Kaufempfehlung A3 TSFI 1.4 (GEBRAUCHT)

Audi

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten A3 (Jahreswagen) kaufen.
Habe bislang noch geschwankt zwischen 1 er BMW (altes Modell) und dem aktuellen A3 .

Nach intensiver Suche und bereits erfolgter Diskussion hinsichtlich der Frage welche Farbe es denn nun sein soll (> habe mich für lavagrau metallic entschieden!) stehen nun folgende Angebote zur Auswahl:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder die Sportback Alternative

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der Preisunterschied zum Sportback ist meiner Meinung echt hoch und da überlege ich mir ernshaft ob überhaupt ein Sportback in die Auswahl gezogen werden sollte.
Ich tendiere zum ausgewählten 3 Türer - allerdings fehlt hier PDC aber hier habe ich schon im Forum nach der Nachrüstungsmöglichkeit gestöbert.

Was meint ihr dazu?

Aktuell bietet Audi noch eine Sonderfinanzierung 2,9 % an- will aber auch nix überstürzen
Macht es vielleicht Sinn bis zum Modellwechsel zu warten in Sachen Rabattierung auf das Auslaufmodell (gebraucht!)

Wie ist hier eure Einschätzung?

Ich danke euch im Voraus!

MFG
Patrick

67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Neuwagen stehen auch beim Händler herum.

Laut online-Suche derzeit bundesweit ca. 700. Das ist so gut wie nix, bis der Neue kommt sind die weg.

Dann erklär mir doch mal, warum ausgerechnet so ein gewöhnliches Alltagsauto wie der A3 ein anderes Käuferverhalten erzeugen sollte als sonst immer.

Das ist doch Unsinn. Natürlich wird der Preis sinken. Und das ganz gewaltig. Am 8P hängen schon die Spinnweben von den Spiegeln bis auf den Boden herunter, auch wenn der nagelneu aus dem Werk kommt. Das ist ein Modell von 2003.

Muss da zerschmetterling81 zustimmen. Es ist absolut logisch und ergäbe überhaupt keinen Sinn, wenn das alte Modell nach Veröffentlichung des neuen Modelles nicht verramscht werden würde! Statt den bisherigen 10%, wird man da sicher 20% bei den Autos sehen, die noch bei den Händlern rumstehen.

Zum Thema Sportback oder Kompakt: Es wurde gesagt, der Sportback wäre praktischer, würde mehr Platz bieten, etc. Als 3-Türer-Fan möchte auch noch mal die andere Seite beleuchten: Mal abgesehen davon, dass der Sportback nicht mehr Platz bietet (die Unterschiede bewegen sich im Millimeter- und wenige-cm-Bereich), sieht ein 3-Türer sportlicher aus UND man kann leichter einsteigen. Klar, wenn man häufig Personen hinten hat, ist es für die nicht leichter einzusteigen. Wenn man aber häufig nur alleine oder zu zweit fährt, ist es für die vorderen Personen einfacherer einzusteigen, da die Türen vieeeel größer sind. 5 Türen sind erst ab dem A6/A8 einigermaßen gut, was den Komfort beim Einsteigen vorne anbelangt.

Der Sportback fällt ja schon mal raus, oder hast du Angerufen? Der ist nämlich weg bei mobile.
Überlege Dir das mal gut mit 3 Türen, hatte ich auch mal aber nie wieder.

MfG

Ähnliche Themen

Hallo

Also ich denke ich warte bis zum Modellwechsel und hoffe Dann einen guenstigen zu finden !

Audi hat immer seinen Preis 😉

Zitat:

Original geschrieben von pattbmw

Hallo

Also ich denke ich warte bis zum Modellwechsel und hoffe Dann einen guenstigen zu finden !

Nochmal, ich würde mir nicht allzu viel davon versprechen. Die Händler werden kaum mehr Neuwägen blind, auf gut Glück bestellen und auf den Hof stellen, es sei denn sie dienen als Vorführwagen oder Gebrauchte mit Tageszulassung. Aber für diese Modelle gibt es jetzt schon je nach Laufleistung um die 20% und mehr Nachlass. Einfach mal unter audi.de nach jungen Gebrauchten (EZ 2011) suchen.

Bei Neubestelllungen werden maximal irgendwelche Sonderpakete beim "Alten" dazu kommen. Bei denen spart man nicht wirklich, da man die Hälfte des Paketes eh nicht braucht oder bestellt hätte. Mit diesen Paketen kann man sich's natürlich schön rechnen und von großen Rabatten sprechen.

Bei den jungen Gebrauchten wird's auch keine großen Verschiebungen geben, der Markt gibt im Moment nicht allzu viel her, die Nachfrage übersteigt das Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Bei den jungen Gebrauchten [...] die Nachfrage übersteigt das Angebot.

Das glaube ich nicht! Denn dann würden die Preise hochgehen. Wo siehst du das?

Das wo momentan hohe Nachfrage ist, das sind sichere Investitionsgüter. Immobilien, Edelmetalle usw. Aber doch keine Konsumgüter wie Autos, die jeden Tag Wert verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Bei den jungen Gebrauchten [...] die Nachfrage übersteigt das Angebot.
Das glaube ich nicht! Denn dann würden die Preise hochgehen. Wo siehst du das?

Das wo momentan hohe Nachfrage ist, das sind sichere Investitionsgüter. Immobilien, Edelmetalle usw. Aber doch keine Konsumgüter wie Autos, die jeden Tag Wert verlieren.

Wir sind derzeit am Sondieren, der Bürowagen wird erneuert, es wird entweder ein Q3 oder ein "alter" 8PA. In Zahlung wird ein 2007er 1.9 TDI mit 90.000 km gegeben. Nach Gesprächen mit einigen Händlern wurde klar, dass wir den Alten zu Preisen weit über Schwacke bzw. DAT in Zahlung geben könnten.

Einhellige Begründung der Händler (darunter auch 2 markenfremde, sowie ein markenunabhängiger Händler): Junge Gebrauchte sind extrem gesucht, die Nachfrage übersteigt das Angebot, zumindest hier im wilden Süden.

Dieses "Bald kommt der Neue, dann gibt's den Alten hinterher geschmissen" ist genauso stimmig wie, "Nach Weihnachten wird alles billiger!".

Zitat:

Einhellige Begründung der Händler (darunter auch 2 markenfremde, sowie ein markenunabhängiger Händler): Junge Gebrauchte sind extrem gesucht, die Nachfrage übersteigt das Angebot, zumindest hier im wilden Süden.

Der Pferdekutscher sagt: die Nachfrage nach Pferdekutschen ist extrem. Das Angebot übersteigt die Nachfrage. Zumindest hier im wilden Süden.

Hallo

Die Meinungen gehen ja sehr auseinander
Naja zurück zur Frage des Modells
Sliner oder Ambition ?

Das musst du deinen Geschmack fragen, ob dir Ambition reicht oder ob du den Aufpreis für S-Line zahlen willst.

Ja habe gerad von nen haendler gehört dass bei Modellwechsel die Nachfrage nach dem alten Modell rapide abnimmt und man nur mit Rabatten für Nachfrage steigern kann.

Frage also ob mein ausgewaehlter a3 Ambition jahreswagen der jetzt 19000 kosten soll nächstes Jahr Mit 20 % Rabatt auf dem Hof steht

Es ist doch ganz einfach. Entweder du brauchst JETZT ein neues Auto (neu für dich) oder eben nicht. Die Autos, die jetzt bei den Händlern stehen sind IMMER nächstes Jahr deutlich weniger wert. Von einigen gesuchten Oldtimern à la Bugatti oder Porsche-Sammlerstücken mal abgesehen.

Wenn du jetzt ein neues Auto brauchst ist es egal, dass das selbe Auto nächstes Jahr billiger sein wird. Nächstes Jahr wird's für das gleiche Geld wie jetzt andere Autos geben.

Der neue A3 wird den Preisverfall der bestehenden A3 nur weiter beschleunigen...

Und weil das so ist wird dir jeder Autohändler erzählen, dass seine Autos gesucht sind wie nichts und man am besten jetzt kaufen solle. Der will dir jetzt sein Auto von seinem Hof verkaufen, der will jetzt dein Geld, nicht irgendwann nächstes Jahr.

Dann ist es in der tat leicht denn ich kann noch warten !
Wann kommt denn genau der neue ?

Deine Antwort