ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufberatung TDI

Kaufberatung TDI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 6:09

Hallo zusammen.

Abgesehen, dass ich von Autos wenig Ahnung habe, habe ich mich in einen weißen Tiguan R-Line Full optional mit Standheizung usw. verliebt.

Das Auto ist BJ 10/2016, ist um die 65000 gelaufen, 239 PS und der Preis soll inkl. Garantie ca. 29,500 Euro kosten. Leider kostwn alle so viel, die so wenig gelaufen sind.

Ich fahre pro Jahr 25000 km, sodass ich mir überlegte, ein Auto mit möglichst wenig km zu kaufen und natürlich muss das dann ein Diesel sein.

Ich will jetzt ehrlich sein und gebe zu, so viel Geld habe ich nicht.

Ein goßer Teil wird also finanziert, der Rest normal bezahlt.

Klar man kann in ca. 5 Jahren etwas anfangen zu tilgen aber das Auto bekommt pro Jahr viele km drauf.

Also ganz normale Finanzierung! Es geht darum, ob das Auto, der Motor jetzt mit 60000, weitere 8 Jahre mitmachen wird, wenn 25000 pro Jahr dazu kommen.

Die Rate tut mir aber nicht weh...

Ich habe gelesen, dass der Tiguan 2 sehr robust und zuverlässig sein soll.

Daher die Frage, wenn ich das Auto zB 8 Jahre fahren würde, und dementsprechend viele km drauf kommen, würdet ihr das Modell dennoch empfehlen?

Ich kann mir nicht leisten alle 3 Jahre neu zu kaufen und Leasing ist zu teuer.

Aktuell habe ich einen VW Passat mit 230000 km. Deswegen schaute ich nach dem Tiguan.

Fahren muss ich eh! Und mein passat war richtig teuer, hatte 120000 draif, nun 230000...

Danke!!!

Ähnliche Themen
540 Antworten

Ganz spontan: Das Auto ist zu teuer. Zu teuer in der Anschaffung und auch zu teuer im Unterhalt.

Zitat:

@Verbal schrieb am 28. Januar 2021 um 07:09:22 Uhr:

 

Ein goßer Teil wird also finanziert.

Klar man kann in ca. 5 Jahren etwas anfangen zu tilgen ......

den Satz verstehe ich jetzt nicht:confused:...oder eben so:

....klingt wie....5 Jahre nur Zinsen zahlen und dann mit Tilgung des eigentlichen Kredits anfangen ?

Das wäre dann ziemlich mit das Düm..... was ich in 18 Jahren Motor-Talk gelesen habe und das kannst Du nicht wirklich so meinen wie Du es geschrieben hast.

Ein Haus oder eine Eigentumswohnung kann man derat finanzieren aber keinen beinahe 5 Jahre alten Gebrauchtwagen.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 6:42

Nein nein!

Also ich finanziere ein Teil, der Rest wird bezahlt normal wie immer, zahle ganz normal ab wie ich für den Passat gemacht habe!

Der Passat wurde top gepflegt, Inspektion usw...die nicht billig waren.

Grüße

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 8:21

Also ich glaube mein Post ist falsch rübergekommen, sorry dafür!

Ich will nur wissen:

Kann ich mit gutem Gewissen das oben aufgeführte Auto kaufen und mind. 5 bis 8 Jahre fahren?

Das Auto hat jetzt 64000 km, Baujahr 10/2016 und wird jährlich 25000 fahren, davon 80 % mind. Autobahn!

Mehr eigentlich nicht.

Vielleicht Erfahrungswerte von euch oder Tipps wären sehr cool!

Mein Passat Bj 2013 hatte 120000 und nun 240000 circa. Läuft sehr gut. Wird aber Zeit den zu verkaufen weil bekomme jetzt schon kaum was.

Danke

Grundsätzlich schon.

Man sollte aber genügend Geld übrig haben für Wartung, Verschleiß, unvorhersehbare Defekte, die nicht von der Garantie abgedeckt sind usw. .

Kaputt gehen kann immer was.

Reifen, Bremsen, Bremsscheiben können auch ganz schön ins Geld gehen, wenn man viel fährt.

Lass dir vom Händler die Reparatur Historie zeigen. Nicht dass das eine Gurke war und ständig in der Werkstatt war.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 8:43

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 28. Januar 2021 um 09:24:41 Uhr:

Grundsätzlich schon.

Man sollte aber genügend Geld übrig haben für Wartung, Verschleiß, unvorhersehbare Defekte, die nicht von der Garantie abgedeckt sind usw. .

Kaputt gehen kann immer was.

Reifen, Bremsen, Bremsscheiben können auch ganz schön ins Geld gehen, wenn man viel fährt.

Lass dir vom Händler die Reparatur Historie zeigen. Nicht dass das eine Gurke war und ständig in der Werkstatt war.

Vielen Dank!

Gut das habe ich bein aktuellen Passat ja auch, wobei man merkt schon, wenn man viel Autobahn fährt anstatt Land.

Ist aber 10/2016 nicht schon zu alt? Oder sind die 64000 km nicht wirklich viel?

Das Auto ist Checkheft gepflegt, bei VW. Ein Halter bisher.

Gut Reifen klar, werden pro Reifen vermutlich 30 Euro ca teurer sein als bei einem Passat richtig?

 

Reparaturhistorie heißt was?

Muss er das zeigen bzw hat er das, wenn das Auto im Laden steht und nicht mehr beim Vorbesitzer?

Danke

Reparaturhistorie:

könnte ja theoretisch ein Montagsauto sein, welches ständig in der Werkstatt war.

Das kann man ausschließen, wenn man die Rep.-Hist. sieht.

Zu den Reifenpreis: kommt drauf an, was für welche Größen am Passat sind und welche am Tiguan.

Würde aber auf keinen Fall bei den Reifen sparen. Niemals China Reifen kaufen.

Man kann das Auto auch bei neutralen Stellen (z.B: Tüv/Dekra) prüfen lassen. (Gebrauchtwagengutachten)

Edit: Wartung ist auch nicht gerade günstig, deswegen sollte diese vom Händler neu gemacht sein oder noch gemacht werden.

Wenn du so viel fährst wie du hier geschrieben hast, heisst das, dass du in weiteren sechs Jahren über 250.000 km auf dem Auto hättest. Faktisch würde der Wert dann hier gegen Null gehen nach der Zeit. Und so wie es sich anhört hättest du ihn dann immer noch nicht ganz fertig finanziert.

Mal ganz ehrlich, wenn du nicht so viel Geld hast warum muss es dann ein 240 PS Tiguan sein? Es ist ja nicht so dass der im Unterhalt nicht auch schon einiges kostet.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 9:09

Ok.

Wartung heißt Inspektion? Weil hat 64000 und müsste also frisch sein, wird ja bei 60000 fällig.

Dekra Gutachten würden die machen. Glaube aber aufpreis dafür.

Aif einer Homepage rechnet der mir 302 Euro Kosten monatlich das kommt mir horrend vor!

https://www.autokostencheck.de/.../...an-2-0-tdi-4motion-5n_44951.html

Was verbraucht ihr so ca. Beim Diesel auf der Autobahn gemütliche Fahrt?

Zitat:

Was verbraucht ihr so ca. Beim Diesel auf der Autobahn gemütliche Fahrt?

Gemütlich fahren?

Vielleicht reicht dir auch der 190 oder gar der 150PS Diesel?

Wieder Passat wird viel billiger, 30000€ für 5J Tiger finde zu teuer. Oder vielleicht weniger Schnick-Schnack und PS?

Privat fahre ich keinen Diesel weil sich das für mich nicht rechnet.

Unsere Firmenfahrzeuge sind allesamt Diesel.

Einen davon hatte ich mal drei Monate als Übergangslösung, als mein privater den Geist aufgab.

Das war ein Tiguan Tdi 150PS, 4motion.

Denn fuhr ich bei Langstrecken um die 6 Liter, da ließ ich ihn aber immer so um die 170 - 190km/h laufen - wenns ging. Reiner Stadtverkehr um die 6,5 - 7.

Ich denke das man ohne Allrad wohl noch weniger Verbrauch hat

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 9:25

Ja also mein Ziel wäre nach und nach immer wieder mehr zu tilgen aber klar, in 5 Jahren hat er ordentlich was drauf.

Aber egal was ich für ein Auto kaufeb würde, in 5 Jahren währen ein Haufen km zu verzeichnen.

Außer Neuwagen und alle 60.000 neu, bleibt nur sowas übrig. Neuwageb unbezahlbar.

Deswegen suche ich ein stabiles Auto welches auch mit 250000 gut fährt.

Selbst wenn ich für viel weniger einen Dacia oder Ford kaufen würde, hätte ich das Problem, dass bei der Fahrleistung alles um die Ohren fliegt. :-(

Schau dich doch mal nach vergleichbaren Modellen von Skoda oder Seat um, falls es nicht unbedingt ein Tiguan sein muss.

Die sind nicht schlechter, aber weitaus günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen