ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Kaufberatung XJ6 4.0l

Kaufberatung XJ6 4.0l

Themenstarteram 11. August 2010 um 18:04

Hallo zusammen

 

bin gerade bei mir im Nachtbarort auf einen Jaguar XJ6 4.0l EZ 94 mit 190tkm gestoßen .....

die Preisvorstellung ist sehr gering da kein TÜV vorhanden, Fzg soll wie immer voll Fahrbereit sein und im Top Zustand (ja wers glaubt ;-) ).

aber als ahnungsloser von Jaguar .....

die nun übliche Frage , auf was sollte man beim Kauf achten ?

klar alle elektronische Helferlein prüfen , Rost überall absuchen (Schreibenrahmen etc. ) ,

wenn ich eine Probefahr bekomme werd ich versuchen das Auto gleich direkt beim TÜV oder GTü etc. checken zu lassen ....

man will ja nich total die Katze im Sack kaufen ;-)

Wie ist das Preisniveau der allgemeinen Ersatzteil (Gelenke , Dichtungen , Bremsen ) ?

 

Wenn es einer werden sollte ist es nur ein Wochenend Auto natürlich für mich .

 

Gruss Kasumi

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2010 um 14:22

Nur ganz kurz, weil in Eile:

Wenn's ABS-Lichterl leuchtet heißt das, dass das ABS deaktiviert ist, und das ist eigentlich ein k.o. Kriterium für den TÜV. ABER: Wenn die Batteriespannung unter einen gewissen Wert fällt (lange Standzeit...), dann schaltet das ABS-Elektronengehirn selbiges auch sicherheitshalber ab und die Warnlampe natürlich an. Also Batterie laden könnte genügen als Fix, muss aber natürlich nicht, kann auch sehr teuer werden.

Was ist mit "Spritzwand" gemeint ?? Solange es nicht gerade an der Fahrwerksaufhängung durchgerostet ist, kann man sowas oft leicht schweißen. Rost im Fensterrahmen ist Sch..., denn man kann's zwar einfach reparieren, aber die Scheibe müßte halt raus dazu. (= neue Scheibe = teuer)

Bisserl Qualm beim Kaltstart nach langer Standtzeit ist sicher kein Problem.

Hydrostößel hat er meines Wissens nicht, weiß ich aber nicht sicher. Meiner "tickert" (Ventile vermutlich) aber auch nach längerer Standzeit auch ganz leicht, bis die 8 Liter Öl hochgepumpt sind, dann ist das "Tickern" aber weg.

Gruß

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Bj. 94, ist das schon ein X300 oder noch ein XJ40?

Beim XJ40 auf jeden Fall auch die Niveauregulierung der Hinterachse prüfen.

Themenstarteram 12. August 2010 um 14:35

sollte ein XJ40 sein ....

Niveauregulierung ist okay wenns Kätzchen nicht absackt im Stand oder beim fahren ?

am 12. August 2010 um 17:20

Wenn man sich gar nicht auskennt, ist die Liste - wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen auch - natürlich lang, worauf man achten sollte. Jedenfalls mal von unten angucken. Aber Baujahr 94 ist meines Wissens das letzte Jahr in welchem XJ40 ausgeliefert wurden, also einen "neueren" kannste nicht bekommen und die 190tkm sollten prinzipiell auch kein großes Problem sein bei guter Wartung und Pflege.

Allzu viel Geld kann er ja nicht kosten, ich würde die Kiste, wenn's irgendwie geht, vor dem Kauf zum TÜV oder gleich zur Jaguar-Werkstatt fahren und ihn dort mit dem TÜVer auf der Hebebühne von unten angucken (Rost in Schwellern, Radläufen usw prüfen). Ist es die 4 Liter Maschine oder die 3,2 Liter Maschine ? Meines Wissens ist der 4,0 liter Motor der zuverlässigere.

Bzgl. der Niverauregulierung verhält es sich meines Wissens so, dass wenn sie ganz kaputt ist, die Federung "oben" stehen bleibt und die Kiste dann hinten bockelhart wird und hoppelt wie Stockcar.

Gruß

Themenstarteram 12. August 2010 um 17:30

ganz ohne Ahnung bin ich nicht ;) nur ohne Katzen ahnung :-D

soll die 4l Maschine sein

wahr heute im Regen dort und bin kurz drum rum gelaufen ....

Soßstange hinten steht rechts so 1 bis 2 cm ab ... sollte man durch abnahme ja wieder gerade hinbekommen ?

leichter Rostansatz hinten rechts Radlauf .... seh ich nicht tragisch ... mein Mitsubishi hat beim Bj 97 mehr gerostet ;-)

vorne hat ne Abdeckung von der Scheinwerferreinigungsanlage gefehlt ...

am 12. August 2010 um 20:40

Was mir spontan noch einfällt, ist, dass die Auspuffkrümmer gerne reißen, weil sie sich verziehen...also wenn er "röhrt", das Abdeckblech über den Krümmern mal abschrauben und die Krümmer angucken. Weitere Schwachstelle ist angeblich das Hinterachsdifferenzial, sowie die vorderen Radlager (Kegelrollenlager zum Einstellen - wenn die mal einer zu fest angebrummt hat, gehen sie natürlich kaputt).

Wenn die Stoßstange auf einer Seite bisserl absteht, wird wohl auf der anderen Seite mal ein kleiner Bummser gewesen sein, da würde ich dann eventuell schonmal genauer druntergucken.

Gruß

PS: Also wenn's nur die Abdeckung der Scheinwerferwaschanlage ist, die fehlt.....Jessaes, Ihr seid aber pingelig beim Gebrauchtwagenkauf...wennste das runterhandelnd bemängelst und ich wär' der Verkäufer, würde ich sagen...ick behalte meine Karre...:D:confused::p

Themenstarteram 13. August 2010 um 13:22

also heute mal näher begutachtet ....

zum TÜV fehlt auf jedenfall Standlicht funktioniert rund um nicht ! jedoch im Innenraum schon , also Schalter und Sicherung okay ....

ein Scheinwerfer hat Wasser inne , ist der 2te von Rechts ...

und die ABS Leuchte ist an jedoch die Bremsen funktionieren .... ist dies dann für den TÜV relevant ?

zum optischen an dem Auto der Zahn der Zeit beginnt leider doch etwas mehr zu nagen als zu erst erwartet ....

das schlimmste ist wohl einmal ein Rostfleck Frontscheibenrahmen oben Rechts ......

und eine Durchrostungsstelle an der Spritzwand ganze links außen .

 

ein großen Vorteil wie ich denke hat das Auto zumindest damit , das es keine Niveauregulierung mehr besitzt , wurde ausgebaut und durch normale Federn/Dämpfer ersetzt , Bremsen sind auch Relativ neu gemacht an der Katze .

 

Motor sprang sofort an , lies auch eine Wolke raus aber nach einer langen Standzeit denk ich doch okay ?

kurze kaltlaufschwäche , leichtes leises Klappern zu vernehmen (Hydrostößel ? )

Getriebe schaltet ohne einen Ruck von P auf R , N & D .

 

Das Fahrzeug kann ich bei Zeit auch noch von unten Anschauen und auch auf eine längere Probefahrt mitnehmen .

 

so die Frage nun das Fahrzeug könnte ich für 1500 ~ 1600€ bekommen , müsste dann natürlich schnellst möglich einen TüV drauf bekommen , so das erstmal keine Technischen Mängel vorhanden währen .

Kann man dies einfach hinbekommen ? oder ist gänzlich von diesem Abzuraten ?

 

die Optischen Mängel wahren mir im ersten Sinne nicht so wichtig mit dehnen kann ich mich im laufe der Zeit annehmen ;-)

am 13. August 2010 um 14:22

Nur ganz kurz, weil in Eile:

Wenn's ABS-Lichterl leuchtet heißt das, dass das ABS deaktiviert ist, und das ist eigentlich ein k.o. Kriterium für den TÜV. ABER: Wenn die Batteriespannung unter einen gewissen Wert fällt (lange Standzeit...), dann schaltet das ABS-Elektronengehirn selbiges auch sicherheitshalber ab und die Warnlampe natürlich an. Also Batterie laden könnte genügen als Fix, muss aber natürlich nicht, kann auch sehr teuer werden.

Was ist mit "Spritzwand" gemeint ?? Solange es nicht gerade an der Fahrwerksaufhängung durchgerostet ist, kann man sowas oft leicht schweißen. Rost im Fensterrahmen ist Sch..., denn man kann's zwar einfach reparieren, aber die Scheibe müßte halt raus dazu. (= neue Scheibe = teuer)

Bisserl Qualm beim Kaltstart nach langer Standtzeit ist sicher kein Problem.

Hydrostößel hat er meines Wissens nicht, weiß ich aber nicht sicher. Meiner "tickert" (Ventile vermutlich) aber auch nach längerer Standzeit auch ganz leicht, bis die 8 Liter Öl hochgepumpt sind, dann ist das "Tickern" aber weg.

Gruß

Themenstarteram 15. August 2010 um 16:07

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2ybchytcex3

was ist von diesem Angebot zu halten ?

 

von dem ganz günstigen bin ich abgekommen .... zuviel ungewisser aufwand um TÜV zu bekommen .

am 15. August 2010 um 20:20

Sieht doch sehr gut aus, dieser weinrote Jag, ist ja sogar ein "Daimler", also mit mehr und vornehmerer Ausstattung.

Aber nur von der Annonce here, also ohne Angucken, kann man gar nichts sagen.

"Scheckheft-gepflegt" und "kein Rost" klingt natürlich sehr gut, aber ich würde mir an Deiner Stelle die Kiste doch erst von unten sehr genau ansehen, auch wenn sie TÜV hat. Bremsschläuche, Lager, Fahrwerksaufhängung, Lenkung, Reifen und Bremsen sowieso usw. usw. usw...Für die technische Sicherheit eines Autos ist man ja immer selbst verantwortlich, und bei alten Autos wird das schon bisserl zu einer verantwortungsvollen Aufgabe, 1988 ist immerhin 22 Jahre her (Plastik- und Gummiteile werden porös und gehen kaputt, wenn sie nicht schon gewechselt wurden, also z.B. Bremsschläuche und Kühlerschläuche, sowie Gummibuchsen der Fahrwerksaufhängung), und bei 200tkm haben alle Teile (Lenkung, Fahrwerk, Stoßdämpfer, Bremsen, Differenzial usw.) auch schon ganz schön gelitten, wenn auch die allgemeine Meinung ist, dass bei so großen 6 Zylinder Motoren diese durchaus noch ne Weile halten könnten, und auch ein Automatikgetriebe normalerweise. Vom evtl. anstehendem Wechsel von Brems-, Kühlflüssigkeit, Hydraulikölen usw. ganz zuschweigen.

Bei Baujahr '88 muss man auch gucken, ob man ihn auf Euro 2 nachrüsten kann, denn die Steuer ist bei Euro 1 noch sehr teuer; meistens geht das, aber bei Bj.'88 könnte es schon knapp werden, mit der Verfügbarkeit von eintragbaren Nachrüst-Kits (Minikat oder Kaltlaufregler).

Über die kleinere 3,6Liter Maschine, die ja anscheinend hier verbaut ist, weiß ich nix.

Gruß

PS: Teurer heißt nicht immer besser, der Wagen könnte natürlich wirklich viel besser sein, er könnte aber auch nur optisch besser aussehen...ich gucke eigentlich immer bestmöglich genau auf die Technik und nehme dafür auch mal ne Delle im Blech in Kauf..wenn man einen Wagen sucht der technisch und optisch 1a ist, wird's wohl natürlich ein teuerer sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Kaufberatung XJ6 4.0l