ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung zum Seat Leon 1.8 TSI FR

Kaufberatung zum Seat Leon 1.8 TSI FR

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 20. September 2019 um 9:29

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt leider kein Thema Kaufberatung gefunden.

Ich bräuchte langsam ein neues Auto und da mir mein Wunschauto Golf 7 GTI zu teuer ist, wollte ich vielleicht den Seat Leon mal anschauen.

Was sagt Ihr zu folgendem Angebot ? Hab ich was übersehen ? Ich habe in Foren gelesen das der 1.8 Probleme machen kann ? Der 2.0 liegt über meinen Budget und beim 1.5 hab ich noch kein passendes Angebot gefunden.Einziger Nachteil bei dem Angebot ist, das eine Sitzheizung sowie das Navi fehlt. Stört mich persönlich nicht unbedingt. Ich würde meinen Fiat Grande Punto in Zahlung geben und hoffe das ich irg wo zwischen 15.000 und 16.000 EUR landen kann. Probefahrt ist bereits ausgemacht.

Preis: 16.940,00 EUR

Co²-Effizienzklasse: C

Angebotsnummer: 13494477

Fahrzeugart: Gebraucht

Bauform: Limousine

Erstzulassung: 24.01.2017

Kilometerstand: 22798 km

Kraftstoff: Benzin

Leistung kW / PS: 132 / 179

Getriebe: Automatik

Farbe: Pirineos Grau

Verbrauch kombiniert: 5.8 l

Anzahl Türen: 5

Anzahl Sitze: 5

Anzahl Vorbesitzer: 1

HU/AU: 08/2021

https://www.sixtcarsales.de/.../

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallöle,

der 1,8 ist eine gute Wahl, wenn Du Fahrspaß haben möchtest.

Mittlerweile haben die 1,8 glaube ich, sogar das 7 Gang DSG Nasskupplungsgetriebe drin, welches höher Belastbar ist (wegen der Nasskupplung).

Ich wüsste jetzt nicht, das der 1,8 Probleme macht.

Besonders den Seat Leon ST sieht man viel auf den Straßen.

Ich fahre den x-perience 1,8 mit 6 Gang DSG Nasskupplung und er läuft wunderbar, bei bis jetzt 30.000 Km.

Habe auf Festintervall Ölwechsel 5W-40 umgestellt alle 10.000 Km.

Wagen läuft Spitze laut Tacho 232 Km/h.

Kein Klappern, keine Kinderkrankheiten bis jetzt gehabt.

Fahre Reifen 225/40 R18, liegt wunderbar auf der Straße.

Auch mit 40 Querschnitt ist er nicht zu hart gefedert.

Du wirst die Mehrlenker Hinterachse drin haben, beim 1,8 FR.

Wenn Du diese Größe auch für Winterreifen benutzt, könntest Du sogar noch Schneeketten bis 3mm raufziehen, wegen dem Reifenquerschnitt 40 bei 225 und 18 Zoll, falls es der FR auch zulässt. Ab 45 Querschnitt bei der Zollgröße, geht´s dann nicht mehr, dann müssen 17 Zöller rauf, für Winterreifen mit Schneeketten.

Nur so am Rande erwähnt.

Du solltest bei Deinem Preisangebot genau schauen, welche Extra Ausstattung vorhanden ist und vergleichen.

Die Km Laufleistung von 22798 Km ist auch in Ordnung.

Das Pirineos Grau sieht sehr schön aus zu dem Wagen, fährt ein Kumpel von mir als x-perience 1,8.

Der Preis für dieses Modell hört sich erst einmal gut an, für die Motorleistung und das Alter.

Wenn Du das Geld hast, oder Dich entschlossen hast, dann kaufe Ihn.

Nicht zu lange warten. Gute Angebote, sind schnell weg, davon kann ein Nachbar von mir ein Lied singen.

Weil er zu oft zu lange gewartet hatte, weil er sich nicht gleich entscheiden konnte, waren die Fahrzeuge dann, als er zuschlagen wollte dann schon verkauft. So ist im z.B. zwei mal ein preiswerter Cupra entgangen.

Gruß,

OliOla

Ich glaube nicht, dass bei diesem 1.8 TSI das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (Nass) verbaut ist. Da würde ich ganz genau abklären, welches Getriebe verbaut ist.

Ich fahr einen 2018er 1.8 FR als Handschalter und hatte mich genau deswegen für den Handschalter entschieden! Laut meinem damaligen Händler ist zu dem Zeitpunkt nämlich das trockene DQ200 drin, was auch der Grund ist, wieso der Motor auf 250Nm "kastriert" wurde, wo er doch auch ne ganze Ecke mehr kann;)

Zum Angebot an sich sieht das tatsächlich ganz gut aus, mir persönlich wären die fehlenden LED-Scheinwerfer ein KO-Kriterium, der Leon lebt optisch halt von dem weißen Dreieck um die Leuchten! (meine Meinung)

Zitat:

@the_13attleship schrieb am 20. September 2019 um 14:23:40 Uhr:

Zum Angebot an sich sieht das tatsächlich ganz gut aus, mir persönlich wären die fehlenden LED-Scheinwerfer ein KO-Kriterium, der Leon lebt optisch halt von dem weißen Dreieck um die Leuchten! (meine Meinung)

Sehe ich genau so - ist zwar nur persönlicher Geschmack aber Leon ohne LED Scheinwerfer sieht bei weitem nicht so gut aus...

LEDs sollten schon sein, ebenso würde mir persönlich die Einparkhilfe und das Winterpaket mit Sitzheizung fehlen.

Navi ist nicht zwingend notwendig, da er ja Fulllink, sprich Apple Carplay und Android Auto hat.

Hallöle,

mag sein das die Optik, für viele sehr wichtig ist, wobei ich meine , dass der Leon auch mit H7 nicht hässlich ist.

Die H7, haben aber den Vorteil, dass im Winter bei Minusgraden, oder Schneefall, diese eisfrei bleiben und sofern man nicht auf der Autobahn im Winter 160 Km/h fährt und sowieso bei Schneefall.

Wenn man H7 Osram Nightbraker , oder Philips Premium Vison Plus wählt, ist die Ausleuchtung auch sehr gut.

Meine Meinung halt !

Hätte ich vor der Bestellung meines x-perience gewusst, dass die LED im Winter vereisen, (Kälte und Schneefall), wegen der fehlenden Abwärme nach vorne weg, wären die H7 bei mir als Standart geblieben.

Zumal die LED wirklich ihre Leuchtkraft im Wesentlichen z.B. nachts, nur auf hellem Asphalt, oder dem Fernlicht ihre Trümpfe austragen.

Auf dunklen Asphalt, sind das normale Abblend LED Licht meiner Meinung nach nicht überragend besser, als die H7 mit guter Bestückung. Vor allem auch bei Regenwetter kann man die LED im Dunklen vergessen auf dunklem Asphalt.

Jedenfalls für Nachtfahrten und bei Regenwetter im Dunklen, oder Winter würde ich gut bestückte H7 vorziehen

Jedenfall für das Modeljahr 2016 wielcher meiner ist. Ob es derzeit besser geworden ist, weiss ich nicht.

Gruß,

OliOla

Full Link, ist in sofern quatsch, wenn man denkt, sein Handy problemlos auf dem Autodisplay spiegeln zu können, während der Fahrt, um ständig Zugriff auf seine eigenen Apps haben zu können, was viele glauben. Ab 5 bis 10 Km/h wird der Handybildschirm meisst abgeschaltet am Autodisplay. Funktioniert meist nur im Stillstand, ansonsten werden nur zugelassene Apps während der Fahrt angezeigt.

Haben das schon in sämtliche Foren durchgekaut !!!

Musik oder Telefonieren, übers Handy funktioniert super über Bluetooth mit Anzeige am Autodisplay, oder der Steuerung am Lenkrad, auch mit Sprachsteuerung zum Telefonieren. Genauso SD Karten mit Musik.

Mein Fazit : Full Link, braucht man nicht wirklich, da es ziemlich beschnitten ist.

Gruß,

OliOla

Zitat:

@OliOla schrieb am 20. September 2019 um 15:31:12 Uhr:

Full Link, ist in sofern quatsch, wenn man denkt, sein Handy problemlos auf dem Autodisplay spiegeln zu können, während der Fahrt, um ständig Zugriff auf seine eigenen Apps haben zu können, was viele glauben. Ab 5 bis 10 Km/h wird der Handybildschirm meisst abgeschaltet am Autodisplay. Funktioniert meist nur im Stillstand, ansonsten werden nur zugelassene Apps während der Fahrt angezeigt.

Haben das schon in sämtliche Foren durchgekaut !!!

Musik oder Telefonieren, übers Handy funktioniert super über Bluetooth mit Anzeige am Autodisplay, oder der Steuerung am Lenkrad, auch mit Sprachsteuerung zum Telefonieren. Genauso SD Karten mit Musik.

Mein Fazit : Full Link, braucht man nicht wirklich, da es ziemlich beschnitten ist.

Gruß,

OliOla

Die Argumentation war ja, dass ein fehlendes Navi durch Full-Link verschmerzbarer wird.

Würde ich auch so unterschreiben, da ich Google Maps ohnehin für besser halte (allein schon auf Grund der aktuelleren/besseren Verkehrsinfos).

Gebe dir aber recht, für alles andere ist Full-Link eine nette Spielerei, aber braucht man nicht wirklich - und die für mich wirklich "wichtigen" Sachen (Audio & Telefonie) gehen ja sowieso über Bluetooth.

Wenn ich mich aber zwischen eingebautem Navi und Full-Link entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich Full-Link wählen.

Google Maps benutze ich nur im Notfall in Mietwagen. Das fest eingebaute Navi in meinem Leon ist mir wesentlich lieber!

Die Ansagen kommen wesentlich früher, nicht erst auf der Kreuzung, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Außerdem vermisse ich die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit.

Für mich ist Google Maps nur ein Notbehelf!

Gruß Oxebo

Naja die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit im Navi stimmt nur nicht immer mit der Realität überein, zumal die Navidaten auf der SD Karte nicht bei jedem aktuell sein dürften.

Google oder auch Applekarten haben nunmal den Vorteil aktuell zu sein und das Seatnavi warnt mich jedes mal zuverlässig vor Stau wenn ich schon drin bin, also meist zu spät. Klarer Vorteil für Google und Co.

Muss jeder selber wissen was er nutzt, Verkehrszeichen beobachte ich ganz Oldschool durch die Windschutzscheibe ;)

Angebot scheint ok zu sein.

 

Allerdings fehlen mir da auch ein paar Dinge.

Sitzheizung sollte mittlerweile eigentlich dabei sein...gerade an kalten Tagen weiß man das sehr zu schätzen und kommt bei den weiblichen Mitfahrern auch immer gut an :P

 

Die LED Frontscheinwerfer haben zumal eine geilere Optik und leuchten auch super aus. Vereiste Scheinwerfer hatte ich bisher nicht, allerdings laufen sie am Anfang etwas an weshalb aber Entlüftungslöcher angebracht sind.

 

Einparkhilfe ist auch nicht verkehrt da man nach hinten den Wagen recht schlecht abschätzen kann (meine Meinung)

 

Und das Getriebe...wenn es ein DSG sein soll wird das auch passen, kenne viele die schon tausende km problemlos mit dem DQ200 gefahren sind allerdings ist die Kastration auf die 250NM echt mies. Gut und falls eben mal was ist kanns beim DSG schnell teuer werden, auch ein zu bedenkender Faktor.

 

Mein Tipp, schau ruhig auch noch nach 1,5er/1,4er Angeboten. Fahre selbst einen 1,4er aus 12/17 und damit bist du bis 120km/h echt flott unterwegs (hat auch 250NM max Drehmoment) und sparst auch nochmal Sprit und Steuer. Evtl lieber den mit mehr Ausstattung und ähnlicher Sportlichkeit wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt.

Hallöle,

hatte den 1,4 TSI (ST) mit 140 PS, Bj. 2014, Handschalter und empfand das Einlegen in den Rückwärtsgang manchmal etwas hakelig, ehe er drin war, der Gang.

Vielleicht ist die Handschaltung jetzt auch besser geworden ?

Gruß,

OliOla

Ohne LED, ohne Sitzheizung, ohne Navi- ich würde das Auto nicht mal mit dem Popo anschauen, es ist auch denn später unverkäuflich. Man kauft doch nicht neues Auto und ist auf dem Niveau von Standard-Autos aus Mitte 2000ern.

Ich habe damals meinen 1.8er FR 2018 neu als EU-Neuwagen für 21500 gekauft. Mit 30 km auf dem Tacho.

Nur als Gedankenanstoss....

Ich persönlich würde jetzt eher einen 2.0 TDI nehmen oder den 1.5 TSI oder 2.0 TSI. Den 1.8 TSI würde ich nicht nehmen oder sonst nur als Handschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung zum Seat Leon 1.8 TSI FR