ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung Vignale: Preis/Leistung gut?

Kaufberatung Vignale: Preis/Leistung gut?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 7:51

Moin!

Ich habe bei mobile einen Vignale im Visier.

Was sagt ihr zu dem Preis?

Benötige das Fzg für eine 4 köpfige Familie, ca. 6.000km/Jahr und zu 90% Stadt.

Wäre für ein paar Feedbacks dankbar.

Hier der Link:

https://link.mobile.de/tFKuhAEXks39ULoi9

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Preis ist zur Zeit normal, bzw. sind die Autos wieder etwas günstiger geworden.

Das Auto hatte einen ca. Neupreis von +/- 30 Tausend.

Ich habe den Vignale als Hatch und mir hat ein Händler vor 8 Monaten 23 Tausend geboten 1/19 und der Wollte auch noch etwas verdienen.

Vom Motor und Ausstattung wie Meiner, nur das ich die ST Line habe. Ich liebe meinen Focus und bin sehr zufrieden. Bei der Laufleistung bin ich auch gerade und hab bisher keine Mängel gehabt außer das die Induktive Ladeschale getauscht werden musste aber auf Garantie. Fahr das Auto unter 7 Liter und die Leistung reicht definitiv aus. Ich kann den Focus guten Gewissens empfehlen.

Der ist fast zu 100% exakt wie mein alter. Turnier, selbe Motorisierung, Automatik und alle Pakete und Extras auch genauso bis auf die Anhängerkupplung. Die hatte ich nicht, dafür aber die Standheizung. Und der hat halt eine andere Farbe. Selbst die Erstzulassung ist nur einen Monat älter. Kannst den in meinem Profil sehen.

Ich kann überwiegend Positives berichten. Eigentlich war ales super bis auf die schwächelnde Batterie, aber dieses Problem haben die meisten FoFos. Das war bei mir auch nicht so ausgeprägt wie bei manch Anderen; sie wurde ein Mal nach ca. einem Jahr getauscht und dann war es okay. Fuhr sich super; ich habe im Gegensatz zu vielen hier nix am Getriebe auszusetzen, aber das kann auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ausfallen. Sportmodus hat auf kurvigen Landstraßen selbst im Vignale Spaß gemacht. Es hat bei mir auch rein gar nix irgendwo geklappert, aber auch hier hatten manche Leute Pech.

Ein Vignale Turnier mit voller Hütte drin ist schon sehr ansprechend, vor Allem auf Langstrecke sehr bequem und das intelligente Licht ist auch richtig gut und macht Nachtfahrten viel angenehmer. Das fehlt mit immer noch. Ich würde es mir für diesen Preis mit gerade mal 60.000 km evtl. sogar selber wieder holen, da ich 3 Jahre lang im Grunde keine Probleme damit hatte.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 22. Mai 2023 um 09:59:55 Uhr:

Der Preis ist zur Zeit normal, bzw. sind die Autos wieder etwas günstiger geworden.

Das Auto hatte einen ca. Neupreis von +/- 30 Tausend.

Ich habe den Vignale als Hatch und mir hat ein Händler vor 8 Monaten 23 Tausend geboten 1/19 und der Wollte auch noch etwas verdienen.

Neupreis Mitte 2019 mit 20% Rabatt ca. 34.400€ bei UVP von ca. 42.500€. Wird bei dem Angebot also ungefähr auch so gewesen sein.

Sicher ein schickes Auto. Auch mobile hat den Preis ja als günstig eingestuft. Aber bist Du sicher, dass Du bei 7000km/Jahr und in der Stadt 182 Ps benötigtst? Was ich jetzt nicht recherchiert habe, ist, wieviel der 1,0 Liter weniger kosten würde.

Gruß

Agassizi

In Bezug auf die Leistung kann ich nur hinzufügen, dass für die Stadt der 1.0L mit Sicherheit ausreichen wird. Benzin wird man vermutlich wenig bis gar keinen "einsparen" können, glaube ich. Aber bei der Versicherung und den Steuern kann man mMn ein bisschen was sparen: ich zahle für meinen 150PS 1.5L EcoBoost ca. 138€ pro Jahr KFz-Steuer. Mein Peugeot 208 hatte vorher mit seinem 1.2L und 82PS nur ca. 40€ gekostet. 100€ Differenz klingen im ersten Moment nicht nach sonderlich viel, sind aber bei einer Fahrleistung von 6000km/Jahr und einem angenommen Verbrauch von ca. 7,5L/100km und einem Spritpreis von ca. 1,75€/L rund 18% der jährlichen Kosten für Kraftstoff. Oder anders ausgedrückt: mit den Daten kostet mich ein Liter Benzin rechnerisch ca. 2,05€, statt 1,75€. Umso größer die Fahrleistung, desto geringer der Einfluss hier, schon klar. Ich hatte das für meinen Teil jedoch unterschätzt und würde heute meine Entscheidung evtl. anders treffen, wenn der Gebraucht-&Jahreswagen-Markt andere Modelle im Angebot hat.

Für die Versicherung habe ich natürlich keine genauen Daten, da kommen noch andere Faktoren mit rein.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 11:43

Ja, mir würde auch weniger Leistung genügen. Vor allem, weil inzwischen meine Frau das Fzg zum größten Teil bewegt.

Einen Vignale in der Preisklasse habe ich nicht mit weniger Leistung gefunden. Es muss ja auch nicht unbedingt ein Vignale sein. Ich dachte nur, dass der Preis für diesen hier ganz interessant sei. Aber so wie ich das hier rauslese, ist der Preis gut, aber auch kein Schnäppchen.

Ich werde einfach mal nach einem Titanium mit max. 150PS suchen. Wird ja dann bestimmt auch günstiger.

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 22. Mai 2023 um 13:43:39 Uhr:

Ja, mir würde auch weniger Leistung genügen. Vor allem, weil inzwischen meine Frau das Fzg zum größten Teil bewegt.

Einen Vignale in der Preisklasse habe ich nicht mit weniger Leistung gefunden. Es muss ja auch nicht unbedingt ein Vignale sein. Ich dachte nur, dass der Preis für diesen hier ganz interessant sei. Aber so wie ich das hier rauslese, ist der Preis gut, aber auch kein Schnäppchen.

Ich werde einfach mal nach einem Titanium mit max. 150PS suchen. Wird ja dann bestimmt auch günstiger.

Ob 150 oder 180 PS macht wenig Unterschied da der selbe Motor.

Aber ob 1.0 oder 1.5 das macht einen großen Unterschied, ich persönlich möchte den 1.0 nicht.

Die Unterhaltskosten nehmen sich auch wenig.

Am besten alles mal probefahren und dann entscheiden.

Ich habe damals den vignale genommen wegen der Ledersitze und weil er mir optisch am besten gefiel.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:13

Mich schrecken Ledersitze im Winter etwas ab. Wobei Leder nicht gleich Leder ist.

Da du den Vignale hattest, kannst du dazu was sagen (Ledersitze vom Vignale im Winter)?

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 22. Mai 2023 um 16:13:13 Uhr:

Mich schrecken Ledersitze im Winter etwas ab. Wobei Leder nicht gleich Leder ist.

Da du den Vignale hattest, kannst du dazu was sagen (Ledersitze vom Vignale im Winter)?

Ich bin keine Frostbeule aber für diese gibt es ja Sitzheitung.

Aber Leder wird auch recht schnell selber warm wenn du darauf sitzt, es ist ja ein Naturmaterial.

Was ich wirklich vermisse ist eine Sitzlüftung.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 15:18

Ich habe jetzt noch einen ST-Line für den gleichen Preis gefunden, aber ein Jahr jünger und weniger gelaufen. Ausstattung bis auf Leder und Panoramadach ähnlich gut.

https://link.mobile.de/ajfmiDjLa1rWkrh68

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 22. Mai 2023 um 17:18:04 Uhr:

Ich habe jetzt noch einen ST-Line für den gleichen Preis gefunden, aber ein Jahr jünger und weniger gelaufen. Ausstattung bis auf Leder und Panoramadach ähnlich gut.

https://link.mobile.de/ajfmiDjLa1rWkrh68

Das ist Geschmackssache und eine Frage des Geldes.

Natürlich ist ein Vignale teurer, war er schon als er neu war.

Aber der Vignale hat auch noch Ausstattung die man nicht bestellen konnte.

Dafür müsstest du den Prospekt von den Autos vergleichen für die Unterschiede in den einzelnen Ausstattungen.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 17:50

Optisch gefällt mir der ST-Line etwas besser. Sieht halt sportlich aus, der Vignale elegant.

Ich hab mal das Prospekt aus den Jahrgängen online verglichen. So wie ich es rauslese, hat der ST-Line u.a. gar kein Ambientelicht, obwohl der Verkäufer bei mobile es beim ST-Line mit angegeben hat.

Naja, ich habe vorhin mal beim Autohaus vom Vignale angerufen und mir noch ein paar Infos geholt. Das Auto scheint wirklich gut zu sein, optisch wie auch technisch.

Da der ca. 200km von mir entfernt steht, habe ich entgegen meiner Grundsätze nach dem Endpreis gefragt. Ich könnte den Wagen für 22.500€ abholen,

Ich werde jetzt eine Nacht drüber schlafen und wenn ich mich dafür entscheide am Samstag hinfahren.

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 22. Mai 2023 um 19:50:45 Uhr:

So wie ich es rauslese, hat der ST-Line u.a. gar kein Ambientelicht, obwohl der Verkäufer bei mobile es beim ST-Line mit angegeben hat.

schau dir das Foto vom Getränkehalter an, da siehst du das Ambientelicht

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 22. Mai 2023 um 19:50:45 Uhr:

Das Auto scheint wirklich gut zu sein, optisch wie auch technisch.

rein optisch sieht der auf den Bildern aber nicht so toll aus, Fahrersitz von der Seite ist arg zerkratzt und auch der Einstieg hinten sieht nicht mehr so toll aus, kann natürlich auf den Fotos täuschen aber gerade der Fahrersitz fällt extrem auf.

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 22. Mai 2023 um 19:50:45 Uhr:

Optisch gefällt mir der ST-Line etwas besser. Sieht halt sportlich aus, der Vignale elegant.

Ich hab mal das Prospekt aus den Jahrgängen online verglichen. So wie ich es rauslese, hat der ST-Line u.a. gar kein Ambientelicht, obwohl der Verkäufer bei mobile es beim ST-Line mit angegeben hat.

Naja, ich habe vorhin mal beim Autohaus vom Vignale angerufen und mir noch ein paar Infos geholt. Das Auto scheint wirklich gut zu sein, optisch wie auch technisch.

Da der ca. 200km von mir entfernt steht, habe ich entgegen meiner Grundsätze nach dem Endpreis gefragt. Ich könnte den Wagen für 22.500€ abholen,

Ich werde jetzt eine Nacht drüber schlafen und wenn ich mich dafür entscheide am Samstag hinfahren.

Ambientelicht hat der ST-Line schon, aber der Vignale hat Multicolor-Ambientelicht anstatt nur einer Farbe. Und an den Türgriffen wird das Licht rot, wenn die Tür geöffnet wird, egal was für eine Farbe sonst eingestellt wurde. Nix besonderes aber schon gut gemacht. Bei dem ST-Line fehlt meine ich auch das HUD, welches beim Vignale Serie ist. Außerdem ist es ein Privatverkäufer, da würde ich aufpassen. Ob du ansonsten eher sportlichen oder eleganten Look magst, musst du wissen. Mir persönlich gefällt der Vignale besser.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 22. Mai 2023 um 16:34:34 Uhr:

...

Ich bin keine Frostbeule aber für diese gibt es ja Sitzheitung.

Aber Leder wird auch recht schnell selber warm wenn du darauf sitzt, es ist ja ein Naturmaterial.

Was ich wirklich vermisse ist eine Sitzlüftung.

Es wird tatsächlich schnell vom Draufsitzen warm. Aber was die Sitzheizung angeht - diese braucht im Gegensatz zu Stoffsitzen locker drei mal so lange, bis man sie spürt. Also nix für Kurszstrecken. Und ja, leider keine SItzlüftung und deswegen im Hochsommer heiße Oberschenkel vom Sitz. Das sind die einzigen beiden Nachteile der Ledersitze. Ansonsten sind diese schön pflegeleicht und das Leder hatte bei mir nach 3 Jahren nicht mal Falten bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung Vignale: Preis/Leistung gut?