ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufempfehlung 320i

Kaufempfehlung 320i

BMW 3er
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 11:01

Hallo,

nachdem mir sowohl die Audi, als auch die Mercedes-Fahrer ihre Autos nicht empfehlen, würde ich gerne von euch hören, was ihr vom 320i haltet.

Der realistische Verbrauch liegt mit 8,2l (Spritmonitor) für mich relativ gut, die Problembeschreibung vom BMW-Verrückten löst auch keine Schweißperlen aus, nur wenn man den Motor googled, wird man leicht verwirrt.

Naja, ich bin nun auf folgendes Angebot gestoßen:

BMW 320i Toruing 3/2009 157.200 km

Wichtig ist mir das Faceliftmodell.

Zusätzliche Ausstattung wäre eine AHK und ein Navi (wobei das Handy eine gute Alternative zu einem 10 Jahre alten Navi ist).

Was sagt ihr dazu?

Fehlt diesem Auto eine entscheidende Ausstattung?

Danke für eure Meinungen

Benni

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann will ich mal anfangen:

Außer Xenon, Comfortpaket und Radio/CD Professional ist der Rest mal gerade Basisausstattung (Ich sehe keine Sport- sondern nur Standardsitze; bezweifle auch, dass das Metalliclack ist. Und die aufpreispflichtige "sportliche Fahrwerksabstimmung" würde auch nicht zum Rest des Fahrzeugs passen; daher vermutich auch nur Standardfahrwerk). Macht aber einen gepflegten Eindruck und vom Preis her durchaus angemessen. Mir fehlt die Angabe, ob unfallfrei oder nicht, zumal sonst alles aufgeführt wurde.

Der Wagen wurde vermutlich auf Langstrecke bewegt. Kurzstrecke kann der N43 Motor nicht besonders gut ab. Kommt also auf dein künftiges Fahrprofil an. Ansonsten checken, was alles am Wagen schon belegbar gemacht wurde (z. B. Zündspulen, Injektoren, Steuerkette, diverse Sensoren etc.).

Mit meinen Erfahrungen von vier Jahren E91 320i mit N43-Motor würde ich an deiner Stelle lieber ein Vorfacelift, aber dann als Sechszylinder 325 oder 330i nehmen.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 14:34

Hi,

wie kann man denn am besten herausfinden, ob es Metalliclack ist?

Wie kann man das Fahrwerk überprüfen?

Das Auto hat laut Verkäufer die Frau eines Arztes gefahren, bei 20.000 km pro Jahr könnte dies entweder jeder Meter sein oder eben 25 km zur Arbeit (falls Sie das nötig hat).

Mein Fahrprofil sieht folgendermaßen aus:

Soweit trocken fahre ich fast alle Strecken bis 10 km mit dem Rad, bei entsprechend naßen Wetter wechsel ich dann doch lieber auf das Auto und fahre 2 mal die Woche nach Heidelberg. Da auf dem Weg aber relativ viele Ampeln sind, wird das Auto vermutlich warm (der DPF hat im Octavia immer am Zielort mit der Reinigung angefangen - deswegen kein Diesel).

Weiterhin fahre ich ca. einmal im Monat in die Heimat, einfacher Weg 150 km und ansonsten noch in den Urlaub.

Für den Weg zum Supermarkt oder zur Arbeit brauche ich in der Regel kein Auto, habe aber auch keinen eigenen Parkplatz oder Garage mehr, warum mir was neueres zu schade ist.

Ob ein 6-Zylinder bei meinen "Stadtfahrten" warm wird ist so eine Frage, zum anderen verbraucht der Motor auch noch mal 1,5l/100km mehr. Dann vielleicht doch ein V50 mit T5 Motor ;-)

am 22. Juni 2016 um 16:44

Den 330i 2 Jahre lang nur in der Stadt gefahren, also zu 90% und keine Probleme gehabt, der 335i wird genauso fast ausschließlich für Stadt gebraucht und wird es auch aushalten, also da würde ich mir keine Gedanken machen

Zum Lack: bei Wikipedia hat's zum E90 Farbtafeln aller serienmäßigen Lacke. Zudem kannst Du mittels der VIN die Originalausstattung jedes BMWs nachschlagen, da steht dann auch die Lackierung dabei (Google "bmw vin decoder", gehen wohl nicht alle, hab grad keine VIN zur Hand um zu testen).

am 22. Juni 2016 um 19:31

Also ich hatte mal einen 320i als Facelift Modell aus dem Jahr 2009. Ich habe das Auto auch viel aus Kurzstrecken bewegt. Der Wagen hatte ständig Probleme mit der Steuerkette. Soll eine Krankheit sein bei den Modellen vorallem bei den Vierzylindern von BMW. Steuerkette wurde gewechselt doch die Fehlermeldung kam immer wieder und das obwohl das Fahrzeug erst knapp 90000 km runter hatte. Ob das jetzt an den vielen Kurzstrecken kommt oder nicht kann ich nicht sagen. Jedenfalls haben ich gelesen das es immer wieder Probleme mit der Steuerkette geben kann wenn sie einmal gewechselt wurde. Könnte aber angeblich auch am sogenannten NOX Sensor liegen. Habe mir daraufhin Einen Sechszylinder zugelegt. Ich persönlich würde den 320i nicht wieder kaufen.

Ein Autokauf ist auch immer mit etwas Glück verbunden. Kann natürlich auch sein das der 320 dich viel Jahre ohne Probleme begleiten wird, ist leider nicht vorauszuschauen.

Mein Rat: einfach versuchen das Auto so gut wie möglich zu testen und auf typische Kinderkrankheiten zu achten. Wenn du ein gutes Gefühl hast dann kauf es ;)

Habe voriges Jahr einen 320i Automatik Bj 2010 mit 84 tkm gekauft. Lt Test durch BMW Mechaniker meines Vertrauens war alles OK. Nächster Service nach 28 tkm (per Heute sagt der BC 22 tkm) Mittlerweile 7 tkm gefahren. Einziger Mangel war der NOx Sensor. Habe einen neuen in der Bucht für 330 EUR erworben und seit dem kam Fehler nicht mehr.

Wegen 75% Kurzstrecken liegt mein Verbrauch bei 8,8 l.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 8:01

Ja, ich habe auch schon im Internet andere Beiträge gefunden, dass die 4-Zylinder nicht so der Bringer sind, aber warum erwähnt denn der bmw_verrückte davon kaum was in seiner Auflistung (Injektoren, Hochdruckpumpe und Zündspule).

Nach euren deutlichen Warnhinweisen tendiere ich jetzt doch zu einem 6-er.

Dabei kommen in meinem Umkreis zur Zeit eigentlich nur 2 Exemplare in Frage.

Von der Ausstattung her würde mir der erste reichen, der zweite ist halt cooler - teurer.

Seht ihr an dem ersten Angebot einen offensichtlichen Haken?

Fehlt was besonderes?

Ist der Kilometerstand für einen 6-Zylinder bedenklich?

Allrad lohnt sich für mich eher weniger (eine der wärmsten Gegenden Deutschlands).

Was würde eurer Meinung nach für den Zweiten sprechen?

325i 190.000 km aber nur 10.114 €

325i 110.000 km mit xDrive und 15.900 €

Naja wenn du hier im Forum nach bekannten Problem der 4 Zylinder Maschinen guckst dann wirst du wohl kaum um Schlagwörter wie HDP, Steuerkette, Kettenspanner, NOx Sensor, Injektoren und Zündspulen kommen....Hierbei sei angemerkt, jedes dieser Teile "kann" kaputt gehen, "muss" aber nicht. Mein 318i LCI z.B. hat 158tkm runter und noch die ERSTEN Injektoren drin. Ich habe hierfür schon Geld auf die Seite gelegt für die tickende Zeitbombe :-)

Beide 325i haben den N53 Direkteinspritzer verbaut. Abgesehen von der Steuerkette Hat der die gleichen Schwachstellen wie der N43-Vierzylinder. Muss nicht, kann aber zum (teuren) Problem werden.

Der erste macht schon mal einen guten Eindruck. Offensichtlich Langstrecke. Aber wieviel Vorbesitzer? Scheckheft? Am meisten würde mich die fehlenden Xenon-Scheinwerfer stören.

Scheint genauso wie der zweite auch schon länger zu stehen, da die Bäume kein Laub tragen. Was sind das für Sand- bzw. Dreckablagerungen im Motorraum?

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 10:32

Hm, hat das Nachfolgermodell auch eine Steuerkette oder hat das wieder (wie VW) den Riemen verbaut?

Scheckheft und Vorbesitzerzahl werde ich natürlich mal erfragen, 2 wären noch in Ordnung, mehr nicht?!?

Unten steht zumindest was von Xenon: Innovations-Paket (Xenon, Fernlichtassistent, Komfortzugang)

Das Auto steht vielleicht mit offener Motorhaube zur schau ;-)

Der hat auch ne Steuerkette :)

Evtl noch nach nem N52 325i, der kein DI ist gucken. Gabs bis Ende 2007, dann halt kein Facelift. Wenn es verkraftbar ist.

Dafür rel.wenig Problemstellen.

@ TE

Also, wenn Du die werte MT-Gemeinde über eine Kaufempfehlung eines 320i (Vierzylinder) befragst, dann bist Du am Ende möglicherweise ratloser als am Anfang der Debatte. Du meisten User raten Dir ohnehin zu einem > 320i, d.h. ab 325i aufwärts. ;) Das sind jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen. Ein genereller (Steuerketten-)Problemfall ist dieses Auto aber garantiert nicht.

Mache eine Probefahrt mit dem Auto und verlasse Dich dabei einfach auf Dein Gefühl.

Bezüglich Steuerkette ist es sehr huilfreich, wenn Du den Motor kalt starten kannst. Treten beim Start keine häßlichen Geräusche auf dürfte die Kette auch in Ordnung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen