ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung - Vectra B Sport oder Ford Mondeo

Kaufberatung - Vectra B Sport oder Ford Mondeo

Themenstarteram 22. August 2005 um 7:46

Hallo,

da mein 15 Jahre alter Passat nun ausgedient hat, möchte ich mir wieder einen Kombi kaufen. Ich fahre ca. 25000 km im Jahr und möchte deshalb einen Diesel.

Nach meinen Streifzügen durch viele Foren, habe ich mich auf Opel und Ford festgelegt. Ein Toyota Avensis wäre evtl. auch in Frage gekommen, jedoch gefällt mir das alte Modell nicht so gut und das aktuelle ist mir noch zu teuer.

Folgende zwei Autos sind momentan in meiner engen Auswahl:

1. Opel Vectra B Caravan Sport 2,2 Diesel

125 PS

83000 km

EZ 3/2002

Preis lt. Preisschild 12.700 €

Preis nach Verhandeln inkl. drangeben meiner Rostlaube: 11.000 €

Was mir gefallen hat:

+ das Auto sieht toll aus (schöne Form, sehr sportlich, Silbermetallic, Teillederausstattung)

+ Xenon

+ tolles (Sport)Fahrwerk, liegt gut auf der Straße

Was mir nicht gefallen hat:

- der Wagen hat sehr viele Kratzer (Stoßstange hinten und vorne; in der Nähe der Schlüssellöcher, Motorhaube hat zwei Steinschläge wo der Lack ganz abgesplittert ist - nicht groß, vllt. 2 mm Durchmesser, aber man sieht schon klitzekleine Rostflecken).

- die beiden hinteren Felgen sind offensichtlich schon mal heftiger mit nem Randstein in Kontakt gekommen, eine Felge sieht am Rand ziemlich abgewetzt aus.

- Kofferaum könnte größer sein

- Beschleunigt nicht so gut wie der Mondeo.

 

2. Ford Mondeo Ghia 2,0

130 PS

50000 km

EZ 12/2002

Preis lt. Preisschild 14.800 €

Preis nach Verhandeln inkl. drangeben meiner Rostlaube: 13.800 €; eine Plastikwanne für den Laderaum sowie ein Trennnetz würde ich noch dazubekommen.

Was mir gefallen hat:

+ hat im Gegensatz zum Vectra eine Sitzheizung und Tempomat

+ Cockpit sah hochwertiger aus als beim Vectra

+- Wagen sieht gut aus (außen schwarz, Innenraum beige, hat keine Kratzer, sieht aus wie neu, von der Form sieht der Mondeo leider nicht so sportlich aus wie der Vectra, gefällt mir aber trotzdem - der Vectra jedoch einen Tick besser).

+ Der Mondeo zieht richtig gut ab, das Fahren macht mehr Spaß wie mit dem Vectra. Hab auch einen Omega mit 144 PS Probe gefahren, jedoch war der auch wesentlich lahmer wie der Mondeo.

+ Das Fahrwerk des Mondeos ist ebenfalls sehr gut. Ist natürlich nicht so straff wie das Sportfahrwerk des Vectras.

+ großer Kofferraum

Was mir nicht gefallen hat:

- Stoffbezüge sind in hellem beige. Das sieht zwar toll aus, aber da ich nicht gerade der Typ bin der jedes Wochenende sein Auto sauber macht und wir auch einen Hund haben, denke ich, dass das schnell aussieht wie Sau (deswegen wollte ich noch eine Plastikwanne für den Laderaum und ein Trennnetz dazu)

- Der Preis scheint mir noch etwas hoch zu sein. Der Händler hat mir zwar eine DAT-Bewertung vorgelegt, nach der der Wagen 15.200,- € Wert sei, jedoch gibts bei Mobile.de vergleichbare Autos für 12 bis 13.000 €. Vllt. kann ich noch etwas runterhandeln, jedoch glaube ich das eher nicht.

- kein Xeonon (hätte mir gut gefallen, aber ist das wirklich so viel besser als normale Scheinwerfer?)

Letztendlich muss ich mich selbst entscheiden, jedoch würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Welches Auto würdet ihr vorziehen (vllt. ne blöde Frage in nem Opel-Forum, aber vllt. könnt ihr ja ein bisschen objektiv sein :-) )

Was haltet ihr von den Preisen? Sind die ok?

Hat der Vectra eigentlich einen Zahnriemen oder Steuerkette (der Mondeo hat eine Steuerkette)? Könnt ihr mir was zum Wartungsintervall des Vectras sagen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi!

Zitat:

Welches Auto würdet ihr vorziehen (vllt. ne blöde Frage in nem Opel-Forum, aber vllt. könnt ihr ja ein bisschen objektiv sein :-) )

Na dann werd ich das mal probieren. :)

Als erstes Mal, der Preis für den Vectra ist ok, für den Ford kann ich nicht sagen, da hab ich keine Erfahrung.

Ist der Ford auch ein Diesel?

Ansonsten kann ich mir die Aussage mit "besser gehen als der Vectra" nicht erklären.

Der 2.2 DTI hat auch eine Steuerkette und ein Wartungsintervall von 30.000 km.

Der Vectra Sport gefällt mir auch sehr gut, drum hab ich ihn mir auch gekauft :p

Endeffektich muß dir das Auto gefallen.

Technisch kann ich nur sagen, daß es mit dem 2.2 DTI im Vectra keine nennenswerten Probleme gibt.

Meiner Meinung nach sehr gute Leistungsentfaltung (evtl bei dir mal den LMM checken lassen) und ein Verbrauch von ca 5-6 ltr.

Die Sachen wie Lackkratzer und angeschrabbte Felge sind ein Argument zum Preis drücken. Wenn es dich persönlich nicht stört, würde ich daraus keinen Hinterungsgrund machen.

Zum Ford kann ich nichts sagen, gefällt mir zwar von der Form sehr gut, technisch hab ich aber keine Informationen.Drum will ich da auch nichts schlecht reden oder besonders hervorheben.

Gruß Marc

P.S.: Vom Sport will ich dann aber Bilder sehen, wenn du ihn dir kaufen solltest :p

Hi Marc,

wollte grade posten, dass Du ja hier der Richtige wärst, um Erfahrungen zum 2.2DTI Sport zu geben. Warst aber wohl schneller :D

Na dann. Fahr vorsichtig.

STP

Zitat:

Original geschrieben von STP

Hi Marc,

wollte grade posten, dass Du ja hier der Richtige wärst, um Erfahrungen zum 2.2DTI Sport zu geben. Warst aber wohl schneller :D

Na dann. Fahr vorsichtig.

STP

Tja, bin halt wie mein Auto..... SCHNELL....:p

Ich kann also wirklich in dem ganz genau einem Jahr, in dem ich 45.000 km drauf gefahren habe, nichts negatives berichten.

Ok, einmal war eine Glühkerze kaputt und die Fahrertür hat im Wind gepfiffen. Das war aber auch schon alles.

Leistung ist in allen Lagen auch genug da. Hab noch nie ernsthaft über einen Chip nachgedacht.

So jetzt muß ich aber aufhören, sonst schreib ich noch seitenlang weiter :D

@ thu666:

Meine ganz persönliche Meinung: Nimm den Vectra ;)

Ciao Marc

Moin

na da hast dir echt n schwierigen kauf zusammengestellt

Da hätte ich es auch schwer mich zu entscheiden denn beide autos finde ich sehr schön

der Vectra is von der Optik her klar der Sportlichere

aber auch der mondeo hat einige reserven in sachen geiler optik ;)

was ich nicht verstehe ist das der mondeo in der "luxus" ausstattung ghia nur stoffsitze hat

falls der mondeo den 2.0 tdci hat würd ich diesen nehmen...wie du schon sagst er geht besser ab und du sparst sogar noch ein bissel steuer dank weniger hubraum

aber der vectra hat das sportfahrwerk und deshalb kann sich (je nach fahrer wenn du es mal draufanlegst) der mehrleistung auch relativieren da man mit dem vectra sicherer schnell fahren kann :D

die preise für beide find ich ein bissel übertrieben da sollte der händler noch was dran machen finde ich

naja wie schon oben gesagt der rest liegt bei dir wir können nur tips geben ...ich würde vll sogar zum mondeo greifen u.a. weil er schwarz ist :D

mfg Alex

@ Alex:

Wie jetzt?

Garkeine Anti-Diesel-Parole von dir?

Bist du krank, gehts dir nicht gut oder was ist los? :D

Themenstarteram 22. August 2005 um 9:26

Danke schon mal für eure Antworten!

@Kitekater & Z18XE

Der Mondeo ist auch ein Diesel. Es handelt es sich um den 2.0 TDCI Motor.

Ich bin wirklich hin und hergerissen zwischen den beiden Autos.

Aber egal wie ich mich entscheiden werde, ich glaube im Vergleich zum Passat kann es nur um Welten besser werden.

Bin gespannt auf weitere Meinungen.

am 22. August 2005 um 9:33

Würde an Deiner Stelle den Ford Mondeo nehmen:

- bessere Ausstattung

- kein Rost (!).

- In ADAC-Statistik ist der Modeo recht gut bewertet.

Opel:

Rost ist ganz klar ein Ausschlußgrund. Das Problem ist, wenn der Wagen jetzt schon Rost hat, sieht er in zwei bis drei Jahren bestimmt schlimm aus.

Steinschläge: Solltest Dir den Wagen mal auf der Hebebühne von unten ansehen - evtl. sogar bei der Dekra. Steinschläge von oben können darauf hindeuten, daß das Auto auch von unten ziemlich mitgenommen aussieht. Kommt noch eine kritische Anfrage: Warum wurde der Lackschaden nicht auf Teilkasko repariert?

Habe mit dem Diesel mal eine Probefahrt gemacht. Mein Fehler - habe vorher eine Probefahrt mit Passat gefahren, und da wirkte der Opel lahm.

Preis: In Anbetracht der vielen Kratzer (und Roststellen), und der zu erwartenden Schäden am Unterboden - zu teuer.

Felgen mit Bordstein: Das kann darauf hindeuten, daß auch die Reifen in Mitleidenschaft gezogen sind. Jedenfalls solltest Du diese auch noch wechseln - nochmal 200-300 Öre. Weil die Felgen zudem bestimmt auch mal vorne montiert waren, läuft das darauf hinaus, daß auch Spur und Sturz kontrolliert werden sollten. Es kann auch sein, daß das Fahrwerk durch die schlechte Behandlung gelitten hat. :(

Ford:

Der 2.0-Motor gilt als gut, und 140 Pferdchen sind auch ok.

Preis: Teurer als bei Billighandel. Aber beim Händler hast Du zudem noch Gewährleistung - und vielleicht bekommst Du sogar noch eine echte Gebraucht-Garantie...

Allgemein:

Xenon-Licht ist zwar nett, aber das wird teuer, wenn es ersetzt werden muß. Es wird nicht mehr lange gehen, und dann gilt in ganz Europa Lampenpflicht. Wenn Du nicht gerade ein "Blindes Huhn" bist, genügt das normale Licht auch. Hinzukommt, daß die normalen Glühbirnen auch immer besser werden.

Sportfahrwerk ist normalerweise unnötig und ein Gimmick.

Laß die Finger von diesem Opel. Wenn Du trotzdem einen willst, dann suche lieber noch ein wenig, bis Du Dein Traummodell findest.

Haiho. Nochmal der Ich.

Also ich will ja nicht alles in Frage stellen, was Owlmirror gepostet hat. Aber bei dem Baujahr von dem Vectra haste definitiv keine Probleme mit Rost. Du hast sogar 10 oder 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Wie sieht es da bei Ford aus ?

Weiter: Xenon ist zwar in der Reperatur teurer, aber die normale Lebensdauer ist 10Mal solange, wie herkömmliches Licht -> Sollte also normalerweise in einem normalen Auto nie kaputtgehen, außer Du fährst wo gegen. Davon abgesehen, ist Xenon einfach nur geil. Will nie wieder ohne. Laß Dich mal abends von einem Xenonbeleuchteten überholen. Da wirste den Unterschied deutlich sehen, wenn er neben Dir ist.

Tempomat kann man relativ günstig beim Opel nachrüsten. Gibts hier bei MT auch haufenweise Threads dazu.

Zu guter Letzt. Sportfahrwerk sollte eigentlich ein Muß bei allen Autos sein. Sonst kannste auch gleich Renault fahren.

STP

Das Problem ist das er Steinschlag auf der Motorhaube hat und das ist nun wirklich kein Kaufhinderungsgrund!!!

Hast Du dir nen B_Vectra mal von unten angeschaut?

Da gibt es nicht viel was Rosten kann, so zugejaucht ist der mit Unterbodenschutz und Verkleidungen, zudem ist der B-Vectra Teilverzinkt...das mal dazu

Mit den Reifen hast du natürlich recht, wenn du es aber ganz genau machen willst mußt du eh bei jedem Reifenwechsel, ob von Sommer auf winter oder von hinten nach vorn neu einstellen lassen..

Und was Kratzer etc angeht...hab selber nen Hund und behandel mein Auto hart aber gerecht, aber Kratzer bleiben nie aus...

Bekannten haben nen 2.0 TDCI, vom Verbrauch lieg ich um Welten besser...

Ach, nochwas zu Xenon, Leuchtmittel neu von Osram als Satz ca € 35, einbau beim B-Vectra zu erledigen in 10 Minuten für unbedarfte!!

Waren gerade in Dänemark mit 3 Kombis, jeweils vollbepackt und mit Rädern drauf...

Mein 2.2 Dti Verbrauch lag um mehr als 1 Liter besser ald der Mondeo bzw der 320D, wohlgemerkt brauchte ich nicht tanken nach 800km die anderen schon...

 

@ thu666 : mach dir bei beiden Autos keinen Kopf, sind beide Grundsolide, schau ob Du am Preis noch was machen kannst und überleg mal ein Paar Nächte drauf rum....

Hatte mit meinem Vectra in den vergangenen 4,5 Jahren keine Probleme, bzw keine Probleme wofür Opel was könnte, meiner hat jetzt 131000km problemlos abgespult..

Themenstarteram 22. August 2005 um 10:43

@STP

Mein Opel-Händler meinte, dass es auf Durchrostung 6 Jahre Garantie gäbe. Hat der mir Mist erzählt?

Bei Ford sind es 12 Jahre.

Der Mondeo soll angeblich auch an den Türen rostanfällig sein. Habe aber bei dem mir zur Auswahl stehenden Modell nichts entdecken können. In den Foren habe ich auch immer wieder gelesen, dass Ford evtl. Rostschäden anstandslos auf Garantie behebt.

Gerade dieser Typ vom Mondeo ( 2000-2003 ) hat doch gravierende Probleme mit Türkantenrost.Da ist doch grad schwer was am Laufen ob die Garantie Ford übernimmt,da es sich um keine Durchrostungsschäden handelt. (Betrifft eine Tausend... )

Also rein vom Rost her siehts da beim Mondeo sehr viel gefährlicher aus.

Rein vom Auto her wirkt der Mondeo natürlich viel moderner,gerade innen,von den Instrumenten angefangen...

Da ist der Vectra halt immer noch Stand 96 mit den Halbmondinstrumenten,das ist nimmer up to date.Genauso,dass es kein ESP gibt,wo der Mondeo bestimmt schon hat.

Desweiteren der Mondeo das moderenere Common-Rail System,der Vectra wird immer noch der alte Vorkammer-Diesel sein.

Ob das ein Vor-oder Nachteil ist. ( Common Rail sind vielleicht etwas anfälliger...)

Vielleicht konnte Dir das auch etwas helfen.

PS: Ich bin stolz und zufrieden mit meinem Vectra.

Siehe Anhang.

Gruss Markus

Opel gibt seit 2000 oder 2001

10 Jahre Garantie auf Durchrostungsschäden !!!!!!!!!!!!!

Vorkammerdiesel??? Hä, die Zeiten sind Lange vorbei!!!

Mal ein paar Facts: 2.2 Liter, Direkteinspritzer, variabler Turbo, 16Ventile, eine Nocke, Steuerkette usw usw...

Kann schon sein.War mir nicht sicher.

Auf jeden Fall isses kein Common Rail Diesel, der Mondeo schon.

Für mich wär das jetzt kein Kauf- oder Nichtkaufargument.

Aber vielleicht kriegst im Mondeo-Forum noch ein paar Sachen über den Ford raus.

Gruss Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung - Vectra B Sport oder Ford Mondeo