Kaufberatung w163: ML 320, 350, 500?

Mercedes ML W163

Tag die Herrschaften,

so, ich habe jetzt ein paar Monate drüber nachgedacht, und nun soll es so weit sein: ein ML muss jetzt endlich ran. Ich finde die w163er Baureihe nach MoPf schön und habe mir in den letzten Wochen einige Exemplare hier in Hamburg angeschaut.

Ich fahre viel in Hamburg umher und eher so 1-2 Mal im Monat Autobahn - dadurch tanke ich meinen Mini, den ich recht ordentlich trete, maximal einmal im Monat und fahre ca. 10.000km/Jahr.

Optik ist mir sehr wichtig (zb. beiges Leder), Lackfarbe weiss oder schwarz; ebenfalls sollte es eine Modellreihe sein, die weniger(!) Macken hat als andere (daher auch "nach-MoPf"😉. Ein Benziner soll es sein - allerdings durchforste ich seit Wochen die Foren, und überall stehen andere Ansagen über Verbrauche verschiedener Modelle... Ich fahre selten schneller als 180km/h, aber auf 20 Liter/100km hab ich auch keine Lust.
Allerdings ist Spass haben ja auch nicht unwichtig bei solch einem Auto! 🙂

Ursprünglich sollte es ein 320er werden. Nun wurden mir aber auch größere Modelle angeboten, und ich kann mich nicht recht entscheiden.

- Ein 320er US-Import mit dtsch. Papieren von 12/2000 für 10.444€
( http://suchen.mobile.de/.../details.html?... )

- Ein 350er US-Import mit dtsch. Papieren von 03/2004 für 12.750€

- Ein 500er US-Import mit AMG-Optik und guter Ausstattung von 10/2002 für knapp 12.000€, noch keine dtsch. Papiere

Ausgeben wollte ich 12.000€.

Nun meine Frage hier an die Fachleute: Habt ihr einen Tip für mich?
Macht der Sprung von 320 auf 350 bzw. 500 soviel aus in Sachen Versicherung, Verbrauch und Steuern?

Ansonsten bin ich gerne für Angebote im Raum Hamburg offen!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich möchte Dich ja nicht enttäuschen, aber das war kein Final Edition. Der Händler hatte es zwar geschrieben, aber das war ein "ganz normaler" 350er. Den Final Edition erkennst Du zum Beispiel von vorne an der ML 55 AMG Motorhaube mit den Powerdomes.
(siehe Bild )
Und im Final Edition wurden auch die Sportsitze vom ML 55 mit Leder und Alcantara verwendet.
Auch die Dachreling ist ALU Farben und nicht Grau wie bei den normalen. Das als kleine Hilfe beim Erkennen.

Gruß Tim

91 weitere Antworten
91 Antworten

Was haltet Ihr von dem hier?

ML350 auf Mobile.de

Wenn der Verkäufer auf Dich vertrauenserweckend wirkt, fahr hin und Schau Dir das Auto an,
für nur 1.000,-€ mehr gibt es bereits neuere FZ mit weniger KM.

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

...für nur 1.000,-€ mehr gibt es bereits neuere FZ mit weniger KM.

Das wage ich zu bezweifeln - das Ding war von Herbst 2004, w163 Final Edition.

Hallo,
ich möchte Dich ja nicht enttäuschen, aber das war kein Final Edition. Der Händler hatte es zwar geschrieben, aber das war ein "ganz normaler" 350er. Den Final Edition erkennst Du zum Beispiel von vorne an der ML 55 AMG Motorhaube mit den Powerdomes.
(siehe Bild )
Und im Final Edition wurden auch die Sportsitze vom ML 55 mit Leder und Alcantara verwendet.
Auch die Dachreling ist ALU Farben und nicht Grau wie bei den normalen. Das als kleine Hilfe beim Erkennen.

Gruß Tim

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tim68

Hallo,
(siehe Bild )

Gruß Tim

OH! Ach so, das ist ja mal gut zu wissen... hab mir den eben angeguckt - Blau ist zwar nicht meine Farbe, aber ich dachte mir, für DEN Preis, Top-Zustand, deutsches Modell... Nur leider hatte ich's natürlich mit einem Klischee-Gebrauchtwagenhändler zu tun: "Das ist der Export-Preis! Für Deutschland kommt noch Mehrwertsteuer 'drauf!" ...was für ein Spacken, sowas liebe ich ja. Dann wären wir schon mal bei knapp 13.000.

Hm....

Ich persönlich, hätte den Wagen mir erst gar nicht angesehen. Aufgrund der vielen falschen Angaben.
1.) kein Final Edition, wirkte das nicht gerade seiös.
2.) Ich kaufe grundsätzlich nicht von Händlern, deren Namen eher im arabischen Sprachraum
vorkommen. Es mag ein Vorurteil sein, aber es wird durch den Bericht meines Vorredners bestätigt.

Hallo!
Zu den Verbrauchswerten eines ML 500 kann ich nur sagen:
im Tagesbetrieb ( ca 60 km ländliche Gegend ) 13,8 Liter
Autobahn 140 km/h 12,5 Liter
Hängerbetrieb mit 3,5 Tonnen 18,5 Liter
Die Angaben stimmen!!!! Hab auch einen Ami Bj. 2004 kann ich nur empfehlen!!!
Die Verbrauchswerte schaffst Du mit keinem 350 er oder 430 er.
LG

So, ich habe die Zähne zusammengebissen und mir gestern den blauen 350er gekauft! Der ist aus Herbst 2004, sieht aus wie neu (so ein seltsames dunkelblau mit beigem Leder), hat ein lückenloses Scheckheft und der Preis stimmte auch... da konnte ich nicht "nein" sagen.

Bin schon mal testhalber 400 Km gefahren nach Berlin, macht sehr viel Spaß, ich bin sehr zufrieden. Einzig tropft da aus einem offenen Schlauch-Ende im Motorraum immer etwas Wasser auf den Boden, soll das so sein? Kommt das von der Klimaanlage? Werde ansonsten dafür mal einen neuen Thread eröffnen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Tipps und Ratschläge.

Glückwunsch zum Neuen...
und ja, das ist der Abfluß des Klimaverdampfers;o) oder soll das Kondenswasser lieber in den Fahrgastraum geleitet werden ? da fährst Du bei der Hitze in einer Woche mit Schwimmhäuten zwischen den Zehen *fg*
Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von carver325

Hallo!
Zu den Verbrauchswerten eines ML 500 kann ich nur sagen:
im Tagesbetrieb ( ca 60 km ländliche Gegend ) 13,8 Liter
Autobahn 140 km/h 12,5 Liter
Hängerbetrieb mit 3,5 Tonnen 18,5 Liter
Die Angaben stimmen!!!! Hab auch einen Ami Bj. 2004 kann ich nur empfehlen!!!
Die Verbrauchswerte schaffst Du mit keinem 350 er oder 430 er.
LG

sehr richtig der 430 braucht ca 2 l weniger der 350 braucht ca 1,5l weniger

Zitat:

Original geschrieben von Roccodad

Glückwunsch zum Neuen...
und ja, das ist der Abfluß des Klimaverdampfers;o) oder soll das Kondenswasser lieber in den Fahrgastraum geleitet werden ? da fährst Du bei der Hitze in einer Woche mit Schwimmhäuten zwischen den Zehen *fg*
Gruß Ralf

Na, dachte ich's mir doch. Alles klar, danke der Info!

Herzlichen Glückwunsch!

Schönes Auto und was hast du denn gegen dunkelblau???

Immer viel Spaß und schau doch auch mal auf www.mlcd.de vorbei....

Zitat:

Original geschrieben von MLCD-120

Herzlichen Glückwunsch!

Schönes Auto und was hast du denn gegen dunkelblau???

Fand das klassische Dunkelblau etwas zu gewöhnlich, daher wollte ich eigentlich Schwarz. Aber die Karre hat nun so ein spezielles Blau, daher kann ich gut damit Leben, ha!

Hey!
Wer wird denn gleich "Karre" zu einer M-Klasse sagen?
Und das, wo der gerade erst erworben wurde.
:-)
Viel Spaß mit Deinem ML!

Zitat:

Original geschrieben von KJS aus DU

Hey!
Wer wird denn gleich "Karre" zu einer M-Klasse sagen?
Und das, wo der gerade erst erworben wurde.
:-)
Viel Spaß mit Deinem ML!

Das ist aber ein liebevolles "Karre"!

Deine Antwort