ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung 318i/320i/320d??

Kaufempfehlung 318i/320i/320d??

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 15:05

Hallo,

meine Eltern sind sich nicht schlüssig welches E46 Modell ab Bj.03 gekauft werden soll. Sind vorher 2 Vectra A und 1 Vectra B jeweils Neuwagen gefahren, jetzt soll es endlich ein BMW sein, aber welcher??

Vor ein paar Wochen waren wir uns sicher, es wird ein 320d! Jetzt mit der Rußpartikelgeschichte und dem begrenzten Angebot an 320d hier im Norden, rückt der 318i immer weiter auf. 320i ist auch schon im Gespräch, aber wir haben noch nicht wirklich viele positive Aspekte (ausser 6 Zylinder, Laufruhe) gefunden. Der 320i wird sicherlich ein gutes Stück teurer sein als der 318i in der Unterhaltung, deshalb belegt er im Moment den 3. Platz.

Vorraussetzung ist, das die Limosine schwarz und Automatik hat. Welcher Motor ergibt mit der Automatik ein gutes Gesamtpaket?

Ich persönlich würde den 320d nehmen. Was meint ihr? Über Pro´s und Contra´s würden wir uns sehr freuen.

 

Mfg Metzer

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Juni 2005 um 15:12

Hier ein interessanter Vergleich von AutoBild:

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=5456

Die Schwächen des 320d sind Luftmassenmesser und Turbolader. Die Stärken: wertstabil, hohes Drehmoment, sparsam.

Für den 320i spricht sein toller Motor, gegen ihn der Verbrauch.

Der 318i ist ein guter Kompromiss für jemanden der keinen Diesel will und trotzdem den Tankwart nicht so oft besuchen will ;).

Mit der Automatik wäre wohl der 320d die beste Wahl.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 15:35

Hi,

im Test wird ja das Modell con 2000 getestet. Vater möchte gerne ein von min. 2003 haben und da hat der 320d ja schon 150PS. Sind dort immer noch die Turbolader etwas anfällig?

Ausserdem steht da, das es meistens durch Chiptuning passiert und sowas kommt uns sowieso nicht ins Auto!

Mfg Holger

am 27. Juni 2005 um 15:38

mein Bruder fährt einen 320td Compact mit den 150PS die Du angesprochen hast und beim ihm wurde der Turbolader und der LMM vor 2 Wochen (bei km-Stand 35.000) getauscht.

am 27. Juni 2005 um 15:47

Jo, und bei mir wurde noch gar nichts getauscht (56tkm)... ;)

Was ist denn bei deinen Herrschaften

- die Jahresfahrleistung?

- die überwiegende Fahrstrecke?

- die Autobahn-Lieblingsgeschwindigkeit?

Wenn über 20tkm pro Jahr -> 320d

Wenn oft aber kurz über 180km/h -> 320i

Wenn eher gemütlich und wenig -> 318i

Das ist meine ganz persönliche Einschätzung. Auf jeden Fall:

Probefahrten mit allen 3 Modellen! :)

Viele Grüße, Timo

am 27. Juni 2005 um 15:50

wenn automatik...dann 320d oder 320i :)

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 16:54

Hi,

natürlich fahren wir auch mal schneller. 180 kommt auch öfter mal vor, wenn wir die Autobahn besuchen, aber zu seinem Arbeitsplatz sind es ca. 40 km Landstrasse mit einigen Tempo 70 Zonen. Man kann dort überholen, aber an den meisten stellen nur mit gut Leistung. Welche Typenklassen haben denn die Modelle in der Vollkasko? KAnn man das kleine Navi empfehlen? Wenn man das Sportlenkrad schon hat, ist es unproblematisch die Blende gegen eine Blende mit Multifunktionstasten zu tauschen, damit man Tempomat hat?

Ist alles schon vorverkabelt?

Mfg Holger

am 27. Juni 2005 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

[...] zu seinem Arbeitsplatz sind es ca. 40 km Landstrasse mit einigen Tempo 70 Zonen [...]

Einfache Strecke angenommen, dann kommt man bereits auf die magische Jahreslaufleistung von ~20tkm ab der sich ein Diesel rechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

[...] KAnn man das kleine Navi empfehlen? [...]

Ich kann es empfehlen - mir reichts aus.

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

[...] Wenn man das Sportlenkrad schon hat, ist es unproblematisch die Blende gegen eine Blende mit Multifunktionstasten zu tauschen, damit man Tempomat hat? [...]

Ja, ist ein günstiger und rel. einfacher Umbau.

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

[...] Ist alles schon vorverkabelt?

Nein.

ALEX

Hi!

Hatten einen 320 dA von 12/2000 bis 12/2003 aufs Geschäft laufen gehabt...wechselnde Fahrer und insgesamt 167 tkm, nur der Luftmassenmesser war mal defekt (auf Kulanz) ansonsten nichts...das Auto wurde ziemlich rangenommen und hat alles mit Bravour gemeistert.

Mein alter C 220 D war da ein richtiges Montagsauto dagegen, fahre derzeit einen 316 ti (7,6l/100 km) und könnte mir den 318i auch als ganz spritzig vorstellen, v.a. auch als sehr sparsam...

würd den 320i mit 170PS nehmen oder den 320d mit 150 pferde je nach dem was dir besser gefällt diesel oder drehmaschiene

Vorneweg gesagt: Gegenüber einem Vectra wird Euch wahrscheinlich sowohl der 320d als auch der 320i recht flott vorkommen.

Fahre aktuell einen 330Ci. Habe aber während der letzten Inspektion einen 320d als Ersatzwagen bekommen und muß sagen, daß ich im ersten Moment vermutete, daß ich aus Versehen einen 330d bekommen habe, so laufruhig und drehmomentstark kam mir der Wagen vor. Ich habe gegenüber meinem 330 auf meiner Hausstrecke (Mischung Landstrasse, Stadtverkehr und Autoverkehr) keine echten Unterschiede feststellen können.

Hatte als Vorgänger den 320 als Cabrio und würde mir diesen Wagen (der mir sehr viel Spaß gemacht hat) nicht mit der Automatik koppeln - echte Leistung erfordert doch Drehzahl und wenn dann noch die Automatik als zusätzlicher Leistungsfresser hinzukommt, dann ist die Fahrfreude schnell hin. Ist aber eventuell mit dem 170PS Motor etwas besser.

Auf jeden Fall viel Spaß mit Eurem BMW.

BTW: Ich habe als Süddeutscher meinen BMW per Mobile.de bei einem Autohändler in Bremerhaven gekauft. Sollte also auch in Norddeutschland kein Problem sein, einen passenden Wagen zu finden :-))

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 10:03

So,

wir haben jetzt 2 gefunden reservieren lassen. Was haltet ihr von denen?

1. http://boerse.easyimage.de/.../detail.jsp?_skin=13510&-recid=12723111

 

2. http://boerse.easyimage.de/.../detail.jsp?_skin=13510&-recid=12685963

 

Mfg Holger

der mit den alus und xenon sieht ja ganz nett aus, noch die m front dran und du hast ein feines auto.

Sind die Preis VB?

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 10:21

Preise weiß ich nicht, ob VB. Fahre nachher hin und dann mal sehen. Sind die Preise denn so okay? Worauf sollte ich achten bei den Wagen. Querlenker-->ob er die offenen schon hat.

Fensterheberknarzen

Ob die Kraftstoffpumpen gewechselt worden sind.

Wie läuft das mit dem Euro Plus? Bekomm ich das neu und wie lange hab ich gut davon? Keine Lust, das mir gleich der Turbo um die Ohren fliegt.

Mfg Holger

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 18:30

Hi,

haben den eben gekauft!

http://boerse.easyimage.de/.../detail.jsp?_skin=13510&-recid=12685963

 

Super Service in Hamburg! Der Wagen watr ausgepreist für 26900 Euro, wir haben ihn aber für 23500 bekommen. Der Verkäufer wußte wohl nicht, das da ein anderer Preis in der Scheibe hängt, haben ihm nur den Ausdruck gezeigt.

Haben sogar noch eine abn. AHK im Wert von 1000 Euro dazu bekommen und Anmeldekosten und halb vollen Tank gabs auch noch. Da er 25000km runter hat, bekommt er auch noch die große Inspektion! 2 Jahre Händler Garantie + 1 Jahr Euro Plus!

In 10 Tagen bekommen wir ihn!

Mfg Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung 318i/320i/320d??