Kaufberatung TDI

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen.
Abgesehen, dass ich von Autos wenig Ahnung habe, habe ich mich in einen weißen Tiguan R-Line Full optional mit Standheizung usw. verliebt.
Das Auto ist BJ 10/2016, ist um die 65000 gelaufen, 239 PS und der Preis soll inkl. Garantie ca. 29,500 Euro kosten. Leider kostwn alle so viel, die so wenig gelaufen sind.

Ich fahre pro Jahr 25000 km, sodass ich mir überlegte, ein Auto mit möglichst wenig km zu kaufen und natürlich muss das dann ein Diesel sein.

Ich will jetzt ehrlich sein und gebe zu, so viel Geld habe ich nicht.
Ein goßer Teil wird also finanziert, der Rest normal bezahlt.
Klar man kann in ca. 5 Jahren etwas anfangen zu tilgen aber das Auto bekommt pro Jahr viele km drauf.
Also ganz normale Finanzierung! Es geht darum, ob das Auto, der Motor jetzt mit 60000, weitere 8 Jahre mitmachen wird, wenn 25000 pro Jahr dazu kommen.

Die Rate tut mir aber nicht weh...

Ich habe gelesen, dass der Tiguan 2 sehr robust und zuverlässig sein soll.
Daher die Frage, wenn ich das Auto zB 8 Jahre fahren würde, und dementsprechend viele km drauf kommen, würdet ihr das Modell dennoch empfehlen?
Ich kann mir nicht leisten alle 3 Jahre neu zu kaufen und Leasing ist zu teuer.

Aktuell habe ich einen VW Passat mit 230000 km. Deswegen schaute ich nach dem Tiguan.

Fahren muss ich eh! Und mein passat war richtig teuer, hatte 120000 draif, nun 230000...

Danke!!!

612 Antworten

Also ich will ehrlich sein ok?
Ich freue mich sehr auf das Auto aber 239 PS hätten mich schon sehr gereizt!
Ich fahre erst die 190 und beim nächsten Auto kann ich ja besser entscheiden und außerdem bis dahin etwas mehr dafür sparen.

Danke an alle für Beratung, Unterstützung und Kritik!

Grüße

Zu den 239 PS fällt mir der gute Walter Röhrl ein:

„ Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“

Das wird uns bei den Tiguanen nicht passieren ;-)

@Verbal - Die Liste hättest du als Text Datei als Datei Anhang an deinen Text anhängen können 😉

Zitat:

@bn1200s schrieb am 5. Februar 2021 um 17:40:58 Uhr:

Zu den 239 PS fällt mir der gute Walter Röhrl ein:

„ Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“

Das wird uns bei den Tiguanen nicht passieren ;-)

Ok sorry kannte mich nicht aus!

Ich bin mal gespannt mit dem 190 PS. Hatte jetzt Passat mit 177 und war an sich völlig ausreichend.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 5. Februar 2021 um 15:47:26 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 5. Februar 2021 um 14:55:05 Uhr:

Es sind jetzt „14“ Seiten (in Worten „vierzehn“) Beratungsbeiträge zusammen gekommen und ???

Vergiss nicht die anderen Threads, in denen er sich nebenbei auch noch ausgetobt hat 😎 😁
Aber immerhin hat er jetzt tatsächlich zugeschlagen.

Also Ende gut, alles gut 🙂
@Verbal: Glückwunsch zum Neuzugang!

Na Gott sei Dank🙂
und natürlich Glückwunsch zum Tiger..und ne knitterfreie Fahrt..

Zitat:

@Verbal schrieb am 5. Februar 2021 um 15:17:12 Uhr:

Mach ich!
Bin noch am Überlegen ob das Wartungspaket abschließen soll oder nicht. 60.000 Inspektion wird jetzt gemacht!

Ups..... es ist noch nicht vorbei 😁😎

Nee ist nur Spaß😉

@Verbal:

Das war einfach nur eine Assoziation. Mit den 190 Diesel PS bist Du vollkommen ausreichend motorisiert. In den Sphären wo ein Walter Röhrl gefahren ist - ich sag nur Gruppe B Rallye und Audi S1 Quattro - wird niemand mehr fahren. Das muss man nicht wissen, aber ich konnte das damals noch mitbekommen.

Zitat:

@bn1200s schrieb am 5. Februar 2021 um 19:43:40 Uhr:

@Verbal:

Das war einfach nur eine Assoziation. Mit den 190 Diesel PS bist Du vollkommen ausreichend motorisiert. In den Sphären wo ein Walter Röhrl gefahren ist - ich sag nur Gruppe B Rallye und Audi S1 Quattro - wird niemand mehr fahren. Das muss man nicht wissen, aber ich konnte das damals noch mitbekommen.

Ja ich denke auch, dass das genug ist.
150 wäre wirklich zu wenig.
Aber ich hatte schon von Anfang an das Dilemma 190 oder 239... samt all die Mehrkosten die ein 239 mit sich bringen könnte.
Ich habe die beste Wahl getroffen und das ausgesucht, was aktuell für mich am Besten ist.

Da ich viel fahre sind 55000 und Bj 2017 nicht irrelevant.
In 4 Jahren hätte ich ca. 150.000
Ich könnte dann den Wagen verkaufen und schauen, dass ich bis dahin mit meiner Finanzierung fast am Ende bin bzw. nur wenig übrig bleibt, das kann ich auch damit erreichen, indem ich die Unterhaltskosten etwas niedriger halte als 239 PS.
Allein schon der Vergleich vorhin mit der Versicherung zeigt, dass da schon ein paar Groschen gespart werden können.

Endlich ist das Ding im Kasten... jetzt müssen nur noch die Eisdielen aufmachen. Hast Du den Kaufvertrag unterschieben oder schon bezahlt?

Zitat:

@NeoP schrieb am 5. Februar 2021 um 20:43:49 Uhr:

Endlich ist das Ding im Kasten... jetzt müssen nur noch die Eisdielen aufmachen. Hast Du den Kaufvertrag unterschieben oder schon bezahlt?

Ich bin ein guter Kunde. Ich habe natürlich unterschrieben und noch heute bezahlt. So wie ich erwarte, dass ich zügig bezahlt werde!
Ich habe ein gutes Gefühl mit dem Auto von daher freue ich mich, wenn ich irgendwann nächste Woche das Auto anmelden kann.
Mein Verhalten spiegelt sich auch beim Händler wieder, welcher ebenso für mich nun alles schnell über die Bühne bringt und mich ebenso glücklich machen wird

Zitat:

@Verbal schrieb am 5. Februar 2021 um 20:39:07 Uhr:

Zitat:

@bn1200s schrieb am 5. Februar 2021 um 19:43:40 Uhr:

@Verbal:

Da ich viel fahre sind 55000 und Bj 2017 nicht irrelevant.
In 4 Jahren hätte ich ca. 150.000
Ich könnte dann den Wagen verkaufen und schauen, dass ich bis dahin mit meiner Finanzierung fast am Ende bin bzw. nur wenig übrig bleibt, das kann ich auch damit erreichen, indem ich die Unterhaltskosten etwas niedriger halte als 239 PS.
Allein schon der Vergleich vorhin mit der Versicherung zeigt, dass da schon ein paar Groschen gespart werden können.

Also sei mir nicht böse, aber wie kann man denn nur aus einem Autokauf so eine Doktorarbeit machen ?
Warum willst Du den Tiguan in 4 Jahren verkaufen wenn Du mit der Finanzierung noch nicht durch bist ?
Tipp: Stell Ihn in die Garage, schau Ihn jeden Tag mal an und geh dann zu Fuß. Da kannst Du dann sparen !

Doktorarbeit lach ,das sage ich Dir

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 5. Februar 2021 um 20:53:22 Uhr:

Also sei mir nicht böse, aber wie kann man denn nur aus einem Autokauf so eine Doktorarbeit machen ?
Warum willst Du den Tiguan in 4 Jahren verkaufen wenn Du mit der Finanzierung noch nicht durch bist ?
Tipp: Stell Ihn in die Garage, schau Ihn jeden Tag mal an und geh dann zu Fuß. Da kannst Du dann sparen !

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 5. Februar 2021 um 21:32:08 Uhr:

Doktorarbeit lach ,das sage ich Dir

.

Sehr hilfreiche Beiträge.

Gruß m_driver

Hahahaha
Hauptsache wir haben alle Spaß, die Bank verdient mit den 1,86 eff. J. Zinsen etwas Geld und ich kann gut schlafen. Tip top
Freue mich auf nächste Woche.

Hier kurz die Ausstattung, falls interessiert, da vorhin nicht richtig geklappt hat.

Screenshot_20210205-230818_Adobe Acrobat.jpg

Glückwunsch, Herr ****;-) Sieht schick aus, und viiiiel Ausstattung.

Ich muss immer wieder staunen, wieviel "Ausstattung" die Verkäufer/Hersteller in ein "normales" Auto bekommen. Das sind ja endlose Listen ...... Kein Wunder, daß die Kisten kosten ....

Fahrt am Wochenende vorsichtig, besser gar nicht, falls Ihr in den Unwetterzonen wohnt !

Ja es soll angeblich 30 cm Schnee geben?

An die Profis.
Kann mir einer verraten warum da bei dem ganzen Schick Schnack keine Ambientebeleuchtung dabei ist?
D
Habe ich im Passat und ist echt genial!

Erledigt: im Highline ist das wohl schon drin. Na dann XD

Deine Antwort