ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Vollhonk 911

Kaufberatung Vollhonk 911

Porsche 911
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 15:06

Liebe Profis,

ich habe tatsächlich gar keine Ahnung von der Materie 911 und habe den total irrationalen, unökonomischen und sicher nicht mehr ganz zeitgemäßen Wunschtraum einen 911 anzuschaffen (den ich de Fakto gar nicht brauche) und den ich ggf. in 20 Jahren meinem Sohn als Oldtimer in guter Verfassung überlassen kann, wenn es dann womöglich nur noch alternative Antriebsformen gibt.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre es vermutlich ein nicht zu alter Turbo S aber da Geld eine Rolle spielt und ich kein Profi-Fahrer bin geht die Frage eher in die Richtung, bei welchem Modell ich angemessen viel 911er Feeling für einen möglichst bezahlbaren Anschaffungspreis und Unterhalt kriegen kann (Carrera 4S?).

Eigentlich ist die grundsätzliche Frage eine Bitte zur Hilfe zur Selbsthilfe: Wo würdet Ihr Eure Recherche anfangen, wenn Ihr gar keinen Plan habt (Gibt es aus Eurer Sicht besonders empfehlenswerte Bücher, Internetseiten, aufsuchbare 911er Experten, etc.)

 

Konkretere Fragen wären dann: Welches Modell würdet Ihr wählen? Wie alt dürfte es maximal sein, damit es in 20 Jahren noch sinnvoll vererbt werden kann? Was würdet Ihr tun (wie viel Fahren, wie Pflegen) um den Wagen gut in Schuss zu halten?

Verzeiht, dass ich so frech bin Eure Hirne anzuzapfen aber ich habe hier bisher schon so viele gute Tipps bekommen und die Händler beantworten meine Fragen nicht mit der Expertise und Leidenschaft, die man hier bekommen kann...

Bg, Mike

 

Beste Antwort im Thema

Eine spezielle Story.

Welche Arbeitgeber zahlt ein Gebrauchtfahrzeug für 60 bis 90.000 Euro?

Einen 911er kaufen, weil der Vater das immer wollte finde ich sehr eigenartig.

Ich finde für einen 911er muss man brennen und man sollte wenigstens ungefähr wissen, welches Modell man wirklich will.

Und darauf zu spekulieren, dass der Karren in 20 Jahren noch was wert ist finde ich abenteuerlich. Vielleicht sind unsere 911er in 10 Jahren nur noch Schrott wert, wenn es politisch so weiter geht. Meine erwachsenen Söhne interessieren sich jetzt schon nicht mehr für Autos, denen geht mein Porsche am A.... vorbei. Wie soll das erst in 20 Jahren sein. :rolleyes:

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Hatte das mal auf meinem S5. Fazit: nie wieder, denn die Scheibenwischer fangen an zu rubbeln.

 

Habe es wieder entfernen lassen. Geht noch innerhalb von 7-10 Tagen. Dann ist es so ausgehärtet, dass man es nur mechanisch entfernen kann.

 

P.S.: bei frisch versiegelten Lacken 48 Stunden den Lack nicht nass werden lassen. Gibt Wasserränder, die nicht zu entfernen sind.;)

Zitat:

@MikeDer schrieb am 9. August 2018 um 12:47:25 Uhr:

Was musstest Du denn für die Folie ca. berappen?

....

Hatte allerdings auch gehört dass es ganz gute Sprühlackversiegelungen gibt, die den Lack gut schützen und auch restlos wieder entfernbar sind. Hat einer da mehr Info was da Kosten/Nutzen technisch rechtfertigbar ist?

1.700 Euro. Für die Front inklusive A-Säule (Cabrio).

3M, X-PEL und Suntek sind die Marktführer. Welches Produkt man verwendet, ist eigentlich egal. Viel wichtiger ist es, das Produkt zu verwenden, mit dem der Folierer Erfahrung hat. Bei meinem (Print Tech) war das Suntek.

Wenn man übrigens bei Print Tech reingeht, fühlt man sich selbst mit einem 991.2 GTS ganz ärmlich, wenn man die anderen Fahrzeuge dort sieht.

Eine Versiegelung hilft null komma null gegen Steinschläge. Zwei Gründe dafür:

(1) eine typische Versiegelung ist 0,5 Mikrometer dick pro Schicht. Also 0,5 tausendstel Millimeter. Das ist echt wenig. Die Lackschutzfolie ist 200-500 Mikrometer dick. Also 0,2 bis 0,5 mm. Oder 1.000 mal dicker als eine Versiegelung.

Das reicht normalerweise schon - aber es kommt dazu:

(2) eine Versiegelung ist hart. Echt steinhart. Insbesondere Keramikversiegelungen. Die gibt nicht nach. Eine Folie ist weich und kann den Einschlag "abfedern".

---

Zur Frage zur Scheibenversiegelung: hatte ich auf verschiedenen Fahrzeugen. Mit gemischten Erfahrungen. Es ist schon cool, wenn ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Wasser ohne Scheibenwischer abperlt. Manchmal funktioniert das aber nicht vernünftig. Dann nervt das tierisch. Ausserdem hält der Effekt nicht lange. Die Scheibenwischer rubbeln das wieder weg.

Einfach ausprobieren. Kann man (etwas mühevoll und nur mit Maschine) notfalls wieder runterpolieren.

Ein Schutz ist das übrigens ebenfalls nicht.

@fred95 Bzgl. Versiegelung und Steinschlag ist das auch mein Kenntnisstand.

Schützt vor (Mikro) Kratzern und das Auto läßt sich vor allem super einfach pflegen und sauber halten.

Das ist schon wirklich doll und beeindruckend.

Die Seitenscheiben haben die mir auch versiegelt und das funktioniert prima. Die Heckscheibe wollten sie wegen der Heckscheibenheizung aber auch nicht machen.

Dann werde ich das wohl so lassen... Danke für eure Infos.

Was die Scheiben angeht kann man meiner Erfahrung nach auch so ein Gel-Zeugs selber kaufen und einreiben. Ist halt nur Arbeit und wenn man es nicht einpoliert hat man einen Schmierfilm. Ob da nun die Scheibenwinscher noch dran leiden kann ich nicht sagen...Ist halt ganz witzig..muss aber regelmäßig wiederholt werden - gerade wenn man mit der Scheibenwaschanlage arbeitet.

Ich hatte letztens einen 991 GT3 in dieser Grundierungsfarbe neben mir an der Tanke. Der hatte die Scheinwerfer sich mal gelb folieren lassen - sah schon extrem gut aus (auch wenn verboten, ich weiß).

Aber es gibt ja Leute die folieren auch eine klare Folie über die Scheinwerfer...

Hallo,

ich bin interessiert an einem 991.1 aus 2014 und wollte fragen ob die seitlich vor dem Hinterrad immer eine Folie geklebt haben? Angeblich wegen Steinschlag Schutz?

Und man sieht auf den Holm auch eine raue Oberfläche wie ein Steinschlagschutz?

911
Steinschlagschutz

Falls du den markierten Bereich meinst, das ist bei Porsche normal. Hatten meine Panameren und der Taycan auch ab Werk. Vergilbt auf weißem Lack leider nach ein paar Jahren und ist nur sehr schwer abziehbar.

Folie

Profis kriegen das leicht runter und machen eine Neue hin.

Zitat:

@Twinni schrieb am 29. März 2024 um 18:09:58 Uhr:

Falls du den markierten Bereich meinst, das ist bei Porsche normal. Hatten meine Panameren und der Taycan auch ab Werk. Vergilbt auf weißem Lack leider nach ein paar Jahren und ist nur sehr schwer abziehbar.

Hallo Twinni, ja genau da- danke!

Und unterhalb entlang des Trägers, Ist da normaler Lack oder etwas „grobkörnig“

Ist auch normal

Vielen Dank, da bin ich beruhigt :)

Darf man fragen, welches Modell es geworden ist?

Zitat:

@johro schrieb am 29. März 2024 um 19:40:03 Uhr:

Vielen Dank, da bin ich beruhigt :)

Hallo Johannes, hast du zugeschlagen? :)

Zitat:

@etronGTA911 schrieb am 20. April 2024 um 13:07:54 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 29. März 2024 um 19:40:03 Uhr:

Vielen Dank, da bin ich beruhigt :)

Hallo Johannes, hast du zugeschlagen? :)

Servus,

ja habe mir einige angeschaut und probe gefahren, auch ein Coupe habe ich versucht, aber das Glasschiebe Dach gab mir dann doch zu wenig, somit sollte es dann doch ein Cabrio sein

und um auf Nummer sicher zu gehen ist es dann die 4S Version.

 

1
2
3

Sehr gute Entscheidung für ein Cabrio. Sehr schöner Wagen. Allzeit gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Vollhonk 911