ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Ford
Themenstarteram 17. März 2023 um 16:09

Hallo liebes Forum,

aus Platzgründen werde ich meinen geliebten BMW GranTourer gegen einen Galaxy eintauschen.

Ich suche einen 2 Liter Diesel mit der 8-Gang Automatik, nach der letzten Überarbeitung (kleine runde Nebelscheinwerfer vorne) - in der Hoffnung viele Kinderkrankheiten nicht mehr zu bekommen.

Und da habe ich ein Paar Fragen an euch:

1. Gibt es Unterschiede im Aufbau der Sitze zwischen Titanium und Vignale?

Oder zwischen Stoff und Leder?

Den Titanium, den ich gestern Probe gefahren habe, mit den Standartsitzen, empfand ich als sehr weich - wie ein Sofa - ist das bei Leder auch so?

Oder muss ich gleich auf die Ergo-Sitze umschwenken?

Leider kann ich nicht mehr einfach zum Ford-Händler in der Nähe gehen und durchprobieren...

2. Gibt es, außer der Anzahl der Lautsprecher und der Verstärkerleistung einen Unterschied zwischen dem Sony- und dem Standart-Navi?

3. Die Online-Verkehrsdaten bekomme ich über "FordPass" ins Auto, richtig?

Wie lange gibt es das noch und was kostet das im Jahr?

4. Wie sehen eure Langzeiterfahrungen aus, seid ihr zufrieden?

Danke vielmals für Eure Antworten ;-)

Thomas

Ähnliche Themen
36 Antworten

Aus welchem Baujahr soll der werden? Hintergrund ist, daß Live Traffic nur noch bei Fahrzeugen mit integrierten Modem möglich ist. Alle älteren Baujahren ist das seit Sommer 2022 vermiest worden, egal ob man die 2 Euro pro Monat bezahlen will. Das erkennst du an der Flosse auf dem Dach, da sollte das Modem dann dabei sein.

Sony ist nur das Radio, das besser mit subwoofer. Der Rest wie Navigation geht über das Sync System oder per Android Auto falls man das möchte, aber nur per USB.

Zu den Sitz Unterschiede kann ich nichts sagen. Ich habe die Teilleder drin.

Bislang bin ich rundum zufrieden, fahre den 150 PS AWD Diesel im Smax. Aber Achtung, der Verbrauch wird trotzdem um die 7 bis 8 Liter im Mix liegen..

Fahrende Schrankwand halt

Hallo Thomas,

zu 1. kann ich dir leider nicht viel sagen, ich finde die Stoffsitze im Titanium auch bei längere Fahrten sehr angenehm. Ist aber "Geschmacksache"

 

2. Rein das Radio/Navi sollten identisch (Sync 3) sein, du hast höchstens noch etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten für den Sound

Egal für welche Variante du dich Entscheides ich empfehle ein USB-Wireless Apdater für Android Auto / Apple Car Play, da Sync 3 leider keine gute Apps mehr hat

3. Ford wurde wegen dem verbauten Modem verklagt wie der aktuelle stand ist kann ich leider nicht sagen.

Bei Fahrzeugkauf war es damals 2 Jahr inkl. danach wäre ein Abo fällig. (Ich persönlich habe es nicht verlängert Blitzer Plus mach den gleichen Job und Echzeitverkehr hat Googlemaps über Android Auto auch)

 

4. Dank Corona in 3 Jahre nur 36.100km und in den letzten 4 Wochen habe ich ein neues Automatikgetriebe, Stirndeckel (da undicht) & einen Sensor für die Kurbelwelle bekommen.

Ging zum Glück alles über Ford Garantie die bei mir 4 Jahre läuft und war somit kostenlos.

Würde ich das Auto empfehlen? Ja, trotz dem ärger gibt es für mich keine Alternative!

Das Auto hat 3 vollwertige Sitze in der 2. Reihe + 2 Klappsitze in der 3. und es passt trotzdem noch ein Kinderwagen rein. Preisleistung für die Ausstattung ist auch top.

Das Auto fährt trotz seines Gewicht sehr spritzig und reagiert sofort auf das Gas. (190 PS Frontantrieb)

Ich persönlich würde auf das Panorama Dach sowie auf die Front Kamera nicht mehr verzichten wollen.

Achtung bei dem Panorama Dach gibt es keine Fixpunkte im Himmel für das Kofferraumnetz, wenn du beim Urlaub trotzdem das ganze Kofferraumvolumen nutzen möchtest kann ich nur das Hundegitter von Kleinmetall empfehlen.

Bei Fragen gerne schreiben

Grüße

Matze

 

Themenstarteram 18. März 2023 um 7:14

Danke euch schonmal :-)

Baujahr wird ab Anfang 2020, sofern der Preis passt.

Das mit dem Trennnetz ist mir bekannt und auch wichtig, damit nichts nach vorne fliegt.

Und die letzte Reihe brauch ich auch nicht wirklich - da muss ja das Netz / Gitter raus.

An den Verbrauch werde ich mich gewöhnen. Vor dem BMW hatte ich einen S-Max und der hat auch um die 8 Liter genommen.

Wie schaut denn so ein Wireless Adapter aus?

Wenn der Wagen Android Auto/ AirPlay (per Kabel) hat, dann funktioniert ein Wireless Adapter wie z.B. aawireless problemlos.

Seit wann sind den die Fix Punkte für das Trennnetz weggefallen wenn man das Panormadach hat? Bei mir sind die noch vorhanden (BJ2017) und das Trennnetz kann hinter der zweiten oder der ersten Sitzreihe befestigt werden.

Ich bin mir eigentlich auch sehr sicher, dass mein S-Max mit Panoramadach aus Juni 22 auch diese Haltepunkte hinter Sitzreihe 1 und 2 hat.

Ausschlusskriterium war nach meiner Erinnerung aber die 3-Zonen-Klima - könnte das vielleicht daran liegen?

Stimmt, wahrscheinlich ist die 3 Zonen Klima das Ausschlusskriterium. Ich habe nur die 2 Zonen Klima dafür Pano und Trennnetz. Muss man beim Gebrauchten schauen welche Kombi verbaut ist. Für mich war das Trennnetz wichtiger.

Ich lege dir den Peugeot 5008 ans Herz. Schau ihn dir mal näher an. Der 2.0 Diesel ist identisch und mit 8er Automatik sehr entspannt zu bewegen

Themenstarteram 20. März 2023 um 11:37

Zitat:

@snah007 schrieb am 19. März 2023 um 16:14:17 Uhr:

... Peugeot 5008 ans Herz....

Danke schön - anschauen schadet sicher nicht, aber ich brauche Platz (Sitzhöhe) vorne und hinten.

Der S-Max ist hinten schon zu niedrig.

Ich glaube die große Maschine bekommst du nur in GT Ausstattung, u.U. auch in Allure

Themenstarteram 20. März 2023 um 11:42

Das Ausschlusskriterium ist die 3-Zonen-Klimaautomatik.

Und eine Trennung zwischen dem Kofferraum und dem Innenraum ist wichtig, aber meine Auswahl bei Mobile usw. ist auch so schon begrenzt genug.

Zur Not kaufe ich mir eins von Kleinmetall, dass braucht keine Befestigungspunkte ;-)

Zitat:

@Trinker schrieb am 17. März 2023 um 19:21:26 Uhr:

Würde ich das Auto empfehlen? Ja, trotz dem ärger gibt es für mich keine Alternative!

Das Auto hat 3 vollwertige Sitze in der 2. Reihe + 2 Klappsitze in der 3. und es passt trotzdem noch ein Kinderwagen rein.

Mmh.

Schon die 2. Sitzreihe ist imho schon ziemlich unbequem. Die 3. Reihe sind bestenfalls Notsitze und wenn die ausgeklappt sind, ist eigentlich kein Kofferraum mehr vorhanden. Ein Kinderwagen passt da sicher nicht mehr rein.

Zitat:

@Trinker schrieb am 17. März 2023 um 19:21:26 Uhr:

Ich persönlich würde .... auf die Front Kamera nicht mehr verzichten wollen.

Interessant.

Für welches Anwendungsgebiet setzt du die Frontkamera ein?

Bei mir persönlich kommt die Frontkamera im Jahr keine 3x zum Einsatz. Wenn es also etwas an dem Fahrzeug gibt, worauf ich gut verzichten kann, dann wäre es die Frontkamera.

Die Frontkamera ist prima. Wenn man in einen doppelparkplatz fährt sieht man ganz genau wo man stoppen muss. Klar ist das kein absolut muss aber man gewöhnt sich dran. Auch in unserem carport lässt es sich viel besser abschätzen.

Zitat:

@smax schrieb am 20. März 2023 um 18:05:45 Uhr:

Die Frontkamera ist prima. Wenn man in einen doppelparkplatz fährt sieht man ganz genau wo man stoppen muss.

Mmh.

In Zeiten wo praktisch alle Konkurrenten ähnlicher Baujahre die wirklich extrem nützliche 360°-Vogelperspektive bieten, finde ich die reine Frontkamera eher entbehrlich.

Vor allem weil man sie jedes mal erst einschalten muss. Da fahre ich in 99,9 Prozent der Fälle nur nach Augenmaß bzw. Parksensoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen