ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung: Welcher Ford Focus bis 6000€?

Kaufberatung: Welcher Ford Focus bis 6000€?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 22:41

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten Focus, der maximal 6000€ kosten sollte, besser aber ungefähr 5000€. Ich habe mich schon viel umgesehen, was so verkauft wird, und was in Foren diskutiert wird. Ich bin mir aber nicht sicher, worauf ich meisten achten sollte, da ich, was Fahrzeuge und ihre Technik angeht, kaum Ahnung habe.

Mir stellen sich fragen wie: Besser ein neueres Modell mit vielen km, oder doch besser ein älteres Modell mit weniger km? Besser einen gebrauchten Benziner oder Diesel? 1.6, 1.8, 2.0?

Was ich bisher herausfinden konnte, ist dass der 1.6er Benziner recht träge, laut und hoch im Verbrauch sein soll, und man da besser einen 2.0er nimmt. Ich persönlich bin eher ein Fan von Diesel-Fahrzeugen, aufgrund des besseren "Zuges" bei geringerer Drehzahl. Zum Focus Diesel las ich, dass der 1.6 TDCI einen anfälligen Turbo hat, der 1.8er einen Ford-eigenen Motor hat (besser?) und der 2.0 TDCI einen recht niedrigen Verbrauch.

Um mal konkrete Beispiele zu nennen. Dieser Focus 2.0 TDCI Titanium wäre genau das, was mir am meisten zusagt, hat aber ne Menge km drauf. Mit weniger km und deutlich höherem Preis gibt es dann wiederum den 1.6 TDCI

Welches Modell würdet ihr mir im Bereich 5000-6000€ empfehlen und wie viel km sollte es maximal haben? Ich suche momenten eher im Bereich bis max 80/90.000 km, was den Preis aber deutlich in die Höhe treibt, verglichen mit einem Wagen, der 100/200.000 km drauf hat.

Bin für Tipps sehr dankbar, um etwas Licht ins Dunkel zu kriegen!

(Falls jemand wissen möchte, ob es überhaupt ein Focus sein muss: Nicht unbedingt, aber was Gebrauchtwagen bis 5/6000€ angeht, sagt mir kein anderer Wagen auch nur annähernd so sehr zu wie der Focus. Vielleicht der Seat Leon. Daher gerne erstmal nur konkrete Hilfe zum Focus).

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du solltest dich erstmal festlegen was dur willst...Diesel/Benzin...in deiner Umgebung oder weiter weg...das grenzt die Suche schon mächtig ein. Beim Focus Benzin rate ich dir zu 1.8 oder 2.0 alles darunter hat (für mich) zu wenig Power. Dazu kommt noch das die kleinen Motoren mit Zahnriemen auch noch wartungsanfälliger sind.

1.6er Diesel hatte ich mal getestet...für den Alltag ganz ok aber auf der Landstraße willst du damit nicht überholen. Aber wie gesagt, finde erstmal heraus was du genau willst...

@TE

Wichtig ist erstmal dein Fahrprofil wie ,Km/Jahr ,viel Lang/Kurzstrecken usw.

Zu bedenken ist auch ,dass ein Diesel ,wenn etwas defekt ist ,oft sehr teuer werden kann (DPF ,Turbo ,Injektoren usw).

Die Benziner sind viel unauffälliger ,was Motoren-Probleme angeht.

Raten würde ich dir zu einem 1,8er(nicht Flexifuel) oder 2,0.

 

Zitat:

@ThomasDD schrieb am 15. Februar 2016 um 07:20:26 Uhr:

Dazu kommt noch das die kleinen Motoren mit Zahnriemen auch noch wartungsanfälliger sind.

Naja, mehr als ein Zahnriemenwechsel ist es eigentlich nicht. Kostet bei einer Ford-Vertragswerkstatt bei mir in der Nähe keine 320 €. Wurde der ZR schon gewechselt, ist die Notwendigkeit eines erneuten Wechsel wohl eher gering (bei einem Wechselintervall von 8 Jahren oder 160.000 km).

Vom 1.6 TDCi würde ich die Finger lassen und bei diesem Budget sehe ich einen Diesel allgemein kritisch. Du musst Dir halt bewusst sein dass eine Reparatur schnell mal in die vierstelligen Bereich gehen kann.

Fahrzeugangebot: Ford Focus 1.8 Ghia für 6950 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221245852

 

Dieses Modell kann ich sehr empfehlen. Findest du vielleicht auch noch wo preiswerter...

Der hat relativ wenig km

 

Fahrzeugangebot: Ford Focus 1.8 Style für 4900 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215544445

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 20:35

Danke für eure Tipps und Hilfe!

Gerne gehe ich erstmal auf eure Fragen ein.

- Diesel oder Benzin: Wie ich schon schrieb, lieber einen Diesel, weil Dieselfahrzeige ja idR eine bessere Beschleunigung haben (wobei ich das für den Focus speziell nicht beurteilen kann). Allerdings ist die Dieselvariante in meinem Preisbereich und unter 100.000 km deutlich schwerer zu bekommen, als der Benziner. Daher auch meine Frage, wie viel so ein Diesel-Fahrzeug maximal schon an km haben sollte. Je mehr km, desto mehr Fahrzeuge finde ich auch.

- Meine Umgebung: Ich wohne in Düsseldorf und suche einen Wagen im Radius von rund 100 km.

- Mein Fahrprofil: Es wird mein erster (eigener) Wagen sein, der für die nächste Zeit hauptsächlich in der Stadt genutzt wird, aber auch gelegentlich für längere Autofahrten (Düsseldorf - Mannheim z.B.) zum Einsatz kommt.

Genauer zu sagen, was ich will ist für mich in meiner Situation gerade schwierig. Daher hoffe ich auf hilfreiche allgemeine Tipps, wie Modelle, die man als Gebrauchtwagen besser meidet (Risiko eines Turbodefekts usw.) oder welche km-Zahl ein Benziner oder Diesel maximal schon haben sollte, ohne mit größeren Schäden rechnen zu müssen. Könnt ihr mir dazu ungefähre Zahlen nennen (ich weiß, dass es auch davon abhängt, wann Teile zuletzt ausgetauscht wurden)?

Tip von mir: Der Diesel ist anfällig und teuer, auch im Unterhalt.

Nim den 2.0 Benziner. Der hat zwar nicht soviel Drehmoment aber ist robust und der Unterhalt ist nicht teuer.

Fakt ist:

2.0 Benzin

Er ist kein Stadtauto (Verbrauch um die 7,5-8 L bei vorsichtiger bis normaler Fahrweise)

Autobahn bis 120 6,6 L Verbrauch

140€ Jährlich Steuer. Diesel immer Mehr!

Wartungsfreundlich. (Kein Zahnriemen)

Fahre ihn Seit 100 Tkm Ohne ein Problem. Jährlicher Ölwechsel

Passt gut zum Focus trotz nur 5 Gang.

Ich denke du willst einen Diesel aber du weisst das der anfällig ist.

Keiner kann dir sagen wann was kaputtgeht. Guck lieber das der Tachostand stimmt!

Aber wer weiss das schon?

Für überwiegend in der Stadt rumzugurken brauchste eigentlich keinen Diesel. Der wird ja nie richtig warm. Und auf Kurzstrecken verbraucht auch ein Diesel viel, besonders viel Steuer.

Nimm einen 1,8 er Benziner.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 23:27

Ich denke auch, dass ein 1.8er oder 2.0er Benziner der wahrscheinlich sinnvollste Focus in meinem Preisbereich wäre. Einen Diesel, am besten höher als der 1.6er, und mit weniger als 100.000 km, kann ich sowieso praktisch garnicht in der Preisklasse finden. Werde mich dann mal verstärkt nach den Benzinern umsehen.

Weiß nicht wie viel Zeit du noch hast, aber ich denke aufs Frühjahr zu erhöht sich das Angebot deutlich.

Frühling*

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 8:09

So lange kann ich leider nicht mehr warten, weil ich ihn ab April brauche. Daher möchte ich gerne in den nächsten Wochen fündig werden.

Was verbraucht der 2.0 mit Automatik denn innerorts? Über 10 Liter sind wahrscheinlich die Regel, oder?

Unser 1.8er Benziner Kombi braucht in der Stadt (Mannheim) 9 Liter +/- 0,2l. Autobahn ca. 8,3 bei Tempo bis 150Km/h.

Gugge sonst mal bei spritmonitor.de

Gruß, der.bazi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung: Welcher Ford Focus bis 6000€?