1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Kaufberatung: XF oder 5er?

Kaufberatung: XF oder 5er?

Jaguar XF 1 (X250)

Hallo,

nach langer Überlegung, einen gebrauchten XF zu erwerben, möchte ich mal noch ein paar Meinungen einholen.

Es geht um ein 5 Jahre altes Fahrzeug, das knapp 100.000 km auf dem Buckel hat, technisch sowie optisch einen guten Eindruck macht und auch der Händler (Jaguar- & Land Rover- Haus) war sehr freundlich und scheint seriös zu sein. Der Preis ist akzeptabel, aber ich bin mir nicht sicher, ob ggf. ein aktueller(er) 5er BMW mit 150.000 km nicht doch die vorteilhaftere Wahl darstellen würde - auch wenn er 2.000-5.000 € mehr kostet, aber auch einen höheren Wiederverkaufswert in 2-3 Jahren hat. Dann geht die Suche nämlich wieder los (ich fahr ca. 30.000-40.000 im Jahr).

Ich bin den XF und den aktuellen BMW 3er schon gefahren. Der 3er war mir aber auf der Autobahn zu laut. Der Jag ist wiederum etwas besonderes (Prestige, selten), aber die aktuelle Technik des BMW reizt mich eben auch und dessen wohl geringerer Verbrauch. Andererseits ist so ein BMW überhaupt nichts besonderes. Teufelskreis... also versuch ichs vielleicht über Service/Haltbarkeit/Kosten zu entscheiden.

Was ist denn eigentlich von der 24-monatigen Jaguar Approved Garantie mit dem 165-Punkte-Check und zugehöriger Inspektion zu halten? Sollte man trotzdem selbst nochmal bei DEKRA oder Fremdwerkstatt nachchecken lassen, bevor man kauft oder ist dem Approved im Grunde zu trauen (es gilt ja Gewährleistung)?

Wie sieht es überhaupt mit der Mobilitätsgarantie aus? Bei Jaguar ist die ja in der Approved mit drin - ist die gut oder wieder von Fall zu Fall verschieden? Kann man sich die paar Euro für den Kfz-Schutzbrief sparen?

Gibt es etwas derartiges wie Approved und Mobilitätsgarantie bei BMW überhaupt? Ist das dort sinnvoll?

Wie seht ihr das eigentlich versicherungstechnisch? Ich würde bei beiden Teilkasko wählen.

Muss ich irgendwas bei der Nutzung beachten, wenn der XF schon seit 1 Jahr beim Autohaus herumstand? Welche Macken/Störungen/Defekte zeichnen ihn sonst noch aus? Ich hab was von hohem Bremsverschleiß gelesen, aber die Bremsen selbst werden durchweg sehr gelobt.

Danke schonmal und viele Grüße!

20 Antworten

Zitat:

Generell scheiden für mich Fahrzeuge mit Frontantrieb aus.

Darf ich auch erfahren, weswegen?

Zitat:

@tardezyx schrieb am 24. Februar 2016 um 10:26:53 Uhr:

Zitat:

Generell scheiden für mich Fahrzeuge mit Frontantrieb aus.

Darf ich auch erfahren, weswegen?

Ich mag einfach das Fahrverhalten von Fronttrieblern nicht.

Natürlich könntest Du jetzt etliche rationale Gründe aufführen, die für den Frontantrieb sprechen - aber eine solche Diskussion möchte ich nicht führen.

Und nachdem der XF auch Hinterradantrieb hat, wäre eine solche Diskussion eh fehl am Platz in diesem Forum.

Gruß
Der Chaosmanager

Keine Bange - eine Front/Heck-Diskussion zu führen, hatte ich nicht vor, sondern war auf deine Begründung gespannt und da ist es halt einfach dein Geschmack. Damit komme ich wunderbar klar 🙂

Mal weiter wg. 5er vs. XF scheint es mir letztlich auf eine reine Finanzierungskosten vs. Optik/Emotion-Entscheidung hinauszulaufen. Schauen wir uns doch bspw. mal die (anhand meiner genannten Kriterien) beiden aktuell günstigsten Modelle mit der höchsten Ausstattung an:

- Jaguar XF 3.0 S Portfolio
- BMW 520d xDrive Luxury

Vom Kaufpreis ist kein wirklicher Unterschied feststellbar: mehr PS beim Jag vs. weniger Laufleistung beim etwas jüngeren BMW, dafür scheint der Innenraum beim Jag auch wieder edler zu sein. Bleiben Werkstattkosten, Steuer und Versicherung, die beim Jag eventuell höher sind - aber in den Foren wird auch teilweise gegenteiliges berichtet. Kommt wohl auf die Werkstatt und den Schaden an. Wäre noch der Verbrauch, den ich beim Jag um ca. 20% höher ansetze sowie der Preisverfall - und das sind mMn wohl die eigentlichen Argumente, sich dann doch für den BMW zu entscheiden.

Zitat:

@tardezyx schrieb am 24. Februar 2016 um 11:08:30 Uhr:

Mal weiter wg. 5er vs. XF scheint es mir letztlich auf eine reine Finanzierungskosten vs. Optik/Emotion-Entscheidung hinauszulaufen. Schauen wir uns doch bspw. mal die (anhand meiner genannten Kriterien) beiden aktuell günstigsten Modelle mit der höchsten Ausstattung an:

- Jaguar XF 3.0 S Portfolio
- BMW 520d xDrive Luxury

Ich hatte verstanden, dass Du vor wenigen Wochen einen XF gekauft hast ... weshalb dann dieser Vergleich?

Gruß
Der Chaosmanager