ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung und 100 Fragen zum V70 2,5T

Kaufberatung und 100 Fragen zum V70 2,5T

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 22:08

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem jungen gebrauchten Kombi, und da gefällt mir neben Mercedes E-Klasse und Audi A6 auch der Volvo V70. Nun habe ich bei mobile.de folgendes Modell gefunden, zu dem ich bestimmt 100 Fragen habe .... KLICK

 

Was haltet Ihr generell von dem Preis für den V70? OK? Schnäppchen? Normal?

Einerseits sucht man natürlich nach DEM Schnäppchen, andererseits kommts mir manchmal komisch vor, dass ein Wagen wie hier schon nach 14 Monaten und nur 14.000km zum Verkauf steht.

 

Ich bin ein bisschen verwirrt von den im mobile.de Inserat angegebenen Leistungsdaten.

Da steht V70 2,5T und 147 kW / 200 PS. Nicht nur bei dem Wagen, das findet man auch bei anderen V70 2,5T.

Auf Volvo.de finde ich den V70 2,5T jedoch nur mit 170 kW / 231 PS.

Genauso die CO2-Emissionen, die ja für die Steuern nicht ganz unwichtig sind: Im mobile.de Inserat nur ca. 148 g/km, laut Volvo.de beim 2,5T 232 g/km.

Sind da Angaben bei mobile.de oder bei Volvo.de einfach nur falsch? Oder gab es bereits eine Modellpflege, und der bei mobile.de angebotene Wagen ist auf der Volvo Webseite nicht mehr zu finden? Oder was steckt dahinter?

 

Das waren jetzt zwar noch keine 100 Fragen, aber die kommen sicherlich noch ;)

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Gruss dischu

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Dezember 2009 um 22:33

Hallo dischu,

zuerst einmal die Antwort auf die einfachste Frage (CO2): Der von Dir gefundenen V70 2,5T hat einen CO2-Ausstoß von 244 g/km (Angabe aus dem Original-Handbuch). Die Angabe vom Verkäufer ist irreführend. Und Volvo hat einen geänderten 2,5T im Programm, deshalb auch aktuell 231 PS zu dem Vorgänger 200PS.

Der Preis für den V70 kommt wohl daher, dass der Wagen recht „mager“ ausgestattet ist. Viel mehr als das Serienzubehör (Momentum) hat er nicht bekommen. Kein Navi, kein Xenon, kein Schiebedach, keine „bessere“ Musikanlage...

Und das Wagen schon nach einem Jahr angeboten werden, ist normal. Siehe Leasingrückläufer oder Fahrzeuge aus Vermietungen (Sixt, Europcar, Avis,...). Und auch Volvo selbst verkauft immer eine stattliche Menge Fahrzeuge aus ihrem Fuhrpark an die Händler. Dies sind dann die Fahrzeuge der Geschäftsführung. Zumindest nennen die Händler diese Fahrzeuge so. Wer die Autos wirklich vorher gefahren hat, bleibt unklar (zumindest dem Endkunden).

Sollte Dir der Wagen gefallen, und Dir die Ausstattung reichen, dann man unbedingt eine Probefahrt. Der 2,5T ist ein schöner Motor. Wollte ihn auch haben, aber er war damals gebraucht teurer als der T6.

Einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende.

Grüße,

polonio

Guenstiger Preis ? Eher Normalzustand angesichts der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung.

Der CO2 - Hype laesst gruessen.

Die Preise fuer Fahrzeuge dieser Groessenordnung sacken generell weiterhin ab.

Schau mal genau hin, wenn du das Fahrzeug tatsaechlich besichtigen solltest:

Das Heck ist entweder mit Lichtreflexen uebersaet, oder das Bild zeigt einen Unfallwagen !!!

Im Inserat wird unfallfrei angegeben.

Gruss,

Esker

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 23:14

Hallo polonio,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort !!

Zitat:

Original geschrieben von polonio

Und Volvo hat einen geänderten 2,5T im Programm, deshalb auch aktuell 231 PS zu dem Vorgänger 200PS.

Ich hab mir schon sowas gedacht, war mir aber nicht wirklich sicher. Danke für die Info!

Gibt es denn sonst irgendwelche grösseren Änderungen zwischen dem aktuellen 2,5T mit 231PS und dem hier angebotenen Vorgänger 2,5T mit 200PS? Irgendwas was ich wissen muss? Kann man das irgendwo nachlesen?

Ich hab mich hier schon ein wenig ins Volvo Forum eingelesen und auch mehrfach viel positives zum 2,5T Motor gelesen. 200PS werden mir auch dicke "reichen" denke ich mal. Die Hauptkonkurrenten des V70 sind bei mir momentan die E-Klasse 200TK mit 1,8L und 185PS (die als Jahreswagen leider häufig über meinem Budget liegt) und auch der neue Skoda Superb Combi, ebenfalls mit 1,8L und 160PS. Dieser ist nur noch sehr neu und halt als junger Gebrauchter noch nicht da.

Ersetzt werden soll übrigens ein mittlerweile 10 Jahre alter Renault Laguna mit 2,0L und 139PS, so dass ich denke, ich werde mit dem V70 2,5T keinesfalls untermotorisiert sein, was ich beispielsweise vom kleinen V70 Benziner mit 145PS schon häufig gelesen habe.

Zitat:

Original geschrieben von polonio

Der Preis für den V70 kommt wohl daher, dass der Wagen recht „mager“ ausgestattet ist. Viel mehr als das Serienzubehör (Momentum) hat er nicht bekommen. Kein Navi, kein Xenon, kein Schiebedach, keine „bessere“ Musikanlage...

Ja, kein Xenon finde ich schon schade. Schiebedach brauchts nicht. Navi wäre schön, muss aber nicht. Für die paar Male, wo ich ein Navi brauche, reicht mir mein mobiles TomTom. Dafür finde ich die AHK gut, die gleich dabei ist (ohne mich informiert zu haben, was das Nachrüsten kosten würde).

Zur Musikanlage ... Wenn ich richtig informiert bin, ist im Momentum das "High Performance" System verbaut. Mit USB Schnittstelle zur MP3-Wiedergabe von Massenspeichern wie USB-Sticks und es bringt 4x 40W Verstärker und 8 Lautsprecher mit, richtig?

Zu toppen wäre das doch nur noch mit der Ergänzung eines Subwoofers (kann man den eigentlich nachrüsten lassen?) oder gleich mit dem Premium Sound Paket, das sicherlich geil ist, jedoch muss man das gebraucht erst mal alles zum eigenen Budget passend finden ;)

 

Eine Probefahrt mache ich vorher natürlich.

Wie sieht es denn mit dem Automatikgetriebe aus? Bisher hatte ich immer nur Schalter, aber man wird ja älter ;)

Irgendwelche Pro´s oder Contra´s?

Auch Dir ein schönes Wochenende !!

Gruss dischu

 

Edit:

@ esker:

Danke für den Tipp! Ja, das sieht irgendwie seltsam aus, oder viele Reflexionen. Das wird natürlich bei Besichtigung genau geprüft.

Pro: er hat schickes Holz drin

Contra: steht bei einem BMW-Händler, also fallen Spekulationen in Richtung Leasingrückläufer oder VOLVO-Geschäftsleitungswagen wohl eher raus

Zum Preis kann ich dir nichts sagen aber zum Vergleich zwischen dem Volvo und deinem Laguna.

Wir haben und hatten auch noch alle drei Versionen des Laguna Grandtour in der Familie. Darum meine Einschätzung zum Volvo.

Der Volvo biete in etwa das gleiche Ladevolumen an wie dein Laguna auch durch die steile Heckklappe.

Was dem Volvo fehlt ist das du die hintere Scheibe separat öffnen kannst.

Was mich immer wieder an den Lagunas gestört hat ist die gefühllose Lenkung welche auch nicht sehr Präzis ist.

Der Automat ist zum Crusen da und nicht zum Rasen:)

Der V70 in dieser Ausstattung ist auch als Ersatz für den Laguna II bei uns im Raum gestanden, neben E-Klasse T und BMW 5er. Da uns aber der Renault Händler einen zusätzlichen Eintausch Rabatt von ~5000 € gezahlt hat bekamen wir den Laguna dann um über ~12'000 € günstiger als den Volvo.

Ich hab gerade nachgerechnet ein ähnliches Fahrzeug kostet in der Schweiz 10'000 € mehr:eek:

Gruss Thomas

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 11:15

Vielen Dank für alle Antworten bisher !!

Ich hab noch mal ein paar Fragen, speziell zur Audio Anlage, da mir sowas ziemlich wichtig ist. Nur möchte ich im neuen Wagen nicht mehr selbst Hand anlegen und Kabel ziehen, Lautsprecher tauschen etc.

< 1 >

Wie oben bereits erwähnt, ist im Momentum doch das Audio-Paket "High Performance" installiert. Soweit richtig?

Qualitativ wäre das doch zwischen dem "Performance Sound" bei Ausstattung Kinetic und dem "Premium Sound", welches man optional ordern kann.

< 2 >

Da meine Musik nahezu komplett im MP3 Format vorliegt und ich auch jetzt in meinem alten Wagen eine Headunit mit USB Anschluss verbaut habe, habe ich keine Lust beim neuen Wagen den Schritt zurück zur CD zu machen. Laut Beschreibung des "High Performance" Audio-Pakets ist ja bereits ein USB Anschluss dabei ...

Zitat:

Eine ausgesprochen flexible Anlage. Jeder High-Performance-Lautsprecher zeichnet sich in Verbindung mit dem High-Performance-Verstärker durch eine ausgezeichnete Wiedergabe und hohe Leistung aus – einfach ein hervorragender Klang. Das Audiopaket High Performance umfasst folgende Komponenten:

• RDS-Radio/CD-Player (MP3-fähig)

• AUX-Anschluss in der vorderen Mittelarmlehne

USB-Schnittstelle

• 4 x 40-Watt-High-Performance-Verstärker

• 8 High-Performance-Lautsprecher

Desweiteren sieht es auf diesem Foto (klick) ja auch sehr nach USB Anschluss aus (was ist das andere? iPod?).

Kann ich an diesem USB Anschluss denn nun Massenspeicher wie USB Sticks oder 2,5" Festplatten betreiben und die MP3´s bequem über das Radio steuern? Inklusive ID3 Tag Anzeige und allem was dazu gehört? Oder brauche ich dazu noch zusätzliche Hardware?

< 3 >

Auf Volvo.de unter Ausstattung steht weiterhin, dass man das Audio-Paket "High Performance" mit einem 260-Watt-Subwoofer ergänzen kann. Taugt der was? Was kostet sowas und könnte man den auch noch nachträglich verbauen lassen? Bass ist wichtig ;)

< 4 >

Was ich noch gar nicht rausgefunden habe ... was ist denn bei "Momentum" standardmäßig als Telefon, Freisprecheinrichtung oder ähnlich verbaut? Auf Volvo.de finde ich dazu irgendwie nichts, nur Pakete, die man optional dazubuchen kann.

Aber was verbirgt sich dann hinter den beiden Telefontasten am Lenkrad sowie der Bedienung in der Mittelkonsole?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und schon mal fröhliche Weihnachten !!

Gruss dischu

In der Anlage findest Du erstmal die PL, nach der dieser Wagen konfiguriert sein sollte.

Danach hat der Wagen, wenn nicht anders erwähnt, nur das Basisradio OHNE USB. Frage 1 ist damit geklärt. Das High PF Radio kam erst zum April 2009 in den Serienstand. Mit USB kannst Du halt alle Quellen anschliessen, die über USB angeschlossen werden können. Ich selber bevorzuge natürlich einen ipod. EDV zu Fuss, das war mal. Nein, du brauchst keine weitere Hardware, vom Radio high PF ODER Premium sound mal abgesehen. Allerdings kannst Du den USB am Basis-Radio nachrüsten lassen. Frage 2 beantwortet.

Der Subwoofer rummst richtig, ist allerdings eine Ecke von den Kofferraumfüllenden 10000W-Anlagen, bei denen man das Auto aus 6km am Wumm-wumm-wumm erkennen kann entfernt. Ja, man kann nachrüsten.

Es sieht aus, als ob der Wagen die BT-Vorrüstung hätte. Serienmässig haben die Autos ken BT oder Telefon. Bis 2007 hatten alle S80 das Telefon serienmässig. Das hat aber null positive Resonanz gebracht, dafür viel negatives. Also lässt man das. Was meinst Du mit Paketen? nach der aktuellen PL gibt es entweder BT oder das Telefon. Entweder einzeln oder im selekt-plus.

Nach DAT beträgt der Händler-EK für den Wagen ohne weitere Extras 22.500E. also ein fairer Preis.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 11:14

Hallo Jürgen,

Danke für die Antwort !! Auf ein paar Sachen möchte ich näher eingehen ...

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Danach hat der Wagen, wenn nicht anders erwähnt, nur das Basisradio OHNE USB. Frage 1 ist damit geklärt. Das High PF Radio kam erst zum April 2009 in den Serienstand.

Schade, ich dachte das "High Performance" wäre mir schon mal sicher.

Wenn ich mir den Wagen ansehe, woran erkenne ich ob es "High Performance" oder was auch immer ist. Muss ich das raushören (:confused:) oder sieht man das beim Starten des Radios? Oder wie? Von aussen zu sehen ist das doch nicht, oder? Irgendwie sehen die Mittelkonsolen alle gleich aus.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Mit USB kannst Du halt alle Quellen anschliessen, die über USB angeschlossen werden können.

Also auch reine Speicher (USB-Stick, 2,5" Festplatte), es müssen keine MP3-Player sein, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Nein, du brauchst keine weitere Hardware, vom Radio high PF ODER Premium sound mal abgesehen. Allerdings kannst Du den USB am Basis-Radio nachrüsten lassen.

Auf dem einen Foto im mobile.de Inserat sieht es so aus, als wäre bereits ein USB Anschluss (und ein weiterer für mich nicht identifizierbarer Stecker) in der Armlehne vorhanden. Das wär´ ja schon mal prima.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Es sieht aus, als ob der Wagen die BT-Vorrüstung hätte.

Woran erkennst Du das?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Serienmässig haben die Autos kein BT oder Telefon.

Was verbirgt sich denn dann unter den Telefontasten in der Mittelkonsole und am Lenkrad? Sind die einfach nicht belegt, wenn man kein Telefon oder BT ordert?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Nach DAT beträgt der Händler-EK für den Wagen ohne weitere Extras 22.500E. also ein fairer Preis.

Ja, so langsam juckt der mir in den Fingern. Ich muss nur noch mit mir selbst einig werden, dass ich eine 2,5L Maschine mit 200PS brauche. Ist mir fast schon zu dick, aber der Wagen wiegt ja auch was ....

Danke nochmal und schöne Weihnachten !!

Gruss DiSchu

wenn der wirklich bei einem BMW-Händler steht, hat der keine Ahnung, was den Unterschied PERFORMANCE zu HP betrifft. Einfach mal anrufen, ich glaub beim einschalten kommt dann HP etc.

 

ich finde den Preis nicht schlecht, der ist ja fast neu!

Grüße,

Eric

Ja, beim Starten des Radios steht "High Performance Sound im Display". Das HP ist wirklich um Welten besser, als das Standard System.

- beim Einschalten des Radios wird angezeigt, welches es ist (t3chno)

- nein, es müssen keine mp3-player sein. Da ich aber selber EDV zu Fuss hasse, benutze ich einen ipod (was für ein anachronismus: wir wünschen uns automatische Fernlichtsteuerungen, spracheingabe fürs Navi, aber wenn es um den Windows-Computer @home geht, dann sind wir bereit, stundenlang in Dateiverzeichnissen zu wühlen...... für mich verkehrte Welt)

- stimmt auf dem Foto sieht es aus, als ob USB on board ist (Kabel scheint USB auf mini-USB zu sein

- ich habe/hatte im Hinterkopf, das die annehmen-Auflegen Symbole auf dem Multifunktionslenkrad nur in Verbindung mit Telefon und BT geliefert werden. Von Daher meine Vermutung.

am 24. Dezember 2009 um 19:00

1. Wenn da "Phone" steht, ist die BT anlage verbaut!

Sonst steht dort "My Key" = favo Menu einstellungen

Im Foto linksoben siehst du auch das Telefon symbol!

2. USB = USB 1.0 !!!! Als nicht zufiel Saft. Mein 2.5" Festplattenspieler braucht leider mehr Saft als die USB schnittstelle abgibt. Externe Stromquelle anzapfen oder ein USB-stick von 64 Gb wirkt aber prima.

3. 2.5T "brauchen"..... Macht einfag spass! jedoch 12.5 l/100km...

Alchemist 2.5T 2008

Ich habe mir noch einmal die Bilder angeschaut. Es sieht in der Tat aus, als habe der Wagen BT....

Deine Antwort
Ähnliche Themen