Kaufberatung

Ford

Hallo liebes Forum,

aus Platzgründen werde ich meinen geliebten BMW GranTourer gegen einen Galaxy eintauschen.

Ich suche einen 2 Liter Diesel mit der 8-Gang Automatik, nach der letzten Überarbeitung (kleine runde Nebelscheinwerfer vorne) - in der Hoffnung viele Kinderkrankheiten nicht mehr zu bekommen.

Und da habe ich ein Paar Fragen an euch:
1. Gibt es Unterschiede im Aufbau der Sitze zwischen Titanium und Vignale?
Oder zwischen Stoff und Leder?
Den Titanium, den ich gestern Probe gefahren habe, mit den Standartsitzen, empfand ich als sehr weich - wie ein Sofa - ist das bei Leder auch so?
Oder muss ich gleich auf die Ergo-Sitze umschwenken?
Leider kann ich nicht mehr einfach zum Ford-Händler in der Nähe gehen und durchprobieren...

2. Gibt es, außer der Anzahl der Lautsprecher und der Verstärkerleistung einen Unterschied zwischen dem Sony- und dem Standart-Navi?

3. Die Online-Verkehrsdaten bekomme ich über "FordPass" ins Auto, richtig?
Wie lange gibt es das noch und was kostet das im Jahr?

4. Wie sehen eure Langzeiterfahrungen aus, seid ihr zufrieden?

Danke vielmals für Eure Antworten ;-)

Thomas

36 Antworten

Naja man muss zufrieden sein mit dem was man hat. Die Kamera im Tesla zeigt nach vorne auch nur die Perspektive von der Windschutzscheibe, man sieht dort zb nicht wirklich wo man mit der Front steht. Da ist die Kamera vorne am Kühler schon gut.

Aber ich habe von verstanden 360 hat was, bei Mercedes gibt es diese augment view. Sieht cool aus. Aber so geläufig ist es glaube ich auch wieder nicht.

Zitat:

@smax schrieb am 21. März 2023 um 21:17:27 Uhr:

bei Mercedes gibt es diese augment view. Sieht cool aus. Aber so geläufig ist es glaube ich auch wieder nicht.

Die deutschen Premiumhersteller (Mercedes, BMW u. Audi) bieten durch die Bank weg schon seit Jahren. Mit teilweise wirklich verrückten Spielerein.

Aber die "einfache" 360° Rundumsicht aus Vogelperspektive bieten doch mittlerweile fast alle Hersteller. Und zwar in deutlich preiswerteren Modellen, als einem Ford Galaxy.
Selbst ein preiswerter Dacia Duster hat eine abgespeckte Variante der Multiview.

Zur eigentlichen Kaufberatung:
Der Ford Galaxy steht und fällt mit der Qualität der Werkstatt. Wenn man nur eine unfähige Werkstatt (und da gibt es bei Ford imho viele9 an der Hand hat, kann das Fahrzeug zum Trauerspiel werden.

Ansonsten empfinde ich meinen Galaxy mit 180 PS (EZ 12/2017) als sehr angenehmes Langstreckenfahrzeug, was aber auch in der Stadt sehr praktisch ist.

Das Platzangebot ist definitiv sehr ordentlich, aber für echte Transportaufgaben gibt es bessere Fahrzeuge.
Mit Fahrer- und Beifahrersitz bin ich vollständig zufrieden. Ab der 2. Sitzreihe wird es für großgewachsene Personen auf Langstrecke unangenehm. Die 3. Sitzreihe sind nur Notsitze bzw. Kindersitze.

Gut ausgestattet mit adaptivem LED-Licht, Standheizung, adaptivem Fahrwerk, Spurhalteassistent, Abstandstempomat, Parkassistent, Querverkehrswarner, Kollisionswarner, elektrische Heckklappe, Sony-Radio (nur dann gibt es vorn die Schallschutzverglasung), Winterpaket, getönte Scheiben hinten, usw. empfinde ich meinen nun fast 5 Jahre alten Galaxy immer noch nicht als veraltet.

Nachteile:
- Trotz der großen Außenabmessungen des Fahrzeuges ist der Platz für Transportaufgaben begrenzt. Keine Vergleich zu einem Fahrzeug wie dem Sharan-Galaxy-Alhambra der Bj. 1995-2010. Nicht mal annäherungsweise
- Es nerven mich auch immer mal wieder Kleinigkeiten. Ich kann z.B. nicht verstehen, warum Ford einem 50-TEUR-Auto nicht mal einen Haubenlift gönnt. Und da gibt es immer wieder derartige Beispiele, wo man am Verstand der Konstrukteure zweifelt. z.B. kann ich bei meinem Bj. nirgends jederzeit ablesen, wann der nächste variable Ölwechsel ansteht. Und wenn da Auto dann doch irgendwann warnt, kommt nicht etwa eine Meldung mit Kilometern. Vielmehr steht im Display das man "in Kürze" zum Ölwechsel muss. Selbst Ford hatte irgendwann erkannt, dass das völlig dämlich ist und die Anzeige in der Ford-App "nachgerüstet". Aber die Ford-App wurde ja für die Modelle vor 2018 abgeschaltet.
- Es gibt gern Probleme mit der Batterie. Die kann man aber umgehen, indem man den Zielwert für den Ladezustand per ForScan von 80% auf 95% oder gleich 100% heraufsetzt.
- Die Fahrzeuge regieren imho extrem empfindlich auf kleinste Abweichungen in der Fahrwerksgeometrie und fangen sofort mit sehr hohem Reifenverschleiß an. Insgesamt ist der Reifenverschleiß sowieso sehr hoch.

Ich habe ein Bj.22 mit den Ergo Sitzen. Eigentlich hatte ich die hauptsächlich wegen der dann nicht vorhandenen Tabletts an den Lehnen bestellt. Meine Kinder sind wie ich sehr groß und mit dem Tablett war der sitzabstand hinten grenzwertig . Ohne gewinnt man ein paar Zentimeter.
Für großgewachsene sind die Ergo Sitze aber vor allem wegen der guten Oberschenkelauflage zu empfehlen. Bis jetzt auch auf sehr langen Fahrten sehr angenehm

Zitat:

@tg1970 schrieb am 23. März 2023 um 09:39:18 Uhr:

Ich habe ein Bj.22 mit den Ergo Sitzen. … Meine Kinder sind wie ich sehr groß und mit dem Tablett war der sitzabstand hinten grenzwertig . Ohne gewinnt man ein paar Zentimeter.
Für großgewachsene sind die Ergo Sitze aber vor allem wegen der guten Oberschenkelauflage zu empfehlen.

Genau so sehe ich das auch.
Die normalen Sitze fühlen sich sehr weich an und sind, für mich, fast schon kurz.
Aber finde mal einen Gebrauchten damit, wenn dann wurde nur ein Ergo-Sitz bestellt, was irgendwie komisch aussieht.
Und wenn ich mal nicht fahre, will ich auch bequem sitzen.

Ähnliche Themen

@klebi:
Danke für deinen Beitrag.

Schon bei meinem S-Max II gab’s einige Sachen wo man den Sparzwang gemerkt hat.
Und der hat Reifen, besonders die Hankook, geradezu verschlungen - dafür gab es aber auch „Freude am Fahren“.

Marken-Werkstatt sehen meine Autos nur wenn es gar nicht anders geht und man einen Tester braucht.
Das meiste kann ich selber oder habe eine freie Werkstatt.
Meine nächste Ford Werkstatt ist schon sehr interessant / speziell.
Da müsste dringend renoviert und aufgeräumt werden…

Meine Frau mag keine VW und ich nicht deren DSG Getriebe - somit fallen Sharan und Co. raus.

Warum wird es in der 2. Reihe unangenehm?

Also meine Frau mit knapp 1,77 sitzt / saß oft hinten bei den Kids, auch auf Langstrecke. Bis heute kein einziges Wort über unangenehmes Sitzen. Auch ich finde es hinten mit 1,84 nicht unangenehm, Platz bei den Beinen habe ich genug, egal ob hinter Fahrer oder Beifahrersitz.

Aber da hat wohl jeder ein anderes "Gefühl".

Zitat:

@Thommy 9-3 schrieb am 23. März 2023 um 20:00:15 Uhr:

Warum wird es in der 2. Reihe unangenehm?

Die hinteren Sitze in meinem Fahrzeug (Bj. 2017) sind einfach nur unkomfortabel. Überspitzt formuliert ein Brett mit dünner fester Schaumstoffauflage.

Nichts gegen eine straffe Polsterung. Für ein bequemes Sitzen muss so ein Sitz dann aber gut an die Körperkonturen angepasst sein. Und das fehlt hier völlig. Keine richtigen Sitzmulden und keine richtigen Seitenwangen. Einfach nur flach.

Hier ist etwa erkennbar, was ich meine. Mein Fahrzeug hat aber die Teilleder-Alcantara-Sitze.
https://media.ford.com/.../320_Ford_Galaxy.jpg

In der Tat sieht es optisch unbequemer aus, als es in der Praxis dann ist. Zumindest empfanden meine Mitfahrer und ich das auch bei längeren Fahrten so. Besonders positiv sind sogar die Platzverhältnisse in der Breite, 3 Erwachsene sitzen ohne "Sardinenbüchsenfeeling" nebeneinander.

Hallo zusammen,

nachdem ich mich auch gerade mit dem Gedanken trage, einen der letzten Vertreter einer aussterbenden Art zu kaufen, häng ich mich hier mal ganz frech an.

Vor einiger Zeit ist bei uns "Kind" Nr. 3 auf 4 Pfoten eingezogen. Der aktuelle Peugeot 5008 I wird uns mit 4 Personen und dem Labbi im Kofferraum demnächst zu klein (spätestens im Urlaub wird es mit Hund und Gepäck eng). Daher bin ich auf der Suche nach etwas Neuem auch am S-Max vorbei gekommen und gestern einen FHEV als ST-Line probegefahren - tolles Auto.

Ein paar Kleinigkeiten bekomme ich aber einfach nicht allein raus:

1) Dachträger
Kann man bei verbautem Panoramadach noch einen Dachträger installieren und wenn ja, habt ihr Tipps, welchen man nehmen könnte

2) Kosten für Service FHEV
Gibt es hier kostenmäßig große Unterschiede zum Diesel?

Vielen Dank schon mal für euren Input!

Solange eine Reling dran ist, kannst Du mit Panoramadach was drauf bauen. Nur musst Du das maximale Gewicht beachten wegen der Scheibe. Beim alten SMAX mit Panorama waren es glaube ich 40kg. Ohne Panorama darf man glaub ich um die 60 kg. Beim Mk2 sollte es ähnlich sein.

Ohne Reling brauchst du welche für die Türholme.

Bei Reling musst du nur aufpassen das es für die neuere ist. Der alte SMAX hat zum Beispiel eine ganz andere Reling. Da passen unter Umständen bereits vorhandene nicht drauf. Ich habe einfache genommen, gibt's gebraucht schon einiges. Muss nicht Thule sein, noname geht genauso gut.

Panoramadach hat leider kein Dachreling

Asset.JPG

Danke euch, dann nehm ich das Panoramadach mal gedanklich vom Zettel und die Kids müssen künftig auf den Ausblick nach oben verzichten.

Hat jemand Erfahrung mit dem Unterschied zwischen Vignale und ST-Line was Sitze und Fahrwerk anbelangt?

Danke euch!

Wichtig bei Panoramadach "vom Zettel nehmen" ist daran zu denken, daß die Sonnenrollos (falls gewünscht) an hinteren Türen extra bestellt werden müssen.

Allgemein gilt
Vignale - weich, mehr Komfort (m.M.n bessere/ schönere Sitze :-) )
St-line - ein wenig härter..

Soweit ich weiß, brauchst Du das Panoramadach nicht zwingend vom Zettel zu nehmen. Dachbox geht auch ohne Dachreling, dann eben mit speziellen Querträgern, die in den Türsusschnitten befestigt werden. Außerdem gibt es - das wurde weiter oben schon angedeutet - eine Gewichtsbeschränkung im Vergleich zum Fahrzeug ohne Pano.

Also für den alten S-Max mit Pano weiß ich noch, das es die Querträger für die Türholme gab bei Pano-Dach. Das sollte jetzt auch noch geben, siehe https://www.motor-talk.de/.../...raeger-mit-panoramadach-t6803372.html

Beim Pano-Dach gabs im alten S-Max massive Probleme mit den Dachrollo, das hing irgendwann mal durch bei vielen (ich war auch betroffen). Hoffe man hat das Problem beim aktuellen gelöst gehabt. Ansonsten ist das Pano-Dach geil, weil es einfach sehr heller ist. Man muss aber bei argen Sonnenschein dann doch mal das Rollo schließen sonst freuen sich die Kids über das Blenden und doch evtl. Sonnenbrand.

Halt nur die Gewichtsbeschränkung wegem dem Glas ist zu beachten.

Für die fehlenden Seitenrollos gibts mittlerweile genug Anbieter für eine einklickbare Lösung. Nicht so schön wie die Rollos und auch nicht schnell entfernbar, aber besser als garnix. Leider sind die Scheiben nicht so dunkel wie es maximal möglich ist für die STVO.

Thema Diesel noch: auch der Diesel nimmt sich gut und gerne zwischen 7 und 8 Liter, nicht vergessen. Es ist ne fahrende Schrankwand, egal ob S-Max oder Galaxy. Beim Plugin sind Verbräuche unter 7 Liter bei vielen drin, das muss man den Benziner zu gute halten. Aber es liegt auch viel am Gasfuß und Wohnrelief. Das solltest Du nochmal anschauen, am besten bei Spritmonitor mal durchblättern. Das kann auch ein Argument für ein Pro & Kontra sein, wenn man sich die Preise leisten kann. Zum Hybriden findest Du hier im Forum viele Infos mittlerweiile.

Den FHEV als ST-Line würde ich nicht aus den Augen lassen wenn Preis / Leistung ( Ausstattung, KM Stand, etc. ) stimmt. Vorallem das ST Paket find ich nice... ich konnte keinen ST damals ergattern, wo alles passte zum Budget.

Abraten würde ich auf jedenfall von einen Ecoboost, falls Dir da einer unterkommt.

Deine Antwort