1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung zum 2.0 TDI BKD

Kaufberatung zum 2.0 TDI BKD

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

trotz dem Benutzen der SuFu habe ich leider keinen passenden Beitrag gefunden..
Es geht um den 2.0 TDI BKD, über den man ja nicht gerade viel Gutes in diesem Forum hier findet 🙄
Ich spiele dennoch mit dem Gedanke, mir einen 5er oder einen A3 8p mit genau diesem Motor anzuschaffen, da mein Budget begrenzt ist.
Das Problem mit den Zylinderköpfen ist mir bewusst und ich habe auch schon viel darüber gelesen.
Nun zu meiner Frage:
In den meisten Fällen treten die Risse ja recht früh auf, also vor der 100.000 km-Marke und das bei Motoren die oft getreten wurden.
Doch wie schaut es bei Motoren aus, die bisher einwandfrei so 150.000 bis 175.000 km gelaufen sind ? Bei solchen Motoren kann man doch davon ausgehen, dass das Gussmaterial bei den Zylinderköpfen einigermaßen in Ordnung war und der Kopf nicht reißen wird, oder ?

Danke schonmal (:

18 Antworten

Jaa was du sagst stimmt schon, aber trotzdem ist ein Auto welches nur 150.000km gelaufen ist was anderes als ein Auto was das Doppelte gelaufen ist..
Es geht ja nicht nur um den Motor, auch die Karosserie, das Fahrwerk, alles nutzt sich ja irgendwie irgendwo ab, oder ?
Also so denke ich mal.. :P

Okay, und was für verschieden Index gibt es für den ZK und welche erleiden am ehesten einen Riss und welche am "seltensten" ?

Und hier noch ein gutes Angebot:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Die Frage, handelt es sich noch um einen BKD oder ist es ein BMM ?? Das wäre zu gut.. ein DPF ist ja dabei aber ob nachgerüstet oder nicht konnte ich leider nicht herausfinden..

Zitat:

Original geschrieben von mubii93

Zitat:

Original geschrieben von mgor

Also ich habe meinen BKD mit 290000 gekauft... er hatte einen Zylinderkopf mit dem Index B, also eigentlich einen, der dicht sein müsste... eigentlich.
Das wäre mir viewwl zu riskant, ein Auto zu kaufen das schon knapp 300.000 auf dem Buckel hat.. Mir sind ja 170.000 schon zu viel !
An dem Auto soll man ja auch noch ein wenig Spaß haben können, ohne das man Angst haben muss, dass einem was um die Ohren fliegt..

Woher kann ich den Index des Zylinderkopfs erkennen ?

@Hermy
Mein Geld wird vermutlich eider nicht für einen BMM reichen, vllt wirds dann doch nur der 1.9 wenn alle vom BKD so abraten.. 🙁

Hallole ...

Wie war das noch vor Jahren hier ... meinen Anfangsjahren 😉

Ich hatte mir fast - neu = mit Kurzzeitzulassung den A3 2,0 TDI zugelegt . Erst so ca. 1/2 Jahr später bin ich dann zu MT gestoßen .

Und irgendwann ging's los mit den ZK - Probs & Meldungen ... anfangs traf's einige User hier bei ca. 20 - 30.000 , dann bei ca. 50.000 ... usw.
Und @ Home am Monitor dachte ich nur , wann geht meine " Zeitbombe " hoch 🙄

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Da du die Problematik vorab kennst , kann / darf man dir eigentlich einfach nur abraten ...

Gruß
Hermy

So und jetzt eine letzte, vielleicht etwas blöde Frage 😁

Wenn mir jetzt ein ZK reißt, besteht noch die Chance auf Kulanz ?

Deine Antwort