ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Kaufberatung für w123 Baujahr 1980

Kaufberatung für w123 Baujahr 1980

Mercedes W123
Themenstarteram 7. August 2017 um 14:13

Erstmal ein nettes Hallo liebe Motor Talker, speziell an die Mercedes Oldtimer Fraktion.

Ein paar Worte zu mir vorab.

Ich heiße Sascha bin 31 Jahre alt und Wohne vor den Toren Berlins im schönen Brandenburg.

Seid knapp 10 Jahren fahre ich einen roten Seat Ibiza mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin was auch die Kosten der normalen Verschleißteile angeht. Leider, wegen dem Fortschritt der Technik, kommen aber natürlich auch die Elektronischen Wehwehchen zum Vorschein die auch meinem Hobbyschrauber vor Probleme stellen und die sich mein Seat Autohaus natürlich teuer bezahlen lässt.

Natürlich gibt es dann immer wieder Sprüche in meinem Umfeld wie, kauf dir doch nen neuen etc.

Nur kaufe ich da meiner Ansicht nach auch die Katze im Sack da ich die Vorgeschichte der anderen Autos nicht kenne aber ich weiß was bei meinem Seat schon gemacht wurde! Vielleicht eine komische Denkweise aber so ist das nun mal bei mir ;)

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich bin schon seid längerem auf der suche nach einem H Zulässigen Zweitwagen und da gefallen mir die alten Mercedes W123.

Da ich seid einem Jahr nach einem W123 Ausschau halte ab Baujahr 1980, zweite Serie? bin ich für meinen Geschmack und Budget erstmalig Fündig geworden.

Mercedes W123

Ich weiß diese Bilder sind erstmal wenig Aussagekräftig was die Technik angeht und da habe ich mir gedacht ob ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet von welchen stellen speziell Motorraum, Unterboden etc. ich bei diesem Händler noch weitere Detailfotos anfordern könnte.

 

Kaufberatungsratgeber von einschlägigen Mercedes Seiten, Thema Rost, im Netz habe ich mir schon zu Gemüte geführt und wollte euch noch um etwaige Tipps und eine kleine Einschätzung des obigen Angebots bitten.

Tipps worauf man im Motorraum achten sollte, speziell was sich als Verschleiß der Mechanischen Bauteile bemerkbar macht, machen könnte. Klar eine Ferndiagnose ist schlecht aber mich interessieren da eure Erfahrungswerte.

Was mir so noch einfällt, wenn es dazu kommen sollte sich dieses Angebot tatsächlich anzuschauen ist eine Kompressionsdruckmessung des Motors.

So das war es erstmal für den Anfang von meiner Seite und hoffe auf Rege und Sachliche Teilname eurerseits.

Danke und Gruß Limpi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sieht auf den ersten Blick ordentlich aus, muss man sagen. Schweller (insbesondere Wagenheberaufnahmen) und Längsträger im Bereich der Hinterräder sind nur mal zwei der bekannten Schwachpunkte, auch die "Wartungsfuge" vorn zwischen Kotflügel und mittlerer Frontmaske (unter der Stoßstange) rostet praktisch immer oder ist neu gemacht.

Achte auf Anzeichen von Nässe in den hinteren Seitenfächern des Kofferraums. Oft wird die Heckscheibe undicht, das kann zu mittelschweren Rostschäden führen.

Der Motor ist ein bisschen unglücklich - wenn schon 280er, dann sollte es der Einspritzer sein, der bei vernünftiger Fahrweise weniger Sprit nimmt als der Vergaser - und bei unvernünftiger Fahrweise besser geht ;-)

Und prüf mal, bei näherem Interesse, ob das Auto so komplett ausgestattet ist, wie es laut der SA-Codes sein müsste. Nicht dass der nur 4 Gänge hat, während der mal mit (seltenen) 5 Gängen vom Band gelaufen ist. Oder dass statt des schönen Becker Mexico nur ein Waschmaschinen-Radio eingebaut ist.

Mehr kann ich auf Anhieb nicht sagen, meine 123er-Zeit ist 10 Jahre her (leider).

Themenstarteram 7. August 2017 um 17:17

@ Spyderryder

danke für deine Antwort und gleich mal ein wenig weiter gefragt.

Ist der Einspritzer schon 3 Serie oder gab es die auch in Serie 2?

Wenn ja, was für Elektronische Spielereien kommen in Serie 3 eventuell dazu?

Das mit den SA-Codes/ Komplette Ausstattung wäre dann auch meine frage an den Händler gewesen, nicht das da was verbaut oder nicht vorhanden ist was da im Original nicht hingehört.

Das mit dem 4 und 5 Gang Getriebe wusste ich zb. nicht danke für den tipp.

Habe aber gerade gesehen das dass Angebot nicht mehr Existiert weder bei Mobile oder dem Händler direkt !

Werde morgen trotzdem mal anrufen und nachfragen.

Mal ne andere Frage noch.

Gibt es die Möglichkeit bei einem Mercedes Autohaus in meiner nähe zb. so eine Art Suchauftrag für einen w123 in Auftrag zu geben? Gibt im Internet zwar massig Seiten aber die sind mir nicht ganz Koscher. Mir wäre Direkt bei MB lieber da die ja vielleicht auch ihre Kundendaten oder andere durchsuchen könnten(vermutlich) ?

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 7. August 2017 um 17:02:58 Uhr:

Der Motor ist ein bisschen unglücklich - wenn schon 280er, dann sollte es der Einspritzer sein, der bei vernünftiger Fahrweise weniger Sprit nimmt als der Vergaser - und bei unvernünftiger Fahrweise besser geht ;-)

Ich habe es mit meinem 280E Automatik von 1983 1 (in Worten: ein) mal geschafft, den Verbrauch auf rund 10 Liter zu drücken: von Aschaffenburg nach Rosenheim auf der leeren Autobahn mit maximal Tempo 110. Ansonsten lag der "Normalverbrauch" zwischen 13 und 15 Litern Super verbleit (was der Grund war, nach einem satten Sprung der Spritpreise 1990 auf einen Mazda 626 umzusatteln).

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 7. August 2017 um 17:02:58 Uhr:

Nicht dass der nur 4 Gänge hat, während der mal mit (seltenen) 5 Gängen vom Band gelaufen ist.

Sicher, dass es den wirklich mit 5 Gängen gab? Davon habe ich noch nie gehört.

 

Das 5-Gang-Getriebe wurde meines Wissens circa ab 1980 / 2. Serie gegen massiven Aufpreis angeboten. Die Eltern eines Freundes hatten einen 1982er 240D mit 5-Gang - der kam zwar schon im Vierten keinen Berg hoch, aber beim Rollen war das Teil herrlich leise. Also ja, gab es, und zwar konsequent für alle Modelle; irgendwo hab ich noch einen Prospekt, da gucke ich gern mal rein. Auch ABS und Fahrer-Airbag waren zumindest ab Serie 3 verfügbar, wurden halt nur sehr selten angefordert - weil teuer.

Dein 280E gab es meiner Erinnerung nach mindestens ab Serie 2.

Die Staffelung war so (nur Benziner):

Serie 1:

200 - 94PS (4Zyl.), Motor aus /8 übernommen

230 - 109 PS (4Zyl.). Motor aus /8 übernommen

250 - 130 PS (6Zyl. - 1 Nockenwelle) - Motor aus /8 übernommen

280 - 156 PS (6Zyl. - meines Wissens 2 Nockenwellen)

Serie 2:

200 - 109 PS (4Zyl.), neuer Motor M102

230E - 136 PS (4Zyl.), neuer Motor M102

250 - 140 PS (6Zyl.), weiterhin alter Motor, geringe Leistungssteigerung, um ihn vom 230E abzusetzen

280E - 185PS (6Zyl.), Doppelnocker

Serie 3 dann wie Serie 2. Die M102-Motoren haben es dann noch bis in den W210 geschafft.

Elektronische Spielereien gab es durchaus schon, zumindest ab der 2. Serie, teils aber auch von Anfang an, darunter zum Beispiel:

Tempomat

"Taschenrechner"-Radio mit 10er-Tastatur und Sendersuchlauf

elektronisch gesteuerte 4-Gang-Automatik

ABS

Airbag (nur Fahrer)

4-fach Fensterheber

Klimaanlage (mit Temperaturregelung)

Andere Dinge wurden mechanisch oder pneumatisch geregelt, z.B. Zentralverriegelung und Scheinwerfer-Höhenverstellung mittels Vakuum-Speicher.

Die Aufpreislisten waren ellenlang, die meisten Exemplare wurden als relativ knapp ausgestattete 200er/230er ausgeliefert, oder eben als 200D (55/60 PS) bzw. 220 D (60PS, Entfall ab Serie 2) bzw. 240 D (65/72 PS).

Die anderen Motoren waren deutlich seltener, da sie heftig Aufpreis kosteten oder da sie wegen des Hubraums gegen viele Dienstwagen-Ordnungen in Firmen verstießen. Abteilungsleiter in den unteren Rängen durften oft nur Autos unter 2000cm³ haben, also wurde in solchen Fällen ein weißer 200er ohne Extras (bzw. nur mit Wegfall-Extras) bestellt.

Für detailliertere Fragen kann ich dir hier nur das W123-Forum ans Herz legen, da sind ein paar Top Leute unterwegs.

Grüße

SpyderRyder

Zitat:

@Limpi86 schrieb am 7. August 2017 um 19:17:23 Uhr:

[usermention id=4000010]

.....................Mal ne andere Frage noch.

Gibt es die Möglichkeit bei einem Mercedes Autohaus in meiner nähe zb. so eine Art Suchauftrag für einen w123 in Auftrag zu geben? Gibt im Internet zwar massig Seiten aber die sind mir nicht ganz Koscher. Mir wäre Direkt bei MB lieber da die ja vielleicht auch ihre Kundendaten oder andere durchsuchen könnten(vermutlich) ?

Hier mal ein Mercedes-Händler, welcher auch eine eigene Classic-Abteilung betreibt.

Ob das Mercedes-Benz Classic Center das richtige ist :confused: Jedenfalls kann man dort auch komplette Fahrzeuge einkaufen :cool: :D

" Das Inserat ist nicht mehr verfügbar" . Das war es dann wohl. Bei Daimler gibt es preiswerte 123er, so ab 30.000 Die preisen wohl die Wertentwicklöung der nächsten 10 Jahre ein.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 8. August 2017 um 09:02:45 Uhr:

 

elektronisch gesteuerte 4-Gang-Automatik

Hallo,

nööö, elektronisch gesteuert ist da nix ;). Alles rein mechanisch......:)

Zitat:

Für detailliertere Fragen kann ich dir hier nur das W123-Forum ans Herz legen, da sind ein paar Top Leute unterwegs.

...uneingeschränkte Zustimmung :)

Gruß,

Th.

Hallo,

schade, dass das Angebot nicht mehr verfügbar ist.....

Generelle Anmerkungen:

280 Vergaser (genau wie M123 (250er), der einzig "neue" Motor im W123) sind (mittlerweile) sehr begehrt, weil selten.

Ja, die Vergaser sind nicht ohne, man sollte jemand in der Hinterhand haben, der sich damit auskennt.

Wenn gut, laufen diese Maschinen sahnemäßig....

5Gang ist selten. Wissen sollte man zu diesem Getriebe, dass die Übersetzung (Untersetzung ?) des 5. Gangs im Getriebe selbst erfolgt. Die 5Gang (Getrag) Getriebe erreichen somit nicht die Laufleistungen der 4Gang Getriebe. Viele rüsten die 5G-Getriebe nach. Oft machen diese Getriebe aber Lagergeräusche (weil schon 100tausende KM in anderen Autos gelaufen).

Generell würde ich bei den Benzinern immer die Automatik bevorzugen. Sie passt einfach besser zum Charakter dieser Autos, auch wenn Kritiker (zu recht) behaupten, dass die Automatik mit dem M110 (280/280E) nicht ganz so gut harmoniert, weil dieser Drehzahl braucht. Wenn man es forsch wünscht, muss man tatsächlich beim M110 mit Automatik "Hand anlegen", um den Motor in die Drehzahlen zu bewegen, wo richtig was losgeht ;)

Gruß,

Th.

Themenstarteram 8. August 2017 um 14:03

Erstmal danke an alle von euch und eure Tipps und Antworten.

Das 123 Forum habe ich schon mal leicht überflogen und werde mich da nochmal Vorstellen.

Eine Automatikschaltung und Benziner sind Quasi meine beiden ersten K.O. Kriterien, das muss es schon sein, nen Schalter hab ich ja schon der auch Spaß macht wenn man es drauf anlegt aber ich suche halt etwas zum Entschleunigen neben dem stressigem Job.

@ tw.Ghost: Zu dem eigentlichem 5 gang Getriebe. Ist das sowas wie ein Overdrive oder bin ich da auf dem Holzweg?

Hallo,

nunja, da müssen die richtigen Technikfreaks antworten.

Aus meiner Sicht aber unbedingt. "Overdrive" ist im Prinzip ja auch eine Drehzahlreduzierung über die 1zu1 Übersetzung hinaus, somit dürfte das ähnlich sein. "Overdrive" Getriebe kenne ich aber eher in der Version 4 Schaltstufen und die fünfte (Sparfunktion) wird dann elektrisch zugeschaltet..... (z.B. bei Volvo so umgesetzt)

Moderne (Schalt-)Getriebe mit mehr Gängen stufen ja lediglich die Übersetzung feiner ab, im letzten Gang sind die dann bei 1zu1.

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Kaufberatung für w123 Baujahr 1980