ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Passende Winterreifen A170 W169

Passende Winterreifen A170 W169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 8. August 2013 um 11:27

Hallo,

bin erst seit einer Woche Mercedes Fahrer (vorher Opel)und freue mich dem Forum beigetreten zu sein.

Hier direkt eine Frage:

Ich habe folgende Sommerreifen drauf die auch genau so in dem Fahrzeugschein stehen (keine anderen)

195/55 R16 auf Mercedes Alufelge.

Nun habe ich günstig folgende Winterreifen auf Mercedes Alufelgen gekauft (gebraucht)

195/65 R15 91T

Leider kann mir niemand sagen ob ich diese überhaubt fahren darf.

Ich hoffe einige MB Fahrer können mir da weiterhelfen??????

PS. Fahrzeug MB A170 W169 Bauj.2006 Elegance Automatik 85KW 116PS

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kessi11

Warum gerieren sich einige Teilnehmer als Oberlehrer. Wenn er die Reifen nun mal gekauft hat braucht er `hilfe, keine klugen Ratschlaege.

 

H.S

Die Hilfe hat er von mit bekommen und keine Klugscheisserei wie von dir.

Außerdem fehlen einige Angaben zu den Felgen.

Eine Hilfe für den TE war dein Beitrag garantiert nicht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Man sollte sich vor einen Kauf informieren.

Möglicherweise passen auch die Felgen nicht.

Welche Abmessungen und ET haben sie denn?

Siehe Anhang:

am 8. August 2013 um 14:37

Warum gerieren sich einige Teilnehmer als Oberlehrer. Wenn er die Reifen nun mal gekauft hat braucht er `hilfe, keine klugen Ratschlaege.

H.S

Zitat:

Original geschrieben von Kessi11

Warum gerieren sich einige Teilnehmer als Oberlehrer. Wenn er die Reifen nun mal gekauft hat braucht er `hilfe, keine klugen Ratschlaege.

H.S

Dann helfe ihm doch :p

Zitat:

Original geschrieben von Kessi11

Warum gerieren sich einige Teilnehmer als Oberlehrer. Wenn er die Reifen nun mal gekauft hat braucht er `hilfe, keine klugen Ratschlaege.

 

H.S

Die Hilfe hat er von mit bekommen und keine Klugscheisserei wie von dir.

Außerdem fehlen einige Angaben zu den Felgen.

Eine Hilfe für den TE war dein Beitrag garantiert nicht.

Themenstarteram 8. August 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Man sollte sich vor einen Kauf informieren.

Möglicherweise passen auch die Felgen nicht.

Welche Abmessungen und ET haben sie denn?

Siehe Anhang:

Hallo,

ja diese Tabelle habe ich auch von Mercedes bekommen, da ich wie gesagt erst seit 1 Woche einen MB habe ist das alles Neuland für mich.

Da ich Schwebehindert bin hat sich immer meine Opel Wekstatt um die Sachen gekümmert, jetzt bei MB ist das etwas anders da der nächste MB Händler weiter weg ist und für den gleichen Service zahle ich doch nicht das doppelte.

Na ja, wenns gar nicht anders geht werden diese W.Reifen wieder verkauft und die eingetragenen bestellt.

Ich Danke allen für Ihre Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von blackmb

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Man sollte sich vor einen Kauf informieren.

Möglicherweise passen auch die Felgen nicht.

Welche Abmessungen und ET haben sie denn?

Siehe Anhang:

Hallo,

ja diese Tabelle habe ich auch von Mercedes bekommen, da ich wie gesagt erst seit 1 Woche einen MB habe ist das alles Neuland für mich.

Da ich Schwebehindert bin hat sich immer meine Opel Wekstatt um die Sachen gekümmert, jetzt bei MB ist das etwas anders da der nächste MB Händler weiter weg ist und für den gleichen Service zahle ich doch nicht das doppelte.

Na ja, wenns gar nicht anders geht werden diese W.Reifen wieder verkauft und die eingetragenen bestellt.

Ich Danke allen für Ihre Hilfe!

Zulässige Felgenabmessungen unbedingt beachten.

Themenstarteram 8. August 2013 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von blackmb

 

Hallo,

ja diese Tabelle habe ich auch von Mercedes bekommen, da ich wie gesagt erst seit 1 Woche einen MB habe ist das alles Neuland für mich.

Da ich Schwebehindert bin hat sich immer meine Opel Wekstatt um die Sachen gekümmert, jetzt bei MB ist das etwas anders da der nächste MB Händler weiter weg ist und für den gleichen Service zahle ich doch nicht das doppelte.

Na ja, wenns gar nicht anders geht werden diese W.Reifen wieder verkauft und die eingetragenen bestellt.

Ich Danke allen für Ihre Hilfe!

Zulässige Felgenabmessungen unbedingt beachten.

Habe beim Reifenhändler angerufen, der sagt wieder das der Reifen mit 15 Zoll Felge geht, jetzt bin ich Ratlos.

Habe eine email an Mercedes gesendet und als Antwort kam wieder nur diese Tabelle.

Jetzt habe ich die Nase voll von dem ganzen hin und her, und werde die Reifen verkaufen, bzw bei ebay versteigern.

Habe 400€ bezahlt, sind echt Super mit Alufelge ganz minimale Gebrauchsspuren, was denkt Ihr wäre dafür zu bekommen.

Danke im voraus für Antworten!!!

Kannst du mal die genauen Abmessungen und Bilder von den Felgen hier posten,

vielleicht kannst du die ja behalten.

Ohne genaue Angaben kann man dazu nichts sagen.

Themenstarteram 8. August 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Kannst du mal die genauen Abmessungen und Bilder von den Felgen hier posten,

vielleicht kannst du die ja behalten.

Ohne genaue Angaben kann man dazu nichts sagen.

Werde ich morgen Fotografieren und die genauen Abmessungen mal auf Reifen und Felge prüfen.

Wird aber Mittag werden, wäre Klasse wenn die passen würden.

DANKE!!!!

die gekauften Räder stammen der Größe nach von einer C-Klasse (W203) und haben eine ET von 35. Die Wirst du mit Sicherheit nicht fahren dürfen. Die Reifengröße an sich dürfte nicht das Problem sein.

Gruß

Fred

Also ich lese in der Tabelle 185/65 R 15; damit also nicht 195/65 R 15. Auch wenn der Unterschied marginal ist - die 195/65 R 15 sind nicht homologiert und müssen abgenommen/eingetragen werden. Nicht nur die Reifenbreite ist zu beachten, auch der Abrollumfang/Durchmesser (und der Loadindex/Belastbarkeit).

Mindestens DEKRA und TÜV haben eine Datenbank, was alles montiert werden darf ohne Eintragung/Sonderabnahme; Reifenhändler sollten es auch wissen. Mercedes interessiert sonstige Freigaben, die z.B. durch den Zubehörmarkt erwirkt wurden, nicht. Damit ist nicht auszuschließen, das weitere Reifengrößen (wie z.B. 195/65 R 15) freigegeben sind. Einfach mal zum Telefon greifen... .

Und wie bereits erwähnt wurde: Radmaße müssen passen; nicht nur Maulweite/Felgenbreite und Einpresstiefe, auch der Loadindex muss stimmen.

Ich hätte preisgünstige Stahlfelgen vom Reifenservice genommen (so angeboten) und neue Reifen. Von gebrauchten Reifen halte ich nicht viel: Reifen haben ein "Gedächtnis" - einmal richtig die Kante gegeben und der Karkassenbruch ist vorprogrammiert.

Da müsste ich den Vorbesitzer schon genau kennen + mir sicher sein, das die Reifen nur pfleglich behandelt wurden und eben nicht Mutti über die Bordsteinkanten geballert ist!

Themenstarteram 9. August 2013 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Kannst du mal die genauen Abmessungen und Bilder von den Felgen hier posten,

vielleicht kannst du die ja behalten.

Ohne genaue Angaben kann man dazu nichts sagen.

Hallo,

also folgende Abmessungen konnte ich ablesen:

Reifen Bridgestone M+S 195/65 R15 91T Max Load 615kg AT 300KPo Max Press DOT 3610

Alufelge Mercedes KBA44391 Hersteller R.O.D. 7.0Jx15 H2 ET35 Z5470535R

Ich glaube jetzt nach einigen Anfragen das diese so nicht für mein Auto passen.

Werde diese über eBay oder so Verkaufen.

DANKE an alle für die Antworten!!!!:p

Zitat:

Original geschrieben von blackmb

 

 

Hallo,

also folgende Abmessungen konnte ich ablesen:

Reifen Bridgestone M+S 195/65 R15 91T Max Load 615kg AT 300KPo Max Press DOT 3610

Alufelge Mercedes KBA44391 Hersteller R.O.D. 7.0Jx15 H2 ET35 Z5470535R

Ich glaube jetzt nach einigen Anfragen das diese so nicht für mein Auto passen.

Werde diese über eBay oder so Verkaufen.

DANKE an alle für die Antworten!!!!:p

Hier das Gutachten der Räder > als Orientierung für Deine Verkaufsanzeige

für welche Mercedes-Modelle die Rad-Reifen-Kombination zugelassen ist ;)

http://www.richard-haas-gmbh.de/5470538R%20Merc.pdf

Themenstarteram 9. August 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von blackmb

 

 

Hallo,

also folgende Abmessungen konnte ich ablesen:

Reifen Bridgestone M+S 195/65 R15 91T Max Load 615kg AT 300KPo Max Press DOT 3610

Alufelge Mercedes KBA44391 Hersteller R.O.D. 7.0Jx15 H2 ET35 Z5470535R

Ich glaube jetzt nach einigen Anfragen das diese so nicht für mein Auto passen.

Werde diese über eBay oder so Verkaufen.

DANKE an alle für die Antworten!!!!:p

Hier das Gutachten der Räder > als Orientierung für Deine Verkaufsanzeige

für welche Mercedes-Modelle die Rad-Reifen-Kombination zugelassen ist ;)

http://www.richard-haas-gmbh.de/5470538R%20Merc.pdf

Suuuuper, vielen Dank!!!!

Habe die Reifen schon bei ebay eingestellt und werde jetzt an Hand des Gutachtens noch Änderungen vornehmen.

DANKE DANKE DANKE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen