ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra C

Kaufberatung Vectra C

Themenstarteram 28. März 2009 um 14:57

Hallo. Habe evtl. vor mir einen Vectra C zu kaufen.

Nun die Frage. Was ist zu beachten? Gibt es ernsthafte Schwechen? Welcher Motor ist zu empfehlen? (Brauch bißchen Leistung). Für Eure Antworten danke ich im voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Moin!

Kauf Dir für das Geld lieber einen Toyota Avensis, Honda Accord oder Volvo V50, ehrlich!

Ich habe gerade durch Zufall Deinen Thread gefunden, als ich nach einem anderen Thema gesucht hatte, weil an meinem Vectra C GTS (Bj.2003, 67.000km) mal wieder einiges schrottgegangen ist.

Mit meinen Vectra A und B war ich sehr zufrieden, aber seit ich vor 1 1/2 Jahren den C gekauft hatte, habe ich von Opel ehrlich gesagt die Fresse voll. Der einzige Trost ist, daß der Passat 3B scheinbar noch störanfälliger ist als der Vectra und daß am Mondeo gerne die Türen rosten.

Wenn es auf Biegen und Brechen ein Vectra C sein soll, dann nimm den 2.2i mit 147PS (nicht den 2.2i-direct mit 155PS, der verträgt keinen Kraftstoff mit Ethanol-Anteil, falls unsere Herrschaften in Berlin sich doch noch dazu durchringen sollten). Ich habe den 147PS-Motor, und der gehört zweifellos zu den guten Seiten meines Vectra C: Ordentlicher Durchzug bei überschaubaren Betriebskosten.

Kauf den aber bloß mit Schaltgetriebe!!! Meiner hat das Automatik-Getriebe AT5. Kannst ja mal spaßeshalber AT5 in der Suchfunktion eingeben und tagelang lesen, warum man dieses Getriebe besser nicht kaufen sollte. Eigentlich schade, denn schalten tut es hervorragend (wenn es denn funktioniert).

Ansonsten zeichnet sich mein Vectra C vor allem durch minderwertige Mechatronik aus wie z.B. konstruktionsbedingte Fehlfunktion im Spiegelverstellschalter (den mußte ich erst auseinanderpflücken und innen mit Klebeband bearbeiten, damit man den Beifahrerspiegel verstellen kann) und ein Klimaautomatik-Bedienteil, bei dem die Lüfterstufen munter zwischen 0 und 7 hin- und herspringen, wenn man normal dran dreht, ganz zu schweigen von dem ohnehin besch***enen Bedienkomfort der Klimaautomatik: Zum Ein- und Ausschalten des Klimakompressors (ECO-Mode) muß man sich durch mehrere Untermenüs durchklicken. Kommt gleich nach BMWs I-Drive. *Würg* Soviel zum Thema Ablenkung vom Verkehrsgeschehen. Mit anderen Worten: Wenn Vectra C, dann manuelle Klimaanlage.

Der Gipfel der Billig-Mechatronik ist jedoch der Lenkwinkelsensor an der Lenksäule. Dieser hat sich bei meinem Wagen einen Monat nach der Garantie verabschiedet, was sich während der Fahrt durch gleichzeitigen Ausfall von ESP, Servolenkung und Blinkerrückstellung bemerkbar macht. Die Funktionen laufen zwar nach jedem Neustart wieder, aber die Reparatur kostet schlappe EUR 600,-! Der Lenkwinkelsensor wurde irgendwann um 2004/2005 geändert, seit dem soll weitgehend Ruhe sein, siehe einschlägige Threads zu diesem Thema. Wenn Du einen Gebrauchten von vor dieser Zeit kaufen willst, frag den Verkäufer, ob der Lenkwinkelsensor schon getauscht wurde. Wenn er verneint oder mit den Achseln zuckt, kannst Du gleich EUR 600,- vom Kaufpreis abziehen!

Ein anderes nettes Thema sind die Radlager. Diese gelten zum einen als nicht gerade als besonders langlebig (wie gesagt: mein Wagen hat erst 67Tkm runter), sondern "erfreuen" einen auch noch mit extrem hohen Ersatzteilpreisen, weil die Radlager nur als Einheit mit Radnabe und ABS-Sensor zu bekommen sind. Macht EUR 300,- incl. Einbau - pro Rad, versteht sich!

Sicherlich hat jeder Fahrzeugtyp so seine spezifischen Krankheiten, aber ich finde, beim Vectra C sind die etwas zu häufig, wobei gerne besonders teure Baugruppen schrott gehen.

Fairerweise muß man sagen, daß Rost beim Vectra C praktisch überhaupt kein Thema mehr ist und der Wagen insgesamt vernünftig verarbeitet ist. Darüber hinaus bietet er viel Platz und hohen Fahrkomfort, ohne dabei unsportlich zu sein.

Zusammenfassung: Wenn es ein Vectra C sein soll, dann wäre dies IMHO die optimale Konfiguration:

2.2i mit 147PS (Motorkennung Z22SE), Schaltgetriebe, manuelle Klimaanlage.

(Oder eben ein ganz anderes Auto.)

Sorry, wenn ich Dir jetzt ein Ohr (bzw. Auge) abgekaut habe, aber wenn mir jemand dies alles vor 1 1/2 Jahren geschrieben hätte, hätte ich einen anderen Wagen gekauft - oder den Vectra B behalten, den mir damals ein Kollege abgekauft hat, der bis heute absolut zufrieden damit ist.

Viel Glück bei der Fahrzeugsuche,

Gunnar :o)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hi,

ohne Motor schwächen und Leistung kommen eigentlich nur die 2.0 Turbo oder der 2.8 V6 Turbo in Frage.Welches BJ. und Kilometerstand willst du denn Kaufen?

Wühl Dich erstmal durch die zahlreichen Kaufberatungen hier im Forum. Deine Frage ist eine der Meistgestellten.

Zitat:

Hi,

 

ohne Motor schwächen und Leistung kommen eigentlich nur die 2.0 Turbo oder der 2.8 V6 Turbo in Frage.

Ohne Leistung käme eigentlich nur der 1.6 mit 100 PS in Frage :D:D:D

nette Stilblüte ;)

:) ja ja leg nicht alles auf die Goldwaage. Meinte natürlich, ohne schwächen und mit Leistung...

Kann ja mal passieren, ich finde solchen netten 'Verschreiber' einfach lustig.

Moin!

Kauf Dir für das Geld lieber einen Toyota Avensis, Honda Accord oder Volvo V50, ehrlich!

Ich habe gerade durch Zufall Deinen Thread gefunden, als ich nach einem anderen Thema gesucht hatte, weil an meinem Vectra C GTS (Bj.2003, 67.000km) mal wieder einiges schrottgegangen ist.

Mit meinen Vectra A und B war ich sehr zufrieden, aber seit ich vor 1 1/2 Jahren den C gekauft hatte, habe ich von Opel ehrlich gesagt die Fresse voll. Der einzige Trost ist, daß der Passat 3B scheinbar noch störanfälliger ist als der Vectra und daß am Mondeo gerne die Türen rosten.

Wenn es auf Biegen und Brechen ein Vectra C sein soll, dann nimm den 2.2i mit 147PS (nicht den 2.2i-direct mit 155PS, der verträgt keinen Kraftstoff mit Ethanol-Anteil, falls unsere Herrschaften in Berlin sich doch noch dazu durchringen sollten). Ich habe den 147PS-Motor, und der gehört zweifellos zu den guten Seiten meines Vectra C: Ordentlicher Durchzug bei überschaubaren Betriebskosten.

Kauf den aber bloß mit Schaltgetriebe!!! Meiner hat das Automatik-Getriebe AT5. Kannst ja mal spaßeshalber AT5 in der Suchfunktion eingeben und tagelang lesen, warum man dieses Getriebe besser nicht kaufen sollte. Eigentlich schade, denn schalten tut es hervorragend (wenn es denn funktioniert).

Ansonsten zeichnet sich mein Vectra C vor allem durch minderwertige Mechatronik aus wie z.B. konstruktionsbedingte Fehlfunktion im Spiegelverstellschalter (den mußte ich erst auseinanderpflücken und innen mit Klebeband bearbeiten, damit man den Beifahrerspiegel verstellen kann) und ein Klimaautomatik-Bedienteil, bei dem die Lüfterstufen munter zwischen 0 und 7 hin- und herspringen, wenn man normal dran dreht, ganz zu schweigen von dem ohnehin besch***enen Bedienkomfort der Klimaautomatik: Zum Ein- und Ausschalten des Klimakompressors (ECO-Mode) muß man sich durch mehrere Untermenüs durchklicken. Kommt gleich nach BMWs I-Drive. *Würg* Soviel zum Thema Ablenkung vom Verkehrsgeschehen. Mit anderen Worten: Wenn Vectra C, dann manuelle Klimaanlage.

Der Gipfel der Billig-Mechatronik ist jedoch der Lenkwinkelsensor an der Lenksäule. Dieser hat sich bei meinem Wagen einen Monat nach der Garantie verabschiedet, was sich während der Fahrt durch gleichzeitigen Ausfall von ESP, Servolenkung und Blinkerrückstellung bemerkbar macht. Die Funktionen laufen zwar nach jedem Neustart wieder, aber die Reparatur kostet schlappe EUR 600,-! Der Lenkwinkelsensor wurde irgendwann um 2004/2005 geändert, seit dem soll weitgehend Ruhe sein, siehe einschlägige Threads zu diesem Thema. Wenn Du einen Gebrauchten von vor dieser Zeit kaufen willst, frag den Verkäufer, ob der Lenkwinkelsensor schon getauscht wurde. Wenn er verneint oder mit den Achseln zuckt, kannst Du gleich EUR 600,- vom Kaufpreis abziehen!

Ein anderes nettes Thema sind die Radlager. Diese gelten zum einen als nicht gerade als besonders langlebig (wie gesagt: mein Wagen hat erst 67Tkm runter), sondern "erfreuen" einen auch noch mit extrem hohen Ersatzteilpreisen, weil die Radlager nur als Einheit mit Radnabe und ABS-Sensor zu bekommen sind. Macht EUR 300,- incl. Einbau - pro Rad, versteht sich!

Sicherlich hat jeder Fahrzeugtyp so seine spezifischen Krankheiten, aber ich finde, beim Vectra C sind die etwas zu häufig, wobei gerne besonders teure Baugruppen schrott gehen.

Fairerweise muß man sagen, daß Rost beim Vectra C praktisch überhaupt kein Thema mehr ist und der Wagen insgesamt vernünftig verarbeitet ist. Darüber hinaus bietet er viel Platz und hohen Fahrkomfort, ohne dabei unsportlich zu sein.

Zusammenfassung: Wenn es ein Vectra C sein soll, dann wäre dies IMHO die optimale Konfiguration:

2.2i mit 147PS (Motorkennung Z22SE), Schaltgetriebe, manuelle Klimaanlage.

(Oder eben ein ganz anderes Auto.)

Sorry, wenn ich Dir jetzt ein Ohr (bzw. Auge) abgekaut habe, aber wenn mir jemand dies alles vor 1 1/2 Jahren geschrieben hätte, hätte ich einen anderen Wagen gekauft - oder den Vectra B behalten, den mir damals ein Kollege abgekauft hat, der bis heute absolut zufrieden damit ist.

Viel Glück bei der Fahrzeugsuche,

Gunnar :o)

am 29. März 2009 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Oller_Schwede_!

Moin!

ganz zu schweigen von dem ohnehin besch***enen Bedienkomfort der Klimaautomatik: Zum Ein- und Ausschalten des Klimakompressors (ECO-Mode) muß man sich durch mehrere Untermenüs durchklicken. Kommt gleich nach BMWs I-Drive. *Würg* Soviel zum Thema Ablenkung vom Verkehrsgeschehen. Mit anderen Worten: Wenn Vectra C, dann manuelle Klimaanlage.

Was ist an "Drücken, Drehen, Klicken" denn schwierig, oder habe ich da was falsch verstanden?

Mal abgesehen davon, wer stellt eine Klima Automatik aus:rolleyes:, bei uns läuft die das ganze Jahr.

Wenn ich beabsichtige ein Auto zu kaufen, dann teste ich vorher alle Funktionen, wenn mir das dann nicht gefällt schaue ich mir das nächste Auto an.

Ganz davon abgesehen ist Bedienungstechnisch kein Fahrzeug perfekt.

Das du so viel Pech mit deinem hast, heißt aber noch lange nicht das andere das auch haben.

Gruß....Andi

Zitat:

Toyota Avensis, Honda Accord oder Volvo V50

Oder einen Ford Mondeo oder einen Saab oder oder oder...

Sorry, aber mit diesen Ratschlägen kann der TE nix anfangen. Außerdem kochen andere Hersteller auch nur mit Wasser. Du hast mit Deinem Vectra einfach nur Pech gehabt, andere haben eben Glück.

Mein Signum ist jetzt z.B. Bj 2003 und war vor kurzem das erste Mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Ansonsten läuft er seit fast 80.000 km wie das sprichwörtliche Uhrwerk.

Ich will jetzt lieber nicht erzählen, was ein Bekannter mit seinem Avensis da schon alles erlebt hat.....

Oder anders gesagt: Man kann bei jedem Hersteller eine Gurke erwischen.

Was Du gegen die Bedienung hast, kann ich nicht nachvollziehen. Ich durfte vor einigen Monaten mal eine neue C-Klasse samt Navi über eine längere Strecke fahren. Beim Navi musste ich erstmal 10 Minuten rumprobieren, bis ich es zur Zusammenarbeit bewegen konnte, Fahrtechnisch war es vergleichsweise schlecht, der Wagen rumpelte nur so über Querfugen. Das einzig positive war der Spritverbrauch.

Ansonsten müsste man mir schon deutlich Geld hinblättern, bevor ich den gegen eine C-Klasse tauschen würde.

Wie gesagt, wer etwas finden will, findet bei jedem Fahrzeug Mängel.

Zitat:

Was ist an "Drücken, Drehen, Klicken" denn schwierig, oder habe ich da was falsch verstanden?

Schwierig nicht, aber äußerst umständlich: Versuch mal, während einer Autobahnfahrt in einem Durchgang die Klimaautomatik auf Economy zu schalten. Entweder schaust Du auf den Verkehr, dann verstellst Du dann irgendwas anderes oder Du schaust auch das Display, dann hast Du ein paar hundert Meter Blindflug!

Mein Vectra B mit Klimaautomatik hatte extra eine ECO-Taste - ganz einfach !

Zitat:

Mal abgesehen davon, wer stellt eine Klima Automatik aus

Ich spreche nicht vom Ausschalten der Klimaautomatik, sondern vom Ausschalten des KlimaKOMPRESSORS, oder anders ausgedrückt: vom UMSCHALTEN auf Economy-Betrieb!

Nur mal zur Info für Dich: Damit schaltet man die Anlage so um, daß keine Kühlfunktion mehr vorhanden ist, ansonsten bleiben alle Funktionen erhalten. Den Klimakompressor brauche ich nur im Sommer (bei heißen Temperaturen) und im Winter (Defrostung der Scheiben). Im Frühjahr oder im Herbst kostet der Klimakompressor nur unnötig Sprit, da das System ihn sonst automatisch viel zu oft einschaltet.

Zitat:

bei uns läuft die das ganze Jahr.

Herzlichen Glückwunsch, damit erweist Ihr den Ölscheichs einen großen Dienst!

Zitat:

Wenn ich beabsichtige ein Auto zu kaufen, dann teste ich vorher alle Funktionen.

Wie konntest Du dann bei Deinem Vectra die ECO-Funktion der Klimaautomatik testen, wenn ich Dir eben noch erklären mußte, was das überhaupt ist? *ROFL*

Als Du Dein Auto gekauft hast, hast Du von den hunderten von Funktionen innen und außen am Auto sicher auch KEINE EINZIGE Funktion vergessen zu testen! Wenn ich ein neues Auto kaufe, habe ich auch nichts Besseres zu tun als zu raten, ob von den ca. 50 Funktionen am Cockpit irgend ein Schalter fehlt, der im Vorgänger noch drin war!

Gunnar

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Toyota Avensis, Honda Accord oder Volvo V50

Oder einen Ford Mondeo oder einen Saab oder oder oder...

Sorry, aber mit diesen Ratschlägen kann der TE nix anfangen. Außerdem kochen andere Hersteller auch nur mit Wasser. Du hast mit Deinem Vectra einfach nur Pech gehabt, andere haben eben Glück.

Mein Signum ist jetzt z.B. Bj 2003 und war vor kurzem das erste Mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Ansonsten läuft er seit fast 80.000 km wie das sprichwörtliche Uhrwerk.

Ich will jetzt lieber nicht erzählen, was ein Bekannter mit seinem Avensis da schon alles erlebt hat.....

Oder anders gesagt: Man kann bei jedem Hersteller eine Gurke erwischen.

Was Du gegen die Bedienung hast, kann ich nicht nachvollziehen. Ich durfte vor einigen Monaten mal eine neue C-Klasse samt Navi über eine längere Strecke fahren. Beim Navi musste ich erstmal 10 Minuten rumprobieren, bis ich es zur Zusammenarbeit bewegen konnte, Fahrtechnisch war es vergleichsweise schlecht, der Wagen rumpelte nur so über Querfugen. Das einzig positive war der Spritverbrauch.

Ansonsten müsste man mir schon deutlich Geld hinblättern, bevor ich den gegen eine C-Klasse tauschen würde.

Wie gesagt, wer etwas finden will, findet bei jedem Fahrzeug Mängel.

Volle Zustimmung,Pech und Glück kann man bei jeder Marke und jedem Modell haben.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Oller_Schwede_!

Zitat:

Was ist an "Drücken, Drehen, Klicken" denn schwierig, oder habe ich da was falsch verstanden?

Schwierig nicht, aber äußerst umständlich: Versuch mal, während einer Autobahnfahrt in einem Durchgang die Klimaautomatik auf Economy zu schalten. Entweder schaust Du auf den Verkehr, dann verstellst Du dann irgendwas anderes oder Du schaust auch das Display, dann hast Du ein paar hundert Meter Blindflug!

Mein Vectra B mit Klimaautomatik hatte extra eine ECO-Taste - ganz einfach !

Zitat:

Original geschrieben von Oller_Schwede_!

Zitat:

Mal abgesehen davon, wer stellt eine Klima Automatik aus

Ich spreche nicht vom Ausschalten der Klimaautomatik, sondern vom Ausschalten des KlimaKOMPRESSORS, oder anders ausgedrückt: vom UMSCHALTEN auf Economy-Betrieb!

Nur mal zur Info für Dich: Damit schaltet man die Anlage so um, daß keine Kühlfunktion mehr vorhanden ist, ansonsten bleiben alle Funktionen erhalten. Den Klimakompressor brauche ich nur im Sommer (bei heißen Temperaturen) und im Winter (Defrostung der Scheiben). Im Frühjahr oder im Herbst kostet der Klimakompressor nur unnötig Sprit, da das System ihn sonst automatisch viel zu oft einschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Oller_Schwede_!

Zitat:

bei uns läuft die das ganze Jahr.

Herzlichen Glückwunsch, damit erweist Ihr den Ölscheichs einen großen Dienst!

Zitat:

Original geschrieben von Oller_Schwede_!

Zitat:

Wenn ich beabsichtige ein Auto zu kaufen, dann teste ich vorher alle Funktionen.

Wie konntest Du dann bei Deinem Vectra die ECO-Funktion der Klimaautomatik testen, wenn ich Dir eben noch erklären mußte, was das überhaupt ist? *ROFL*

Als Du Dein Auto gekauft hast, hast Du von den hunderten von Funktionen innen und außen am Auto sicher auch KEINE EINZIGE Funktion vergessen zu testen! Wenn ich ein neues Auto kaufe, habe ich auch nichts Besseres zu tun als zu raten, ob von den ca. 50 Funktionen am Cockpit irgend ein Schalter fehlt, der im Vorgänger noch drin war!

Gunnar

Also wenn der ECO-Schalter der einzige Kritikpunkt beim Vectra ist,dann ist es doch ein super Auto.:D;)

Fahre mal ein BMW mit I-Drive,dann findest du die Bedienung im Vectra erstklassig was die intuitive Bedienung angeht.

Also ich persönlich komme auch nicht auf die Ide,bei schneller Autobahnfahrt den Klimakompressor auschalten zu müssen.

Sowas macht man vor-oder nach der Fahrt.

omileg

Zitat:

Oder einen Ford Mondeo oder einen Saab oder oder oder...

Mondeo: Eben nicht! -> Rost an den Türunterkanten -> Da hilft dauerhaft nur teurer Austausch!

Saab -> Würde ich z.Zt. erstmal nicht empfehlen, da keiner weiß, wie es weitergeht. (Im ungünstigsten Fall Wertverlust wie bei einem Rover!) Ansonsten hat Saab größtenteils Top-Autos. (Mein Cabrio hatte trotz doppelter Laufleistung in 10 Jahren nicht halb so viele Mängel wie mein Vectra C in 1 1/2 Jahren)

Zitat:

Mein Signum ist jetzt z.B. Bj 2003 und war vor kurzem das erste Mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Ansonsten läuft er seit fast 80.000 km wie das sprichwörtliche Uhrwerk.

Dann leg Dir schon mal ein paar Hunderter für neue Radlager und einen neuen Lenkwinkelsensor zur Seite!

Sorry, aber Radlager, Lenkwinkelsensor und vor allem die 5-Gang-Automatik sind echte Krankheiten bei diesem Wagen - schlagt diese Stichworte doch mal in der Suchfunktion nach!

Und dann schreibt Ihr hier, mit meinen Informationen könnte der Themenstarter nichts anfangen!

Womit denn sonst??? Es wurde gefragt, was beim Kauf eines Vectra C zu beachten ist, und ich habe fundiert die Punkte zusammengefaßt, die hier im Forum sehr oft genannt wurden (und die ich auch schon erleiden mußte).

Wenn der Themenstarter stattdessen ein Loblied über den Vectra C hören will, dann kann er ja gleich bei Opel anrufen.

Auf den Bedienkomfort von Mercedes oder BMW möchte ich jetzt nicht eingehen. Es hat schon seinen Grund, warum ich von diesen Marken noch nie ein Auto gekauft habe.

Gunnar

am 29. März 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Oller_Schwede_!

Zitat:

Was ist an "Drücken, Drehen, Klicken" denn schwierig, oder habe ich da was falsch verstanden?

Schwierig nicht, aber äußerst umständlich: Versuch mal, während einer Autobahnfahrt in einem Durchgang die Klimaautomatik auf Economy zu schalten. Entweder schaust Du auf den Verkehr, dann verstellst Du dann irgendwas anderes oder Du schaust auch das Display, dann hast Du ein paar hundert Meter Blindflug!

Mein Vectra B mit Klimaautomatik hatte extra eine ECO-Taste - ganz einfach !

Zitat:

Original geschrieben von Oller_Schwede_!

Zitat:

Mal abgesehen davon, wer stellt eine Klima Automatik aus

Ich spreche nicht vom Ausschalten der Klimaautomatik, sondern vom Ausschalten des KlimaKOMPRESSORS, oder anders ausgedrückt: vom UMSCHALTEN auf Economy-Betrieb!

Nur mal zur Info für Dich: Damit schaltet man die Anlage so um, daß keine Kühlfunktion mehr vorhanden ist, ansonsten bleiben alle Funktionen erhalten. Den Klimakompressor brauche ich nur im Sommer (bei heißen Temperaturen) und im Winter (Defrostung der Scheiben). Im Frühjahr oder im Herbst kostet der Klimakompressor nur unnötig Sprit, da das System ihn sonst automatisch viel zu oft einschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Oller_Schwede_!

Zitat:

bei uns läuft die das ganze Jahr.

Herzlichen Glückwunsch, damit erweist Ihr den Ölscheichs einen großen Dienst!

Zitat:

Original geschrieben von Oller_Schwede_!

Zitat:

Wenn ich beabsichtige ein Auto zu kaufen, dann teste ich vorher alle Funktionen.

Wie konntest Du dann bei Deinem Vectra die ECO-Funktion der Klimaautomatik testen, wenn ich Dir eben noch erklären mußte, was das überhaupt ist? *ROFL*

Als Du Dein Auto gekauft hast, hast Du von den hunderten von Funktionen innen und außen am Auto sicher auch KEINE EINZIGE Funktion vergessen zu testen! Wenn ich ein neues Auto kaufe, habe ich auch nichts Besseres zu tun als zu raten, ob von den ca. 50 Funktionen am Cockpit irgend ein Schalter fehlt, der im Vorgänger noch drin war!

Gunnar

Hey, komme gerade von Familien-Inliner Fahrt zurück, und weiß nun wie ich meine Klima bedienen muss.:D

Da unser Auto ganzjährig draußen steht läuft das Teil alleine schon wegen der besseren Luftentfeuchtung, sprich beschlagene Scheiben, ständig.

Das war bei unserem B-Caravan auch schon so, trotz Eco Taste.

Und wegen der 0,2 Liter Spritverbrauch mehr, kann ich mir morgen auch noch meine Brötchen kaufen. Und erzähl mir nun nicht das der Verbrauch mit Klima höher ist, das stimmt nämlich nicht.

Ach so, vor Kauf dieses Fahrzeuges haben wir an 2 Wochenenden den Vectra auf Herz und Nieren geprüft. Ich kaufe schließlich nicht die Katze im Sack, und fange dann an hier Stimmung zu machen, was für ein schlechtes Auto ich doch habe.

Das ist jetzt übrigens nicht auf dich bezogen.

Gruß....Andi

 

Zitat:

Original geschrieben von Oller_Schwede_!

Zitat:

Was ist an "Drücken, Drehen, Klicken" denn schwierig, oder habe ich da was falsch verstanden?

Schwierig nicht, aber äußerst umständlich: Versuch mal, während einer Autobahnfahrt in einem Durchgang die Klimaautomatik auf Economy zu schalten. Entweder schaust Du auf den Verkehr, dann verstellst Du dann irgendwas anderes oder Du schaust auch das Display, dann hast Du ein paar hundert Meter Blindflug!

Mein Vectra B mit Klimaautomatik hatte extra eine ECO-Taste - ganz einfach !

Zitat:

Original geschrieben von Oller_Schwede_!

Zitat:

Mal abgesehen davon, wer stellt eine Klima Automatik aus

Ich spreche nicht vom Ausschalten der Klimaautomatik, sondern vom Ausschalten des KlimaKOMPRESSORS, oder anders ausgedrückt: vom UMSCHALTEN auf Economy-Betrieb!

Nur mal zur Info für Dich: Damit schaltet man die Anlage so um, daß keine Kühlfunktion mehr vorhanden ist, ansonsten bleiben alle Funktionen erhalten. Den Klimakompressor brauche ich nur im Sommer (bei heißen Temperaturen) und im Winter (Defrostung der Scheiben). Im Frühjahr oder im Herbst kostet der Klimakompressor nur unnötig Sprit, da das System ihn sonst automatisch viel zu oft einschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Oller_Schwede_!

Zitat:

bei uns läuft die das ganze Jahr.

Herzlichen Glückwunsch, damit erweist Ihr den Ölscheichs einen großen Dienst!

Zitat:

Original geschrieben von Oller_Schwede_!

Zitat:

Wenn ich beabsichtige ein Auto zu kaufen, dann teste ich vorher alle Funktionen.

Wie konntest Du dann bei Deinem Vectra die ECO-Funktion der Klimaautomatik testen, wenn ich Dir eben noch erklären mußte, was das überhaupt ist? *ROFL*

Als Du Dein Auto gekauft hast, hast Du von den hunderten von Funktionen innen und außen am Auto sicher auch KEINE EINZIGE Funktion vergessen zu testen! Wenn ich ein neues Auto kaufe, habe ich auch nichts Besseres zu tun als zu raten, ob von den ca. 50 Funktionen am Cockpit irgend ein Schalter fehlt, der im Vorgänger noch drin war!

Gunnar

Ich frage mich, welchen Grund es gibt, den Klimakompressor auszuschalten (also diesen auf ECO umzustellen). Erstens wird der sowieso bei Temperaturen von AFAIK +4 Grad und weniger deaktiviert und zweitens ist selbst bei geringeren Temperaturen die Luftqualität im Fahrzeug einfach besser. Den etwas höheren Spritverbrauch nehme ich dabei gern in Kauf, wenn der Komfort dadurch deutlcih verbessert wird. Wenn ich keinen Komfort haben möchte, dann kaufe ich mir einen Logan ohne Klimaanlage, dann brauche ich sie auch nicht ausschalten.

Mir muß das auch erstmal einer nachweisen, wieviel das Ausschalten tatsächlich ausmacht. Und damit meine ich nicht diese allgemein bekannten Statistiken, wonach ein Fahrzeug 0,5 Liter pro Stunde weniger braucht, sondern eine Vergleichsfahrt mit einem identischen Fahrzeug auf exakt derselben Strecke mit exakt denselben Bedingungen einmal mit und einmal ohne Kompressor.

Aber wenn DAS für Dich schon das NoGo darstellt, bist Du bei Opel ganz sicher verkehrt.

am 29. März 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Mir muß das auch erstmal einer nachweisen, wieviel das Ausschalten tatsächlich ausmacht. Und damit meine ich nicht diese allgemein bekannten Statistiken, wonach ein Fahrzeug 0,5 Liter pro Stunde weniger braucht, sondern eine Vergleichsfahrt mit einem identischen Fahrzeug auf exakt derselben Strecke mit exakt denselben Bedingungen einmal mit und einmal ohne Kompressor.

Habe ich letztes Frühjahr mal probiert, Strecke war 78 Km Landstraße, bei ca 22-23° Außentemperatur. Hin waren es 7,9 Liter im Schnitt, zurück bei abgeschalteter Klima 7,7 Liter.

Wobei mit steigenden Temperaturen, die Differenz vermutlich etwas höher liegen dürfte, da der Kompressor mehr Kühlleistung abgeben muss.

Gruß....Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen