ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra C

Kaufberatung Vectra C

Themenstarteram 28. März 2009 um 14:57

Hallo. Habe evtl. vor mir einen Vectra C zu kaufen.

Nun die Frage. Was ist zu beachten? Gibt es ernsthafte Schwechen? Welcher Motor ist zu empfehlen? (Brauch bißchen Leistung). Für Eure Antworten danke ich im voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Moin!

Kauf Dir für das Geld lieber einen Toyota Avensis, Honda Accord oder Volvo V50, ehrlich!

Ich habe gerade durch Zufall Deinen Thread gefunden, als ich nach einem anderen Thema gesucht hatte, weil an meinem Vectra C GTS (Bj.2003, 67.000km) mal wieder einiges schrottgegangen ist.

Mit meinen Vectra A und B war ich sehr zufrieden, aber seit ich vor 1 1/2 Jahren den C gekauft hatte, habe ich von Opel ehrlich gesagt die Fresse voll. Der einzige Trost ist, daß der Passat 3B scheinbar noch störanfälliger ist als der Vectra und daß am Mondeo gerne die Türen rosten.

Wenn es auf Biegen und Brechen ein Vectra C sein soll, dann nimm den 2.2i mit 147PS (nicht den 2.2i-direct mit 155PS, der verträgt keinen Kraftstoff mit Ethanol-Anteil, falls unsere Herrschaften in Berlin sich doch noch dazu durchringen sollten). Ich habe den 147PS-Motor, und der gehört zweifellos zu den guten Seiten meines Vectra C: Ordentlicher Durchzug bei überschaubaren Betriebskosten.

Kauf den aber bloß mit Schaltgetriebe!!! Meiner hat das Automatik-Getriebe AT5. Kannst ja mal spaßeshalber AT5 in der Suchfunktion eingeben und tagelang lesen, warum man dieses Getriebe besser nicht kaufen sollte. Eigentlich schade, denn schalten tut es hervorragend (wenn es denn funktioniert).

Ansonsten zeichnet sich mein Vectra C vor allem durch minderwertige Mechatronik aus wie z.B. konstruktionsbedingte Fehlfunktion im Spiegelverstellschalter (den mußte ich erst auseinanderpflücken und innen mit Klebeband bearbeiten, damit man den Beifahrerspiegel verstellen kann) und ein Klimaautomatik-Bedienteil, bei dem die Lüfterstufen munter zwischen 0 und 7 hin- und herspringen, wenn man normal dran dreht, ganz zu schweigen von dem ohnehin besch***enen Bedienkomfort der Klimaautomatik: Zum Ein- und Ausschalten des Klimakompressors (ECO-Mode) muß man sich durch mehrere Untermenüs durchklicken. Kommt gleich nach BMWs I-Drive. *Würg* Soviel zum Thema Ablenkung vom Verkehrsgeschehen. Mit anderen Worten: Wenn Vectra C, dann manuelle Klimaanlage.

Der Gipfel der Billig-Mechatronik ist jedoch der Lenkwinkelsensor an der Lenksäule. Dieser hat sich bei meinem Wagen einen Monat nach der Garantie verabschiedet, was sich während der Fahrt durch gleichzeitigen Ausfall von ESP, Servolenkung und Blinkerrückstellung bemerkbar macht. Die Funktionen laufen zwar nach jedem Neustart wieder, aber die Reparatur kostet schlappe EUR 600,-! Der Lenkwinkelsensor wurde irgendwann um 2004/2005 geändert, seit dem soll weitgehend Ruhe sein, siehe einschlägige Threads zu diesem Thema. Wenn Du einen Gebrauchten von vor dieser Zeit kaufen willst, frag den Verkäufer, ob der Lenkwinkelsensor schon getauscht wurde. Wenn er verneint oder mit den Achseln zuckt, kannst Du gleich EUR 600,- vom Kaufpreis abziehen!

Ein anderes nettes Thema sind die Radlager. Diese gelten zum einen als nicht gerade als besonders langlebig (wie gesagt: mein Wagen hat erst 67Tkm runter), sondern "erfreuen" einen auch noch mit extrem hohen Ersatzteilpreisen, weil die Radlager nur als Einheit mit Radnabe und ABS-Sensor zu bekommen sind. Macht EUR 300,- incl. Einbau - pro Rad, versteht sich!

Sicherlich hat jeder Fahrzeugtyp so seine spezifischen Krankheiten, aber ich finde, beim Vectra C sind die etwas zu häufig, wobei gerne besonders teure Baugruppen schrott gehen.

Fairerweise muß man sagen, daß Rost beim Vectra C praktisch überhaupt kein Thema mehr ist und der Wagen insgesamt vernünftig verarbeitet ist. Darüber hinaus bietet er viel Platz und hohen Fahrkomfort, ohne dabei unsportlich zu sein.

Zusammenfassung: Wenn es ein Vectra C sein soll, dann wäre dies IMHO die optimale Konfiguration:

2.2i mit 147PS (Motorkennung Z22SE), Schaltgetriebe, manuelle Klimaanlage.

(Oder eben ein ganz anderes Auto.)

Sorry, wenn ich Dir jetzt ein Ohr (bzw. Auge) abgekaut habe, aber wenn mir jemand dies alles vor 1 1/2 Jahren geschrieben hätte, hätte ich einen anderen Wagen gekauft - oder den Vectra B behalten, den mir damals ein Kollege abgekauft hat, der bis heute absolut zufrieden damit ist.

Viel Glück bei der Fahrzeugsuche,

Gunnar :o)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 11. Juli 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Zitat:

Original geschrieben von vectrac

wie?,soll das Auto vor und nach dem Waschstraßenbesuch auf die Hebebühne um die Abdeckung

ab-bzw.anschrauben zu lassen?

Übrigens hat ein Auto nach sieben Jahren einfach nicht zu rosten.

Opel gibt 12 Jahre Durchrostungsgarantie,da bleib ich sicherlich drunter.

Beschreib doch wenigstens was da rostet. Die Ölwanne? Querlenker? Karosserie? Was den nu?

Was soll da rosten?

Querlenker sind aus Alu.

Motorhaube ist aus Alu.

Karosserie ist Verzinkt.

Ölwanne ist aus Alu so viel ich weiss.

:confused::confused:

omileg

am 11. Juli 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von vectrac

kauf dir lieber einen Phaeton V8 wenn du kein Kombi brauchst,der ist besser verarbeitet.

Was? Wie?

Wie muss man das jetzt verstehen?

omileg

am 11. Juli 2009 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von Oller_Schwede_!

Moin!

ganz zu schweigen von dem ohnehin besch***enen Bedienkomfort der Klimaautomatik: Zum Ein- und Ausschalten des Klimakompressors (ECO-Mode) muß man sich durch mehrere Untermenüs durchklicken. Kommt gleich nach BMWs I-Drive. *Würg* Soviel zum Thema Ablenkung vom Verkehrsgeschehen. Mit anderen Worten: Wenn Vectra C, dann manuelle Klimaanlage.

Was ist an "Drücken, Drehen, Klicken" denn schwierig, oder habe ich da was falsch verstanden?

Mal abgesehen davon, wer stellt eine Klima Automatik aus:rolleyes:, bei uns läuft die das ganze Jahr.

Wenn ich beabsichtige ein Auto zu kaufen, dann teste ich vorher alle Funktionen, wenn mir das dann nicht gefällt schaue ich mir das nächste Auto an.

Ganz davon abgesehen ist Bedienungstechnisch kein Fahrzeug perfekt.

Das du so viel Pech mit deinem hast, heißt aber noch lange nicht das andere das auch haben.

Gruß....Andi

Na ja, bei der Klimaautomatik hat er aber recht. Ein einfacher Schalter tut´s genau so, bei uns ist´s ein Wahnsinn...

lg charles164

am 11. Juli 2009 um 15:46

Wie ich schon geschrieben habe, unsere läuft ganzjährig, von daher interessiert mich das Abschalten auch nicht obwohl es in 2 Sec. erledigt wäre.

Aber um die eigentliche Fragestellung des Users "Faltklo" scheint sich hier keiner mehr zu kümmern:rolleyes:.

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

 

Was ist an "Drücken, Drehen, Klicken" denn schwierig, oder habe ich da was falsch verstanden?

Mal abgesehen davon, wer stellt eine Klima Automatik aus:rolleyes:, bei uns läuft die das ganze Jahr.

Wenn ich beabsichtige ein Auto zu kaufen, dann teste ich vorher alle Funktionen, wenn mir das dann nicht gefällt schaue ich mir das nächste Auto an.

Ganz davon abgesehen ist Bedienungstechnisch kein Fahrzeug perfekt.

Das du so viel Pech mit deinem hast, heißt aber noch lange nicht das andere das auch haben.

Gruß....Andi

Na ja, bei der Klimaautomatik hat er aber recht. Ein einfacher Schalter tut´s genau so, bei uns ist´s ein Wahnsinn...

lg charles164

Was für ein Schalter?

Mal ehrlich, wer sich an solchen Kleinigkeiten aufhängt, der will das Auto gar nicht kaufen, sondern sucht nur einen (weiteren) Negativpunkt. Wie oft schaltet man bei einer Automatik den Kompressor ab und an? Ich kann das meinem gesamten Signum-Leben von jetzt vier Jahren an einer Hand abzählen.

Und das ist für Euch gleich ein 'Wahnsinn'? Na, da möchte ich nicht wissen, was bei Euch echte Usability-Mängel sind.

Und Durchrosten ist nicht Anrosten. Diese 12 Jahre hören sich zwar klasse an, aber mal ehrlich, wann ist bei neueren Fahrzeugen innerhalb der ersten 12 Jahre etwas durchgerostet?

Aktuell allenfalls noch ein Marketing-Gag.

Aber Leo hat recht, diese immer weider aufkeimende Grundsatzdiskussion, weil mal wieder einer meint hier rumtrollen zu müssen, hilft dem TE nicht weiter.

am 11. Juli 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Was für ein Schalter?

Mal ehrlich, wer sich an solchen Kleinigkeiten aufhängt, der will das Auto gar nicht kaufen, sondern sucht nur einen (weiteren) Negativpunkt. Wie oft schaltet man bei einer Automatik den Kompressor ab und an? Ich kann das meinem gesamten Signum-Leben von jetzt vier Jahren an einer Hand abzählen.

Und das ist für Euch gleich ein 'Wahnsinn'? Na, da möchte ich nicht wissen, was bei Euch echte Usability-Mängel sind.

Und Durchrosten ist nicht Anrosten. Diese 12 Jahre hören sich zwar klasse an, aber mal ehrlich, wann ist bei neueren Fahrzeugen innerhalb der ersten 12 Jahre etwas durchgerostet?

Aktuell allenfalls noch ein Marketing-Gag.

Da bin ich mal absolut deiner Meinung!

So sehe ich das ganze ebenfals.

Klimaautomatik einmal eingestellt und fertig ist.

Deswegen nennt man es ja auch Klimaautomatik!

omileg

am 11. Juli 2009 um 19:32

Ich stimme euch zu! Wenn meine Abgasanlage, sagen wir mal, 8 jahre hält, bin ich glücklich! Und zurück zum Thema. Ich hab jetzt meinen Vectra 10 Monate und auch die 44000 km voll gemacht. Keine Probleme! Wenn ich mal beruflich einen Liehwagen habe, kann ich es kaum erwarten, wieder meinen zu fahren. Der Z20NET ist einfach ein Traum, auch wenn andere mehr PS aus 2l mit Turbo rausholen.

MfG

Marco

Und wem die Bedienung der Klimaautomatik nicht passt, kann gerne für ein paar tausend Euro mehr ein Modell eines 'Premium'-Herstellers kaufen, bei dem das dann besser gelöst zu sein scheint ;)

Zitat:

Der Z20NET ist einfach ein Traum, auch wenn andere mehr PS aus 2l mit Turbo rausholen

Der Z20NET ist auch nicht mehr der jüngste Motor. Als der vor sechs/sieben Jahren erstmals verbaut wurde, waren 175 PS aus zwei Liter durchaus auf der Höhe der Zeit.

Im Insignia werden aus 2 Liter mittlerweile 220 PS geholt, das nennt man dann Weiterentwicklung ;)

Ich bin jedenfalls mit meinem sehr zufrieden und würde ihn nur verkaufen, weil ich eigentlich so ein großes Auto gar nicht mehr brauche.

am 13. Juli 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Und wem die Bedienung der Klimaautomatik nicht passt, kann gerne für ein paar tausend Euro mehr ein Modell eines 'Premium'-Herstellers kaufen, bei dem das dann besser gelöst zu sein scheint ;)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Der Z20NET ist einfach ein Traum, auch wenn andere mehr PS aus 2l mit Turbo rausholen

Der Z20NET ist auch nicht mehr der jüngste Motor. Als der vor sechs/sieben Jahren erstmals verbaut wurde, waren 175 PS aus zwei Liter durchaus auf der Höhe der Zeit.

Im Insignia werden aus 2 Liter mittlerweile 220 PS geholt, das nennt man dann Weiterentwicklung ;)

Ich bin jedenfalls mit meinem sehr zufrieden und würde ihn nur verkaufen, weil ich eigentlich so ein großes Auto gar nicht mehr brauche.

Der 2.9T im Insignia ist ja auch im grunde der gleiche Motor wie im Signum/Vectra.

Nur eben weiteer entwickelt und mit variablen Steuerzeiten der Ventile und Direkteinspritzung.

Bei Saab gab es den 2.0T aus dem Vectra auch mit bis zu (glaube) 250ps.

omileg

Opel hat sogar einen 2.0T im GT, welcher 265 PS liefert ;)

Allerdings hat der nichts mit dem Z20NET aus dem Vectra/Signum zu tun.

Ich glaube nicht, daß der Motor im Insignia nur geringfügig modifiziert wurde. Sonst wären ja die ganzen Tuner etwas optimistischer, um den alten Z20NET ebenfalls auf 220 PS zu bringen. Turbolader dürfte hier auch ein adnerer sein.

am 13. Juli 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Opel hat sogar einen 2.0T im GT, welcher 265 PS liefert ;)

Allerdings hat der nichts mit dem Z20NET aus dem Vectra/Signum zu tun.

Ich glaube nicht, daß der Motor im Insignia nur geringfügig modifiziert wurde. Sonst wären ja die ganzen Tuner etwas optimistischer, um den alten Z20NET ebenfalls auf 220 PS zu bringen. Turbolader dürfte hier auch ein adnerer sein.

Doch doch,der 2.2 Direct,der 2.0T aus Vectra/Signum,der 2.0T aus GT und Insignia gehören zur gleichen Motorengruppe.

Im GT wurde er erstmals mit Direkteinspritzung eingesetzt,bekam variable Steuerzeiten usw. und wurde Leistungsgesteigert und nun auch im Insignia eingesetzt.

Ob der Turbo usw. ein anderer ist,dass ist möglich (weiss ich aber nicht),die Motoren ansich jedoch sind im Prinzip identisch mit diversen Veränderungen,schau mal im Insigniaforum nach.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Ob der Turbo usw. ein anderer ist,dass ist möglich (weiss ich aber nicht),die Motoren ansich jedoch sind im Prinzip identisch mit diversen veränderungen,schau mal im Insigniaforum nach.

omileg

Nö guck ich nicht, weil es mir eigentlich auch egal ist ;)

am 13. Juli 2009 um 13:43

??? Aha.....na wenn du meinst.:confused:

omileg

Ehrlich, mir ist es egal, ob mein Motor zur gleichen Familie wie andere 2.0T gehört oder zur Familie der ostsibirischen Wildscheine.

Hauptsache, er macht was er soll ;)

Um soviel technische Hintergrundinfos habe ich mich nie gekümmert, weil es mich ja nicht weiterbringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen