ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufempfehlung 530i Automatik oder Handschaltung?

Kaufempfehlung 530i Automatik oder Handschaltung?

Themenstarteram 16. April 2008 um 16:12

Hallo Leutz!

Ich plane mir einen BMW 530i zu kaufen will ca 25.000 Euro anlegen hab auch schon einige schöne Modelle gefunden.

Das Problem ist nur das, dass Modell mit der Ausstattung die mir zusagt ein Automatikgetriebe hat.

Wie ist der Verbrauch im Vergleich zum 530i mit Handschaltung und das Fahrverhalten?

Bin bis jetzt nur Halbautomatik gefahren... hab also keine Erfahrung mit Vollautomatik.

Hab gelesen das die Automatik nach Facelift ziemlich gut sein soll...was das Fahrverhalten angeht und beim Verbrauch sogar besser abschneidet als Handschaltung. Wie ist das beim 530i E60 ab Bj 03 ?

Was würdet Ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Der einsame Verteidiger automobiler Relikte ist wieder unterwegs.:D;)

Hallo,

ich muss jetzt einfach auch mal wieder meinen Senf zu dem Thema geben.

Es ist doch immer wieder nett, wie sich die Menschen irgendeiner Mehrheit anpassen und denken, es müssen jetzt alle so machen!

Es soll doch jeder so entscheiden wie er meint.

Darum finde ich Aussagen wie "automobiler Relikte" oder wer sportlich fahren will hat Automatik der totale schwachsinn!

Ich bin übrigens auch Handschalter und bei meinen Kurzsteckenfahrten ist dies auch voll OK.

Automatik ist ein total schönes entspanntes Fahren. Da gibt es keinen zweifel.

Aber wenn jemand behauptet er ist nur mit einer Automatik sportlich unterwegs und sie ist ja viel sparsammer, bekomme ich einen Lachanfall.

Zum Verbrauch: Es ist halt immer noch das wichtigste vorausschauend zu fahren und das Mehrgewicht der Automatik mit sich herum zu schleppen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

So ist es! :D

Ebenso verteidige ich vehement das selbständige Lenken (Anti-Spurverlassenswarer), das eigenverantwortliche Bremsen (Anti-Abstands- und Bremsgedöns) sowie das intelligente Auf- und Abblenden (Anti-Funzelassistent).

Und wenn ihr irgendwann alle wie an der Schnur gezogen vollautomatisch von Geisterhand (allgemeiner und besonderer Verkehrsflußsicherheitsfahrundlangweilassistent) durch den Verkehr geschleppt werdet und euch dem Rausch der Einheitsgeschwindigkeit hingebt, fahr ich nur noch Moped ... das schwör ich! ;)

Tüte :cool:

Da muss ich Dir 100%ig Recht geben.

Nicht alles neu eingeführte ist super.

Mein Freund hat das automatische Fernlicht.

Da bekomme ich einen Vogel beim Fahren. Ich erzähl Euch mal die letzten 3 Kilometer vor meiner Haustüre.

Wir fahren in ein Waldstück da blendet er 4 mal ab, weil Verkehrsschilder mit gelb reflektierendem Hintergrund kommen. Dann kommt ein Radfahrer auf dem 1 Meter entfernten Radweg entgegen, interessiert den Assistent überhaupt nicht und gibt ihm die volle Xenonpower.

Danach blendet er wieder ab, weil reflektierende Nebelwarner am Strassenpfosten angebracht sind.

Und zum Schluß fahren wir mit Fernlicht in die Ortschaft wo alle Fußgänger uns den Vogel zeigen.

Ich denke es gibt eben zweierleih Menschen.

Manche mögen noch viel selber machen unter dem Fahren. Und haben etwas Misstrauen an allem Neuen.

Und andere da muss alles automatisch gehen.

 

Gruß BMW Freund

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. April 2008 um 16:47

Eindeutige Empfehlung 530i vorFL, als Handschalter. Die Automatik nimmt sehr viel Dynamik und kostet 1,5-2 Liter Zuschlag.

530i FL klare Entscheidung zur Automatik, da die genannten Nachteile nicht mehr existent sind, bzw. die Handschaltung in ihren Vorteilen übertreffen. Bis zum FL war ich absoluter Verfechter der Handschaltung, was sich seit einem Jahr entschieden geändert hat.

(Natürlich wäre auch bei der jetzigen DI-Maschine die Handschaltung kein Fehler.)

Gruss, Ralf

Hallo,

Ich vertrete eine gegenteilige Meinung. Niemals mehr in dieser Klasse ohne Automatik.

Mein Verbrauch (525iA VFL) in der Stadt und nur Stadt 10,6 Liter. Landstraße 9,2, teilweise auch weniger.

Wenn Du mit dieser Motorisierung und diesem Auto auf Kraftstoffsparen ausgehst, dann lass es, ob nun FL oder VFL.

Auch das Automatikgetriebe des VFL geht sehr gut. Wie gesagt, vor noch drei Jahren hätte mich keiner zum Automatikgetriebe überreden können, außer meinem Sohn, und jetzt möchte ich es nie mehr missen.

viele Grüße

Hi,

bis vor 2 Jahren war ich ein absoluter Automatikgegner. Seit ich den E60 mit Automat fahr, würde ich nicht mal den aktuelle M3 haben wollen; den gibt´s nur handgerührt. Auf der Rennstrecke mag das ja noch irgendwie Sinn machen, im Alltag ist die Automatik des E60 für mich die eindeutig bessere Wahl. Und beim Überholen stell ich einfach auf Manuell!

Du solltest aber mit beiden Systemen mal Probe fahren!

Gruß Knuddi11

Zitat:

Original geschrieben von knuddi11

Auf der Rennstrecke mag das ja noch irgendwie Sinn machen, im Alltag ist die Automatik des E60 für mich die eindeutig bessere Wahl.

Nicht mal auf der Rennstrecke macht das noch Sinn.

Mit einem Handschalter könnte man kein Rennen mehr gewinnen. :D

Automatik dto.... Der Wandler ist so steif das Du kaum Schlupf merkst. Wenn Du unbedingt sportlich "schalten" willst einfach in den M Modus, fühlt sich IMHO wie ein Schalter an. Das mit dem Spritverbrauch würde ich bei Ralf eher auf die DI Technik zurückführen und nicht auf den Automaten.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von knuddi11

Auf der Rennstrecke mag das ja noch irgendwie Sinn machen, im Alltag ist die Automatik des E60 für mich die eindeutig bessere Wahl.

Nicht mal auf der Rennstrecke macht das noch Sinn.

Mit einem Handschalter könnte man kein Rennen mehr gewinnen. :D

Wo Du recht hast... :D

am 16. April 2008 um 18:24

Ganz klar Automatik. Ich würde meine nicht hergeben wollen.

Themenstarteram 16. April 2008 um 19:47

mir geht es mehr um den Fahrspass als um den Spritverbrauch .... klar, Spritverbrauch ist auch wichtig aber ich denke ob der nun 12 oder 14 Liter frisst ist dann eh egal ;-)

also ist die überwiegende Meinung ist, dass Automat besser ist?

Gibt es bei dem auch Schaltwippen am Lenkrad oder wie schalte ich dann manuel?

Und gibt es so etwas wie einen Sportmodus den ich ein und ausschalten kann? *g*

Da müsstest Du erstmal sagen welche Automatik Du meinst, Vor-Fl oder FL?

am 16. April 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

 

Nicht mal auf der Rennstrecke macht das noch Sinn.

Mit einem Handschalter könnte man kein Rennen mehr gewinnen. :D

Soso ... die Rennprofis schalten also jetzt mit den Füßen ... oder vielleicht doch mit den Zähnen? :rolleyes: :p

Zum Thema:

Da der Themenstarter keinen Diesel ausgesucht hat, macht die Automatik durchaus Sinn ... doch da es ihm ja auch um den Fahrspaß geht, würde ich mir das mit der behäbigen Vollautomatik nochmal überlegen.

In Sachen M3 und Vollautomatik ... darüber braucht man ernsthaft kein ein Wort zu verlieren.

Und im Übrigen ... das sind mir die Richtigen ... die breiten M-Backen großspurig aufblasen und 20 Zöller Superniederquerschnitt drauf plus brutaler Tieferlegung ... aber dann läppsch hinterm Steuer herumfläzen und mit Vollautomatik rumeiern und meinen, der lässige Griff zum Paddel würde irgend etwas ändern. Sportlicher gehts ja kaum :D :D

Tüte

am 16. April 2008 um 20:55

Egal ob Vor-FL oder FL. Automatik ist in dieser Klasse meiner Meinung nach ein muss.

Solltest du dir ein Facelift Modell zulegen, würde ich zur Sportautomatik greifen.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Nicht mal auf der Rennstrecke macht das noch Sinn.

Mit einem Handschalter könnte man kein Rennen mehr gewinnen. :D

Soso ... die Rennprofis schalten also jetzt mit den Füßen ... oder vielleicht doch mit den Zähnen? :rolleyes: :p

Als Sportfahrer kann es Dir doch nicht entgangen sein dass sowohl in der Formel 1 als auch in der DTM schon seit vielen Jahren mit Automatikgetrieben gefahren wird.

Wesentliches Merkmal einer Handschaltung ist die mit dem Fuß betätigte Kupplung und so was gibts nur noch für Möchtegern-Rennfahrer. :D:D:D

 

 

am 16. April 2008 um 21:18

Falsch!

Das ist in allen Fällen eine richtige Handschaltung und hat mit dem üblichen weichgespülten Automatikgedöns absolut NICHTS zutun.

Gekuppelt wird im Rennsport auch ... allerdings nicht mit dem Fuß und selten vom Fahrer selbst ;)

Allerdings ist die Tendenz, dass Sonntagsrennen immer mehr von professionellen Sonntagsfahrern absolviert werden, nicht von der Hand zu weisen.

Mal sehen, wann in der F1 sparsame 4-Zyl. Motoren (leider nicht die mit den 1000 Turbo-PS von "Anno Dazumal") mit politisch korrektem CO2-Ausstoß sowie Vollautomatik Einzug halten. :D

Zum Thema Automatik oder Schalter: Das kann dir niemand sagen, was du nehmen sollst. Hat jeder seine eigenen "Theorien" und Geschmäcker. Herausfinden kannst du das nur durch ne Probefahrt (wie so oft).

Grüße,

Marco

P.S.: In der Formel 1 wird mit halbautomatischen sequentiellen Getrieben ohne Zugkraftunterbrechung gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufempfehlung 530i Automatik oder Handschaltung?