ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911- Carerra S 385PS BJ 2008 - Unterhaltskosten

Porsche 911- Carerra S 385PS BJ 2008 - Unterhaltskosten

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 17:49

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum.

Ich interessiere mich sehr für den oben beschriebenen Porsche.

Nun zu meiner Frage :

Was erwartet mich Unterhaltskosten mäßig ?

- Was erwartet mich UNGEFÄHR Versicherungstechnis ?

- Was erwartet mich UNGEFÄHR bei der Steuer ?

- Wie viel €uro erwarten mich MONATLICH für die Inspektion (Bremsen, Zündkerzen,...) ?

- Wie viel €uro erwarten mich MONATLICH für die Reifen ?

- Wie hoch ist der UNGEFÄHRE Spritverbrauch, wenn ichs durchtrete oder damit cruise ?

- Kann ich die Verschleißteile bei einer Freien Werkstatt machen lassen und die notwendigen Sachen für den Scheckheft, bei Porsche ?

 

- max. 12.000 km im Jahr machen

- soll immer nur von März- November angemeldet sein

- soll mehr zum Cruisen genutzt werden, aber auch mal zum Durchtreten auf der Geraden

- eine abschließbare Garage ist vorhanden

 

Mir ist es wirklich wichtig, dass nur Leute ihre Erfahrungen mitteilen, die schon mal das gleiche Auto gefahren sind und auch Erfahrung in Sachen Inspektionskosten gemacht haben.

Die Inspektion interessiert mich mehr als der Spritverbrauch und die Reifen.

Ich habe bereits viel gelesen und im Porsche Zentrum- Paderborn auch mir die Festpreisliste angeguckt, aber will es noch mal näher erläutert haben, denn es kommt immer anders.

Die Frage ist, was ist realistisch, monatlich an Geld für die Inspektion zur seite zu legen ?

Ein gewisses Budget von mehr als 10.000 € sollte man sicherheitshalber immer parat haben, dass ist mir auch bewusst.

Ich bedanke mich jetzt schon bei allen, die mir hier Ihre Erfahrungen mitteilen und damit mir auch eventuell etwas geholfen haben !

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2014 um 18:49

ganz ehrlich: du bist einfach zu dumm, um porsche zu fahren.

kfz steuer: duschaffst es nicht auf bspw. wikipedia zu gehen, um zu schauen, wie sich diese berechnet (und dies dann mal selber zu machen).

versicherung: drei millione vergleichsrechner gibt es.

der höhepunkt: du schaffst es nichtmal eine jährlichen kostenblock für reifen und inspektion auf den monat runderzubrechen (durch 12, mein lieber). oder warum betonst du es, dass du diese kosten gerne "MONATLICH" haben mächtest?

--->porsche nix für dich. echter knaller zu neujahr

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Raudi,

irgendwas geht hier nicht zusammen...

Also du willst ein Auto für 40.000,- - 50.000,- kaufen. Anzahlen willst du 40.000,- und den Rest über 48 Monte finanzieren...

Welchen Rest? Evtl 2.000,-, weil dein Traumauto 42.000,- kostet???

Wenn du dann aber noch 10.000,- für Eventualitäten in der Hinterhand hast, wieso dann die ganzen Fragen??? Passt doch, oder erwartest du Absolution von der Porsche-Gemeinde?

Ihr seid in einer "guten Branche" tätig. Na is doch prima, dann kauf dir das Auto.

Wenn dir jetzt jemand schreibt, die Halterkosten für einen 911er sind furchtbar teuer, würdest du dir dann einen Golf kaufen?

Übrigens Check24 hilft dir bzgl. Versicherung weiter, Finanzamt bei den Steuern und den Rest kann dir keiner sagen. Kommt auf den Fahrstil an (Spritverbrauch, Reifenverbrauch, wat für Fragen bei 'nem Porsche) und vielleicht geht dir ja im ersten Jahr der Motor hoch.

Also, all die Fragen kann dir nur ein Weissager beantworten. Aber wenn dir Kosten so elementar sind, wie du sie darstellst, dann passt da was nicht zusammen und du solltest evtl. noch mal über ein anderes Auto nachdenken.

Aber um konstruktiv zu sein:

Ich bin letztes Jahr mit meinen Ex-997er Cabrio in 10 Monaten 33.000KM gefahren. KM-Stand dann 92.000km! In den 10 Monaten habe ich mir den Frontspoiler bei einem Parkhaus ramponiert, die Kupplung war nach 92.000 fällig, Bremsen rundrum mussten gemacht werden, große Inspektion war fällig und die Approved Garantie wollte ich auch noch machen. Ab zu Porsche und KV machen lassen.

Und: Der KV belief sich auf € 7.500,-...

So und jetzt du. Hält dich das jetzt ab einen 911er zu kaufen?

Grüße jakolino.

p.s. Hab das Auto im PZ stehen gelassen und dort einen neuen gekauft. War billiger. :-)

am 1. Januar 2014 um 18:49

ganz ehrlich: du bist einfach zu dumm, um porsche zu fahren.

kfz steuer: duschaffst es nicht auf bspw. wikipedia zu gehen, um zu schauen, wie sich diese berechnet (und dies dann mal selber zu machen).

versicherung: drei millione vergleichsrechner gibt es.

der höhepunkt: du schaffst es nichtmal eine jährlichen kostenblock für reifen und inspektion auf den monat runderzubrechen (durch 12, mein lieber). oder warum betonst du es, dass du diese kosten gerne "MONATLICH" haben mächtest?

--->porsche nix für dich. echter knaller zu neujahr

- frag doch papa !!!!

am 2. Januar 2014 um 21:29

selten so einen blöden Thread gesehen....aiaiaiai

ich stimme den meisten hier zu, da die meisten der punkte bei näherer betrachtung ja selbst erarbeitet werden können.

die preise im pz paderborn sind denke ich recht representativ, aber extraarbeiten kommen ggf. immer wieder mal dazu.

freie werkstatt möglich aber dann kein approved mehr, was ich bei der budgetbeschreibung lassen würde.

komme ich also zu ner antwort auf deine kernfrage.

da ich bei einem saison-kfz sachen wie "defekte batterie"," ölwechsel (1x pro jahr)" inspektion usw...einplanen würde - schmeiße ich mal in den raum.

"leg 100€ pro monat zurück" - überschüsse legst du zu deinen 10.000 euro

- KFZ Steuer: wird bei dem noch nach Hubraum bezahlt = 192 Euro (März - November)

- Versicherung: Hängt vom Wohnort und den Prozenten ab. Zwischen 500 Euro und 4000 Euro ist alles möglich.

- Inspektion: ca 750 Euro / Jahr

- Reifen : bei 12.000 km/ Jahr = 1000 Euro (Michelin, Pjöngjang ist billiger)

- Spritverbrauch: 10-11 Liter beim cruisen, 14-16 Liter bei dynamischer Fahrweise.

 

Ich empfehle www.spritmonitor.de zur Ermittlung von Verbräuchen unbekannter Fahrzeuge.

Die Preise vom PZ Paderborn sind deutlich niedriger als die von den PZ in meiner Nähe. Wer so knapp rechnet wird kaum die Approved für 1500 Euro/Jahr abschliessen. Dann kann man auch zu einer freien Werkstatt gehen und 40-50% Werkstattkosten sparen.

 

 

 

Mich persönlich würde gern mal der durchschnittliche Stundenlohn interessieren (Süddeutschland).

Bei Mercedes wäre man im Stuttgarter Umkreis bei ca. 100-120EUR die Stunde.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Mich persönlich würde gern mal der durchschnittliche Stundenlohn interessieren (Süddeutschland).

Bei Mercedes wäre man im Stuttgarter Umkreis bei ca. 100-120EUR die Stunde.

Plus Schutzgelderpressung aus Berlin!

Zitat:

Original geschrieben von craze

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Mich persönlich würde gern mal der durchschnittliche Stundenlohn interessieren (Süddeutschland).

Bei Mercedes wäre man im Stuttgarter Umkreis bei ca. 100-120EUR die Stunde.

Plus Schutzgelderpressung aus Berlin!

Die war bei mir bisher zu dem Preis immer schon dabei. Trotzdem würde mich mal wirklich ein ungefährer Wert interessieren, falls dies jemand zur Hand hat.

am 3. Januar 2014 um 20:26

gebt doch dem themenstarter eine richtige antwort,blöde sprüche von einigen kann er sicherlich nicht gebrauchen. wenn ihr also eine richtige antwort parat habt so hilft dies weiter,alles andere könnten ein paar von euch doch für sich behalten. ist doch hier ein gutes forumund doch kein kindergarten.

Wenn Du gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen dass alle seine Fragen beantwortet wurden, ausser der nach der Versicherungsprämie. Die kann er aber nur selbst kalkulieren lassen.

Achja, der Stundensatz in "meinem" PZ ist 140 Euro/Stunde inklusive MwSt.

am 3. Januar 2014 um 22:58

klar doch lulesi,du hast das gut gemacht. respekt,doch andere....naja

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Achja, der Stundensatz in "meinem" PZ ist 140 Euro/Stunde inklusive MwSt.

Danke Dir, das ist noch vertretbar. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911- Carerra S 385PS BJ 2008 - Unterhaltskosten