ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Kaufberatung Thesis

Kaufberatung Thesis

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 18:20

Hallo,

ich habe zur Zeit einen Saab 9-5, 2,3SE, 170PS, Bj. 2000 und schaue mal so langsam nach einem Nachfolger. Ich finde den Thesis auch sehr interessant.

Der 3 Liter scheint ja generell ein kleiner Schluckspecht zu sein. Mein Saab verbraucht so im Schnitt 8,5-9 Liter. Deshalb hätte ich eher den 2.4 bzw. 2.0 Turbo im Auge.

Wie sind die von der Motorcharakteristik? Ich liebe eher hohes Drehmoment bei schon unteren Drehzahlen statt reiner Drehzahlorgien. Paßt auch eher zu diesem Wagen.

Wie sieht der Verbrauch aus?

Welche gravierenden Schwachstellen hat der Thesis? Habe eigentlich nur was von anfälliger Elektronik in den ersten Baujahren gehört.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Juli 2008 um 12:59

Hallo hase 941!

Ich würde dir den Thesis Sportiva ans Herz legen! (letzte Serie)

Leder "Poltrona Frau"

18" Sportiva Felgen

Link: www.lancia.de

am 29. Juli 2008 um 16:34

Hallöle Hase941,

der Saab ist ja auch ein schönes Auto. :)

Ich hab ja einen 2.0 Turbo und würde natürlich diese Motorisierung als Ideal erachten, da er weniger Verbraucht als alle anderen Benziner und mehr Drehmoment hat als alle anderen Benziner. :cool:

Dazu kommen noch die niedrigeren Steuern dank nur 2Litern Hubraum.

Da du ja schon einen Turbo fährst, kannst du dir sicherlich schon ungefähr vorstellen welchen Charakter der Thesis hat. :)

Bei ca. 2500U/min drückt der Turbo los und man hat sehr gute Beschleunigungswerte.

Dein Saab hat ja sogar etwas mehr Hubraum (2.3L) und wiegt satte 300kG weniger, darum denk ich mal das er, trotz 30Nm weniger Drehmoment, noch spritziger als der Thesis ist.

Verbrauch liegt bei mir im Winter bei 12,5l/100km und im Sommer bei 11,5l/100km,

bei sportlicher Fahrweise :D

Klingt soweit ja schonmal ziemlich gut, nun zu den Tatsachen die dich dann vielleicht doch vom Kauf abhalten:

Der Turbo ist relativ selten, der Zahnriemenwechsel ist extrem teuer (ca. das 2,5fache der Kosten bei allen anderen Motorisierungen), was die anderen Kosten angeht hatte ich bisher zum Glück keine Erfahrungen sammeln brauchen.

Es gibt ihn nur in Verbindung mit dem 6-Gang Schaltgetriebe.

Der Turbo wurde nur bis 2005 (?) gebaut.

Achso die Schwachstellen, das sind auch nicht mehr als bei ner MB E-Klasse. :D

Apropos E-Klasse, ich bin heut den ganzen Tag mit unserem Firmenwagen rumgegurkt, ein E-Klasse T-Modell 2,5V6 170PS. Also mein Thesis zieht wesentlich besser. :cool:

Viele Grüße, Ivo

Im Anhang ein Bild vom Centenario Elegant, mit 185PS MJET Diesel

 

 

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 18:00

Vielen Dank für die Tips. Ich denke auch, daß der Turbo am besten paßt. Ich würde ja prinzipiell bei Saab bleiben, aber die Modellpolitik beim 9-5 ist so bescheiden, daß ich mich alternativ umschaue. Und der Thesis kommt schon in Betracht.

Guten Abend,

der Thesis ist schon ein sehr schickes Auto. Mit dem fällt man überall auf. Wir hatten mal in unserem Fuhrpark einen Thesis der ersten Serie als V6 Benziner. Wir hatten uns für Lancia entschieden weil wir mit den Kappa davor sehr zufrieden waren. Doch wie das Leben so spielt hatte der Wagen von Anfang an Elektroikprobleme. Das schlimmste war das der Wagen die Angewohnheit hatte auf der Autobahn einfach auszugehen. Nach kurzer Wartezeit startete er wieder sofort als ob nie was gewesen währe. Auch das defekte Kombiinstrument war mehrmals Ursache für entladen Batterie. Trotz Engelsgeduld und diverser mehrtägiger Werkstattbesuche war der Thesis durch die Werkstatt nicht fehlerfrei zu bekommen. Selbst Leute aus dem Lanciaeigenen Analysezentrum waren nicht in der lage. Es war ein elektronisches Desaster. Wir entschlossen uns damals den Wagen nach 11 Monaten zu Wandeln wobei uns Lancia keine Steine in den weg legete. Wir konnten mit dem Wagen nur 7 Tkm zurücklegen. Das ist unsere Erfahrung mit dem Wagen.

MFG

am 31. Juli 2008 um 16:06

Moin,

das war wohl dann auch der Grund warum die ersten Thesis vom Händler direkt zur Verwertung gingen.

Die Lancia Händler hatten anfangs arge Probleme mit unzufriedenen Kunden. :(

Obwohl meiner auch einer der ersten ist (Ser. Nr. 2368) habe ich bisher kaum Probleme gehabt. :)

Gruß, Ivo

Wie ist denn der 2,4er MJet Diesel zu bewerten? Der ist doch eigentlich recht sparsam oder?

Unser Thesis war lediglich Spaßarm, und weiter nichts.

am 22. März 2009 um 9:42

Hallo,

da ich selbst länger intensiv auf der Suche nach einem Thesis war kann ich dir meine Erfahrungen schildern.

Zum Thema Motorenwahl, ich habe mich für den 3,0V6 entschieden, weil ich gerne einen Automatik wollte und der Benzinverbrauch, ganz ehrlich, wenn ich da Wert drauf lege hätte ich einen Fiat 500 gekauft, bei 1,9Tonnen Leergewicht und einem Fahrzeug der Oberklasse ( lt. KFZ-Bundesamt !!).....Mamma Mía, was soll der denn verbrauchen 8Liter !?

Von dem was du so schreibst passt eigentlich nur der 2,0 Softturbo zu dir. Der Verbrauch kann wie bei jedem Auto stark schwanken nach dem Nutzungsprofil und persönlichen rechten Fuß, deshalb wäre es müssig hier irgendwelche Zahlen in den Raum zu stellen, nur soviel es gibt auch Leute die einen 3,0 V6 Thesis auch mit 10 Litern bewegen ohne zum Verkehrshindernis zu werden, beim Turbo sollten es auch 8 sein können, nicht müssen !!!

Zu den Schwachstellen, er hat eine ganz große....er ist zu schön für diese Autowelt ;)

Die ersten Baujahre hatten wohl öfters mit Phantommeldungen des Connect ( Made in Germany, Siemens ) Probleme, das sind aber nur Meldungen und oftmals lag es dann an banalen Dingen! Das Skyhook-Fahrwerk kann nach längeren Standzeiten Probleme mit dem Notlauf bereiten, sprich es verhärtet, ansonsten ist die Verarbeitungsqualität und Haptik überdurchschnitlich gut !! Das ganze Auto ist eigentlich sehr gut, wem jedoch mal die Meldung Blinker defekt oder dergleichen schon aufregt, der sollte sich dann doch lieber nach was anderem umschauen!

Der Thesis ist ein Auto für Individualisten, dem man solche Kleinigkeiten gerne verzeiht, eines ist einem auf jeden Fall gewiss, das Aufsehen in der Menge, die Distanz zur Masse, das dieses alles nicht zum Unterhalt eines Kleinwagen geht sollte jedem klar sein !?

Ich würde ein Exemplar aus 1.hand suchen mit einjem kompletten Scheckheft, für dich als 2,0 Softturbo ( der bei Bedarf auch gechippt werden kann, normalerweise hat dieser Motor 220PS ). Es steht im Netz ein guter silberner......da passt das alles so ziemlich!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ach ja, die Antriebswellen verlieren gerne nach längeren Standzeiten Fett und schlagen dann aus!! Längere Standzeiten sind für gebrauchte Thesis normal, weil ihn scheinbar keiner haben möchte, das ist etwas was ich nie versthen werde, muss ich aber auch nicht, denn ich habe ja jetzt einen ;)

Viel Glück bei der Suche und Stilsicheren Entscheidung!

Ciao Fiorello

Klar Verbrauch hin oder her? Warum soll man aber nicht einen Motor nehmen der ausreichend für das Fahrzeug ist und dennoch sparsam (verhältnismäßig)? Und ich denke das ist beim 2,4 MJet (175 PS) der Fall.

am 22. März 2009 um 18:25

verbrauch frage

als nutzer eines 3.0 v6 hatte ich schon das vergnügen

mini verbräuche fotografisch festzuhalten

der v6 ist die leiseste art thesis zu geniessen.

die frage drehmonent sprich beschleinigung

beantwortet der alfa sei motor locker mit kickdown

und drehzahl.

das hochdrehen ist ein vergügen pur.

mein sohnemann hat letzthin an der geislinger steige

blitzschnell das radio ausgeschaltet und dem

sonoren klang dieses motors mit breiten grinsen zugehört.

ich fahren zügig, dem verkehr angepasst.

überland bab und bundestrassen bleibe ich unter 10 liter.

bab ab 160 aufwärts 11,5 liter

was will man mehr. die stadt schaut schon schlechter aus.

17.5 sind schon drin .

per computer abrufbarer durchschnitts wert ist über alles

13.5 liter super.

schau mal bei der konkurenz nach , die auch 1.9 tonnen wiegen

was die so verbrauchen.

den aha wert bekommst du aber kostenlos.

das kann kein daimler etc.

mit deinem thesis fällst du immer auf.

 

nebenbei 235 spitze laut schein reichen mir völlig aus.

ich bins in 2.5 jahren einmal laut tacho gefahren.

just

mikele

lancia fan

Ciao,

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/24-Lancia/227-Thesis.html

- Image ist nichts - Durst ist alles :D

Ich würd wieder zum 3.2 greifen falles die Frage bestünde, evtl. eine alternative wäre ein 2.0T, aber die sind nicht sehr verbreitet.

Saluti Polli

Hab zwar schon in einem anderen Thread das gleiche geschrieben, passt aber hier wohl besser. Habe einen 2,4 MJet Diesel mit 138 Tkm (EZ Anfang 04) in Aussicht! Auf was sollte ich besonders achten wenn ich ihn mir ansehe? Danke schon mal!

Gruß Lybranatic

Ich hab mir mal unter lancia.de einen Thesis nach meien Vorstellungen konfiguriert. Ich komm andauernd auf um die 53.000 Euro:D Da muß ne alte Frau lang für stricken. Vielleicht wurde er auch deswegen so selten verkauft. Die die das Geld hatten ham sich sicher keinen Lancia gekauft sondern nen Benz... Schade eigentlich für das schöne Auto.

Frohe Ostern!

am 11. April 2009 um 18:37

hallo

dieses auto niemals von privat kaufen.

immer mit 1 jahr händlergarantie.

die batterien sollten neuwertig sein.speziell

der gel akku für die epb.

alle kd,s sind pflicht, in diesem fall sollte auch der neue zahnriemen

beim kaufpreis noch mitverhandelbar sein.

an sonsten spricht nichts gegen einen thesis.

meiner war wegen räderwechsel auf der hebebühne.

ein traum ergebis für ein 7 jahre altes auto.

mehr infos unter d30 viva-lancia.com

da sind alle thesis fahrer aus dem deutschpracjigen raum und noch

mehr vertreten. sogar slowenien und tschechien sind mit

von der partie.

 

just

mikele

v6 3.0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Kaufberatung Thesis