Kaufberatung Vectra B Caravan 2.0DTI / 2.2DTI
Kaufberatung Vectra B Caravan 2.0DTI / 2.2DTI / 2.2-16V
Hallo zusammen,
ich überlege mir, einen Vectra B Caravan anzuschaffen, am besten mit Dieselmotor (Jahresfahrleistung 25.000Km). Nun stellen sich mir da zwei Motoren zur Auswahl. Der 2.0 DTI mit 101PS oder der 2.2 DTI mit 125PS.
Daß es gewisse Unterschiede bei der Leistungsentfaltung gibt, das ist ja klar. Aber wie verhält es sich mit Wartungsfreundlichkeit, Verbrauch ect? Welche Zahnriemenwechselintervalle gibt es da? Was ist noch zu beachten? Gibt es bei den Motoren irgendwelche Schwächen auf die man achten sollte?
Ach ja, ab welchem Baujahr ist denn der Vectra B eigentlich zu empfehlen?
vielen Dank schonmal
ciao
46 Antworten
SpritmonitorZitat:
Original geschrieben von Cyberherby
Jetzt halt ich es doch nicht mehr aus! 😉
Da niemand anders nachfragt: was für ein Fahrprofil hast Du momentan, um auf 5 ltr. (!) zu kommen?
und wie sieht es mit einem Leistungschip aus? Von Ecotec_dbilas weiß ich ja, daß er einen Chip drin hatte. Hat sonst wer noch Erfahrungen damit? Kennt jemand denn beide Wagen, also den 2.2DTI/125PS und den 2.2-16V/147PS? Wie fahren sich die beiden Wagen denn so im direkten Vergleich?
ciao
Das wird mich ja auch mal interessieren. Vorallem: Bis wann es sich lohnt mit einem Chip vom Fahrzeugalter her. Bei 4 oder 5 Jahren noch, aber danach?
Sag auf jedenfall mal wie die Probefahrt war.
Also die Probefahrt war OK. Der Wagen sieht absolut Spitze aus, Silber, Sportpaket, 17"-Felgen, Klimaautomatik, Teilleder, Xenon, EZ 10/2001
Die Motorleistung würde mir reichen, ein Chip wäre aber trotzdem noch ganz nett.
Der Händler würde auf 12.000 runter gehen. Das ist ir aber noch immer deutlich zu viel. Zumal er mir für meinen Irmscher-Caravan schlappe 1000 Euro geben würde. Naja, ich werde den jedenfalls privat verkaufen.
ciao
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Die Motorleistung würde mir reichen, ein Chip wäre aber trotzdem noch ganz nett.
Hi!
Da sind wir wieder beim alten aber beliebten Thema angelangt 😛
Also ich weiß nicht, aber einen Chip bei fast 100 tkm würd ich nichtmehr machen.
Hab mir das bei meinem auch überlegt, aber selbst bei 50 tkm hab ich es nicht gemacht.
Des geht definitiv auf die Lebensdauer des Motors. In welchem Zeitraum auch immer.
Und bei einer Jahreslaufleistung von 25-35 tkm soll er schon einige Jahre halten.
So, jetzt fallt wieder über mich her 🙂
Gruß Marc
@Mark bzw Euro 😉
Wenn ich mir deinen Tacho anschaue auf dem Video hast du kein Chiptuning nötig, dein Vectra scheint so schon gut im Futter zu stehen.
MFG
ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
@Mark bzw Euro 😉
Also erstmal bitte Marc mit
CUnd Euro kann ich schon gleich 2x ned haben 🙄
Zum Thema:
Ich bin noch keinen anderen 2.2 DTI zum Vergleich gefahren.
Jedenfalls erreiche ich schon recht leicht an die 210-220 km/h Grenze.
Ob das jetzt normal ist oder nicht, kann ich wie gesagt nicht sagen.
Der Kater
Euro weils die Mark(c) nicht mehr gibt 😁
Nein also meiner lief gechippt nur sehr zäh auf die 220KM/H zu, auch Serie war da nicht viel zu reissen, 200KM/H immer, alles was danach war nur sehr sehr zäh.
MFG
ECOTEC
@caravan 16 V
1000 € is ja wohl nen Witz. Guck dir mal die Gebrauchtpreise für den Astra F an. Schon die normalen werden noch für teils 4000 € verkauft.
Machst du dann ne Vectra Caravan-Seite?
Dann kauf ich mir auch einen🙂
Also 4000 dann aber nur für den Irmscher, alles andere liegt zwischen 1-2500Euro.
MFG
ECOTEC..
PS... naja Witz hin oder her, wenn der Händler den Caravan in Zahlung nehmen muss kann ich das schon verstehen das da wenig bei rum kommt.
Von Privat ist da deutlich mehr drin.
Ja, ich werde meinen wohl privat verkaufen. Werde mich nicht sonderlich schwer tun, den wegzubekommen. Der Zustand ist ja sozusagen wie aus dem Schaufenster.
Hab mir heute einen roten Vectra B Caravan Sport 2.2-16V angesehen. Der wird es wohl auch werden. Natürlich geht der nicht so ab wie mein Astra, aber das war ja von Anfang an klar. Dafür läuft der 2.2er Benziner sehr ruhig - kein Vergleich zum 2.2er Diesel.
Das isser!
EZ 02/2002
72.600 Km
Klimaautomatik
Teilleder
Sportpaket
und noch ein paar weitere Dinge
TÜV/AU/Inspektion neu
ich denke, 10.500 sind da nicht zu viel.
@westerhever:
natürlich werde ich dann die Astra F-Caravan Seite um die Rubrik "Vectra B Caravan" ergänzen ;-)
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Das isser!
EZ 02/2002
72.600 Km
Klimaautomatik
Teilleder
Sportpaket
und noch ein paar weitere Dinge
TÜV/AU/Inspektion neuich denke, 10.500 sind da nicht zu viel.
Hübsch hübsch.
Nur korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Die schwarzen Griffe und die schwarzen Zierleisten sind aber ned original.
Ist doch normalerweise in Wagenfarbe. Siehe meinen.
Gruß Marc
Stimmt, da ist was dran.
Gruß
Ercan
hm, also das weiß ich nicht. Der Wagen gilt als unfallfrei, Lackschäden hab ich keine entdecken können. Alles in allem ist der Wagen in einem sehr guten Zustand, fast wie neu. Alle Türen schließen gut, keine Klappergeräusche, keine unterschiedlich großen Spaltmaße.
ciao
Hi
Ja, das ist bei meinem auch in Wagenfarbe. An diesem roten Vectra sieht das aber so in schwarz für meinen Geschmack besser aus.
@Caravan16V, das ist doch ein Opelhändler. Wenn Du diesen Vectra kaufst, lasse dir bestätigen, daß der 2.2i 16V eine neue Steuerkette bekommen hat, oder keine braucht. Du kennst ja bestimmt die Threads darüber, sicher ist sicher und jetzt hast Du noch alle Chancen.
Gruß
Steve