Kaufberatung W114/115
Moin in die Runde.............
Nach ewigen Jahren mit einem W123/250 soll es nun ein /8 werden
Parameter sind : ab Serie 1 , Limousine, vorzugsweise Vierzylinder/Benziner, weiß und entsprechende Varianten wie grauweiß, cremeweiß , er soll in sehr gutem Zustand sein, möglichst unverbastelt, kann Buchhalter Ausstattung haben, Budget/Schmerzgrenze ist 15.000 €.
Kein Dailydriver sonder eher Sonntagsauto , so nebenbei zum dran freuen und Spaß haben.
Ich kann selbst kaum etwas daran schrauben, daher sollen erst mal keine oder fast keine Arbeiten daran anstehen.
Mögt ihr die 3 hier mal bewerten ?
nummer 1) https://suchen.mobile.de/.../277478002.html?action=parkItem
Oder Nummer 2) https://suchen.mobile.de/.../265355834.html?action=parkItem
Oder nummer 3) https://suchen.mobile.de/.../262678800.html?action=parkItem
Beste Antwort im Thema
Hallo Volker!
"...bei dem Namen würde ich mir einen Anruf sparen"
Ich kannte 'mal einen Karosseriebauer namens Halil, dessen /8 war perfekt.
Faruk hat beim Fotografieren auf den Lichteinfall geachtet, damit man sehen kann, ob das Blech wellig ist.
Man kauft nicht den Verkäufer, sondern das Auto!
92 Antworten
Hallo,
ich empfehle, auch wenn man sich generell recht gut mit dem /8 auszukennen glaubt, das "Standardwerk" von Michael Rohde zur Baureihe. Gibt es antiquarisch in der Urauflage oder eben auch neu überarbeitet, war mein Weihnachtsgeschenk 2018 🙂
Zu den 3 Angeboten: Also anhand der Fotos traue ich mir da kein echtes Urteil zu. Suche selber und habe in der Preisklasse um 15.000€ Fahrzeuge angeschaut, die ähnlich gut aussahen und sich dann als eher schlecht herausstellten.
Zustand über alles. Motor wäre mir wurst, ich fahre eher auf die frühen Modelle ab, Bakelitlenkrad und Ausstellfenster .....schwer, einen guten zu finden ....
Edit: Suche im Ruhrgebiet, wir kommen uns wohl nicht in die Quere 😉
Gruß,
Th.
Zitat:
@tw.ghost schrieb am 14. September 2019 um 18:18:04 Uhr:
Hallo,ich empfehle, auch wenn man sich generell recht gut mit dem /8 auszukennen glaubt, das "Standardwerk" von Michael Rohde zur Baureihe. Gibt es antiquarisch in der Urauflage oder eben auch neu überarbeitet, war mein Weihnachtsgeschenk 2018 🙂
*********Ich hatte das Buch jahrelang bei mir stehen und dann für Teures Geld bei ebay verbimmelt.Das wird ja mittlerweile mit Blattgold belegt, also die Urform. Weil ich ja den W123 hatte. Wie
kann man nur so blöd sein😁***********Zu den 3 Angeboten: Also anhand der Fotos traue ich mir da kein echtes Urteil zu. Suche selber und habe in der Preisklasse um 15.000€ Fahrzeuge angeschaut, die ähnlich gut aussahen und sich dann als eher schlecht herausstellten.
***********" die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Gestern in Hamburg 220/8 grauweiß Serie 1 von 1971. Für 16000€. Schon viel restauriert, alle 4 Kotflügel daher prima, aber alle Türen unten bröselig. Alle sitzbezüge original neu, das war super.**************
Zustand über alles. Motor wäre mir wurst, ich fahre eher auf die frühen Modelle ab, Bakelitlenkrad und Ausstellfenster .....schwer, einen guten zu finden ....
**********du sprichst mir aus der Seele.........*************
Edit: Suche im Ruhrgebiet, wir kommen uns wohl nicht in die Quere 😉
************Ähm nee, ich suche Deutschlandweit. und verzichte drauf hier die Kandidaten vorzustellen, sonst sind sie vll weg deinetwegen😎**************
Nächster Kandidat..........
Die Überschrift ist erbarmungswürdig, aber sonst ?
Ähnliche Themen
Moin Moin !
Wie du selber schreibst , Jahreswagen und neu gemacht , das schliesst sich schon mal aus. Was nun neu gemacht ist , wird nicht weiter erläutert, die Fotos sind klein und unscharf , bei dem Namen würde ich mir einen Anruf sparen.
MfG Volker
Hallo Volker!
"...bei dem Namen würde ich mir einen Anruf sparen"
Ich kannte 'mal einen Karosseriebauer namens Halil, dessen /8 war perfekt.
Faruk hat beim Fotografieren auf den Lichteinfall geachtet, damit man sehen kann, ob das Blech wellig ist.
Man kauft nicht den Verkäufer, sondern das Auto!
Ich finde, der sieht doch nicht schlecht aus, soweit man das halt auf kleinen Bildern erkennen kann. 13000 € ist nicht billig, aber bissle Luft im Preis plant man ja eh immer ein.
Beim /8 sollte man immer bedenken, dass der aktuelle Marktpreis noch eine klare Grenze setzt, wie viel Aufwand realistisch ist. Deshalb gibt es Fahrzeuge im Zustand 1 praktisch nicht und es macht auch keinen Sinn danach überhaupt zu suchen. Aber auch für einen sehr guten 2er-Zustand finde ich 15000 derzeit noch die absolute Obergrenze. Lediglich die Coupés schaffen einen etwas höheren Preis.
Hallo,
ich habe in der Preisklasse bis 16000€ nicht einen einzigen 2er gesehen 😕
Bestes Auto kam aus Frankreich, ein „nackter“ Diesel, wenig km (nachweislich), ungeschweisst und unverspachtelt, innen traumhaft, außen viele Blessuren (Rentnerauto), daher auch max. Zustand 3. Den hätt ich genommen, aber nicht für 16000€ 😉. War nach ca. 2 Wochen verkauft, ich hätte 11000 gegeben, also sicherlich deutlich drüber weggegangen ....
Gruß,
Th.
Zitat:
@klausmangold schrieb am 16. September 2019 um 14:42:50 Uhr:
Ich finde, der sieht doch nicht schlecht aus, soweit man das halt auf kleinen Bildern erkennen kann. 13000 € ist nicht billig, aber bissle Luft im Preis plant man ja eh immer ein.Beim /8 sollte man immer bedenken, dass der aktuelle Marktpreis noch eine klare Grenze setzt, wie viel Aufwand realistisch ist. Deshalb gibt es Fahrzeuge im Zustand 1 praktisch nicht und es macht auch keinen Sinn danach überhaupt zu suchen. Aber auch für einen sehr guten 2er-Zustand finde ich 15000 derzeit noch die absolute Obergrenze. Lediglich die Coupés schaffen einen etwas höheren Preis.
Nach Classic Data/ ausgabe 2019 liegt im Zustand 2 ein 200/8 bei 9900€ und ein 220/8 bei 10300€.
Darauf wird sich wohl kein Verkäufer einlassen.
Ich hab weiter vorn von einem 220/8 1. Serie gesprochen, der Eigner will dafür 16.000€
Den hab ich ja angesehen und oben schon ein wenig geschrieben. Nach Probefahrt stellte ich fest das die Kupplung ziemlich am Ende war, das Radio nicht funktionierte, und der Lack auf Motorhaube und Kofferraumdeckel stumpf und matt war. alle Kotflügel glänzten, Restauration sei Dank neu und prima.
Nachdem ich ihm die Classic Data Liste unter die Nase gehalten hatte, meinte er -etwas verschnupft-minimum wäre 12500. Dann hab ich mich freundlich verabschiedet..........
Zitat:
@timmerlued schrieb am 16. September 2019 um 16:59:23 Uhr:
Nach Classic Data/ ausgabe 2019 liegt im Zustand 2 ein 200/8 bei 9900€ und ein 220/8 bei 10300€.
Hallo zusammen,
nehm ich ...... beide 😁
Im Ernst, Zustand 2 (im Sinne der Definition) ist auf dem "offenen" Markt so gut wie nicht verfügbar. Auf "mobile" etc. sind die extrem rar. Wenn sie auftauchen, sind sie schnell verkauft.
Wenn man einen echten "2er" für das o.a. Geld "schießen" will, geht das wohl nur innerhalb der Szene, wenn z.B. jemand altersbedingt das Hobby aufgibt oder seine Sammlung verkleinert .... nur komm da mal dran 😉
Gruß,
Th.
@tw.ghost Das hat sich eben überschnitten.......
Zitat:
@timmerlued schrieb am 16. September 2019 um 07:05:16 Uhr:
Nächster Kandidat..........Die Überschrift ist erbarmungswürdig, aber sonst ?
Hallo,
sensationell in Szene gesetzt, aber erkennen kann man nix, was einen weiterbringt ..... schöne Tasche 😕.......am geilsten ist das Foto aus dem Werk ...... ja, einen in dem Zustand für 13000€ hätt´ ich gerne 😁😁😁 ....
Alles neu gemacht? Ein Blick auf die Teppiche unter der Fußmatte oder die Kofferraumdichtung genügt .... 😉
Gruß,
Th
Zitat:
@timmerlued schrieb am 16. September 2019 um 17:06:49 Uhr:
@tw.ghost Das hat sich eben überschnitten.......
...gesehen.... 🙂
Ach so keine Angst, dass wir uns in die Quere kommen 😁, ich fahre aus Prinzip nicht weiter als 100km für die Besichtigung eines Autos. In meinen Suchfiltern grenze ich 50km Luftlinie ein.
Die geilste Story passierte einem Clubkameraden aus dem W123 Club. W124 aus den Niederlanden. Super Fotos, Anruf: Ist der so, wie beschrieben und auf den Bildern? Antwort: Ja!
Clubkamerad organisiert Hänger und fährt bis nach Holland und findet eine verrostete Grotte vor ...... die Fotos waren 8 Jahre alt und vom Vorvorbesitzer, als er an den aktuellen Besitzer verkauft hat ....... 😎
Außer Spesen nix gewesen.......
Gruß,
Th.
@klausmangold ........ich frage mal kleinlaut ob Du da in der Gegend wohnst ?