von den Maßen wohl eher vergleichbar mit einer kleinen Limousine und nicht mit den großen Geländekisten, bei denen man schon deshalb zum Diesel greift, damit sie einem nicht die Haare vom Kopf fressen. Speziell beim X1 geht mein Votum klar zum Benziner. Wenn ich jetzt unbedingt sparen müsste, würde ich mit Sicherheit keinen BMW nehmen ;)

Gerade der Klang des Motors ist ein Aspekt der immer wieder die Allgemeinheit interessiert,

ob er nun zur Kaufentscheidung beiträgt will ich nicht beurteilen,

Fakt ist aber, die einen mögen den Dieselklang, andere nicht,

Andere kaufen sich gezielt Fahrzeuge mit großem Hubraum um für einen entsprechenden Sound zu sorgen.

Und natürlich ist die Größe des X1 nicht vergleichbar mit großen SUV,

deswegen sind diese ja auch "größer",

und große SUV, ich nenne als Beispiel mal X5 oder X6,

werden wohl kaum auf Grund der geringeren Kosten mit Diesel ausgestattet.

Dieses sind zum grössten Teil Leasing und Geschäftsfahrzeuge, und da spielen in Summe des Unterhalts die Kosten für Treibstoff wohl nur eine marginale Rolle, hier ist das Drehmoment ausschlaggebend, und nicht die Ersparnis.

Wer einen X5 mit neuen Reifen ausstattet, oder die Versicherung, ca. 2800,-€ für einen X6 bezahlt,

weiß sicherlich welche Unterhaltskosten für die großen SUV anfallen.

Einen BMW zu nehmen kann durchaus etwas mit sparen zu tun haben,

wenn es in beispielsweise 4-5 Jahren um den Wiederverkauf geht, wird sich zeigen ob der Wettbewerb noch die gleiche Wertbeständigkeit aufweist.

 

Zitat:

@Space2011 schrieb am 21. März 2016 um 07:35:18 Uhr:

Zitat:

@Willi333 schrieb am 20. März 2016 um 12:53:05 Uhr:

 

Also mal ehrlich, ich möchte den Motor möglichst überhaupt nicht hören, wenn ich fahre und ob das Ding von außen SUV-typisch tuckert, ist mir ziemlich egal. Der X1 ist ein Kompakt SUV und von den Maßen wohl eher vergleichbar mit einer kleinen Limousine und nicht mit den großen Geländekisten, bei denen man schon deshalb zum Diesel greift, damit sie einem nicht die Haare vom Kopf fressen. Speziell beim X1 geht mein Votum klar zum Benziner. Wenn ich jetzt unbedingt sparen müsste, würde ich mit Sicherheit keinen BMW nehmen ;)

Gerade der Klang des Motors ist ein Aspekt der immer wieder die Allgemeinheit interessiert,

ob er nun zur Kaufentscheidung beiträgt will ich nicht beurteilen,

Fakt ist aber, die einen mögen den Dieselklang, andere nicht,

Andere kaufen sich gezielt Fahrzeuge mit großem Hubraum um für einen entsprechenden Sound zu sorgen.

Und natürlich ist die Größe des X1 nicht vergleichbar mit großen SUV,

deswegen sind diese ja auch "größer",

und große SUV, ich nenne als Beispiel mal X5 oder X6,

werden wohl kaum auf Grund der Ersparnis (bei entsprechender Km Leistung) mit Diesel ausgestattet.

Dieses sind zum grössten Teil Leasing und Geschäftsfahrzeuge, und da spielen in Summe des Unterhalts die Kosten für Treibstoff wohl nur eine marginale Rolle, hier ist das Drehmoment ausschlaggebend, und nicht die Ersparnis.

Wer einen X5 mit neuen Reifen ausstattet, oder die Versicherung, ca. 2800,-€ für einen X6 bezahlt,

weiß sicherlich welche Unterhaltskosten für die großen SUV anfallen.

Einen BMW zu nehmen kann durchaus etwas mit sparen zu tun haben,

wenn es in beispielsweise 4-5 Jahren um den Wiederverkauf geht, wird sich zeigen ob der Wettbewerb noch die gleiche Wertbeständigkeit aufweist.

Zitat:

@Space2011 schrieb am 20. März 2016 um 11:21:24 Uhr:

 

Vor 20 Jahren musste der Diesel auch noch vorgeglüht werden......

Hallo,

Bedienungsanleitung Seite 73:

Dieselmotor

Bei kaltem Motor und Temperaturen unter 0 ?

kann sich der Startvorgang durch automatisches

Vorglühen etwas verzögern.

Gruß

Schorsch

Zitat:

@BMW_X120d schrieb am 21. März 2016 um 08:42:36 Uhr:

Zitat:

@Space2011 schrieb am 20. März 2016 um 11:21:24 Uhr:

 

Vor 20 Jahren musste der Diesel auch noch vorgeglüht werden......

Hallo,

Bedienungsanleitung Seite 73:

Dieselmotor

Bei kaltem Motor und Temperaturen unter 0 ?

kann sich der Startvorgang durch automatisches

Vorglühen etwas verzögern.

Gruß

Schorsch

Kann sich verzögern....

Habe ich bisher nicht festgestellt, mag sein dass die Verzögerung 1 sec. betrug, aber drüber hinaus habe ich es selbst bei -22C° nicht festgestellt.

Zitat:

@Space2011 schrieb am 21. März 2016 um 09:05:43 Uhr:

Zitat:

@BMW_X120d schrieb am 21. März 2016 um 08:42:36 Uhr:

 

Kann sich verzögern....

Habe ich bisher nicht festgestellt, mag sein dass die Verzögerung 1 sec. betrug, aber drüber hinaus habe ich es selbst bei -22C° nicht festgestellt.

Wenn man zuerst nur die Zündung einschaltet, dann war bei meinem auch heute Morgen wieder der Hinweis auf dem Display "Vorglühen ...".

Ich möchte beim Fahren von dem Motor möglichst nichts hören. Schön leise soll er sein. Ist für mich ein Kaufkriterium

Aber die Vorlieben sind ja gottseidank geteilt.

Ob nun ein Diesel wirklich wirtschaftlicher ist als ein Benziner wage ich mal zu bezweifeln, wenn man eine ehrliche Rechnung aufmacht und nichts schönredet. Die Statistiken des ADAC gegen von Standardannahmen aus. die aber meistens für den Einzelnen nicht zutreffen.

1. Diesel sind i.d. R. erheblich teurer als Benziner

2. Die KFZ Steuer für Diesel ist höher

3. Die Wartungskosten für Diesel sind höher

4. Die Reparaturanfälligkeit der hochgezüchteten Dieselmotoren neuester Bauart ist höher

5. Diesel eignen sich nicht für Kurzstreckenbetrieb

6. Die geringeren Kraftstoffkosten sind zu vernachlässigen

7. Diesel stinken trotz DPF

8. Die Krebsgefährdung durch Dieselabgase ist auch noch nicht aus der Welt

Also alles Gründe, die gegen einen Diesel sprechen. Und trotzdem werden sie gekauft.

Na ja der 231PS Benziner schöpft ja seine Kraft auch nicht aus den Hubraum, sondern genauso mit Turbo hochgezüchtet.

Und ich bin den 5GT vier Jahre lang auf Kurzstrecke viermal am Tag 9 Kilometer gefahren ohne Probleme.

Und einen modernen Diesel hört man Ihnen bei einer guten Marke sicher fast nicht.

Recht gebe ich Dir das um so kleiner und leichter das Fahrzeug ist, der Verbrauchsvorteil sicher weniger wird.

Bei meinen Ex Dicken hätte ein Benziner bei der Größe und Leergewicht sicher gut 4 Liter mehr gebraucht.

Dann ist Benzin noch um gut 0,10 Cent teurer bei uns. Wären auf 100 Kilometer schon mal 4,50 Euro.

KFZ Steuer ist in Österreich auch gleich, auch kein Argument für Benziner.

Obwohl wann wir unser Sechszylinder Spasscabrio anstarten, ist der Klang dann natürlich ein Argument für Benziner.;)

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 21. März 2016 um 15:02:25 Uhr:

 

...3. Die Wartungskosten für Diesel sind höher

6. Die geringeren Kraftstoffkosten sind zu vernachlässigen

Hallo,

welche Wartungskosten sind höher?

Ich hätte jetzt gedacht beim Benziner braucht man Zündkerzen, aber was brauche ich beim Diesel mehr?

Ich hatte früher immer Benziner und die letzten drei waren Diesel, aber ich kann jetzt nicht behaupten, dass die Wartungskosten höher waren. Ich fahre täglich 100km zur Arbeit, da kann man die Kraftstoffkosten nicht vernachlässigen.

Gruß

Schorsch

Stimmt @BMW_20d

Die Treibstoffkosten zur jeweiligen km Leistung und Steuer sind eine Rechenaufgabe die ja wohl jeder nachvollziehen kann.

Und die Fakten sind belastbarer als Aussagen wie das die Kosten zu vernachlässigen sind.

Und ja....Welche Wartungskosten?

Wer Bmw fährt weiß wie selten der Wagen in die Werkstatt muss.

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 21. März 2016 um 15:02:25 Uhr:

Ich möchte beim Fahren von dem Motor möglichst nichts hören. Schön leise soll er sein. Ist für mich ein Kaufkriterium

Aber die Vorlieben sind ja gottseidank geteilt.

Ob nun ein Diesel wirklich wirtschaftlicher ist als ein Benziner wage ich mal zu bezweifeln, wenn man eine ehrliche Rechnung aufmacht und nichts schönredet. Die Statistiken des ADAC gegen von Standardannahmen aus. die aber meistens für den Einzelnen nicht zutreffen.

1. Diesel sind i.d. R. erheblich teurer als Benziner

2. Die KFZ Steuer für Diesel ist höher

3. Die Wartungskosten für Diesel sind höher

4. Die Reparaturanfälligkeit der hochgezüchteten Dieselmotoren neuester Bauart ist höher

5. Diesel eignen sich nicht für Kurzstreckenbetrieb

6. Die geringeren Kraftstoffkosten sind zu vernachlässigen

7. Diesel stinken trotz DPF

8. Die Krebsgefährdung durch Dieselabgase ist auch noch nicht aus der Welt

Also alles Gründe, die gegen einen Diesel sprechen. Und trotzdem werden sie gekauft.

Im FAlle des X1 sind 7 von 8 Argumenten nicht zutreffend. Setzen sechs.

am 21. März 2016 um 20:11

Alle meine BMWs E39,E60,E 84,demnächst F48,waren/sind Benziner.

Bin ein Kurzstreckenfahrer,ca 85% Stadtverkehr

Der Verbrauch lag bei allen bisher um die 10- 11 Liter.Ich denke der F48 wird da nicht groß abweichen

Bisher weder Motor- noch andere Schäden durch Kurzstreckenfahrten

Wenn ein Diesel höhere Kosten als ein Benziner hat ,dann holt man diese eben nur rein wenn man Vielfahrer ist.

Kommt halt immer drauf an, wo man wohnt und wie man rechnet.

Ich hatte Jahrzehnte lang nur Benziner. Im Moment 1 Benziner und 2 Diesel. Und ich muss sagen: Die Diesel laufen echt gut, sind extrem leise (ja, im neuen X3 hört man den Motor echt kaum mehr - und das beim 2.0 Liter). Der Kaufpreis war nicht merklich höher als beim Benziner. Der Motor passt super zum SUV und zur Art und Weise, wie ich fahre. Und vor allem auch zur 8-Gang-Automatik.

Das wird beim X1 nicht anders sein. Versicherung und MFK-Steuer sind hier gleich hoch. Der Dieselkraftstoff kostet nun auch hier (Schweiz) etwas gleich viel wie Benzin. Mit einer maximalen zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h nützen auch die grossen Motoren hier rein gar nichts. Und für die Fahrten in D reichen die Motoren sowieso auch - wer öfters A5/A6/A8 fährt weiss, dass hohe Geschwindigkeiten lediglich am SO früh möglich sind.....

Ich wage zu behaupten, dass die Mehrzahl der Personen, welche SUV mit Automatik fahren, mit einem Diesel besser bedient sind. Schliesslich muss jeder selbst entscheiden, was er will. Solange Elektro-Fahrzeuge nicht 500km am Stück bewegt werden können, fällt das leider für mich flach.

Wer mit seinem Fahrzeug um die Kurven hetzen will, sog. "dynamisch" Berge hochfährt und hohe Drehzahlen liebt, der ist dann beim Benziner wahrscheinlich besser dran. Beim X1 sehe ich keinen wirklich Grund für einen Benziner - und die Dinger stehen hier auch rum, weil alle die Diesel kaufen...

Zitat:

@winner60 schrieb am 22. März 2016 um 06:10:23 Uhr:

Mit einer maximalen zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h nützen auch die grossen Motoren hier rein gar nichts. Und für die Fahrten in D reichen die Motoren sowieso auch - wer öfters A5/A6/A8 fährt weiss, dass hohe Geschwindigkeiten lediglich am SO früh möglich sind.....

Ich fahre in der CH (und F) sehr gerne, trotz oder gerade wegen des Tempolimits.

Das Reisen ist wesentlich entspannter, und viel länger gebraucht man auch nicht.

Und für den Diesel ideal. Auch was den Verbrauch auf Autobahnen angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kaufempfehlung: Benziner oder Diesel?