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Kaufempfehlung 1,6 Eco oder 2.0 Eco Boost

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 12:05

Hallo liebe Ford-Fahrer.

Ich bin ein Audifahrer der wohl 2012 zu Ford überlaufen wird. :)

Ich habe nur überhaupt keine Erfahrung mit Ford.

Mich Interressiert der Mondeo Turnier 1.6 oder 2.0 Eco Boost Motor.

Fahre nur 12-14 tsd km im Jahr.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Motoren?

Ist die neue Automatik zu Empfehlen?

Ich habe Jahreswagen ab 03-05.2011 im Blick.

Ich denke da gibt es grad ne Super Preisleistung.

Ansonsten ist die Allgemeinheit ja zufrieden mit Ford oder?? :)

Mfg Andre

Beste Antwort im Thema

Weiter oben heißt es der 2.0 eco is nix für Stadt. Warum? Da hast du die meisten starts... Also genau das was mit 240PS richtig Laune macht. Kostet natürlich, aber ich sage Dir, wenn du die Euros übrig hast sind die 240PS in Verbindung mit Powershift einfach nur geil. Mein Spritmonitor zeigt dir, der ist locker mit 9L zu fahren. In der Stadt so eher 12... Ich sags nochmal: egal. Nur geil. Vernünftig? Nein. Aber nicht jede Investition ist vernünftig.

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Hallo,

ich fahre seit zwei Wochen den 2.0 EcoBoost und bin vom Motor sehr angetan. Gut, ich komme auch von einem 1.6 Touran mit 100 PS, da ist der Unterschied natürlich gigantisch...

Zur Automatik kann ich sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Natürlich würde man manuell schon mal anders schalten, weil man halt vorraussehen kann und weiß, was in 10 Sekunden kommt (Kurve, Steigung, Ampel, anderes Auto,...). Das kann halt keine Automatik.

Aber im Vergleich zu diesen zweimal am Tag habe ich dafür 200 gesparte manuelle Schaltvorgänge.

Zur Kombination 2.0 EB und Powershift möchte ich (persönlich und subjektiv) noch sagen, dass das eher keine Kombination für Leute ist, die 75% Stadtverkehr fahren. Für reine Stadt ist der Wagen fast schon übermotorisiert.

Aber wie immer beurteilt das sicher jeder anders. Da hilft nur die Probefahrt auf einer bekannten Strecke, die man auch sonst oft fährt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von shadowgt

...

Mich Interressiert der Mondeo Turnier 1.6 oder 2.0 Eco Boost Motor.

...

Ist die neue Automatik zu Empfehlen?

...

Hi,

sofern Du wirklich Wert auf eine Automatik legst, bleibt nur der 2.0-EcoBoost (da der 1.6-EcoBoost nicht mit Automatik lieferbar ist)...

Und bis mindestens 09/2011 gab es den 2.0-EcoBoost ausschließlich als Automatik...

Dies bedeutet für Dich, dass Du nur zwischen 1.6-EcoBoost als Handschalter und 2.0-EcoBoost als Automatik wählen kannst.

Dann stellt sich eher die Frage ob der 'kleine' 2.0 mit 203 PS oder der 'größere' mit 240 PS (was in meinen Augen -gerade bei Gebrauchtwagenkauf- eine reine Preisfrage ist, da im Unterhalt der 240 PS nicht wirklich teurer ist).

Meine -zugegeben erst junge- Erfahrung mit dem 240PS + Automatik lautet: Der Motor iVm Automatik ist eine Sahneschnitte (bis auf die mir fehlenden Lenkrad-Schaltwippen), wenn man vom Verbrauch absieht... (Unter 9l/100 km ist m.E. praktisch unmöglich, bei Nutzung der Reserven sind > 11l/100 km -mittlerweile rechne ich für den Sommer auch schon mit 12l- sehr viel realitätsnäher...).

Hi,

ich fahre seit Februar 2011 den 1,6EB, jedoch als Limo. Bis jetzt etwas über 12.000 km.

Jährliche km-Leistung mit deiner vergleichbar (ca. 1000 km pro Monat + Urlaub, meistens Mittelmeer = ca. 3000 km hinzu). Bin ansonsten Kurzstrecken-Fahrer (Arbeitsweg je 5 km hin + 5 km zurück), Stadtverbrauch etwas über 9l. Auf Urlaubsreise (Mix, hauptsächlich Autobahn, Geschwindigkeitsspektrum zwischen 120-210 kmh) nimmt er sich um die 7l. Werte dürften mit der ab Produktionsdatum Februar 2011 standardmässigen Start/Stopp-Automatik noch etwas darunter liegen (ich habe meinen ohne bekommen).

Mit den Fahrleistungen und allgemeiner Verarbeitung bin ich mehr als zufrieden. Ob es ein Automatikgetriebe dafür gibt? Glaube ich eher nicht, die gibt es bei dem 2,0EB. Ansonsten wird denke ich mal der Preis entscheidend sein, wobei ich sagen kann, der Neuwagenpreis-Unterschied ist schon nicht ohne...wie sich dies bei den Gebrauchten verhält, weiss ich es nicht. Wenn wir da über 1000 Euro reden würden, würde ich mich auch für den grossen EB entscheiden. Ansonsten reicht mir der "Kleine" völlig aus (lies auch mal meinen Erfahrungsbericht bzw. Test dazu).

Mit Ford bin ich allgemein zufrieden, ist jetzt mein 3. (die ersten 2 jeweils Focus MK1+MK2, beide neu gekauft und 3 bzw. 5 Jahre und 45.000 bzw. 60.000 km gefahren). Auch in der Familie werden verschiedene Fords gefahren (Ka, Fiesta, Fusion, Focus, CMax), kann hauptsächlich Positives darüber berichten.

Zu dem grossen EB kann dir z.B. Norbert TDCI mit weiteren Infos helfen (er heisst nur so, fährt aber den Benziner...:)), ich meine er hätte auch einen Test über Seinen geschrieben.

Wie auch immer, wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung + viel Spass und allzeit unfallfreie Fahrt mit deinem zukünftigen Ford!

 

Schöne Grüße

foreverb04

Ich würde den zwar alten, dafür aber bewährten, robusten und entgegen dem Gerede hier auch sparsamen 2.0 nicht ECO und nicht boost Motor auch berücksichtigen. Der Durchschnittsverbrauch (nachgerechnet, nicht BC) liegt auch nur bei 7,75 l/100km. Ein Verbrauch von 10,8 l/100km ist auch möglich, bei Anhänger-Stadt-sehrKurzstrecken-WintermitSchnee-Betrieb (aber alles zusammen). Nach unten gehts auch mit 5,3 l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Ich würde den zwar alten, dafür aber bewährten, robusten und entgegen dem Gerede hier auch sparsamen 2.0 nicht ECO und nicht boost Motor auch berücksichtigen. Der Durchschnittsverbrauch (nachgerechnet, nicht BC) liegt auch nur bei 7,75 l/100km. Ein Verbrauch von 10,8 l/100km ist auch möglich, bei Anhänger-Stadt-sehrKurzstrecken-WintermitSchnee-Betrieb (aber alles zusammen). Nach unten gehts auch mit 5,3 l/100km.

Der 2.0i und der 1.6T sind nicht zu vergleichen; der 1.6T ist weitaus kräftiger und ca. 0,5l/100km sparsamer als der im Mondeo überforderte Saugbenziner ( beide im Vergleich ca. 200km gefahren). Für diesen spricht "nur" seine Ausgereiftheit und Anspruchlosigkeit bei Öl- und Benzinwahl. Dem 2.0T ( egal in welcher Version) ziehe ich immer den 2.5T 5Z vor, der braucht nur auf dem Papier mehr.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 20:54

Vielen Dank erstmal das so viele hier geschrieben haben.

Muss mich natürlich auch ein wenig auf Erfahrene Ford Fahrer verlassen. :)

Mir geht es hauptsächlich auch um die Punkte möglichst wenig Spritverbrauch im Vergleich zur Leistung, Laufruhe und möglichst wenig Werkstattaufenthalt. Mit nem Audi, VW und BMW habe ich irgendwie immer ein heimliches unfreiwilliges Werkstattabbo abgeschlossen.

Nun will ich mein Glück mal bei Ford versuchen.

Der 2.0 mit 145 PS ist bestimmt Robust und unkompliziert, leider denke ich, da ich mich bisher immer über 200 PS mit meinen Autos bewegt habe, mit dem Motor nicht Glücklich sein werde. Spätestens wenn ich vollgepackt mit Kindern auf dem Weg in Urlaub bin. :)Auf dem Papier verbraucht der 2.0 EB ja nicht so viel mehr als der 1.6 EB. Praxis ist natürlich immer etwas anderes.

Beim 2,5 T habe ich vom Freund vernommen, ist es so gut wie unmöglich den unter 10 L zu fahren.

Der 2.0EB mit 240 Ps auch lecker nur noch zu teuer für meine jetzige Vorstellung und der Verbrauch bestimmt ne ganze Ecke mehr als beim 1.6 EB.

Wieso ist Autokauf eigentlich so anstregend. :)

Ich grübel mal weiter...:)

Erstmal guten Rutsch für morgen. :)

MfG Andre

Weiter oben heißt es der 2.0 eco is nix für Stadt. Warum? Da hast du die meisten starts... Also genau das was mit 240PS richtig Laune macht. Kostet natürlich, aber ich sage Dir, wenn du die Euros übrig hast sind die 240PS in Verbindung mit Powershift einfach nur geil. Mein Spritmonitor zeigt dir, der ist locker mit 9L zu fahren. In der Stadt so eher 12... Ich sags nochmal: egal. Nur geil. Vernünftig? Nein. Aber nicht jede Investition ist vernünftig.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 21:13

Lapsy Du hast ja so recht, leider versuche ich gerade Vernünftig zu werden. :) Leisten ja ist möglich, aber ich bin immoment nicht in der Laune für Autos unnötig oder mehr als muss Geld auszugeben. Mit 2 Kindern hat man immer andere Sorgen. Aber Probefahren will ich den großen lieber erst gar nicht.:)

Um so länger ich überlege um so mehr tendiere ich zum 1.6 aber ich werde im neuen Jahr mal Probefahrten machen.

Mal sehen wie die Eindrücke so sind.

Zitat:

Original geschrieben von shadowgt

...

Beim 2,5 T habe ich vom Freund vernommen, ist es so gut wie unmöglich den unter 10 L zu fahren.

...

Erstmal guten Rutsch für morgen. :)

MfG Andre

Den Mondeo 2.5T fahre ich jetzt seit 25000km, Durchschnitt bis jetzt 9,4lSb/100km, in der Stadt und/ oder im Winter natürlich bis 12l/100km.

Vorher hatte ich 80000km den Motor im S60 2.4T mit 9,2Sb/100km. Unter 10l ist der immer zu fahren. Der 1.6T hat mir aber auch viel Freude gemacht, war locker unter 8l/100km lt. BC zu fahren, der 2.0i macht keinen Spaß; den hast Du zu Recht schon ausgeschlossen.

Dann mal viel Spaß bei der Auswahl und ebenfalls ein gutes Neues Jahr!

Hallo!

Bin vor meinem jetzigen den 2.0 Benziner (ohne Ecobust) gefahren. War ein guter robuster Arbeiter. Ist sicher keine Rennmaschine, aber für mich hat er im Alltag immer gut gereicht. Verbrauch hielt sich auch in vernünfirgen Grenzen. Hatte den Verbrauch auch schon unter 7l. Vor allem ist er technisch ausgereift und schon lange im Einsatz.

Generell bin ich seit meinem Wechsel zu Ford mit der Qualität des Mondeo zufrieden. Auch mein jetziger ist ok.

Einziger wirklicher Nachteil für mich ist die Heizung beiden Dieselmotoren. der elektr. Zuheizer ist nicht der Bringer, aber Du willsz t ja eh einen Benziner. Und da war die Heizung audh super.

Sofern Du kein Montagauto erwischst (was es sicher bei allen Marken gibt) wirst Du sicher schon mit dem Wechsel zum Mondeo nicht unzufreden sein.

In den Sinne allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und nciht mit dem Auto :)

Zitat:

Original geschrieben von shadowgt

Lapsy Du hast ja so recht, leider versuche ich gerade Vernünftig zu werden. :) Leisten ja ist möglich, aber ich bin immoment nicht in der Laune für Autos unnötig oder mehr als muss Geld auszugeben. Mit 2 Kindern hat man immer andere Sorgen. Aber Probefahren will ich den großen lieber erst gar nicht.:)

Um so länger ich überlege um so mehr tendiere ich zum 1.6 aber ich werde im neuen Jahr mal Probefahrten machen.

Mal sehen wie die Eindrücke so sind.

Ich hab nur ein Kind. Ich lass das zweite weg und fahr weiter 240PS. Ist nur Spaß. Ganz ehrlich, wenn du deine Mitlebenskrise noch nicht hast, nimm den 1.6er.... Und danach dann den Focus ST....

Viel Erfilg...

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