Kaufberatung Volvo V70

Volvo V70 3 (B)

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich stehe kurz davor für unsere fünfköpfige Familie einen Volvo V70 zu kaufen. Hier ein paar Daten zum Fahrzeug:

- Motor: 2.0D (100kW)
- EZ 06/2009
- 135.500 km gelaufen
- Klimaautomatik, Halbleder, Einparkhilfe hinten, DVD-Navi, Audio Performance Sound, Leichtmetallfelgen
- Scheckheftgepflegt (zuletzt bei 122.738km), alle 20.000km bei einem deutschen Händler gemacht

Keine Riesenausstattung, für uns aber ausreichend. Kostenpunkt wären 13900,-€.

Ich werde am Montag in Erfahrung bringen können, ob der Partikelfilter bereits gewechselt worden ist. Es handelt sich offensichtlich um ein belgisches Fahrzeug (zumindest ist im Serviceheft als Verkäufer ein belgisches Autohaus eingetragen), kann es da irgendwelche Garantieprobleme geben? Gibt es sonst noch Dinge, auf die ich achten sollte?

Schönen Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Um jetzt auch mal eine Lanze für den 4-Zylinder PSA Motor zu brechen: Im Gegensatz zum 5-Zylinder Volvo hat der keine Ölvermehrungsproblem und auch keine Kühlwasserverluste.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Mal eine ganz andere Idee - der TE möge mich sofort zurückpfeifen, wenn ich hiermit falsch liege:

Ist der Kombi Pflicht ? Der ist meines Erachtens - weil es ein Kombi ist - eher noch gefragt und daher vergleichsweise teuer. Der S80 wäre ansonsten baugleich. Und da den kaum einer haben will halt entsprechend preiswerter.

Wär das evtl. etwas für Dich ?

Zitat:

Original geschrieben von mbecks79

...Im Grunde genommen ging es mir doch darum: Ist das Auto mit dem 2.0D-Motor generell in Ordnung und muss auf bestimmte Sachen geachtet werden (außer dem Partikelfilter), und dann natürlich im speziellen ob das von mir angegebene Fahrzeug vom Preis/Leistungsverhältnis passt. Dies passte anfangs nicht. So langsam nähert sich der Preis aber der Grenze an, und da ich sonst von dem Fahrzeug, dem Vorbesitzer und der bisher für die Wartung zuständigen Werkstatt einen guten Eindruck habe, ist der Wagen für mich noch im Rennen - auch wenn er immer noch kein "Schnäppchen" ist. Nur weil ich erst einmal alle Informationen zusammentrage und das Auto nicht sofort nach dem ersten Beitrag hier wieder außer Betracht ziehe würde ich mich jetzt nicht unbedingt beratungsresistent nennen - aber das kann natürlich auch meine subjektive Meinung sein 🙂 ...

Das ist doch der wichtige Satz. Wenn du ein gutes Gefühl hast, mit dem Händler /werkstatt die Chemie stimmt, ist das ein nicht zu ignorierendes Argument.

Stell dir mal vor, du suchst dir dann doch noch einen anderen (D5 mit allem SchnickSchnack) und mit dem stimmt dann was nicht. Was glaubst du, wie du dich dann ärgerst.

Also, schlag zu, wenn du meinst. Viel Spass auf alle Fälle mit dem Neuen, egal, welcher.

LG Volker

Wenn der TE einen guten Eindruck hat, soll er den Wagen nehmen.

Man kann doch hier wahrlich nicht sagen, dass der Händler versucht erwas zu vertuschen. 2 Tage Probefahrt, alles ist gut dokumentiert, der TE hat mit Vorbesitzer und wartendem Autohaus gesprochen und jetzt passt der Wagen auch noch preislich. Und das Wichtigste: Dem TE gefällt der Wagen auch noch!

Hey, der Mann ist erwachsen und hat hier freundlich gefragt und immer ebenso geantwortet. Wo ist also das Problem?

Tolles Auto, angenehmer Typ, ich freue mich auf die Vorstellung des Fahrzeugs und den ersten Erfahrungsbericht! 😉

Mein Reden 😉

Lieben Gruß Volker

Ähnliche Themen

Vielen Dank für den Link.

Auch wenn es manchmal schnoddrig klingt: aber wir sind doch eher nett miteinander....

Meine Feststellung: Der Wagen hat weder Sitzheizung, noch Bluetooth-FSE. Dazu, vom RTI abgesehen auf dem ersten Blick keine weiteren Extras. Das billigste Radio. Das muss man hinnehmen.

@Jürgen wirf mal einen Blick auf die Klimaanlage.. generell habe ich ein Deja-Vu was diesen Thread angeht 🙂

Guter Hinweis, war mir noch nicht aufgefallen. Der TE kennt sich mit Volvo (noch) nicht aus, aber dass erfahrene Volvo Fahrer hier zu einem Kauf raten kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Völlig ohne Not, V70 gibt es doch genug und in vernünftiger Ausstattung 😰
Aber des Menschen Wille.....

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von v1P

@Jürgen wirf mal einen Blick auf die Klimaanlage..

Das habe ich auch grad getan. Ist das eine manuelle Klima?? 😕 So richtig old school nur mit "on/off" und Drehreglern? Die Ausstattung ist in der Tat sehr dürftig, aber dessen ist sich der TE sicher bewußt. Mir würde einiges zum komfortablen Langstreckenfahren und Ambiente fehlen, aber ich denke das muß jeder für sich entscheiden und nicht jeder braucht und mag volle Hütte.

Zitat:

Ich werde (nach den ganzen Empfehlungen) noch ein bisschen mit dem Kauf warten und schauen, was sich sonst noch so ergibt. Und sehen was die Probefahrt mit dem D5 ergibt Aber vielleicht reicht mir auch der 2.0D, und das Angebot ist jetzt nicht mehr so schlecht.

Sich nicht auf das eine Angebot zu versteifen ist sicher nicht verkehrt. Wie ich jetzt im Link gesehen habe, ist der 2,0D eine ziemlich nackte Hütte. Es schadet nichts, wenn Du Dir vielleicht noch 2 oder 3 andere Angebote zu Gemüte führst und prüfst. Ein Auto in der Klasse des V70 ohne "richtige" Klimaautomatik und Sitzheizung wäre für mich völlig indiskutabel. Der wäre sofort raus. Aber da hat natürlich jeder andere Prioritäten.

Auf die Klimaanlage/Automatik hat mich auch schon ein anderer User aufmerksam gemacht, habe ich bei der Probefahrt noch gar nicht gewusst, dass es normalerweise eine 2-Zonen-Klimaautomatik gibt und die Regelung bei diesem Fahrzeug anders aussieht. Es müsste sich eigentlich trotzdem um eine (1-Zonen?)-Automatik handeln, denn die Temperatur lässt sich "exakt" über das Einstellrädchen vorgeben. Da werde ich doch noch einmal genauer bei Volvo direkt nachfragen, denn Klimaautomatik wäre schon Pflicht. Falls es nur eine Klimaanlage ist, würde ich den Wagen nicht nehmen. Sitzheizung möchte ich im übrigen eigentlich nicht. Die sonstige Ausstattung des Wagens reicht mir eigentlich vollkommen, von mir aus könnte auch das Navi fehlen.

Bin heute im übrigen mal einen 2011er D5 (der aufgrund des Preises nicht in Frage kommt) gefahren, ist schon eine Klasse besser als der 2.0D. Laufruhig und ein "bisschen" mehr Power. Aber der 2.0D wäre trotzdem von der Leistung her für mich ok.

Ich werde mir wohl die nächste Woche nochmal Zeit nehmen und ein wenig schauen, der Händler geht vom Preis auch nicht mehr weiter runter. Falls jemand einen V70 in der Preisklasse bei einem vertrauenswürdigen Händler +-150km von Münster/Westf. entfernt entdeckt gerne Bescheid sagen (Wagenfarbe muss schwarz sein, sonst nimmt meine Frau den nicht 🙂 )

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH

Mal eine ganz andere Idee - der TE möge mich sofort zurückpfeifen, wenn ich hiermit falsch liege:

Ist der Kombi Pflicht ? Der ist meines Erachtens - weil es ein Kombi ist - eher noch gefragt und daher vergleichsweise teuer. Der S80 wäre ansonsten baugleich. Und da den kaum einer haben will halt entsprechend preiswerter.

Wär das evtl. etwas für Dich ?

Ja, ist Pflicht - drei Kids 🙂

Schau mal hier hier oder hier

Nummer eins ist ein 2.0D, aber kein Import(!), da ist allerdings der Partikelfilter wohl ein Thema, denke ich. Nummer zwei ist sehr interessant auch wegen der KM, wäre zu checken wir seriös die Nummer ist.. aber der Händler ist wohl nicht gerade klein. Nummer 3 finde ich sehr Interessant, wenn du mit dem Preis zurecht kommst und dir die helle Ausstattung gefällt.

Danke für die Tipps. Fahrzeug 1 ist natürlich ein ordentliches Stück weg, werde den Händler tortzdem mal wegen ein paar Infos andrahten. Bei Nr. 2 😁 habe ich mir mal über Streetview die Adresse angeschaut, sieht irgendwie eher nach Hinterhof aus. Vielleicht vertue ich mich auch, aber insgesamt macht der für mich einen unseriösen Eindruck (Fahrzeug scheint auch kein Scheckheft zu haben). Zum Händler mit Fahrzeug Nr. 3 hatte ich schon Kontakt, das Scheckheft ist nicht gepflegt und (wie Südschwede ja auch schon anmerkte) ein Modell der ersten Serie. Auch eher nicht, auch wenn Ibbenbüren um die Ecke wäre.
Und helle Sitze sind ein gefundenes Fressen für die Kids (vor allem für die beiden Jungs - da würde Mama sich freuen 😁 )

Zitat:

Auf die Klimaanlage/Automatik hat mich auch schon ein anderer User aufmerksam gemacht, habe ich bei der Probefahrt noch gar nicht gewusst, dass es normalerweise eine 2-Zonen-Klimaautomatik gibt und die Regelung bei diesem Fahrzeug anders aussieht. Es müsste sich eigentlich trotzdem um eine (1-Zonen?)-Automatik handeln, denn die Temperatur lässt sich "exakt" über das Einstellrädchen vorgeben.

Ich habe mal in der Bedienungsanleitung geschaut. Die in dem von Dir angedachten 2,0D vorhandene Klimaanlage hat tatsächlich lediglich eine elektronische Temperaturkontrolle. Die Gebläseintensität und Luftverteilung muß manuell geregelt werden. Das ist der 1. V70, bei dem mir diese "Basisklimaanlage" auffällt. Möglicherweise ist dies ein Ausstattungsdetail der Auslandsversion des V70, denn in den deutschen Preislisten ist selbst beim Kinetic immer von einer serienmäßigen Klimaautomatik mit autom. Umluftfunktion die Rede.

Die Unterschiede der Systeme kannst Du bei www.volvocars.de nachlesen. Startseite, dann rechts "Beratung und Service" => "Betriebsanleitungen" und dann links Modell und Modelljahr aussuchen. Dort kann man die Betriebsanleitungen herunterladen.

Herzlichen Dank! Werde mich da mal umschauen. Evtl. ist der Wagen dann ja doch auf dem letzten Meter raus.

Hier => http://www.volvocars.com/.../ucl.aspx habe ich Preis bis 16.000 Euro, EZ ab 2008, Diesel, schwarz und Laufleistung bis 200.000 km eingegeben. Da waren 29 Angebote drin und einige überraschend günstige mit max. 130.000 km. Leider kann ich die Ergebnisliste nicht direkt verlinken, aber Du kannst das ja mal so in die oben verlinkte Suche eingeben. Vorteil: Alle vom Volvo-Partner, optional suchbar mit Angeboten aus dem "Selekt"-Programm mit Zusatzleistungen zur Garantie. Vielleicht ist ja was in erträglicher Entfernung dabei.

Deine Antwort