Kaufberatung Touran
Hallo!
Meine Eltern möchten sich in absehbarer Zeit ein neues Auto bestellen. Dabei sind sie unschlüssig, ob es ein Ford S-Max oder ein VW Touran werden soll.
Beim Touran würden sie wohl den 1.9 TDI mit Partikelfilter und wahrscheinlich auch mit DSG nehmen.
Doch der Dauertest in der AutoBild (irgendeine Januarausgabe) hat sie jetzt etwas abgeschreckt, da der Touran dort als "schlechtestes Auto das je getestet wurde" tituliert wird.
Jetzt weiß ich nicht, wie aussagekräftig dieser Test ist. Ich denke nicht, dass man das Ergebnis verallgemeinern kann.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Touran? Und könnt ihr mir etwas zu diesem Motor sagen?
Beim DSG macht man ja wahrscheinlich keinen Fehlkauf, davon hört man von allen Seiten eigentlich nur Positives.
Ich danke euch im Voraus!
MFG
Danny
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Red51
...Es wird nun definitiv ein Touran. Es soll ein Trendline werden, mit abgedunkelten Scheiben, abnehmbarer AHK, Klimaautomatik und noch ein paar anderen Sonderausstattungen...
Das hatte ich auch geplant. Doch dann wurde es ein Highline. Ich hatte viele Extras zu dem Trendline gewählt, so dass es sinnvoll war, gleich den HL zu bestellen. Laß es dir lieber auch mal vorrechnen.
Jan
Hallo!
Er ist nun bestellt, der Vertrag ist unterschrieben 😉
Ein VW Touran Trendline 1.9 TDI (DPF) mit DSG, in Reflexsilber. Er hat ja einige interessante Sachen schon serienmäßig drin (zB. 4eFH, Tempomat, MFA etc.), aber mein Vater hat noch folgendes dazu bestellt:
- Einparkhilfe
- Klimaautomatik (Climatronic)
- Abgedunkelte Scheiben
- Abnehmbare Anhängevorrichtung
- Reifendruckkontrolle
Insgesamt kostet er circa 30.500€, und mein Vater möchte ihn auch direkt in der Autostadt abholen. Lieferzeit beträgt etwa 8 bis 12 Wochen.
Zwar hätte mein Vater gerne noch das "Tour-Paket" für knapp über 200€ genommen (bestehend aus Innenspiegel aut. abblendend, Regensensor, MFA Plus, Lederlenkrad etc.), aber das gibts nur i.V.m. einem Navigationssystem (für etwa 600€).
MFG
Danny