Kaufberatung zu BMW E92
Hallo, ich möchte mir ein Auto zulegen und wollte mal fragen welcher BMW da empfehlenswert ist. Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von den ganzen Modellen und Reihen. Habe mich etwas schlau gemacht aber den Durchblick irgendwie verloren.
Ich will ein Guten und zuverlässigen BMW habe mir da einen ausgesucht.
BMW E92 325i
(https://suchen.mobile.de/.../details.html?...)
Das Problem ist ich weiß jetzt nicht ob diese Reihe einen zuverlässigen Motor hat oder nicht und bitte um Aufklärung. Was ich weiß, dass es den N52 und N53 Motor gibt, aber woran erkenne ich den unterschied zB. auf MobileDE oder generell welcher ist besser ?
Danke schonmal in voraus
25 Antworten
N52k wurde nur knapp 1 jahr gebaut und ausschliesslich im e92
N52k wurde im e92 verbaut, der N52 ohne k wurde nie im Coupé verbaut. N53 gabs aber auch VFL in der Limo.
Cabrio nur mit N53, Touring gleich wie Limo.
Zitat:
@Adribau schrieb am 24. März 2021 um 19:51:04 Uhr:
Der N52K hat auch die schwarze Abdeckung, der wurde aber im 3er nicht verbaut
Also nach dem was ich gefunden hab wurde der im E92 schon verbaut aber nur für recht kurze Zeit
Zitat:
@Logoto schrieb am 24. März 2021 um 20:48:33 Uhr:
N52k wurde nur knapp 1 jahr gebaut und ausschliesslich im e92
ok, das ist mir neu. Den N52K gab es aber auch im 1er E81/82/87/88 und im Z4 E89.
Dann kann man das mit dem 325i auch ganz neu bewerten. Denn beim N52K gibt es die Ölverbrauchsprobleme nicht.
Ähnliche Themen
Ok, ich habe einen E92 mit diesem Öminösen N52K ....mit Schwarzer abdeckung. Wo der überall drin steck...ist mir eigentlich wurst. Die aussage das der nie im 3er verbaut wurde, ist einfach falsch. Darum ging es mir. Und da ich genug an diesem Motor rum geschraubt habe....weiß ich das dieses der N52K ist, der mein Auto zum rollen bringt. Und das der Orginal Motor ist. Mehr wollte ich nicht ausdrücken. Rest ist und bleibt mir Wurscht.
Zitat:
@Incaner schrieb am 23. März 2021 um 21:47:52 Uhr:
Hallo, ich möchte mir ein Auto zulegen und wollte mal fragen welcher BMW da empfehlenswert ist. Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von den ganzen Modellen und Reihen. Habe mich etwas schlau gemacht aber den Durchblick irgendwie verloren.Ich will ein Guten und zuverlässigen BMW habe mir da einen ausgesucht.
BMW E92 325i
(https://suchen.mobile.de/.../details.html?...)Das Problem ist ich weiß jetzt nicht ob diese Reihe einen zuverlässigen Motor hat oder nicht und bitte um Aufklärung. Was ich weiß, dass es den N52 und N53 Motor gibt, aber woran erkenne ich den unterschied zB. auf MobileDE oder generell welcher ist besser ?
Danke schonmal in voraus
Also wenn du nicht auf nen 325 versteift bist hol dir einen 330i mit 258 PS sprich N52B30 Motor. Ist nen reiner Sauger bei entsprechender Pflege macht der dir 400 000 km. Die Schwachstellen wurden oben schon genannt, alles kein Hexenwerk! Einziges was ab und an noch Probleme machen kann sind die Magnetventile die kannst du aber in 30min tauschen oder reinigen.
Erkennen kannst dus an den 258 PS ;D Alles mit 273 oder so nen geschiss ist nen anderer Motor. Optisch ist in der Tat die Motorabdeckung zumindest ein Indiz, silber ist zumindest nen N52B30/25 mit schwarzer hab Ichs noch nicht gesehen aber soll ja alles geben 😁 Ahja: N52 gibts nur im VFL 😉
Im Zweifel mal nach Kaufberatung von BMW_Verrückter suchen der hat da irgendwann mal was nettes zusammengestellt zum 330i 🙂
Zitat:
@Ynno.j schrieb am 25. März 2021 um 19:45:06 Uhr:
Also wenn du nicht auf nen 325 versteift bist hol dir einen 330i mit 258 PS sprich N52B30 Motor. Ist nen reiner Sauger bei entsprechender Pflege macht der dir 400 000 km. Die Schwachstellen wurden oben schon genannt, alles kein Hexenwerk! Einziges was ab und an noch Probleme machen kann sind die Magnetventile die kannst du aber in 30min tauschen oder reinigen.Erkennen kannst dus an den 258 PS ;D Alles mit 273 oder so nen geschiss ist nen anderer Motor. Optisch ist in der Tat die Motorabdeckung zumindest ein Indiz, silber ist zumindest nen N52B30/25 mit schwarzer hab Ichs noch nicht gesehen aber soll ja alles geben 😁 Ahja: N52 gibts nur im VFL 😉
Im Zweifel mal nach Kaufberatung von BMW_Verrückter suchen der hat da irgendwann mal was nettes zusammengestellt zum 330i 🙂
Der TE hat in seiner Mobile Suche explizit nach E92 gesucht und die gab es NIE mit 258 PS, sondern mit 272 PS N52 und N53.
Zitat:
@WARELB schrieb am 25. März 2021 um 22:07:55 Uhr:
Zitat:
@Ynno.j schrieb am 25. März 2021 um 19:45:06 Uhr:
Also wenn du nicht auf nen 325 versteift bist hol dir einen 330i mit 258 PS sprich N52B30 Motor. Ist nen reiner Sauger bei entsprechender Pflege macht der dir 400 000 km. Die Schwachstellen wurden oben schon genannt, alles kein Hexenwerk! Einziges was ab und an noch Probleme machen kann sind die Magnetventile die kannst du aber in 30min tauschen oder reinigen.Erkennen kannst dus an den 258 PS ;D Alles mit 273 oder so nen geschiss ist nen anderer Motor. Optisch ist in der Tat die Motorabdeckung zumindest ein Indiz, silber ist zumindest nen N52B30/25 mit schwarzer hab Ichs noch nicht gesehen aber soll ja alles geben 😁 Ahja: N52 gibts nur im VFL 😉
Der TE hat in seiner Mobile Suche explizit nach E92 gesucht und die gab es NIE mit 258 PS, sondern mit 272 PS N52 und N53.
jau hast du recht, hatte ich gestern Abend nicht auf der Pfanne, sorry!!! Der Motor ist trotzdem nice 😁
Also nochmal....der N52K wurde nur im E92 Coupe verbaut, ab 2006 für knapp 1 Jahr. Und ja N52 K nur VFL ...nähmlich E92 Coupe. Aber hab ich den falschen Motor drin...und das noch mit Schwarzer Abdeckung...na dann....
Hallo zusammen. Mal meine Erkenntnisse zum e92 n52 b25. Ich hab ihn ca. 2,5 Jahre. Er wird nahezu Kurzstrecke bewegt. 6km auf die Arbeit und zurück. Sonntags bekommt er ca 2 mal im Monat 20 km Autobahn. Ölverbrauch als ich ihn neu hatte ca 1l auf 1500 km. Ventildeckeldichtung geswechselt usw was halt dazu gehört. Inzwischen braucht er 1l Öl auf ca 4500km was für mich akzeptabel ist. Sonst hatte ich außer Verschleiß Teile absolut keine Probleme
Meinen N52B25 bewege ich nun recht genau seit 10 Jahren täglich und das auch überwiegend auf Kurzstrecke
und der läuft immer noch wie am ersten Tag das es nur so eine freude ist damit zu fahren.