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Kaufempfehlung Mondeo 2.2 TDCI ???

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 16. September 2013 um 11:17

Hallo Freunde,

ich wollte mich einmal rumhören wer erfahrungen mit dem Ford Mondeo 2.2 TDCI (der Motor mit den 200Pferden vorne drin) ;) gemacht hat. Ich wollte mir vielleicht einen als Jahreswagen mit Automatik zulegen.

Wie ist das Fahrzeug so und vorallem wie ist der Motor??? Ich hatte mal gehört das dieser Motor für den Transit entwickelt worden ist in der Türkei.

Ich danke euch für euer Mühe.

MFG

Cengiz

Beste Antwort im Thema

:D Anderst herum, der 2,2L aus dem Transit wurde auch im MK3 verbaut.

Der PUMA, also der 2L & 2,2L TDCI aus dem MK3 wurde ursprünglich für den Transit entwickelt.

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Der Motor aus dem Transit war der 2.2 TDCi aus dem Mondeo III mit 155 PS. Der 2.2 TDCi im Mondeo IV ist ein anderer.

:D Anderst herum, der 2,2L aus dem Transit wurde auch im MK3 verbaut.

Der PUMA, also der 2L & 2,2L TDCI aus dem MK3 wurde ursprünglich für den Transit entwickelt.

Só wie ich es gelesen habe ist der aktuelle Motor des 2,2 TDCI eine Entwicklung von Peugeot/Citröen.

Bisher bin ich mit der Maschine sehr zufrieden, allerdings kein Automatik-Fzg.

In Braunschweig steht ein Vorführer 2.2 TDCi Titanium S Automatik. War den ca. 90 Minuten probegefahren (Stadt, Land, Autobahn), um die technischen Gimmicks mal auszuprobieren. Ich war etwas enttäuscht, ich hätte mehr Durchzug bei 200 PS erwartet, insbesondere von einem Diesel. Ich mag persönlich Automatik nicht, aber das alleine ist es nicht gewesen. Insgesamt hat sich der Wagen eher nach 160 bis 170 PS angefühlt, bei Beschleunigung aber auch bei der Höchstgeschwindigkeit.

Ist mein absolut subjektives Empfinden und spiegelt keine allgemeine Meinung wider!

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

:D Anderst herum, der 2,2L aus dem Transit wurde auch im MK3 verbaut.

So war das auch gemeint - etwas blöd von mir formuliert.

Wie auch immer, sowohl der gute alte Ford TDCI wie auch sein Nachfolger von PSA sind im Kern gute Motoren. Probleme haben alle Diesel da im Grunde alle Hersteller dieselben Systeme verwenden. Unterschiede gibt es da bei der Hardware nur wenig und die Motoren selbst sind noch die problemloseste Komponente bei einem Motor. @ Alfa.Tiger Ford stimmt den Mondeo auch mit den großen Motoren als unauffälligen Gleiter ab und weniger als Sportler. Da kann dann der Eindruck aufkommen das sich 200PS wie 160 anfühlen aber eine Kiste die sportlich abgestimmt ist und ebenfalls 200PS hat trotzdem abgeledert wird.

@Sir Donald, ja ist sehr gut möglich. Stellt ja wie gesagt auch nur meinen subjektiven Eindruck dar. Ich fand das Sportfahrwerk im Titanium S auch sehr angenehm und nicht zu hart, ebenso sind die Sportsitze zwar sportlicher als die Ledersessel, aber es gibt sicherlich auch noch sportlichere Sitze ;-) So mag es sicherlich über die wahre Leistung des Motors hinwegtäuschen. Und einen Teil hat bestimmt auch die Automatik dazu beigetragen.

Hallo,

ich durfte den 2,2L am Anfang des Jahres auch schonmal testen.

Ich war sehr begeistert von dem Motor und natürlich auch vom Fahrzeug. Schön leise, komfortabel und durchzugsstark.

Den Unterschied zum 170PS Diesel hat man schon gemerkt. Gerade im Druchzug ab 160 bis Endgeschwindigkeit. Warum? Weil ich zu der Zeit einen 170PS PD TDI fuhr und ihn mein Eigen nennen konnte ;) Desalb hatte ich einen guten Vergleich.

Das einzige was mir nicht gefallen hat, war das kurzzeitige festhalten der Drehzahl bei 1200 U/min wenn man die Kupplung betätigt hatte. Was das soll, weiß ich bis heute nicht.... Ansonsten ein sehr geiles Auto. Wird wohl auch mein nächster PKW werden, aber erst nächtes Jahr. :D

am 20. September 2013 um 9:59

Ich fahre den 2.2 TDCi Automatik und kann folgendes berichten nach einem Umstieg von VFL 140PS manuell.

Die Automatik hat eindeutig ihre Schwächen und dreht meiner Meinung nach viel zu hoch. Oft kommt es vor, dass grundlos bis knapp 4000rpm gedreht wird, obwohl das Pedal gerade einmal zur Hälfte getreten ist. Drücke ich komplett durch (was ich mittlerweile vermeide), dann dreht er weit in den roten Bereich, bevor er hinauf schaltet und das Drehmoment ist pfutsch.

Auch noch eine lustige Eigenschaft: Wenn ich vom Stand aus abbiege und um die Kurve fahre, dann schaltet die Automatik erst in den 2. Gang, wenn ich das Lenkrad wieder fast gerade habe :D

Das Turboloch am Anfang haben so gut wie alle Diesel, auch wenn das hier bestritten wird. Kommt der Motor aber einmal auf 1800rpm, dann gehts ab :)

Der Sportmodus macht nix anderes, als einfach einen Gang niedriger zu fahren und noch höher hinauf zu drehen. Dazu kann man noch die Gänge mittels +/- selbst wählen, was ich oft mache, da die Automatik erst ab 2.000rpm hinauf schaltet und so bei längerer Fahrt mit 55 km/h im 4. Gang bleiben würde. Ich schalte also in den 5. Gang manuell.

Von der Leistung finde ich den Motor nicht schlecht und den Unterschied zu 140/163PS merkt man schon. Wobei ich mir vorstellen kann, dass der Handschalter im Gegensatz zu dieser Automatik besser ist.

Unterm Strich - der Mondeo braucht bei einer Familie mit dementsprechendem Gepäck im Kofferraum diese PS-Anzahl schon :)

Der Verbrauch ist schon heftig für dieses Fahrzeug. Ich habe es mittlerweile geschafft, mich zwischen 8,5 und 9l im Schnitt einzupendeln. Verglichen mit dem Jaguar XF Sportsbreak und V6 240PS ein enormer Unterschied. Den Jaguar habe ich bei gleicher Fahrweise und Fahrverhalten auf unter 8 Liter gebracht.

Abgesehen von der Automatik und dem Spritverbrauch ist der Rest spitze.

Das Fahrwerk ist typisch Ford - sehr gut. Keine Probleme in Kurven, beim Bremsen, auf Nässe etc...

Das Motorengeräusch ist nicht zu laut und am Stand merkt man den Diesel nicht.

Die Endtöpfe mit den beiden verchromten Endrohren schauen gut aus, besser als die beiden runden Löcher von Audi oder BMW, denn beim Mondeo sind sie flach-oval :)

Der Rest ist Mondeo-typisch:

viel Platz, angenehmes Fahren, schöne Optik, viel Ausstattung

Unterm Strich:

Ich würde ihn wieder kaufen und empfehle ihn auch weiter, denn soviel Ausstattung, Fahrspaß und Optik für den Preis, bekommt man bei anderen Herstellern eher selten.

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Der Verbrauch ist schon heftig für dieses Fahrzeug. Ich habe es mittlerweile geschafft, mich zwischen 8,5 und 9l im Schnitt einzupendeln. Verglichen mit dem Jaguar XF Sportsbreak und V6 240PS ein enormer Unterschied. Den Jaguar habe ich bei gleicher Fahrweise und Fahrverhalten auf unter 8 Liter gebracht.

:D Der Jaguar hat ja auch einen Diesel von Ford und nicht von PSA.

Vor allem aber hat Er eines der besten Automatikgetriebe die man aktuell bekommt. Aber wenn Einer bei Ford eine ZF-Automatik einkaufen wollte würden seine Vorgesetzten wohl erst nach Luft schnappen und Ihn dann feuern. Mit einer ZF könnten die Kunden ja auf den Geschmack kommen und weitere Automatikversionen fordern....

Tagchen, habe den 2.2er auch mit Automat mit mittlerweile 50.000 km auf der Uhr.

Im Gegensatz zu PatOne schaltet mein Automat sehr zeitig hoch. Meist sogar schon vor 2000 U/min. Beim cruisen und im Stadtverkehr steht der Drehzahlmesser meist bei 1.400 u/min. Im Sportmodus wird dann die nächst niedrigere Stufe gewählt und ehr runtergeschaltet. Das passt aber irgendwie nicht so gut zum Auto der weniger Sportler und mehr Cruiser ist.

Das Motorengeräusch wird völlig zur Nebensache, auch wenn es mal zügig voran gehen soll.

Der Verbrauch liegt zwischen 8 und 9 Litern, wenn es nur Stadtverkehr ist gern auch mal drüber. Die Beschleunigung bleibt auch ab 150 km/h durchaus recht druckvoll bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Fazit: Super Auto. Ich würds wieder kaufen.

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