ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung - Vectra B Sport oder Ford Mondeo

Kaufberatung - Vectra B Sport oder Ford Mondeo

Themenstarteram 22. August 2005 um 7:46

Hallo,

da mein 15 Jahre alter Passat nun ausgedient hat, möchte ich mir wieder einen Kombi kaufen. Ich fahre ca. 25000 km im Jahr und möchte deshalb einen Diesel.

Nach meinen Streifzügen durch viele Foren, habe ich mich auf Opel und Ford festgelegt. Ein Toyota Avensis wäre evtl. auch in Frage gekommen, jedoch gefällt mir das alte Modell nicht so gut und das aktuelle ist mir noch zu teuer.

Folgende zwei Autos sind momentan in meiner engen Auswahl:

1. Opel Vectra B Caravan Sport 2,2 Diesel

125 PS

83000 km

EZ 3/2002

Preis lt. Preisschild 12.700 €

Preis nach Verhandeln inkl. drangeben meiner Rostlaube: 11.000 €

Was mir gefallen hat:

+ das Auto sieht toll aus (schöne Form, sehr sportlich, Silbermetallic, Teillederausstattung)

+ Xenon

+ tolles (Sport)Fahrwerk, liegt gut auf der Straße

Was mir nicht gefallen hat:

- der Wagen hat sehr viele Kratzer (Stoßstange hinten und vorne; in der Nähe der Schlüssellöcher, Motorhaube hat zwei Steinschläge wo der Lack ganz abgesplittert ist - nicht groß, vllt. 2 mm Durchmesser, aber man sieht schon klitzekleine Rostflecken).

- die beiden hinteren Felgen sind offensichtlich schon mal heftiger mit nem Randstein in Kontakt gekommen, eine Felge sieht am Rand ziemlich abgewetzt aus.

- Kofferaum könnte größer sein

- Beschleunigt nicht so gut wie der Mondeo.

 

2. Ford Mondeo Ghia 2,0

130 PS

50000 km

EZ 12/2002

Preis lt. Preisschild 14.800 €

Preis nach Verhandeln inkl. drangeben meiner Rostlaube: 13.800 €; eine Plastikwanne für den Laderaum sowie ein Trennnetz würde ich noch dazubekommen.

Was mir gefallen hat:

+ hat im Gegensatz zum Vectra eine Sitzheizung und Tempomat

+ Cockpit sah hochwertiger aus als beim Vectra

+- Wagen sieht gut aus (außen schwarz, Innenraum beige, hat keine Kratzer, sieht aus wie neu, von der Form sieht der Mondeo leider nicht so sportlich aus wie der Vectra, gefällt mir aber trotzdem - der Vectra jedoch einen Tick besser).

+ Der Mondeo zieht richtig gut ab, das Fahren macht mehr Spaß wie mit dem Vectra. Hab auch einen Omega mit 144 PS Probe gefahren, jedoch war der auch wesentlich lahmer wie der Mondeo.

+ Das Fahrwerk des Mondeos ist ebenfalls sehr gut. Ist natürlich nicht so straff wie das Sportfahrwerk des Vectras.

+ großer Kofferraum

Was mir nicht gefallen hat:

- Stoffbezüge sind in hellem beige. Das sieht zwar toll aus, aber da ich nicht gerade der Typ bin der jedes Wochenende sein Auto sauber macht und wir auch einen Hund haben, denke ich, dass das schnell aussieht wie Sau (deswegen wollte ich noch eine Plastikwanne für den Laderaum und ein Trennnetz dazu)

- Der Preis scheint mir noch etwas hoch zu sein. Der Händler hat mir zwar eine DAT-Bewertung vorgelegt, nach der der Wagen 15.200,- € Wert sei, jedoch gibts bei Mobile.de vergleichbare Autos für 12 bis 13.000 €. Vllt. kann ich noch etwas runterhandeln, jedoch glaube ich das eher nicht.

- kein Xeonon (hätte mir gut gefallen, aber ist das wirklich so viel besser als normale Scheinwerfer?)

Letztendlich muss ich mich selbst entscheiden, jedoch würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Welches Auto würdet ihr vorziehen (vllt. ne blöde Frage in nem Opel-Forum, aber vllt. könnt ihr ja ein bisschen objektiv sein :-) )

Was haltet ihr von den Preisen? Sind die ok?

Hat der Vectra eigentlich einen Zahnriemen oder Steuerkette (der Mondeo hat eine Steuerkette)? Könnt ihr mir was zum Wartungsintervall des Vectras sagen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
48 Antworten

Sieht doch ganz lecker aus, den würde ich dem Mondeo vorziehen.

MFG

da wäre ich ganz vorsichtig bei den teilen, der hat 10 stück auf lager!!! meine vermutung liegt nahe das die teile von der bundeswehr oder von der polizei kommen..

Rein von der Ausstattung spricht das gegen Polizei oder Bundeswehr, wahrscheinlich Leihwagen. Aber ist doch egal, die Dinger haben noch 1 Jahr Werksgarantie. Und dann kann man ja die Garantie noch auf 4 Jahre erweitern.

hi,

also bundeswehr oder polizei, dannhatt er doch wenigstens alle seine inspektionen ect. korrekt bekommen und wenn du meinst, wegen dem im kalten zustand hacken oder so, das kann dir bei jedem privaten auch passieren, bei bundeswehr glaube ich nicht, dass es junge leute gefahren haben und bei 30tkm find ich das ganz o.k.

wenn ich jetzt mal in betracht ziehe, dass der vectra b zwar 2000euro billiger sein soll, der ce vectra, aber ein komplett neues modell ist, 50tkm weniger auf der uhr hat, günstigere einstufung bei steuer ect. auch wegen kleinerem aber besseren motor, dann finde ich, ich hatte recht, dass der b vectra zu teuer ist. der c vectra is aber echt schon günstig.

is dann aber halt auch noch geschmackssache, ob er optisch überhaupt gefällt.

cu frosti

ich weiß nur das ich soeinen als dienstwagen habe und ich gehe mit dem wagen um als wäre es mein eigener, mußte allerdings schon mit ansehen wie diese fahrzeuge gejagt wurden...ich denke einfach das wenn man sich etwas zeit nimmt auch fahrzeuge findet die nicht als sonderposten großmarge auf lager liegen...

Also wenn er von der Polizei wäre, wäre er doch ein Automatik und bestimmt kein Elegance.

MFG

am 22. August 2005 um 18:49

Zitat:

Dort wird übereinstimmend eine "Lichtstromhaltbarkeit" von 1500h angegeben. D.h. nach 1500h ist noch mindestens 75% der Grundhelligkeit vorhanden.

Dann sehe ich aber keinen Vorteil des Xenon-Lichts???

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Dann sehe ich aber keinen Vorteil des Xenon-Lichts???

Ist das wesentlich hellere Licht kein Vorteil?

ciao

Warum nicht? Die Halogen Lampe ist nach der Zeit schon längst kaputt. Zudem hat das Xenonlicht einen 3mal höheren Lichtsrom, als H4, doppelt so hoch wie bei H7.

Also, nach 1500h ist noch mehr als die doppelte Leuchtkraft von H4 vorhanden.

Siehst du jetzt "gewisse" Vorteile!? Zumal auch eine Halogenlampe ihre Helligkeit nicht konstant liefert.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Also wenn er von der Polizei wäre, wäre er doch ein Automatik und bestimmt kein Elegance.

MFG

die dinger werden alle von fuhrpakserviceunternehmen geleast und nach bestimmter zeit bzw laufleistung vertickt..

und mein dienstauto ist ein elegance mit klima, alus, rundum efh usw...

ein bischen ausstattung brauchen die autos schon, sonst lassen die sich ja nicht wieder weiterverkaufen...

Aber Polizei: immer mit Automatik!

nur gut das ich bei den getarnten bin und in 4 monaten nen anderen wagen bekomme

Was habt Ihr denn alle. Wenn die Kiste immer ordentlich getreten wurde, ist die wenigstens ordentlich eingefahren und fährt dementsprechend gut. Opiautos ziehen doch nie den Hering von der Semmel. Moderne Motoren können so was locker ab.

....

 

Hi,

viel zur entscheidnugshilfe kann ich leider nicht beitragen....ich weiß nur das ich den o.g. Vectra nicht kaufen würde aufgrund der genannten Mängel......

Einen Ford aber auch nicht :D

Ich würde weiter nach einem schöneren Vectra B suchen, denn der Vectra C gefällt mir so überhaupt nicht....Aber das Facelift hat ihm sehr gut getan.....

z.B. sowas hier

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=2&id=11111111174036657&

MfG Markus

P.S. Und ein Tempomat ist 1,2fix beim 2.2DTI nachgerüstet für billig....

am 23. August 2005 um 10:17

also wenn es finanziell vertretbar ist würde ich auch den C Vecci nehmen.

die laufleistung ist für 1,5 jahre völlig in ordnung. (wenn nicht am tacho gedreht wurde)

auch wenn die ausstattung vielleicht dagegen spricht, kann er durchaus von einer behörde (polizei, bundeswehr.....) kommen. die benutzen auch zivilfahrzeuge ohne dienstbezogene ausstattung damit sie nicht sofort zu erkennen sind oder aufgrund ihrer aufgabe keine benötigen.

auch bei solchen behördlichen flottenkäufen ist eine mehrausstattung ein kaufargument.

ich gehe aber eher davon aus das die wagen von einem verleiher stammen, was aber trotzdem nicht gegen einen kauf spricht.

mein B Vecci war ein firmenfahrzeug mit erheblicher Km leistung für sein alter. er hat mich in den 5 jahren in meinem besitz weder durch ausfälle noch durch besondere instandhaltungskosten erfreut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung - Vectra B Sport oder Ford Mondeo