ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran bis 12.000€

Kaufberatung Touran bis 12.000€

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 4:22

Hallo,

Texas Lightning empfahl mir den Post lieber hier noch mal zu eröffnen: Ich suche aktuell ein Auto für die bessere Hälfte und für längere Urlaubsfahrten. Sie pendelt zwischen den Großstädten im Ruhrgebiet, außerdem fahren wir relativ hoch an die Nordseeküste, den Rest der Familie besuchen. Der Touran gefällt der Frau optisch, außerdem soll es unbedingt ein Automatikgetriebe sein. Ich habe etwas recherchiert und hätte gerne eure Meinung zu meinen Funden:

Aus Duisburg, ein silbener 1.6 vom freien Händler, Budget-technisch interessant:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1151695380-216-2028?...

Dann vom freundlichen Tiemeyer in Duisburg, ebenfalls ein 1.6er:

https://www.tiemeyer.de/.../...6-tdi-dsg-climatronic-navi-shzg.htm?...

Und ein 2.0er aus Hamm, ebenfalls vom Händler mit Garantie usw., aber ohne Climatronic...

https://www.potti.de/.../?...

Wollte mir am Dienstag mal etwas anschauen fahren. Vielleicht findet ihr ja noch Alternativen ? Budget Obergrenze sind 12k Euro.

Beste Antwort im Thema

Was ich so gelesen habe, sind die PD Motoren auch top. Einzig bei viel Kurzstrecke und langen Ölwechselintervallen kann es Schäden an der Nockenwelle/Hydrostößeln geben. Daher wird zu einem low/mid saps Öl 5w40 geraten, mit 50501 Freigabe, zB Meguin Low Emission 5w40 (Quelle oilclub.de). Da kosten 5L 25 Euro und absaugen kann man auch. Das bekommt jeder hin.

Einzelne Ausfälle kann es natürlich überall geben. Alle CR Motoren Euro 5 in dem Zeitraum ab 2010-2015 sind vom Abgasskandal betroffen. Langzeiterfahrung gibts nicht. Ich kann nur sagen, dass ich im Golf 6 selbst betroffen bin und nach einer Ölanalyse rauskam, dass ich 7% Diesel im Öl habe nach 10.800km und gutem Fahrprofil. Ich würde mir einen gepflegten PD Touran holen und alle 10-15tkm Ölwechseln. Ich glaub ein besseres Auto bekommt man nicht für den Preis.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei mir funktioniert irgendwie keiner deiner Links.

Bei mir auch nicht.

Sind halt alle vom Abgas Skandal betroffen, also EA189 mit Ungewissheit, wie lang die Injektoren/AGR/DPF das aushalten. Injektoren vor allem beim 1.6 TDI, ebenfalls AGR.

am 15. Juli 2019 um 15:18

Ich würde den 1.6 TDI meiden, da er meines Wissens nach das trockene 7-Gang DSG verbaut hat, was gerne mal aussteigt.

 

Darüber hinaus läuft der 2.0 TDI deutlich souveräner und fällt nicht so oft durch defekte Injektoren auf.

Ich schließe mich den Vorrednern an... die 1,6er eher nicht. Wir haben den 2,0 TDI mit DSG und gerade bei Urlaubsfahrten würde ich nicht weniger Leistung etc. haben wollen.

Bei dem Händler am besten mal nachfragen ob das AGR schon getauscht wurde. Die steigen beim 2,0 TDI gern mal aus, besonders nach dem Softwareupdate. 2 Jahre nach dem Update zahlt das Ding VW, wenn das Serviceheft vollständig bei VW geführt ist. Also auch darauf achten, wenn das AGR noch nicht gemacht wurde.

Sonst war bei unserem Touri noch nix außer 2 gebrochene Federn vorn ;) :( bei jetzt 133t km.

Meine Frau liebt das Auto und möchte ihn nicht wieder hergeben... ;)

PS: nimm auf jeden Fall das Xenonlicht! Das Licht ist jeden Cent wert!

 

Mit freundlichen Grüßen

Die beiden 1.6er haben das RNS-315 als Navi (erkennbar an den 3 Tasten links und rechts vom Display, das 510 hat beidseitig jeweils 4 Tasten). Da kosten neuere Karten einiges an Geld, weswegen vermutlich veraltete Karten installiert sind.

Ich wollte mal hier mit bei dem Thema aufspringen...

Wir planen auch einen neuen Touran zu kaufen. Allerdings einen ganz neuen als Jahrwagen. Ist da der 1,6 immer noch so schlecht oder vielleicht besser? Oder doch zum 2,0 greifen?

Einfach mal Probe fahren, dann seht ihr ja wie der so ist... soll wohl etwas besser sein, persönliche Erfahrung hab ich damit nicht. Bei einem Jahreswagen habt ihr ja noch ein paar Jahre Garantie (bei Verlängerung). Da sollte ja erstmal nichts kaputt gehen...

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@flip2910 schrieb am 16. Juli 2019 um 06:23:43 Uhr:

Ich wollte mal hier mit bei dem Thema aufspringen...

Wir planen auch einen neuen Touran zu kaufen. Allerdings einen ganz neuen als Jahrwagen. Ist da der 1,6 immer noch so schlecht oder vielleicht besser? Oder doch zum 2,0 greifen?

Am besten mal im Touran 2 Forum fragen, da Jahreswagen definitiv kein 1er mehr ist.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 7:50

Ok, vielen Dank, also Betriebsdauer wären etwa 2 bis 4 Jahre bei uns, werden wohl preislich noch etwas niedriger schauen. Aber Danke schon mal für den Input. Ich werd einfach Ausschau nach einem sauberen Auto halten, vllt. noch mit nem Jahr Gebrauchtwagengarantie. Für nen 2 Liter Diesel sind ja schnell 9000€+ fällig.

Wieviel Km verträgt der Motor bevor teure Sachen kommen? Ich glaube ZR bei 210.000 oder? Sonst könnte ich auch einen mit 160, 170 holen und ihn vorm ZR-Wechsel abstoßen.

am 16. Juli 2019 um 7:56

Die Motoren sind abgesehen vom AGR-Ventil meiner Meinung nach echte Dauerläufer.

 

Vielleicht wäre ja auch ein gut gewartetes Langstreckenfahrzeug, was den teuren Zahnriemenwechsel schon hinter sich hat, eine weitere Option.

Bestenfalls aus 1. Hand.

 

Die sind dann eine Ecke günstiger, weshalb man für Reparaturen ein Polster hat, die natürlich auch bei 160-170tkm auftreten können.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 10:03

Hallo,

noch mal ein kleines Update. Ich habe mir jetzt 3 Favoriten rausgepickt, bin etwas im Budget herunter gegangen weil wir doch eine eher kurze Betriebsdauer anstreben wollen, außerdem ist der feste Punkt des Automatikgetriebes gefallen:

1.) Finde hier den Preis sehr günstig für Highline und den Eindruck des Autos:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2.) Ebenfalls in Hamm, aber mit deutlich weniger Kilometern. Bei einem 10 Jahre alten Auto wären das gerade einmal 9000 pro Jahr, was für den Diesel nicht unbedingt zuträglich wäre...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

3.) Der persönliche Favorit: 2.0 TDI mit DSG und Scheckheft-gepflegt bei VW, finde ich in der Zusammenschau am Rundesten und mit 140t km gelaufen noch nicht soviel runter. 7 Sitze finde ich etwas blöd, aber wie sehr schränkt dass den Kofferraum im echten Leben ein ? Wir werden sehen...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was denkt ihr von den 3 Kandidaten ? Irgendetwas was ich beachten sollte oder ich übersehen habe ?

Ich würde doch lieber den Nachfolger nehmen... die gezeigten haben noch den Pumpedüse Motor drin, wenn mich nicht alles täuscht... der läuft wesentlich rauher und da gibt es auch gern mal Motorschäden (mein Schwiegervater hatte auch einen mit dem Motor)...

Ich würde eher zu den letzten 1T raten, dafür halt paar km mehr... bei mir um die Ecke steht z.B. dieser hier:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1164126052-216-3591?...

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran bis 12.000€