Kaufberatung TDI

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen.
Abgesehen, dass ich von Autos wenig Ahnung habe, habe ich mich in einen weißen Tiguan R-Line Full optional mit Standheizung usw. verliebt.
Das Auto ist BJ 10/2016, ist um die 65000 gelaufen, 239 PS und der Preis soll inkl. Garantie ca. 29,500 Euro kosten. Leider kostwn alle so viel, die so wenig gelaufen sind.

Ich fahre pro Jahr 25000 km, sodass ich mir überlegte, ein Auto mit möglichst wenig km zu kaufen und natürlich muss das dann ein Diesel sein.

Ich will jetzt ehrlich sein und gebe zu, so viel Geld habe ich nicht.
Ein goßer Teil wird also finanziert, der Rest normal bezahlt.
Klar man kann in ca. 5 Jahren etwas anfangen zu tilgen aber das Auto bekommt pro Jahr viele km drauf.
Also ganz normale Finanzierung! Es geht darum, ob das Auto, der Motor jetzt mit 60000, weitere 8 Jahre mitmachen wird, wenn 25000 pro Jahr dazu kommen.

Die Rate tut mir aber nicht weh...

Ich habe gelesen, dass der Tiguan 2 sehr robust und zuverlässig sein soll.
Daher die Frage, wenn ich das Auto zB 8 Jahre fahren würde, und dementsprechend viele km drauf kommen, würdet ihr das Modell dennoch empfehlen?
Ich kann mir nicht leisten alle 3 Jahre neu zu kaufen und Leasing ist zu teuer.

Aktuell habe ich einen VW Passat mit 230000 km. Deswegen schaute ich nach dem Tiguan.

Fahren muss ich eh! Und mein passat war richtig teuer, hatte 120000 draif, nun 230000...

Danke!!!

612 Antworten

.... und das Panoramadach hat auch noch die beiden LED-Streifen, die später dann entfallen sind. Deine Kids werden sich freuen.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

@Verbal - Glückwunsch, schickes Auto. Und immer gute Fahrt.
@Kitzblitz - die LED Streifen beim VFL oben haben eine tolle Atmosphäre gemacht. Beim FL gibt‘s die leider nicht mehr. Wenn man sie mal hatte, fehlen sie einem irgendwie. Ich hatte beim VFL eine Rückholaktion wegen „Kurzschlussgefahr“ am Panoramadach. Ich vermute deshalb und wegen allgemeiner Kostensenkung sind sie beim FL entfallen.

Bis Ende 2018 ist die Ambientebeleuchtung am Pano vorhanden.
Dann ersatzlos gestrichen :-(

Glück gehabt juhu!!

Ähnliche Themen

Die

Zitat:

@HighPete schrieb am 6. Februar 2021 um 09:06:13 Uhr:

Beim FL gibt‘s die leider nicht mehr. Wenn man sie mal hatte, fehlen sie einem irgendwie. Ich hatte beim VFL eine Rückholaktion wegen „Kurzschlussgefahr“ am Panoramadach. Ich vermute deshalb und wegen allgemeiner Kostensenkung sind sie beim FL entfallen.

Wenn ich mich richtig entsinne, sind die schon in 2018 entfallen. Davor wurden sie dann noch deaktiviert ausgeliefert und später mit der Absicherung wiede aktiviert. Zum Modelljahr 2019 waren sie komplett weg.
Bei meinem waren sie noch aktiviert und die Absicherung wurde im Rahmen einer Aktion nachgerüstet.

Als Fahrer hat man nicht viel davon. Ich hatte sie eigentlich nicht bewusst bestellt. Das Panoramadach wollte ich haben, wie zuvor schon im Passat B7 und B8. Von den LED-Streifen hatte ich erstmalig hier im Forum gelesen, bevor mein Tiguan zur Auslieferung kam.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Genau, meiner mit Bj 08/18hat sie noch im Pano. Schaut wirklich gut aus und ist ein Hingucker für jede Mitfahrer.
Nett halt - 😎

@Verbal

Hier das Bild zu deiner Frage per PN.

Gruß m_driver

Schaltkulisse

Zitat:

@m_driver schrieb am 11. Februar 2021 um 18:55:55 Uhr:

@Verbal

Hier das Bild zu deiner Frage per PN.

Gruß m_driver

Ohje das ist dann bei mir schonmal defekt super

Stell deine Frage mal an Alle im Forum.
Vielleicht ist die Beleuchtung ausstattungsabhängig (wie ich dir schon geschrieben habe) .

Gruß m_driver

Er hat doch ein Highline mit allem SchnickSchnack.Die Beleuchtung muss im Dunkeln funktionieren. Ich vermute, das der Stecker ab ist

Das vermute ich auch.
Aber vielleicht ist die Beleuchtung ja irgendwann dem Sparwahnsinn zum Opfer gefallen.
Ähnlich wie die Ambientebeleuchtung am Panodach.

Gruß m_driver

Ohje da ist gar kein Kabel???

Haha kein kabel.in Sicht

Ist das armselig ehrlich. Ohne Worte. Alles an Ausstattung und kein Licht. Fru sieht im Dunkeln nicht wo R usw ist...wie bescheuert lach

20210211_200836.jpg
20210211_200825.jpg
20210211_201048.jpg

Aber einen Anschluss für ein Kabel sehe ich schon in Bild 3.

Gruß m_driver

Den Stecker Stecker sehe ich aber, dann muss das Kabel da au sein. Auf dem letzten Bild sind eindeutig die Pins zu erkennen.

Ja Pins da aber kein Kabel. Alle Kabel sind belegt. XD Kabel vergessen

Deine Antwort