1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufberatung Tourneo Courier

Kaufberatung Tourneo Courier

Ford Tourneo Connect PJ2

N'abend zusammen,
Wer hat Erfahrungen mit dem aktuellen Tourneo Courier?
- Reichen 75PS TDCI im Bereich Großstadt und in Ballungsräumen?
- Wie sitzt man drin wenn mal 2 Stunden Stau sind. Sommer/Winter?
- Macken ? (Die hier noch nicht zu lesen sind 8-))
Nach Marktlage gibt's zur Zeit etliche 1,5 TDCI in Titanium zu Sonderpreisen. Das ist verlockend.
Hab alternativ im Caddy gesessen der ist natürlich viel größer, aber soviel Presspappe und nacktes Blech....

Danke für eure Meinung!

51 Antworten

Ich hab meinen Courier gerade nicht zur Verfügung, aber 82cm kann ich mir nicht vorstellen.
Gefühlt müsste sich die Höhe der geklappten Sitze um ca. 40 cm drehen.

Wir reden hier nur von geklappter Rückenlehne, nicht von hochgestellten Sitzen.

Ja eben. Die geklappten Sitze sind doch nicht 82 cm hoch (vom Ladeboden aus)?!

Hi, kann mir Jemand sagen, wie hoch die hinteren Sitze bei umgeklappen Rückenlehnen sind? Also OK Ladefläche - OK umgeklapper Rückenlehne.
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Gemeinde,

es ist vollbracht, und wie so oft im Leben spielt der Zufall die größte Rolle.

Es sollte Anfang September der von mir als TE angesprochene Tourneo Courier aus dem Süddeutschen Raum werden und zwecks 2 Anfahrten über 350km und künftiger Wartung sprach ich mit einem Bekannten, der wiederum einen Bekannten beim FFH aufm Dorf hat...und so weiter...

Da stand bei diesem FFH frisch eingetroffen ein schwarzer Transit Connect Kombi mit allem was drin- und drangehört (AHK, Flügeltüren, Parkpiepser...) für vernünftiges Geld, 1.Hand, 04-2014, 95PS, guter Preis. Vorgeschichte aus lokaler Stammkundschaft.

Nach Probefahrt wurde es dieser. Er löst so gut wie alle meine Transportprobleme der kommenden 5 Jahre.

Dem M.E. in jeder Hinsicht vorbildlich auftretenden Autohaus im Süddeutschen habe ich natürlich zeitnah abgesagt.

Ich danke allen, die mir hier geholfen haben, herzlichst für Rat und Tat und gemeinsam verbrachte Zeit und freue mich aufs Connect-Forum.

Allzeit Gute Fahrt!

Hi, Tourneo Courier Fans.
Nach fast genau drei Monaten bekam ich nun endlich meinen ersehnten PKW.
Bin gerade mal knapp 2T/km gefahren und bin begeistert!
Platzangebot ist wie schon vielfältig erwähnt, gut u was mich am meisten interessierte, der Spritverbrauch ist meinen Erwartungen entsprechend gut.
Mit der Motorisierung bin ich, weil nicht mehr so jung, auch zufrieden.
Also, ich kann diesen PKW wirklich u aus Überzeugung, z.Z. jedenfalls noch, sehr empfehlen

Hallo, ich fahre den Tourneo Courier seit gut 1,5 JAHREN (allerdings erst 8.500 Km). Ich bin ganz glücklich mit meinem türkisfarbenen Kastenwagen. Meine Kaufentscheidung lag darin, dass ich wunderbar einen Rollstuhl darin transportieren kann. Beim letzten UMZUG war der Wagen auch Gold wert. Das Fahrzeug ist sehr übersichtlich Dank der grossen Fenster und erhöhten Sitzposition. Trotz allem hab ich mir noch Parkpiloten vorn von Ford einbauen lassen.
Nur die hinteren Fenster halte ich für Verbesserungswürdig. Diese lassen sich nicht öffnen sondern nur ausstellen.

Zusammenfassung

Dann gebe ich hier auch mal einen kurzen Erstbericht über meinen neuen Courier ab.
Ich werde in den nächsten Tagen noch einen ausführlichen Langzeit-Thread und Bilder einstellen, hier jedoch mal die ersten Eindrücke:

Habe am 27.1.2018 meinen Tourneo Courier aus München abgeholt, mit 8 km auf der Uhr... :-) ...war ein schönes Gefühl.
Die Übergabe vom Autohaus war super vorbereitet, habe mir auch den Wagen genau angeschaut, dann unterschrieben und ab nach Hause (Baden-Baden).

Stand heute (12.02.2018) sind nun bereits 3.418 km auf der Uhr und ich bin bisher TOP zufrieden.
Der Regensensor (verstellbar und deaktivierbar!), den ich anfänglich mißtraute, funzt einwandfrei, reagiert sauber und zuverlässig und er ist vor allem einstellbar.
Die Klimaautomatik ebenfalls. Sie regelt nicht nervös und ständig dumm rum sondern kaum spürbar, bin begeistert.
Der 3-Zylinder läuft sauber, ruhig, noch nen ticken besser als der 3-Zylinder im Fiesta meiner Frau. Was 3 Jahre Unterschied bereits wieder ausmachen...

Die Kopffreiheit ist gigantisch, für mich mit meinen 1,97 m seeehr angenehm.

Verbrauch bisher über die gefahrenene Kilometer bei 5,7 Liter, benutze eine Sprit-App und logge alle Tankstopps und Kilometer mit.
Was mir aufgefallen ist: Das Getriebe ist doch deutlich anders übersetzt als beim Fiesta 1.0 EcoBoost. Bei 120 liegen bereits 3.000 Umdrehungen an, wenn man da schneller fährt kommt man locker auf 6,5 Liter Verbrauch. Alles bei oder unter 120 bleibt unter 6 Liter.

Der Tempomat funktioniert sehr gut, man sieht die eingestellten km/h permanent in einem extra Anzeigenbereich- sehr praktisch.

Die Schiebetüren gehen sehr leicht, die Mechanik habe ich mir mal genau angeschaut, ist gut gemacht. Nur im Bodenbereich sollte man regelmäßig die Schiene checken, hier kommt etwas Flüssigkeit von der Strasse rein, diesen Schmutz sollte man regelmäßig entfernen. Bilder hierzu folgen wie schon erwähnt im Langzeit-Thread.

Alles in allem ein sehr vernünftiges, sparsames und praktisches Auto.

Ich schaue zwar wehmütig auf meinen gepflegten Mondeo V6 in der Garage, der derzeit zum Verkauf steht, aber die Vernunft hat nunmal gesiegt und der Tag an dem wir Nachwuchs bekommen rückt unaufhaltsam näher... ;-)

Mehr Infos und Details dann im Langzeit-Thread.

Viele Grüße,
Manu

Hallo Forum,

ich stehe vor der Entscheidung den "Alten" zu nehmen, als Auslaufmodell, oder im Laufe des Jahres den "Neuen".

Gibt es abseits von der 6-Gang Schaltbox und dem modereren SYNC3 bedeutsame Unterschiede, die den Mehrpreis lohnen? Ist der Motor bei beiden gleich?

Danke und Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der neue Tourneo Courier 2018 vs Vorgänger' überführt.]

Zitat:

@Kiefernhaus schrieb am 4. Juni 2018 um 20:41:06 Uhr:

Hallo Forum,

ich stehe vor der Entscheidung den "Alten" zu nehmen, als Auslaufmodell, oder im Laufe des Jahres den "Neuen".

Gibt es abseits von der 6-Gang Schaltbox und dem modereren SYNC3 bedeutsame Unterschiede, die den Mehrpreis lohnen? Ist der Motor bei beiden gleich?

Danke und Gruß

Mit Sicherheit wird sich die Abgasnorm ändern, vermutlich auf 6d temp. Je nach Umwelthysterie ggf ein deutlicher Mehrwert im Falle eines Wiederverkaufes. Andersrum gibt's die alte Abgasnorm eventuell mit höheren Rabatten - erst recht, wenn der neue erst mal draußen ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der neue Tourneo Courier 2018 vs Vorgänger' überführt.]

benziner mit 100 ps, vergesse den . was hat denn der neue

und diesel, 6 d tep .

Also ich fahre den EcoBoost Dreizylinder Benziner mit 100 PS und bin voll zufrieden. Reicht für meine Bedürfnisse. Liegt natürlich immer im Auge des Betrachters... aber die pauschale Aussage von leuchtturm kann ich so nicht teilen.

Die wichtigsten Änderungen im neuen Modell sind das 6-Gang Getriebe, der angepasste Innenraum, die neuen Screens bei den Sync-Radios, bei den Dieseln die angepasste Luftzufuhr zum schnelleren warm werden... und die geänderte Schnauze. Dann wird`s langsam dünn...

Grüssle,
Manu

Dann pack da mal einen Anhänger dran , und dann Autobahn Zubringer. und einwenig Bergauf. Aussteigen und schieben ist dann angesagt, PS Ja , nur Übersetzung ist Mist.

Denn als Vorführwagen bekommste keinen mit einer AHK , finde ich Lachhaft, und zu den CO Werten, müssten die auch mit Anhänger mal Ausprobieren. meine Meinung

Deine Antwort