Kaufberatung - was haltet Ihr davon?
Hallo Zusammen!
Meine Freundin und ich wollen uns ein neues Auto zulegen - nen 1,9 TDI Sportline mit knapp 61.000 auf der Uhr.
Der Wagen hat:
Klimaautomatik, Sechsgang, Fahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung, Armauflage vorn, Servotronic, Zentralver. mit Fernbed., Fensterheber elektrisch 4-fach, Bordcomputer, Xenon-Licht, Antischlupfregelung ASR, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Wegfahrsperre, Antiblockiersystem ABS, Nebelscheinwerfer sowie original 17-Zoller und das große Navi (Vorgänger vom 510), dazu First Class, neuen TÜV und nen Satz Winterreifen auf Stahlfelge.
Das Ganze für 12800 Euro
Da das unser erstes Auto für so "viel" Geld ist wollen wir wirklich ganz sicher sein.
Mich stört das etwas abgenutzte Kupplungspedal (siehe Bild) für die geringe Laufleistung und generell der gute Preis - was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
@Golf5GTI/DSG
...und ich würde keinen MIT kaufen 😛
18 Antworten
Aha, ok.
Dann ist das Ganze mit den Folgekosten der Xenons doch recht überschaubar. Denke mal, dass wir zuschlagen werden.
Wir haben den Wagen schon ausführlich Probe gefahren - hat ja ganz schön Bums für 105PS. Da kann man sagen was man will, das Drehmoment ist schon echt Sahne. Naja, momentan haben wir nen 75 PS Peugeot 206, ist schon ein großer Unterschied.
Das mit der Lautstärke des Motors ist verglichen mit dem 206 bei 150 wie eine leichte Sommerbrise.
Werd mich auf jeden Fall nochmal hier melden und Berichten, wenn wir das Baby haben. ;-)
Danke nochmal an Euch!
MfG
Daniel
Hallo,
dann viel Spaß mit dem neuen Auto.
Die Sache in deiner Aussage mit dem Bums des 105 PS TDI ist für dich rein subjektiv und sicher in Ordnung. Die Jungs mit den 140 bzw 170 PS TDI treibt es auf die Bäume...😛
Mike
Die PS sind es gar nicht. Der TDI hat halt (verglichen mit nem Saugbenziner) schon von unten raus ne Menge Anzug. Das fühlt sich einfach viel besser an. Und das 6-Gang Getriebe beschleunigt durch seine kurzen Gänge auch noch mal einen Tick besser als das 5 Gang. Leider hilft es nicht beim Spritsparen, da der 6. Gang genau so lang ist wie der 5. Gang beim 5-Gang-Getriebe.
Und wenn der TE bisher nur Benziner gefahren ist, dann hat der den TDI bei der Probefahrt wahrscheinlich auch mit "Benzinerdrehzahlen" gefahren, also schalten so bei 2500 oder so. Da zieht der TDI natürlich wirklich gut weg. Ich schalte normalerweise so bei 1300 bis 1500 upm. Wenn ich ihn bis 2000 hoch ziehe, überspringe ich meistens einen Gang, denn das 6-Gang-Getriebe kann im Stadtverkehr manchmal n bissl nervig sein...
Edit:
So sehen die mit 105 PS bei der 120.000 km Inspektion aus: 🙂
Und so die mit 140/170 PS: 🙁
*g*