ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung 330i Automatik

Kaufempfehlung 330i Automatik

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 20:03

Nabend.

Aus dem Opel-Forum kommend, bin ich ein absoluter Neuling was Abseits dieser Marke geboten wird.

Das soll sich ändern, denn Opel ist für mich nun Vergangenheit.

Ein E46 hat mich eigentlich schon immer angesprochen. Nun soll es einer werden.

Ein 330i mit Automatik. Volle Hütte. Navi, Xenon, Schiebedach, Leder und M Paket.

Es handelt sich dabei um EZ 2004. Angeboten von einem Händler. Allerdings nicht scheckheftgepflegt!

Zuverlässig muss er mich mindestens die nächsten 12 Monate von A nach B bringen.

Darf ich das von Motor und Getriebe erwarten?

Nachtrag: Was zahlt man aktuell für einen kleiner Service bei BMW?

Beste Antwort im Thema

Irgendwann lernt jeder ein Automatikgetriebe zu schätzen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 26. August 2018 um 19:08

Aha. Stört mich nicht. Ist mir nicht negativ aufgefallen.

Aber um mal zur Ausstattung zu kommen: Ich finde keine Preisliste / Ausstattungsliste vom Coupe aus dem Jahr 2001.

Die einzige Orientierung wäre die Liste von der Limousine.

Hat denn jemand die Daten als pdf?

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 26. Aug. 2018 um 21:8:12 Uhr:

Aha. Stört mich nicht. Ist mir nicht negativ aufgefallen.

Dann bist du perfekt für eine Wandlerautomatik gemacht. :)

Der Gummibandeffekt ist bei der Wandlerautomatik relativ minimal. Man tritt aufs Gas, die Drehzahl geht ein wenig hoch und dann holt die Geschwindigkeit auch schnell ein. Ist nicht so, dass der Motor beim Höchstbeschleunigen bis in den Begrenzer zieht und dann das Auto ewig braucht um sich selbst einzuholen.

 

Beispiel aus der Stadt, so wie ich viel unterwegs bin. Die Automatik nutzt alle Gänge und hält beim cruisen den Motor bei 1500 Umdrehungen. Wenn man nun aufs Gas geht, um bisschen flotter loszufahren, dann dreht der Motor auf 2000 Umdrehungen. Hat dann das Auto diese Geschwindigkeit erreicht, steigt beides auch proportional :)

Niemand hat den Gummibandeffekt so beschrieben, dass der Motor in den Begrenzer zieht. ;)

 

Die Drehzahl ist halt entkoppelt, solange die WÜK nicht überbrückt hat. Ich denke, jeder hier weiß, wie die Automatik sich verhält. Uns stört es nicht, andere schon, damit wir würde ich sagen, kann man diese Diskussion abschließen.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 27. August 2018 um 19:07:34 Uhr:

... Uns stört es nicht, andere schon, damit wir würde ich sagen, kann man diese Diskussion abschließen.

Fast abschließen. Es ist auf jeden Fall "gewöhnungsbedürftig" für Rührhebelfahrer. ;) Wenn man es aber mal drin hat funktioniert es super.

Man muß auch erwähnen das BMW damals mit Abstand führend war. Ich hatte, bevor ich meinen ersten e39 iA gekauft habe, auch eine Probefahrt mit einem Audi...da habe ich schon bei der Testfahrt bei Ausfahrt vom Autohaus fast einen kapitalen Unfall gebaut. Die Automatik/Schaltung hatte WIRKLICH Gedenksekunden (2-3 waren es bestimmt)! Ja, ich hatte vorher auch schon BMW-Wandlerautomatik im Auto, kannte mich mit Automatik also schon aus und wußte was geht und was nicht geht. ;)

 

Da will ich mich jetzt mal an das Thema anhängen statt ein neues auf zu machen...

Habe einen 330ciA VFL mit dem ZF Getriebe: A5S325Z, mit momentan 274´000 km.

Habe das Gefühl das bei meinem dieser "Gummiband-Effekt" immer größer wird (er säuft mir mit 11,8 l/100km bei moderater Fahrweise auch zu viel) und letztens hatte ich den Fehler: "Wandlerschlupf zu hoch im Speicher".

Nun die Frage: Bedeutet das nun das mein Wandler verschlissen ist, und wenn ja.... Kann das ganze dann auch im Zusammenhang stehen mit einer verschlissenen Ölpumpe (zu wenig Druck), gibt es spürbare Anzeichen für das eine oder das andere bzw. beides..?

Was sollte ich dann alles tauschen / besorgen bevor ich mich da drüber mache (nur Wandler und Pumpe, oder noch mehr)...???

Gut wäre wenn hier jemand antwortet der sich wirklich schon EINGEHEND mit der Sache befasst hat und selbst schon erfolgreich diverse teile an der Automatik gewechselt hat..! ;)

Auch Adressen im Netz wo solche teile wie die Ölpumpe mit Preisen drin sind wären Interessant, da es z.B. die Pumpe bei BMW im ETK gar nicht erst gibt...

 

Gruß Andi

11,8 zu viel? Meiner schluckt 13 Liter.

Ist mir zu viel, vor allem wenn das der unterste Wert ist den ich hinbekomme... Ich rede da nicht von dem Wert wenn ich auf "Sport" schalte und bis 220 alle Gänge voll ausdrehen lasse, da komme ich auch locker auf 13-15 Liter.. ;)

Die Kiste hat nen 3 Liter Motor mit 300 Nm, da sollte man doch meinen das man den in einem "kleinen" 3er auch verdammt Sparsam bewegen kann...^^

Obwohl es schon so ist das verglichen mit meinem E36 Coupe bei dem E46 ein gewaltiges Eisenschwein aus dem 3er geworden ist. ich würde behaupten der E46 ist locker so schwer wie mein ehemaliger E34..!

Mein E36 Coupe mit Automatik und 2,5er Maschine bewege ich jedenfalls locker mit 8,5 Liter/100km wenn ich es darauf anlege, und da schleiche ich nicht mal extrem.

Und im Abzug sieht der 330 gegen meinen alten 325 kein Land, noch nicht mal ansatzweise..! :)

Motor von dem 330 ist aber gut, frisst kein Öl und hat keine Fehler, also vermute ich es könnte auch was mit dem Getriebe zu tun haben, so das er einfach die Kraft nicht bis zu den Rädern bringt wie das ein sollte...

Und vielleicht fühlt er sich deshalb auch so BLEI-SCHWER an...!???

Hätte gehofft das sich hier auch der ein oder andere herumtreibt der schon einen Wandler "verbraten" hat und mir erzählen kann wie der Unterschied so war nachdem Wandler oder Pumpe bzw. beides neu drin sind obwohl der Wagen sich auch vorher noch Ohne Fehler bewegt hat.

Info: Getriebe hat letztes Jahr bei ZF einen "großen Kundendienst" bekommen, also Schaltmodul Überholt und Ölwechsel. Kann mich über das Schaltverhalten auch keineswegs beklagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung 330i Automatik