Kaufberatung VW Passat 150PS oder 190PS

VW Passat B8

Hallo zusammen,
Da ich vor 3 Wochen meinen Audi S4 abgegeben habe, würde ich mir jetzt gerne einen Passat ab Baujahr 2020 zulegen. Nun gibt es verschiedene Motoren. Kann mir jemand sagen ob der 150PS Diesel besser ist als der 190PS Diesel oder würdet ihr lieber zu einem Benziner tendieren. Ich Fahre im Jahr ca. 20-22000km und mein Budget sind so ca. 25-26000€

LG Tom

113 Antworten

Ich sehe das nach meiner Erfahrung so hat man einen 150er TDI FWD16/17 Zoll mit Mittlerer Austattung kann man z.b. sehr gut mit 190/200 er TDI 18/19 Zoll mithalten wenn diese 4 Motion und dazu gute Ausstattung haben sagen wir so ab 50/60 km/h , genauso wird ein 190/200 er TDI FWD mit Mittlerer Austattung gut mit einem Serien 240er mithalten können da ist im allgemeinen zwischen den Kombinationen nicht so der Riesen Unterschied auf Landstraßen und Autobahnen

Also unser 190ps TDI mit Fwd geht schon sehr gut :-), trotz Highline Ausstattung und noch ein paar Extras. Wir hatten vorher einen 150ps TDI Comfortline der ging nicht so gut

Ja deswegen hab ich ja geschrieben kleiner Stufe FWD gegen größere 4WD in Fahrt beim Durchbeschleunigen . So dürfte deinem 190 FWD ein 240 er der ja immer 4 Motion ist auf der Autobahn nicht wirklich weg fahren , ein paar Meter vielleicht aber das wird sich sicher nicht viel nehmen.

Wir hatten den 190ps TDI vorher im Ateca mit Allrad, der ging bei weitem nicht so gut wie unser jetziger Passat B8 190ps TDI mit Fwd. Klar der hoche Aufbau vom Ateca nimmt auch Leistung aber in erster Linie denke ich hat der Allrad im Ateca einiges an Leistung gekostet

Ähnliche Themen

https://link.mobile.de/zkvxeNrKQVrJhzmL7
Hallo hat mal jemand Lust sich dieses Angebot anzusehen und mir Feedback zu geben? Ist hald jetzt einer mit 239 PS

Der BiTDI ist im Unterhalt eben in allen belangen teurer als ein einfacher TDI.

Zitat:

@Tom93 schrieb am 28. Juli 2024 um 16:31:40 Uhr:

Hallo hat mal jemand Lust sich dieses Angebot anzusehen und mir Feedback zu geben? Ist hald jetzt einer mit 239 PS

Ansonsten ein tolles Fahrzeug. Mir persönlich würde nur die Standheizung abgehen

Danke dir ja es ist echt sehr schwer etwas zu finden was nicht überteuert ist. Mir ist hald R Line Facelift Matrix LED und Head Up wichtig für maximal 26500€ aber das ist schier unrealistisch

Das Head-Up Scheibchen aus Plaste ist eher vernachlässigbar

Ok gut zu wissen

Zitat:

@Tom93 schrieb am 28. Juli 2024 um 16:31:40 Uhr:

Bei dem ist in 12.000 km der Zahnriemen fällig. Sollte bei der Preiskalkulation berücksichtigt werden. Wenn du das nicht selber kannst, ist ein 4-stelliger Betrag fällig.

Danke dir dann ist der sowieso nichts. Ist bei jeden Passat bei 120. der Zahnriemen fällig?

Bei jedem Diesel, ja

Nope. Bei meinem erst bei 210.000 km laut Servicetabelle:

"Zahnriemen und Spannrolle für Nockenwellenantrieb: Ersetzen
• Gilt für alle Dieselmotoren mit Zahnriemen"

Angenommen ich kaufe einen 2.0 190ps welche Service Aktionen kommen denn so zwischen 100-200k?
Da es echt schwer ist vernünftige Passats für unter 100k km zu günstigen Konditionen zu bekommen

Deine Antwort