Kaufberatung Vectra B Caravan 2.0DTI / 2.2DTI

Opel Vectra B

Kaufberatung Vectra B Caravan 2.0DTI / 2.2DTI / 2.2-16V

Hallo zusammen,

ich überlege mir, einen Vectra B Caravan anzuschaffen, am besten mit Dieselmotor (Jahresfahrleistung 25.000Km). Nun stellen sich mir da zwei Motoren zur Auswahl. Der 2.0 DTI mit 101PS oder der 2.2 DTI mit 125PS.
Daß es gewisse Unterschiede bei der Leistungsentfaltung gibt, das ist ja klar. Aber wie verhält es sich mit Wartungsfreundlichkeit, Verbrauch ect? Welche Zahnriemenwechselintervalle gibt es da? Was ist noch zu beachten? Gibt es bei den Motoren irgendwelche Schwächen auf die man achten sollte?

Ach ja, ab welchem Baujahr ist denn der Vectra B eigentlich zu empfehlen?

vielen Dank schonmal

ciao

46 Antworten

Ich hab jetzt nochmal bei mobile.de nachgeschaut.

Sämtliche Sportmodelle, egal welche Farbe haben lackierte Zierleisten und Türgriffe.
Außer ein roter 2.2 😁 . Was das wohl für einer ist 😉

Also ich würde der Sache vielleicht nochmal nachgehen, evtl war es auch ein Ausstattungsmerkmal, was ich mir aber ned so richtig vorstellen kann.

Gruß Marc

P.S.: Wenn du ihn kaufst, will ich aber Bilder und Daten für die Vectra Map haben 😛

War das mit der Steuerkette damals eine Rückrufaktion oder wurde die Steuerkette von Opel kostenlos ausgetauscht? Ist denen das Problem bekannt?

ciao

Einen Rückruf gab es meines Wissens nicht wegen der Steuerkette. So wie ich das hier im Forum sehe, die meistens Ketten schaffen es, manche nicht. Für einen Austausch muß man kämpfen, sonst bekommt man ihn nicht.

Siehe selbst

hier

oder

hier

oder aber auch

hier

Gruß
Steve

Also, der Wagen ist gekauft. Ich habe die Steuerkettenproblematik angesprochen und mir wurde mitgeteilt, daß mein Wagen davon betroffen sei. Es wurde mir mündlich und schriftlich zugesichert, daß die Steuerkette samt Anbauteilen auf den neusten technischen Stand gebracht wird falls das nicht schon im Rahmen einer Jahresinspektion passierte.

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe!

ciao

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Also, der Wagen ist gekauft.

Na dann mal herzlichen Glückwunsch 🙂

Und wieder ein Facelift-Sport mehr in unseren Reihen 😛

Gruß und viel Spaß mit dem neuen Auto.

Marc

Ja herzlichen Glückwunsch!
Das einzige was mir fehlen würde wäre ein Schiebedach...Ansonsten siehts echt gut aus. Ketchup-Rot würd ich sagen😉

Jo, Schiebedach wäre noch ganz nett gewesen. Aber ne Klimaautomatik ist ja auch nicht verkehrt. Das Magmarot gefällt mir richtig gut. Da sieht der Vectra extrem sportlich aus.

Ich werde meine Homepage jetzt um die Rubrik Vectra B Caravan erweitern. Wer Lust hat, Bilder und Daten zu sienem Fahrzeug, oder allgemeine Daten vom Vectra B Caravan beizusteuern, immer her damit!

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wer Lust hat, Bilder und Daten zu sienem Fahrzeug, oder allgemeine Daten vom Vectra B Caravan beizusteuern, immer her damit!

ciao

Such dir was raus 🙂

http://www.kitekater.de/vectra_b.htm

Gruß Marc

Hi

@Caravan16V

Willkommen im elitären Kreise der Vectra B Fahrer. 🙂😉

Viel Spass mit deinem Caravan obwohl du dich da mächtig umgewöhnen musst.😉
Aber das hast du ja schon angesprochen.

Kitekater hat ja schon die seine Vectra Seite verlinkt. Du könntest dir aber auch noch die MT-User Vectra Seite angucken (in seiner Sig). Dort ist eigentlich fast alles zum Vectra B (dessen Motoren) vermerkt. Austattungslinien und deren Inhalte wollte ich eigentlich demnächst zusammentragen, aber dafür fehlen mir noch ein paar Prospekte. (aussem Kopf ist das nicht so einfach, und ich weiss da nur bis Facelift recht genau bescheid.)

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@Caravan16V

Willkommen im elitären Kreise der Vectra B Fahrer. 🙂😉

Viel Spass mit deinem Caravan obwohl du dich da mächtig umgewöhnen musst.😉
Aber das hast du ja schon angesprochen.

Gruß Hoffi

Danke danke. Bin schon ganz verliebt in meine "Lady in Red". Umgewöhnen muß ich mich, das ist klar. Aber man wird älter und gesetzter. Leistung ist halt nicht alles. und der 2.2er bringt den Vectra ja schon recht zügig nach vorne. Außerdem macht auch die Geräuschkulisse viel aus. Der 2.2er läuft ja in jedem Drehzahlbereich absolut vibrationsfrei und leise - schon erstaunlich.

Mal sehen, wie es mit dem Durchschnittsverbrauch aussieht. Während der Probefahrt über 10Km Autobahn und 10Km Stadtverkehr waren es 9,1 Liter.

ciao

Hi

Glückwunsch zur neuen "Red Lady".

In der Farbe war mein erster Opel, Kadett E mit 60 PS. Ich war sicher, wenn er groß ist, wird er ein Ferrari. Ich weiß nicht ob er es inzwischen geschafft hat, wir haben uns vor 13 Jahren getrennt.
Nun, wenn Dir der 2.2i 16V doch nicht ganz reichen sollte, auch da kann man ja Dinge einbauen, dann legt er auch noch mal zu. Meiner Meinung reicht es auch so, aber dein Caravan hat ja nochmal ein Bremssegel.

Jedenfalls allzeit gute Fahrt 🙂.

Gruß
Steve

@ Caravan

Ja, Glückwunsch auch von mir zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt damit! 🙂

Die schwarzen Türgriffe und Seitenleisten wird wohl der Vorbesitzer nachgerüstet haben, aus optischen Gründen (um ein paar schwarze Kontrastflächen zu haben).

Sportausstattung und 17-Zoll-Räder sind meine Sache nicht, v.a. auch im Hinblick auf den geplanten Stadteindsatz --- aber das muss jeder selber wissen.

Den Motor kenne ich nur aus dem Vectra C, dort kam er mir nicht sonderlich temperamentvoll vor, aber vielleicht geht er ja im leichteren Vectra B besser. Recht laufruhig ist er, zumindest für Opel-Verhältnisse.

Ein wenig grinsen musste ich ja, weil du mir neulich noch geraten hattest, wer so niedertourig fährt wie ich, der sollte am besten Diesel fahren --- und jetzt wolltest du selber fast einen Diesel kaufen...😉

Somit bleibt nur noch zu hoffen, dass dein Irmscher-Astra nicht bei einem jugendlichen Heizer (und dann womöglich am nächsten Baum) landet.

Den Irmscher hat einer aus Kaiserslautern geholt. Ich habe den Eindruck, daß er den Wagen auch pfleglich behandeln wird so wie ich es getan habe.

Der 2.2er geht im Vectra B wirklih ausreichend. Ich kann zwar nur von der Probefahrt sprechen, aber was ich da so "erfahren" habe reicht mir völlig aus. Die Situationen in denen ICH dem Astra so richtig die Sporen gegeben habe und die Leistung voll ausgenutzt habe kann ich an zwei Händen abzählen (innerhalb von 5 Jahren).

ciao

Na das ging aber flott mit dem Irmscher.Hat man dir ja geradezu aus den Händen gerissen...

Ja, gestern nacht um 0:30 hamse den mitgenommen. Da waren sogar Interessenten aus Dänemark...

ciao

Deine Antwort