Kaufberatung: Vito/Viano

Mercedes Vito W639

Hallo Feunde

Wir sind auf der Suche nach einem Familien-Bus und haben den Vito/Viano in ausssicht.
Da wir aber auf diesem Gebiet recht neu sind würden Tipps/Ratschläge und Erfahrungen für uns sehr Hilfsreich sein.
Da wir aus dem Hohen Norden kommen, Stadt Flensburg suchen wir in einem umkreis von MAX. 300KM
und unser Limit ist ca. 22.000€ je nach Angebot/Preisleistung.

Wir haben uns bereits einige Vito's angeschaut jedoch im Preis-Segment 12-15.000€ und haben gemerkt das wir da nur auf unseriöse und Falsche Annoncen gestoßen sind.

Gibt es spezielle Bauhreihen/Varianten/Baujahre die man meiden sollte oder wo es bekannt Probleme gibt die man auf seiner Suche aufmerksam sein sollte ?

Hier einmal ein beispiel Angebot was für uns interessant sein könnte.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich hoffe es gibt genug die hier helfen können 🙂

119 Antworten

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 17. Juni 2021 um 08:17:39 Uhr:

Bin ich ganz bei dir.

Darum bin ich auch so froh einen 3.0 V6 mit knappen 230 PS mein Eigen zu nennen.

Der Motor, ja der ganze Wagen macht einfach nur Freude.

vielleicht liegt es auch etwas daran was man(n) sonst so für Pferde im Stall hat

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 17. Juni 2021 um 10:33:21 Uhr:

Da so ein Klotz ja kein Rennwagen ist und ich ausweislich meines Nicknames ohnehin aus dem Alter der Raserei raus bin, bin ich auf der Autobahn zumeist mit 110-120 km/h unterwegs, da verbrauchen die 136 Pferde 6,3-6,5 Liter. Der Durchschnittsverbrauch auf den ersten knapp 5.000 km liegt bei 7,5 Liter. Und laut ist er beileibe nicht.

Welcher 639 hat 180 PS?

hast recht nur 160 PS ... auch egal wenig ...

rasen hat nix mit der absoluten Geschwindigkeit zu tun, sonder ob der Fahrer das Geschoss unter Kontrolle hat

ich kann mich noch an alte Käfer Zeiten erinnern da war 100 schon grenzwertige Raserei
mit dem 5er Dienstwagen war 240 noch entspannt

Problem ist dann, wenn man(n) auf der Landstraße sich nicht am LKW vorbei traut ...

ich habe nochmal nachgesehen ... ich habe den 2.2 Automatik 4x4 extra lang ...
für Autobahn noch ok ... Landstraße grenzwertig ...

Hallo Freunde

Gerade nochmal in Hamburg gewesen bei diesem MB was meint ihr zu Preisleistung?!

Mercedes-Benz Viano 2.2 CDI*AUTOMATIK*TREND*ED*LANG*AHK*7-SITZ
Erstzulassung: 02/2011
Kilometer: 195.000 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 19.990 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hallo, das Auto an sich ist gut aber für die Laufleistung und bj.finde ich es schon teuer! Das Andere für 14.990€ wird da über 8 Jahre alt an Export oder Gewerbe verkauft. Da würde ich vorsichtig sein.
Grüße

Ähnliche Themen

hallo ich habe auch einen 639 163 ps ist vollkommen ausreichend. aber niemals einen kompakten kaufen . auf jedem fall lang . sieht besser aus und der kofferaum ist bisschen länger. mein limit waren 15k und bin da sogar drunter geblieben. mehr als 15 würde ich auch nie für einen 639 ausgeben. aber jerder wie er will .viel erfolg . mfg

@Jmille - Der verlinkte Vito geht gar nicht, da hinten keine Klima und keine Aufstellfenster.
Der Viano ist ausstattungsmässig okay, hat aber keine Schiebetür links (brauchst Du die?), ist aber auch 'ne Menge Holz für ein 10 Jahre altes Autochen.

Um es einmal humorvoll nach Loriot auszudrücken:

"Ein 639'er ohne V6 ist möglich aber sinnlos."
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos."

Da dem TE jedoch einen 4 Zylinder reicht und er ein anständiges Budget hat kommt nur der W447 in Betracht.

Also wir haben einen Kompakt und hatten diesen auch lange mit der vollen Ausstattung suchen müssen. Wir müssen oft rückwärts aus einer Hofeinfahrt heraus und stehen bis wir etwas sehen schon mit dem Hinterteil auf der Gehwegkante zur viel befahrenen Straße . Mit einem normalen würde ich schon 25cm in die Straße hinein schauen bis ich eine Sicht hätte. Zum Platz hinten. Der Kofferraum reicht uns voll zum Getränke Kisten einräumen und sonstigen Einkauf. Wenn ich in Garten fahre rücke ich einfach die Sitzbank vor und stelle meinen 249ccm Rasenmäher hinten rein.

Freunde von uns hatten sich den extra langen gekauft und fahren damit nicht mehr in die Stadt weil es fast unmöglich ist damit einen Parkplatz zu bekommen.

Hey
Hab ich das richtig gelesen das der Mercedes-Benz Viano 2.2 ein 639‘er ist?
So wie ich das hier lesen kann ist das Angebot überteuert? In Bezug auf alter und Laufleistung !?
Was würdet ihr meinen sollte so einer denn ca. kosten?! Bei mobile.de ist es aktuell schwierig etwas gutes in SH zu finden.

Ja, der Viano ist aus der Baureihe W639, die nachfolgende Baureihe ist W447. Schau mal bei Wikipedia vorbei.

Ja, ich finde ihn teuer, das mag aber der Marktpreis sein. Auf Autouncle.de kannst Du bei Interesse mit den Ausstattungsangaben eine kostenfreie Bewertung machen.

@Jmille - was ist mit dem hier https://suchen.mobile.de/.../details.html?... . Sieht ganz schick aus. Hat 'ne Schiebetür auch links. Aber kein Klima hinten, was eigentlich ein No-Go ist. Aber das Angebot ist tatsächlich nicht üppig im Norden.

Das Helle Leder sieht top aus aber braucht ziemlich Pflege! Aber Leder ohne Sitzheizung ist schon im Winter kalt

Ich habe in mehreren Autos helles Leder gehabt und nie Probleme. Die fehlende Sitzheizung habe ich nciht gesehen.

Der hier ist leider ein bisschen weit weg von dir, aber sonst Top.
https://m.mobile.de/.../325927837.html?...

@johnnydanger

Zitat:

Zum Platz hinten. Der Kofferraum reicht uns voll zum Getränke Kisten einräumen und sonstigen Einkauf. Wenn ich in Garten fahre rücke ich einfach die Sitzbank vor und stelle meinen 249ccm Rasenmäher hinten rein.

Genau so sieht es aus.

Und wenn wir mit zwei Kindern in einen 12-tägigen Camping-Urlaub fahren lassen wir einfach einen Sitz in der Garage und haben Stauraum ohne Ende.

Dem Kompakten kann man allerhöchstens als Familie mit 4 oder gar 5 Kindern einen kleinen Kofferraum vorwerfen.

Sonst nicht.

Zudem kommt er in jede Parklücke in die eine E-Klasse kommt.

Schön, dass sie den Wagen in drei Größen gebaut haben.

So kann jeder haben was er gerne möchte.

Gruß
Dieselspitze

Stauraum ohne Ende
Deine Antwort