ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung/ Tipps Golf 4 2.3 V5

Kaufberatung/ Tipps Golf 4 2.3 V5

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 6:58

Hallo :)

 

Ich überlege mir einen Golf 4 2.3 V5 zu holen. Ich habe schon einen Golf der mir sehr am Herzen liegt, den würde ich dann gerne als Winterauto behalten.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten bisher von Fahrzeugen, beide haben den o.g. Motor.

 

1.

Schwarzer Golf, Innenraum sehr ungepflegt, Kupplung nur noch auf gerader Strecke fahrbar. 170.000 Tausend gelaufen. Der momentane Besitzer ist der dritte. Er hatte ihn nun erst 2 Monate, wollte ihn fit machen, er ist aber Bauer auf dem Land und nun hatte er weder Zeit noch Geld da seine Werkstatt 800€ für Kupplung möchte und sein Erstwagen gerade erst Reparaturen brauchte.

Bedeutet mindestens muss Kupplung neu und eine Innenreinigung :D Hänge mal ein paar Bilder an. Der Wagen soll 950€ VB kosten. Hat 8 Fach Bereifung mit 16 Zöllern, Reifen sind runter.

 

 

2.

Blauer Golf mit viel dran gemacht. Der Besitzer wollte den Motor überholen lassen und hat den gleichen mit mehr Laufleistung dazu eingebaut. Den anderen bekommt man dazu, der läuft auch wohl trotzdem gut.

8 Fach Bereift mit 18 Zöllern. Andere Fronzschürze, R32 Schweller. Kette am Original Motor wurde sich nach Ausbau wohl angeguckt und ist gut.

Der Ersatzmotor der gerade drin ist hat 236.000 runter, der originale 206.000km.

Der Ersatzmotor hat wohl keinen Ölstandsensor weil der Baujahr 99 ist in der Ölwanne weshalb er nun die ganze Zeit darüber meckert.

TÜV hat der Wagen noch bis 06/2023.

Edelstahl Auspuff von Friedrich Motorsport ab Kat.

H&R Twintube Gewinde Fahrwerk, 1 Jahr alt.

Recaro Sitze in schwarz.

Lenkrad Alcantara bezogen.

Scheinwerfer auf Jubi umgebaut.

Kettensatz für den originalen Motor gäbe es auch dazu.

Laut dem momentanen Besitzer ist also nichts zu machen bis auf den originalen Motor wieder rein wenn man möchte und Inspektion.

Das Auto soll 3000€ kosten. Ist natürlich in einem deutlich besserem Pflegezustand als der andere.

 

Ich tendiere eher zum zweiten, da ich da den Motor machen lassen kann und das Auto trotzdem fahren könnte. Ich würde den fit machen wollen bis Frühling und dann anmelden, im Winter mein anderes Schätzchen fahren. Für den ganzen Spaß müsste ich meinen Kredit aufstocken aber ich träume schon länger von einem zweiten Golf, denke es wäre auch eine gute Investition und mein 1.4er hat schon gut was runter, möchte den auch nicht fahren bis er zusammen bricht, daher diese Idee. So könnte ich mich je nach Saison um einen Wagen kümmern.

 

Über Tipps und Meinungen freue ich mich. Danke :)!

Golf Nummer 1.jpg
Golf Nummer 1.jpg
Golf Nummer 1.jpg
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sorry, ich haue mir keinen teuren Ersatzmotor mit dem zugehörigen Ärger in ein Auto, wenn ich für den Preis des Ersatzmotors schon einen Ersatzmotor samt Fahrzeug dran bekomme ... und zu der Halterzahl vom zweiten Golf sagst du gleich garnichts. Ich wette, der Halterstand ist ähnlich der zugelassenen Sitzplätze

Solche Bastelbuden verkauft man, weil man die selbst nicht vernünftig zum laufen bekommt. Das werden dann solche "Wanderhuren" mit x Händen. Irgendwann flickt das Ding mal einer wieder richtig zusammen und hat ne neue Fahrzeugnummer eines ausgebrannten Wracks drauf und schon geht der Affentanz in die nächste Runde.

Zitat:

@Knergy schrieb am 25. Oktober 2021 um 19:23:49 Uhr:

 

Solche Bastelbuden verkauft man, weil man die selbst nicht vernünftig zum laufen bekommt. Das werden dann solche "Wanderhuren" mit x Händen. Irgendwann flickt das Ding mal einer wieder richtig zusammen und hat ne neue Fahrzeugnummer eines ausgebrannten Wracks drauf und schon geht der Affentanz in die nächste Runde.

100% Zustimmung und Danke für die Erläuterung. Ich hätte meinen letzten Post damit auch noch begründen können.

Ich habe es selbst erlebt. 5 Vorbesitzer, versuchtes leichtes Tuning und versuchte Reparaturen.

Ende vom Lied ist dann:

- undichte Ansaugstrecken

- abgebrochene Plastikhalterungen

- knarzende Verkleidungsteile

- geflickte Kabel wo die Reparatur nicht vernünftig durchgeführt wurde, welche dann sporadisch wieder ausfallen

- Wartungsstau (wozu investieren? soll sich der nächste Besitzer drum kümmern)

- billigste Ersatzteile verbaut

- zugeklebte Warnleuchten im Kombiinstrument

- abgebrochener Warnsummer im Kombiinstrument

- keine regelmäßigen Ölwechsel

und und und...

Dann gilt es noch zu bemerken, das der 2.3 kein Kostverächter ist. Über Super/Super Plus beim 170 PS-Motor streitet man sich öfters mal, aber mit so einem Alltagsfahrzeug ist man der beste Freund eines jeden Tankwarts.

Dazu kommt, das auffällig viele Fahrzeuge wie das letzte Einhorn beworben werden. Nur Handwäsche, immer schonend gefahren, vom verstorbenen Opa, usw usw. Dem gegenüber stehen dann aber fehlende Wartungsnachweise, unklare Besitzverhältnisse und undurchsichtige Verkaufsgründe. Dazu oft verbastelt wie sau. Der Markt für den G4 1.8T und den Fünfzylinder ist mittlerweile total kaputt. Entweder man kauft für einen realistischen Preis für ein durchschnittliches Fahrzeug eine Bastelbude oder man wirft das Geld Spekulanten in den Rachen. Wobei auch viel Geld ausgeben kein Allheilmittel gegen schlechte Fahrzeuge ist.

Kaum jemand hat sich so ein Fahrzeug früher neu gekauft. Für den Opa eigentlich ne Nummer zu stark motorisiert, für den jungen Wilden zu teuer, für den Leistungshungrigen zu lahm. Die meisten haben lieber ne Fahrzeugklasse größer genommen, anstatt diesen Fünfzylindergolf.

Die Nachfrage ist nur heutzutage deutlich höher. Nen 1.4er will ja keiner ...

... und als Krönung willst du eine rollende Zeitbombe, weil ein 1.4er ja schlecht sein könnte, auch noch finanzieren. Mich persönlich freut es, das es noch solche doofen Menschen gibt, da ich vielleicht meinen Alltags-G4 demnächst mangels Bedarf verkaufen will. Der Preis steigt seit dem Gebrauchtwagenmangel 2021 wieder auf über 2000 € für einen 1.6er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung/ Tipps Golf 4 2.3 V5