Kaufberatung Touran
Hallo!
Meine Eltern möchten sich in absehbarer Zeit ein neues Auto bestellen. Dabei sind sie unschlüssig, ob es ein Ford S-Max oder ein VW Touran werden soll.
Beim Touran würden sie wohl den 1.9 TDI mit Partikelfilter und wahrscheinlich auch mit DSG nehmen.
Doch der Dauertest in der AutoBild (irgendeine Januarausgabe) hat sie jetzt etwas abgeschreckt, da der Touran dort als "schlechtestes Auto das je getestet wurde" tituliert wird.
Jetzt weiß ich nicht, wie aussagekräftig dieser Test ist. Ich denke nicht, dass man das Ergebnis verallgemeinern kann.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Touran? Und könnt ihr mir etwas zu diesem Motor sagen?
Beim DSG macht man ja wahrscheinlich keinen Fehlkauf, davon hört man von allen Seiten eigentlich nur Positives.
Ich danke euch im Voraus!
MFG
Danny
31 Antworten
Hallo,
das ging mit der Antwort aber schnell 😰 ^^
Meine Eltern haben sich bereits alle Alternativen zu Gemüte geführt. Einen Zafira mochten sie dabei nicht...
Die engere Auswahl ist in der Tat jetzt nur noch auf den VW Touran und Ford S-Max beschränkt.
MFG
Danny
Re: Kaufberatung Touran
Zitat:
Original geschrieben von Red51
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Touran?
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Touran, siehe meine Signatur 😉
Zitat:
Und könnt ihr mir etwas zu diesem Motor sagen?
Bei dem Motor kannst du am wenigsten falsch machen, ist einer mit den wenigsten Problemen
Zitat:
Beim DSG macht man ja wahrscheinlich keinen Fehlkauf, davon hört man von allen Seiten eigentlich nur Positives
Aber auch hier gibt es hin und wieder mal negatives....
Aber allen Problemen und Testberichten zum trotz, bildet euch eine eigene Meinung. Am besten Probefahrt vereinbaren und mit den häufigsten hier zu findenden Problemen auseinandersetzen. Und wenn man damit leben kann, ein bisschen Optimismus hat, kann man nichts (viel) verkehrt machen.
Gruß
Afralu
Hallo Afralu!
Danke für deine Antwort!
Deine Signatur offenbart natürlich nicht viel Positives über den Touran ^^
Eine Probefahrt haben meine Eltern bereits hinter sich und sie waren begeistert (sowohl beim Touran als auch beim S-Max). Besonders da der Touran selbst als Highline mit DSG günstiger ist als der S-Max als Trend.
Aber der 100.000km Test der Autobild berichtet von Dingen, die sie bei der Probefahrt natürlich nicht bemerken konnten 😉
MFG
Danny
Ähnliche Themen
Zitat:
Deine Signatur offenbart natürlich nicht viel Positives über den Touran
Allgemein würde ich das aber nicht gleich über den Touran sagen, auch wenn die Anzahl der Wandlungen schon sehr hoch ist
Zitat:
Eine Probefahrt haben meine Eltern bereits hinter sich und sie waren begeistert....... als auch beim S-Max
Auch wenn ich mir nie einen Ford kaufen würde, der S-Max ist ein schönes Auto
Zitat:
Aber der 100.000km Test der Autobild berichtet von Dingen, die sie bei der Probefahrt natürlich nicht bemerken konnten 😉
Das kann dir bei jedem passieren, achtet aber auch auf die Details wie klappern, kratzempfindlicher Kunststoff, usw. Das übersieht man leicht im Eindruck einer positiven Probefahrt und ärgert sich danach. Wenn das keine Kriterien sind, dann ist der Touran ein schönes Auto und alles andere an eventuellen Mängeln kann man eh nicht beeinflussen.
Gruß
Afralu
Ja, und aus dem Grund weil die Wandlungen beim Touran sehr hoch sind, ist es relativ auffällig.
Wie sehr meine Eltern auf solche Sachen geachtet haben weiß ich natürlich nicht. Aber sie würden sich den Touran natürlich nochmal genau angucken bevor sie ihn bestellen. Da würden sie dann auch auf solche Sachen achten.
Wie oft der Wagen hinterher in der Werkstatt steht ist natürlich eine Sache, die man - wie du schon sagst - nicht beeinflussen kann.
MFG
Danny
Zitat:
Ja, und aus dem Grund weil die Wandlungen beim Touran sehr hoch sind, ist es relativ auffällig
Wenn's ein Trost ist, beim Passat ist noch höher 😉
Zitat:
Wie oft der Wagen hinterher in der Werkstatt steht ist natürlich eine Sache, die man - wie du schon sagst - nicht beeinflussen kann
Es wäre zu schön wenn man es könnte, geht aber nicht. Aber genauso wie du hier negatives findest, findest du auch positives. Und das macht die Entscheidung so schwer, vor allem wenn du viel Infos aus Foren holst.
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen, allerdings sind meine nach dem 11 VW/Audi so, dass ich jetzt meinen ersten Japaner habe 😉
Gruß
Afralu
Gut, das stimmt natürlich. Man findet Positives sowie Negatives.
Wenn das Negative jedoch überwiegt dann macht mich das stutzig...ich meine, Montagsautos gibt es bei allen Marken.
Aber mal sehen. Über den 2.0er wurde eigentlich auch schlechtes gesagt, aber da meine Eltern den 1.9er nehmen wollen, muss man sich da nicht so viele Sorgen machen.
MFG
Danny
Zitat:
Wenn das Negative jedoch überwiegt dann macht mich das stutzig
Stimmt schon, bedenke aber auch das man sich bei negativem eher Luft macht. Und so liest man eher das Negative, als das Positive, weil die "Genervten" sich Luft machen.
Aber mal unter uns, bekommt ja keiner mit, VW hat ein "kleines" Qualitätsproblem.
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
... auch wenn die Anzahl der Wandlungen schon sehr hoch ist ...
Kannst du dafür mal ein paar Zahlen liefern ? Wie ist den das Verhältnis zwischen Wandlungen zu zugelassenen Tourans ? Und wie ist es im Verhältnis zu anderen Marken ?
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von virginsuperstar
Kannst du dafür mal ein paar Zahlen liefern ?
Es gibt "doch" keine offiziellen Zahlen 😉
Gruß
Afralu
Fairerweise sollte man vielleicht auch erwähnen, dass es den S-Max noch nicht so lange gibt, dass viele von ihm gewandelt worden sind. So kann dann wieder nur die alte Weisheit kommen, dass man wohl leider bei allen Fahrzeugen damit rechnen muss, dass Probleme irgendeiner Art auftreten.
(Und das sagt einer, dessen Touran auch gewandelt wurde und der sich trotzdem nochmal für einen Touran entschieden hat und das (bis heute) nicht bereut hat). 😁
Zitat:
Hallo!
Meine Eltern möchten sich in absehbarer Zeit ein neues Auto bestellen. Dabei sind sie unschlüssig, ob es ein Ford S-Max oder ein VW Touran werden soll.
Beim Touran würden sie wohl den 1.9 TDI mit Partikelfilter und wahrscheinlich auch mit DSG nehmen.
Doch der Dauertest in der AutoBild (irgendeine Januarausgabe) hat sie jetzt etwas abgeschreckt, da der Touran dort als "schlechtestes Auto das je getestet wurde" tituliert wird.
Jetzt weiß ich nicht, wie aussagekräftig dieser Test ist. Ich denke nicht, dass man das Ergebnis verallgemeinern kann.Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Touran? Und könnt ihr mir etwas zu diesem Motor sagen?
Beim DSG macht man ja wahrscheinlich keinen Fehlkauf, davon hört man von allen Seiten eigentlich nur Positives.Ich danke euch im Voraus!
MFG
Danny
Auf jedenfall dein Touran. So schlecht wie er in der Autobild beschrieben wird ist er nicht.
Zitat:
Hallo!
Beim DSG macht man ja wahrscheinlich keinen Fehlkauf, davon hört man von allen Seiten eigentlich nur Positives.
Danny
Habe seit einigen Monaten den 2.0 mit DSG und hatte auch überlegt den 1.9 zu bestellen (bin eher ein "trödeliger Fahrer - und kein Sprinter). Nach der ersten Urlaubsfahrt mit drei Rädern auf dem AHK-Träger weiss ich, dass mein Schwager recht hatte.
Der 2.0 mit DSG ist die Beste Wahl (bei Größe und Gewicht des Fahrzeugs) - es sei denn mach braucht 170 PS.
Das Auto macht wirklich Spass und die kleinen Mängel bekommt man in der Garantiezeit schon behoben.
Also 2.0 auf jeden fall mit DSG - egal was der Service mehr kostet. (ich persönlich würde auch nie den 1.4 TSI in betracht ziehen - ist aber meine persönliche Erfahrungsgeschmackseinstellungsvorliebe)